Zum Inhalt springen

Passt dieses Getriebe zum M50B25?


2fexis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde, ich bin Patrick aus Köln und habe schon diverse Umbauten hinter mir. Allerdings nur für alte Ford’s. In Sachen BMW und E30 ein Frischling. 

 

Ich habe mir nach langer Zeit den Wunsch erfüllt und mir einen E30 zugelegt und wollte jetzt auch zeitgleich den Umbau auf M50B25 256S1 (192 PS No Vanos) machen.

 

Ich habe mir auch schon mehrfach die sehr ausführliche Umbauanleitung hier aus dem Forum, durchgelesen.

 

Der einzige Punkt,bei dem ich mir im Moment unsicher bin, ist das Getriebe.

Ich habe ein 5 Gang Getriebe S5D 250G - TAJT. 

Laut Anleitung kann man jedes M50/M52 Getriebe nehmen.

Und nach Recherchen, ist meins anscheinend für M50 Motoren. 

Allerdings nur für 5er E34 Limousine

520i 

3er E36 Coupé

320i (BF11/M50), 320i (BF21/M50), 320i (BF51/M52), 320i (BF61/M52), 323i (BF71/M52), 323i (BF81/M52), 325i (BF31/M50), 325i (BF41/M50)

 

vom 525i für E34 steht dort nichts.

 

Meine Frage lautet jetzt, passt es trotzdem bzw. hält es? Gibt es jemanden der dieses Getriebe verbaut hat?

 

Für Hilfe bin ich dankbar und bedanke mich schon im Voraus.


Bearbeitet: von 2fexis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Getriebe passt mechanisch natürlich auch an den B25. Kupplung, Schwung und co müsste eventuell vom B20 mit übernommen werden, aber mit den Kardanwelle könnte es dann Probleme geben. Das B20 Getriebe ist Kürzer, wie das B25 Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, wenn mein Getriebe bautechnisch kürzer ist, kann ich die Kardanwelle vom E30 320i (Länge 1526 mm) nehmen? Oder kann man das nicht so pauschalisieren? Die vom E30 320i würde ich nehmen, da sie auf den kleineren Flansch von meinem Getriebe passt (78mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passen alle m50/m52 Getriebe, bei großem Flansch brauchst du eine e36 328i oder e30 325e, 324td Kardan.

 

Bei kleinem Flansch e36 325i oder 323i Kardanwelle, wahlweise andere in vergleichbaren Längen.

 

Das sind die, die ich zumindest persönlich bestätigen kann, man kann im online etk ja bisschen stöbern.

 

Die e30 320i Welle wird zu lang sein denke ich.

 

Bezüglich Haltbarkeit: Das "kleine" Getriebe der 2l Modelle hält den M50b25 locker aus. Habe mit solchen Kombinationen schon einige Kilometer zurückgelegt.  

 

 

 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb koolax:

Grundsätzlich passen alle m50/m52 Getriebe, bei großem Flansch brauchst du eine e36 328i oder e30 325e, 324td Kardan.

 

Bei kleinem Flansch e36 325i oder 323i Kardanwelle, wahlweise andere in vergleichbaren Längen.

 

Das sind die, die ich zumindest persönlich bestätigen kann, man kann im online etk ja bisschen stöbern.

 

Die e30 320i Welle wird zu lang sein denke ich.

 

Bezüglich Haltbarkeit: Das "kleine" Getriebe der 2l Modelle hält den M50b25 locker aus. Habe mit solchen Kombinationen schon einige Kilometer zurückgelegt.  

 

 

 

Das bringt doch schon etwas Licht ins Dunkle.

Wenn ich mir jetzt eine Einkaufsliste erstellte, dann packe ich dort rein:

1x e36 325i oder 323i Kardanwelle

1x e36 320i Schwungrad und passendes Kupplungs kit.

 

Richtig?
 

Oder gibt es da bessere/andere Kombinationen die besser sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "kleine" Getriebe für den M50 ist für 250Nm ausgelegt. Der M50B25 drückt 245Nm. Ich kann auch bestätigen, dass das ohne Probleme geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 7.7.2022 um 13:54 schrieb koolax:

Grundsätzlich passen alle m50/m52 Getriebe, bei großem Flansch brauchst du eine e36 328i oder e30 325e, 324td Kardan.

