Alex85 Geschrieben: 6. Juli 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo Allerseits. Ich habe mir für mein 318is Cabrio aus Lust und Laune heraus anfang des Jahres eine Einzeldrosseklappenanlage von dbilas gebraucht gekauft. Diese sollte ja für den M42 am E30 und E36 passen. Eine Einbauanleitung war natürlich keine dabei, aber das ist ja mechanisch eigentlich kein Hexenwerk. Beim Einbau des Luftsammlers musste ich dann allerdings leider feststellen, dass der Bremskraftverstärker nicht nur ein bisschen im Weg sitzt. Hatte das Problem schonmal jemand mit dem dbilas Luftsammler? Sitzt der BKV im E36 so stark anders, dass der Luftsammler von dbilas ein anderer ist? Ein E90 BKV würde hier wohl etwas mehr Platz schaffen, wird aber vermutlich nicht ausreichend sein. Bearbeitet: 6. Juli 2022 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 6. Juli 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Das kleinste wird der Polo 86c/Golf II/VAGina Krempel sein, den kann man auch noch versetzen. Die 5 cm sollten da problemlos erreichbar sein. Ich hab aktuell den vom E87/9x verbaut und finde das um Welten besser, als den aus dem Polo. Ist aber auch ein Tandem-BKV und baut größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 6. Juli 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Danke! Werde mir wohl auch einen E87/9X BKV besorgen. Des weiteren bin ich noch auf das hilfreiche Thema zum Thema gestoßen: https://e30-talk.com/topic/203024-einzeldrossel-von-rhd-auf-dem-m42-motor-im-e30/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Juli 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Das wollte ich auch gerade verlinken - bei der RHD gibts wohl auch Platzprobleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 6. Juli 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 am vor 5 Minuten schrieb Alex85: Danke! Werde mir wohl auch einen E87/9X BKV besorgen. Des weiteren bin ich noch auf das hilfreiche Thema zum Thema gestoßen: https://e30-talk.com/topic/203024-einzeldrossel-von-rhd-auf-dem-m42-motor-im-e30/ Als Tipp: Such dir einen gebrauchten aus dem Rechtslenker bei der Inselaffen Bucht oder sonst wo. Da ist meist der HBZ dabei, welche die Anschlüsse in Richtung Dom hat. Somit hast du mehr Platz und direkt den nächsten Umbauaspekt vor dir. Der HBZ hat nur 2 Anschlüsse und diese sind auch noch eine Nummer größer. Dadurch brauchst du Adapter von - ich meine es war - M12 auf M10 und ein T-Stück für die Vorderachse, falls du kein ABS hast. Die kleineren Motorisierungen aus dem E8x und E9x haben einen 23/22 mm HBZ, welcher gut mit bspw. E36 Sätteln harmoniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 6. Juli 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 (bearbeitet) Danke! Das Thema zum E90 BKV bzgl. RHD HBZ habe ich schon gelesen. Ebenso mit den M12 statt M10er Verschraubungen am HBZ. War also nix mit am freien Urlaubstag mal eben die dbilas EDK aufn Motor schrauben Also E90 BKV besorgen und nach links versetzen. Beim örtlichen BMW Schlachter liegen einige. Natürlich keine RHD. Bearbeitet: 6. Juli 2022 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 am vor 4 Stunden schrieb Alex85: Also E90 BKV besorgen und nach unten versetzen. wer hat denn was von nach unten jemals erwähnt ? das mit "nach unten" wird nix, da bekommst Du (nicht nur) Ärger mit dem Kupplungsgeber, das ist so schon knapp der BKV muss nur nach links versetzt werden bis die Betätigung etwa mittig im U-Profil vom Bremspedal landet, da sind so 3-4cm machbar dazu wird die vordere Platte am Pedalwerk um 180° gedreht wieder angeschweisst, paar Kleinigkeiten sind dann noch anzupassen damit man gut an die Schrauben kommt aber das sieht man dann schon in Verbindung mit einem kleineren BKV dürften dann die fehlenden 5cm rauskommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 6. Juli 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Jup. Sorry... verwechselt. Habs korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 7. Juli 2022 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2022 E90 BKV inkl. HBZ und Behälter habe ich gestern beim örtlichen Schlachter direkt fürn schmalen Taler mitnehmen können. Ich denke, durch den Versatz nach links ist es garnicht so schlecht, wenn die Anschlüsse des HBZ rechts liegen. Neue Leitungen mit passender Verschraubung herstellen ist ja kein Akt, das habe ich als Meterware da. Mit dem Thema HBZ "Größe" muss ich mich noch einlesen. Der Schlachter war ein 2010er E92 320i N43 und sollte daher den HBZ der kleinen Motorisierungen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. Juli 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2022 Jawoll, ist der HBZ mit 23/22 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Alex85 Geschrieben: 23. