PerryRhodan Geschrieben: 11. Juli 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2022 (bearbeitet) Liebe Community Ich hätte mal ein Anliegen, welches mir bis anhin nie wirklich aufgefallen ist, bis letzten Samstag bei einer doch flotten Ausfahrt mit Freunden und meinem '88er 325iX (M20B25) mit der 4HP22 und der eher seltenen(?) EH-Ausführung (Modus Wählschalter in der Mittelkonsole sowie zusätzlichem AT-Steuergerät EGS, Code "BC" (24601216976) hinten links im Kofferraum). Vorab, das Getriebe wurde letzten Frühling '21 bei der ZF Vertretung Volketswil, Zürich hier in der Schweiz nach meiner Beanstandung (schlagende Gänge trotz Ölwechsel, Ölverlust) begutachtet und nach Absprache einer total Revision unterzogen, da es nicht nur externe sondern auch interne Leckagen hatte, von den abgenutzten Lamellen in der Kupplung ganz zu schweigen. Auch das hydraulische Schaltgerät wurde gem. Liste demontiert, gereinigt, defekte/abgenutzte Teile repariert/ersetzt & wieder zusammengesetzt. Alles schön und gut, knapp 5 Monate später erhielt ich meinen schönen Allradler zurück und war knappe 6'000 Schweizer Franken ärmer - wie dem auch sei, was macht man nicht alles für seine Schätze. Fährt sich toll, Schaltvorgänge einiges besser und auch sonst nichts mehr zu beanstanden - eigentlich... Wie der Titel aber bereits suggeriert nun das eigentliche "Problem": Mir ist aufgefallen, dass die Automatik quasi IMMER relativ früh schaltet - im E-Modus verständlich, gewollt und auch gut so. Allerdings im S-Modus drehen die Gänge gar nicht mehr aus, heisst sie schaltet quasi selbst unter absoluter "Volllast" (Pedal Kickdown bis ans Blech gedrückt) quasi immer bereits zwischen 4500-4800 U/min (ja, steinigt mich, dass ich das meinem Oldie antue - aber, ich bin da absolut bei Marco Degenhardt von der Halle77 auf YT, das MÜSSEN die Dinger abkönnen wenn sie mechanisch gesund & auf Betriebstemperatur sind, 30+ Jahre hin oder her)). Auch fiel mir auf, dass die Motorenbremse den Berg runter nicht wie früher hohe Drehzahlen zulässt sondern wirklich die Gänge (3/2) erst zurückschaltet, wenn er in besagtem Drehzahlbereich ist - das war vorhin nicht so. Da ich aber solch Flotten Ausfahrten höchst selten vornehme (seit ich ihn habe, war das erst das 2. Mal) fiel es mir natürlich nie auf weil es lässt sich ja auch schön ohne Hektik im Verkehr mitschwimmen. Die Gretchenfrage ist nun, was kann es sein? Hat evtl. das EH-Steuergerät eine Macke? Also irgendwas in die Richtung was dem Getriebe sagt "hej du, schalten und zwar genau....jetzt!" und dass nun das nicht mehr ganz stimmig ist bzw mit dem revidierten Getriebe nicht klarkommt? Evtl. noch wichtig zu erwähnen, ich hab einen Chip von Conny drin, nichts Wildes ("nur" 95er Super Kennfeld & Drehzahlbegrenzer Original bei 6400 U/min, natürlich auf meine Motronic & Getriebevariante "abgestimmt") - denke aber nicht, dass das einen Einfluss hat oder? Ich dachte ich frage hier mal bevor ich mich an Conny wende, weil der Motor an sich läuft astrein mit seinem Chip, kein (Leerlauf-) sägen mehr, ist spritzig & dreht willig hoch - und dann grätscht da die tolle 4HP22 bei 4500-4800 U/min rein und verdirbt den ganzen Spass, gerade wenn man merkt, wie der tolle Reihensechser Fahrt aufnimmt. So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht, dass die Motronic mit dem EH-Steuergerät kommuniziert, ist ja kein modernes Auto mit CAN-Bus...aber ganz überzeugt bin ich nicht und hege Zweifel an meiner eigenen Theorie, es gibt ja die 4HP22 auch ohne EH im Allrad oder allgemein... Für Inputs wäre ich dankbar, vlt wisst ihr noch was oder habt eine Idee LG aus der Schweiz Bearbeitet: 11. Juli 2022 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. Juli 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo, wenn das Getriebe überholt wurde und normal schaltet dann würde ich eher auf einen elektrischen defekt schließen. Ich häng Dir mal das Service Manual an, ab Seite 61 wird die Elektrik geprüft. Wenn der auch in "S" schon zwischen 4500-4800 U/min schaltet hört sich das für mich an als würde der "S" Modus gar nicht aktiviert. Entweder hat der Schalter in der Mittelkonsole den Geist aufgegeben oder durch das aus und einbauen wurde der Kabelbaum zum Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht ist dort ein Kabel gebrochen oder ein Pin im Stecker hat keinen Kontakt. Ich bin nicht der Getriebeexperte aber dort würde ich erst mal ansetzen. Für BMW Automatikgetriebe Reparaturen kann ich übrigens den hier empfehlen: https://www.rogatyn.de/ Gruß Jan 4HP22.ZF 4HP22 Service Manual.pdf Bearbeitet: 12. Juli 2022 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 12. Juli 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Danke, ich führs mir mal zu Gemüte!