 

Bei kleinem Flansch e36 325i oder 323i Kardanwelle, wahlweise andere in vergleichbaren Längen.

 

Das sind die, die ich zumindest persönlich bestätigen kann, man kann im online etk ja bisschen stöbern.

 

Die e30 320i Welle wird zu lang sein denke ich.

 

Bezüglich Haltbarkeit: Das "kleine" Getriebe der 2l Modelle hält den M50b25 locker aus. Habe mit solchen Kombinationen schon einige Kilometer zurückgelegt.  

 

 

 

Also meinst würd die Kardanwelle vom 325e 

zum m52b28 mit dem dazugehörigen Getriebe passen ?

 

hab ein 320i der jetzt ein m52b28 kriegt blicke aber bei der kardan Sache nicht wirklich durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringDani:

Bei Getriebe mit kleinem Flansch paßt die Welle vom 320i.
Ansonsten halt die Variante Goldstaub aka 328i oder eta.
Ich fahr schon immer E36-Vierzylindergetriebe, auch am B32.
Hält.

Kann ich genauso unterschreiben, für "normale" Umbauten reichen die kleinen Getriebe locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.7.2022 um 13:54 schrieb koolax:

 

Dan müsste das schalt Getriebe vom e39 528i das mit dem großen Flansch sein ,und ich bräuchte die kardan von 325e oder e36 328i. 

Sind die beide Wellen gleich ?

hätte die Möglichkeit eins von beiden zu nehmen  oder welches würd ihr bevorziehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.7.2022 um 13:54 schrieb koolax:

Das sind die, die ich zumindest persönlich bestätigen kann, man kann im online etk ja bisschen stöbern.

 

Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten oder?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.7.2023 um 11:58 schrieb Zkurt:

Dan müsste das schalt Getriebe vom e39 528i das mit dem großen Flansch sein ,und ich bräuchte die kardan von 325e oder e36 328i. 

Sind die beide Wellen gleich ?

hätte die Möglichkeit eins von beiden zu nehmen  oder welches würd ihr bevorziehen. 

also:

 

eta Kardanwelle gibts auch kleinem Flansch, der große Flansch kam erst 3/86, musst also aufpassen was Du Dir andrehen lässt

 

die Wellen vom eta und e36 328i sind nicht gleich aber durchaus kompatibel, wenn man es auf die eta Welle mit großem Flansch bezieht und das Mittellager mal aussen vor lässt

 

ich käme NIE auf die Idee bei einem popeligen gesaugten B25 oder B28 das "große" Getriebe zu verbauen, allein wegen Gewicht, Verfügbarkeit passender Wellen usw.

 

und wenn doch ausnahmsweise mal so ein "kleines" 50€ 4-Zylinder e36 Getriebe abkackt, dann wird nachgesteckt und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Zkurt:

ich dachte sie sind beim m52 alle gleich groß

Deswegen, wie ja schon von mehreren Leuten oben angesprochen, das Getriebe vom Vierzylinder aus E36, E46, Z3. Egal, ob da ein M40, M42, M43 oder M44 dran gewerkelt hat. Das hat dann auch den kleinen Flansch und von der Länge her sollte dann deine E30 320i-Kardanwelle passen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Zkurt:

welches Getriebe würd den sonst passen ? 
ich dachte sie sind beim m52 alle gleich groß 

nochmal zum mitmeisseln

 

es gibt beim e36 und e46 jeweils ein "kleines" 5-Gang (250) das wird für alle 4-Zylinder und einige hubraumschwächere 6-Zylinder bis zum 325i eingesetzt

 

das "größere" 5-Gang (320) ist eigentlich nur dem 328i und 330i sicher zuzuordnen

 

einige Modelle wie 323i und 325i wurden baureihen- und modellspezifisch mit beiden Getrieben ausgerüstet

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Gert fällt mir auf, dass ich den Eingangs-Post auch nicht richtig gelesen habe oder ich durch die folgende großer Flansch/kleiner Flansch- Thematik verwirrt wurde: @2fexis hat ja ein 250er Getriebe. Also das, was ich der Einfachheit als "Vierzylinder"-Getriebe bezeichnet habe.

 

Dann sollte die Kombination M50 mit dem vorhandenen Getriebe und der vorhandenen Kardanwelle (vom E30 320i) ja passen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...