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Ende August hatte ich die Muße endlich mal bei dBilas anzurufen, wo das Problem liegen könnte. Des Rätsels Lösung: Es gibt zwei Luftsammler mit der Teilenummer 03.020.050 Einen für den E36, hinten im Bild... und einen für den E30, vorne im Bild. Ich hatte die komplette EDK-Anlage ja von einem E36 318is abgekauft und von daher den falschen Luftsammler. Zwei verschiedene Teile mit der gleichen Nummer zu versehen kann sich ja auch keiner Ausdenken. Mit dem E30 Luftsammler siehts gleich viel besser aus. Sogar mit dem normalen E30 BKV. Fertig zusammen gebaut hab ichs allerdings noch nicht, hatte immer was anderes zutun. Die Ende der Woche noch ein paar Schläuche bestellt, vielleicht bekomm ich ihn dann pünktlich zum Einwintern wieder zum Laufen Bearbeitet: 23. Oktober 2022 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 25. Oktober 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Sieht zwar deutlich besser aus, aber Platz ist dann doch keiner vorhanden Gruß Martin Bearbeitet: 25. Oktober 2022 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 25. Oktober 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Hm? Da sind jetzt 3-4mm Luft zwischen Luftsammler und BKV. Oder was meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 25. Oktober 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Ich meine dass es ohne weiteres auch nicht geht, was schade ist, wenn es doch extra ein E30 Saugrohr gibt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 25. Oktober 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Ich kann dir nicht folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. Oktober 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2022 Kein Problem Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 26. Oktober 2022 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2022 Heute kamen noch ein paar Schläuche die ich bestellt hatte. Da ich keine Lust auf Elektronik-Scheisse am E91 hatte, hab ich jetzt endlich mal am E30 weiter gemacht. Und ich sag mal so... wenn man den Leerlaufsteller nicht nur auf Zylinder 1 sondern auf allen 4 Zylindern anschließt, dann läuft er auch im Leerlauf Also pünktlich zum Einwintern am Montag läuft der jetzt wieder... dann kann ich ihn wenigstens rangieren und muss niemanden zum Schieben holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am Am 26.10.2022 um 21:55 schrieb Alex85: Heute kamen noch ein paar Schläuche die ich bestellt hatte. Da ich keine Lust auf Elektronik-Scheisse am E91 hatte, hab ich jetzt endlich mal am E30 weiter gemacht. Und ich sag mal so... wenn man den Leerlaufsteller nicht nur auf Zylinder 1 sondern auf allen 4 Zylindern anschließt, dann läuft er auch im Leerlauf Also pünktlich zum Einwintern am Montag läuft der jetzt wieder... dann kann ich ihn wenigstens rangieren und muss niemanden zum Schieben holen Ich muss mich mal als Leichengräber betätigen... hast Du den Umbau jemals zu Ende gebracht? Falls ja, wie ist Dein Fazit? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Alex85 Geschrieben: 9. Januar Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar Servus! Ja den Umbau hab ich im Winter dann fertig gemacht und war Ende März bei dBilas zur Abstimmung. Siehe mein Vorstellungs-Thread Ein Fazit... schwierig Die Anlage macht natürlich mega Spaß und reizt zum hochdrehen an. Im Stadtverkehr ist der Wagen dadurch etwas zickiger geworden und manchmal auch schon ein bisschen nervig. Das bekommt man aber auf der Landstraße beim Hochdrehen dann wieder entschädigt. Im Endeffekt hab ich mir damit das Cabrio zum cruisen etwas "verschandelt" und jetzt neben dem Z4M nun den 2. Motor der immer gedreht werden will Wie ich im anderen Thread schon sagte, wer schön sein will, muss leiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Januar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar Kenn ich.So ein Motor passt genau null zum Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 10. Januar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar am vor 15 Stunden schrieb touringDani: Kenn ich. So ein Motor passt genau null zum Cabrio Hossa! Meinst Du diesen Einzeldrossel-Umbau oder M42 allgemein? „Just asking“… Happi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Die Charakteristik eines solchen Umbaus mein ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar dbilas hat zu kurze Schwingrohre, damit wird das "untenrum" schlechter, das muss man eigentlich auf in den Luftsammler reichende Ansaugtrompeten umbauen wenn es nicht nur für eine reine Heizerkarre taugen soll bei der RHD Einzeldrossel gibt es dagegen ausreichend lange Trichter, da ist das über den ganzen Drehzahlbereich sehr ausgewogen, wie der 2-Liter mit rund 200PS vom Kumpel beweist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 11. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar @vokuhila gibts da ne Leistungskurve? Mich würde interessieren, wie so etwas aussieht. Bei unserem M42 mit der kleinen Drossel sieht der Drehmomentverlauf nicht sooooooo geil aus. Vor allem im Bezug auf das originale Schaltsaugrohr, das sich BMW sicher nicht beim Nasebohren überlegt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 11. Januar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: dbilas hat zu kurze Schwingrohre, damit wird das "untenrum" schlechter, das muss man eigentlich auf in den Luftsammler reichende Ansaugtrompeten umbauen wenn es nicht nur für eine reine Heizerkarre taugen soll bei der RHD Einzeldrossel gibt es dagegen ausreichend lange Trichter, da ist das über den ganzen Drehzahlbereich sehr ausgewogen, wie der 2-Liter mit rund 200PS vom Kumpel beweist Hallo, da hat BMW am Ansaugtrakt des Formel 2 und an der Airbox des S14-Renn-Motor länger dran entwickelt. Bei div. Formel 1 Motoren waren/sind die Ansaugtrichter sogar elektr. verstellbar (abhängig von der Drehzahl und dem benötigten Drehmoment) Kurz gesagt: Langer, dünner Ansaugtrakt > höheres Drehmoment dafür nicht ganz so hohe Drehzahl Kurzer, dicker Ansaugtrakt > höhere Drehzahl dafür ein nicht so hohes Drehmoment Es gibt dazu auch ausreichend Literatur. Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 11. Januar von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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