😊👍🏻 Dass der "S"-Modus nicht aktiviert wird mag ich so halbpatzig verneinen, weil sobald ich den Schalter drehe schaltet er entweder direkt einen Gang runter oder beim geringsten Zucken im Gaspedal unmittelbar danach - es ist wirklich "nur" das Ausdrehen bzw. Hohe Drehzahlen welche nicht (mehr) zugelassen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 12. Juli 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Dann würde ich eher im Bereich "Kickdown" schauen. Selbst im E Modus müsste er doch bei Kickdown höher drehen?!? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 12. Juli 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Check mal das Drosselklappen Potentiometer. Hab da schon einige Berichte gelesen an anderen Motoren. Willkürliches Schalten, und verzögerte Reaktion auf Gasbefehle. Am Getriebe lag es nicht, aber am Drosselklappen Poti. Dieses Poti geht schnell mal defekt, Aussetzer im Schleifkontakt. Mit einem analogen Voltmeter kann man das wunderbar sehen, es läuft nicht mehr linear, sondern macht Sprünge und auch richtige Kontaktaussetzer. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 12. Juli 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Danke euch, ich schau mir das mal an... Bzgl. Kickdown, ist ja nicht so, dass ers nicht machen würde oder schalten würde - er dreht einfach nicht höher als genannte Drehzahl, auch bei der Motorenbremse lässt er nicht mehr zu, als ob eine Sperre drin wär die mehr Drehzahl blockiert. Habs nur 1x kurz ausprobiert, im Stand geht er bis 6000 U/min+... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 12. Juli 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2022 Also ich hatte mal ein Dieselgetriebe in einen 320i verbaut, der hat dann auch bei ca. 5000 upm geschaltet, wenn man nicht manuell durchgeschaltet hat. Beim manuellen schalten dreht er aber aus? Ich würde mich an deiner Stelle mal an ZF wenden und dort dein Problem vortragen, immerhin haben die dein Getriebe ja überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) Man mag es kaum glauben, aber der Tipp eines befreundeten Mechaniker-Meisters scheint es gelöst zu haben; Getriebeölstand. Gem. Betriebsanleitung ist ja die Messung bei betriebswarmen Getriebe & (laufendem!) Motor durchzuführen, Wählhebel P oder N. Der Ölstand sollte zwischen den Kerben liegen, Differenz 0.3L zwischen "min" & "max". Musste einen halben Liter absaugen bis der Ölstand i.O war, soviel zum Thema "Ölstand geprüft" bei ZF Vermutung meines Kollegen war, dass durch zuviel Öl auch der Druck zu hoch wurde im System und bei einer flotten Nachmittags-Ausfahrt das durchaus zum tragen kommt bzw. Die Elektronik entweder das selbst mit den Sensoren gemerkt hat & dann quasi als Überdruckschutz früher geschaltet hat oder das Getriebe hydraulisch es "nicht schaffte", vorallem bei Betriebstemperatur des Öls (Dichte?). Wie dem auch sei, dreht nun sauber bis ca. 6200 U/min im S-Modus Bearbeitet: 15. Juli 2022 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 15. Juli 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Das muss man erst mal drauf kommen!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 15. Juli 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Garnicht so abwegig.....wenn zu wenig Öl drin schaltet es auch nicht richtig. Sagen zwar alle das es das Öl schon rausdrückt, ist aber nicht gut fürs Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb emmac: Das muss man erst mal drauf kommen! Ja, staunte auch nicht schlecht am vor 3 Stunden schrieb luca: Garnicht so abwegig.....wenn zu wenig Öl drin schaltet es auch nicht richtig. Wobei wie du sagst, zuwenig ist auch nicht gut... Siehe nachfolgend Vorher-/Nacher-Ölstand (Blauer Pfeil bis wo es stand, schlecht erkennbar auf dem Bild & die min/max Markierung in Rot bzw der Ölstand nach dem Absaugen); Bearbeitet: 15. Juli 2022 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 15. Juli 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Ist Dir bekannt welches Öl ZF ins Getriebe gekippt hat? Wenn es auf der Rechnung ersichtlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 15. Juli 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 (bearbeitet) Wurde von mir damals selbst mitgebracht, war von Ravenol, Dexron II D (mineralisch). Sie wollten mir allerdings ein nicht näher spezifiziertes Universal ATF einfüllen, Aussage a la "das passt schon, ist ja ein Uralt-Getriebe, die sind nicht so heikel wie moderne SMGs/DSGs" - war mir trotzdem nicht ganz geheuer bzw. ich wollte der Original-Spezifikation folgen, auch bzgl. der Argumentation dass bei Getriebeölen der Reibwert insofern eine Rolle spielt, dass alle Komponenten auf jenen dieser Spezifikation abgestimmt sind um einwandfrei funktionieren zu können. Die erhöhte hydroskopische Eigenschaft des Dexron 2D ist für mich sekundär da ein verschlossener Kreislauf. Und ja, ich mag übervorsichtig gewesen sein bzw. unnötigerweise da das Universal ATF evtl. auch seinen Job genauso gut erfüllt hätte, nichtsdestotrotz war es für mich nicht einleuchtend so viel Kohle reinzuballern nur um dann beim Öl nachlässig zu werden auf die Gefahr hin, allenfalls in 4 Jahren mit einem "Meischter, is 'putt! :(" erneut bei ZF aufzuschlagen. Drum, auf Experimente wollte ich mich bei einem für 6'000 CHF revidierten Getriebe nicht einlassen, auch wenn ich grundsätzlich propagiere, dass sich in der Öltechnik ebenfalls einiges getan hat und ich z.B. das vollsynthetische Ravenol HVE 10W-50 für hohe Laufleistungen in meinem M20B25 fahre bzw. ein Verfechter vollsynthethischer Öle bin. Keine Undichtigkeiten, keinen Ölverbrauch & alles blitz-blank innendrin. :) Bearbeitet: 15. Juli 2022 von PerryRhodan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 15. Juli 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2022 Ravenol Öle sind nicht schlecht. Hättste auch gleich das VS E nehmen können... Wichtiger sind wohl die Wechselintervalle ,je öfter desto besser. 6 Mille ist ne Menge Holz . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 18. Juli 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2022 Hatte auch mal zuviel Öl drin...mein Fehler...wenn ich über 140 war hatte ich eine Rauchfahne hinter mir Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 18. Juli 2022 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2022 Das hatte ich allerdings noch nie, zum Glück😅 Dafür ist mir noch was anderes aufgefallen, das aber schon vor der Revision bzw. immernoch: Wenn der Wählhebel in "D" ist und ich auf der Bremse steh (z.B. Situation "Ampel"), fühlt es sich an als ob das Auto stark unter "Spannung" bzw. "Druck" steht, als ober gleich lossprinten möchte...fängt auch an stark zu vibrieren & zittern - der Wechsel ins "N" oder "P" entlastet spürbar, also quasi wie Tag & Nacht, auch das Heck hebt sich grad um ein paar cm...Ölmenge ist ja jetzt OK, aber hab in einem anderen Forum (dort gings glaub ich um einen 7er E32) was vom Wandler gelesen und einer WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung?) dass wenn die oder der Wandler ne Macke hat, sich das in dem Fehlerbild äussert, kann das sein? Oder was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 19. Juli 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Wandlergetriebe dieses Typs neigen zum 'Kriechen', d.h. der hydraulische Wandler überträgt eine Minimum an Drehmoment auf das Getriebe. Daher hält man die Bremse fest, solange das Auto in einer Fahrstufe z.B. vor der Ampel stehen soll. Allerdings ist der Effekt nicht so stark wie du ihn beschreibst. Abgesehen von einem Wandlerschaden verstärkt eine zu hohe Leerlaufdrehzahl das Kriechen erheblich. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist meiner Kenntnis nach eine mechanische Sperre, die nur in Gang 3/4 ab einer bestimmten Drehzahl den Wandler mechanisch sperrt. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 19. Juli 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 am vor 9 Stunden schrieb PerryRhodan: (Wandlerüberbrückungskupplung Wie KMME30 schon sagte greift du nur im Bereich der max. Leistung Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Juli 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 (bearbeitet) am vor 26 Minuten schrieb Machine Head: Wie KMME30 schon sagte greift du nur im Bereich der max. Leistung Hallo, die Funktion der Wandlerüberbrückung hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun. Gruß Jan Bearbeitet: 19. Juli 2022 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Juli 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2022 Dann mess nochmal den Ölstand. Und dann nochmal nach weiteren 500km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PerryRhodan Geschrieben: 29. Juli 2022 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Also, vlt hab ich ja ne Macke...aber, wieso ist der neue, Original BMW Ölmessstab 1 216 250 a) viel kürzer & b) passt der nicht ins Einfüllrohr?! Hab ich was verpasst oder wie? (Mein Vorheriger war auch Gelb, also der der drin war bevor er zu ZF ging) Haben die das Einfüllrohr auch gleich gegen ein anderes getauscht? 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 29. Juli 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Hab gerade mal bei Leebmann geschaut. Ab 1/90 gab es ein geändertes Einfüllrohr nebst Peilstab. Evtl. ist bei ZF da was durcheinander gekommen. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. Juli 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2022 Mein Cabrio ist von 11/91 und hat den Peilstab mit der schwarzen Kappe. Ich könnte mir vorstellen das bei ZF das Rohr inkl. Peilstab erneuert und gegen die neuere Variante getauscht wurde. Warum auch immer. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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