Zum Inhalt springen

Mein brillantrotes 92er 318i Cabrio im Vogelsberg


Alex85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Am Freitag oder Samstag soll ich voraussichtlich den E30 abholen können.

Die Heckschürze wurde im unteren Bereich eine Stufe zu hoch schwarz lackiert, dass soll diese Woche noch korrigiert werden.

 

Ich freu mich schon auf ein paar schöne Sonnentage im März :drive:

20200220_163745.jpg

20200220_165845.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Heckschürze wurde im unteren Bereich eine Stufe zu hoch schwarz lackiert

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor  8-/

 

Frisch lackiert sieht's natürlich echt klasse aus!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schade, dass das letzte Bild in Hochformat ist. Das wäre ja mal was für den Kalender. Spiel mit Reflexionen.... Hat was.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Danke, das freut mich zu hören.

 

Gestern habe ich mich endlich mal meiner wackelnden Rückenlehne vom Fahrersitz angenommen.

Nach kurzer Recherce im Forum war klar, dass entweder die Schrauben lose oder ein Halter gebrochen sein muss.

Schnell den Sitz auseinander genommen... und es war natürlich nicht mit Schrauben anziehen getan, der linke Halter war gebrochen.

 

Also habe ich dann den gebrochenen Halter wieder angeschweißt und beide Halter mit halbierten Unterlegscheiben als "Rippe" von unten und oben verstärkt.

Einen Schönheitspreis wird das Ganze nicht gewinnen, aber es muss ja auch lediglich zweckdienlich sein.

Wenn man bedenkt, dass das abgebrochene Teil ca. 20x20mm groß ist, ist das ganze auch recht fuddelig beim Schweißen.

20200507_183809.jpg

20200507_183817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im Nachhinein habe ich noch ein ///M Emblem gefunden... dann wäre es ein ALPINA Z4 ///M 540 tds geworden :-D

 

20200801_111955.jpg

 

 

Kleiner Spaß. Habe das nur kurz mit Tesafilm fürs Foto befestigt. :klug:


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Juni hat sich mein angepasstes Schaltgestänge während der Fahrt verabschieded... war dann erstmal doof, wenn man den Schaltsack wegzieht und das Gestänge lose nach unten baumelt.

Ein Kumpel war dann 45 Minuten später mit Abschleppstange da und hat mich heimgezogen.

Ich hatte es damals natürlich gut gemeint und die Schweißnaht wieder "bündig" runtergeschliffen. Dadurch hatte ich dann anscheinend zu wenig Nahttiefe und das hat sie auf Dauer gekillt.

Daheim auf der Bühne war das Ganze ja schnell wieder zusammengebraten. Dieses Mal wurde die Naht aber so gelassen wie sie war... ;-)

20210601_175829.jpg

 

20210601_193242.jpg

 

20210601_200117.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Zitat aus Anno 1602: "Rauchschwaden ziehen durch die Gassen - Ein Feuer schwelt!"

 

Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht.

Im Oktober habe ich in der Werkstatt "nur schnell etwas umgeräumt", daher den E30 raus gefahren und solange laufen lassen. Man will ja keinen unnötigen Kaltstart... :freak:

Das Ganze hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet und ich hatte ganz vergessen, dass der E30 ja noch muter vor sich her läuft.

Irgendwann hat es draußen einen gut hörbaren Knall gegeben und der Innenraum war schon nach meinem Umdrehen komplett mit weißem "Rauch" bzw. Nebel geflutet.

Beim öffnen der Tür kam mir direkt der Geruch von Kühlwasser in die Nase - der ein oder andere wird sofort wissen was passiert ist - ergo: Wasserwärmetauscher / Wasserventil im Gebläsekasten geplatzt und daher direkt geschmeidige 4-5L Kühlwasser im Teppich.

Das Wasser kam quasi aus jedem Spalt im Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Da hilft dann auch kein Luftentfeuchter oder Heizgebläse mehr was - da musste der Innenraum entkernt und der Teppich getrocknet werden.

 

Long story short:

- Innenraum komplett zerlegt
- aufgehängten Teppich 2 Wochen alle paar Tage in der Waschküche mit Wasser gespült und wieder trocknen lassen, damit die ganze Soße nach unten rausfließt

- alle möglichen Teile in der Badewanne gesäubert

- die vollgesaugten Bitumenmatten aus dem Innenraum entfernt, im dann Endeffekt einfach alle und mit Alubutyl neu ausgekleidet

- gebrauchten, trockenen Gebläsekasten inkl. altem Wärmetauscher und altem Wasserventil über Kleinanzeigen organisiert

- alle Klappen vom Gebläsekasten mit neuem Schaumstoff beklebt, da der 30 Jahre alte Schaumstoff schon beim Anschauen zerbröselt ist

 

Die alten Teile waren mir zu riskant, habe keine Lust das in ein paar Jahren nochmal zu zerlegen, daher:

- Wasserwärmetauscher neu von Behr/Mahle (35€)

- Wasserventil neu von BMW (mit Rabatt für 200€)

 

Jetzt lass ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.

 

 

20211011_195242.jpg

 

 

20211128_151508.jpg

 

 

 

20211128_161310.jpg

 

 

20211205_154437.jpg

 

 

20220102_133117.jpg

 

 

20220201_184437.jpg

 

 

20220202_191248.jpg

 

 

20220206_143957.jpg

 

 

20220206_151524.jpg

 

 

20220206_162929.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist soweit alles wieder eingebaut. Es muss nurnoch die Verkleidung unterm Lenkrad und die Sitze wieder rein.

Da das Armaturenbrett ja sowieso draußen war, habe ich das alte Kabelbaumband abgepopelt und den Kabelbaum größtenteils neu umwickelt.

 

 

20220206_172129.jpg

 

 

20220209_185029.jpg

 

 

20220214_173802.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kleiner Teaser. Pünktlich zum Einwintern bin ich dann auch quasi fertig geworden.

 

Eigentlich wollte ich das ganze an einem freien Tag Anfang Juli machen. Aber dann kam immer wieder was dazwischen, sodass ich erst Ende Oktober das Ganze fertig einbauen konnte.

Dann geht es halt erst im Frühjahr nach Rödermark zur Abstimmung. Dem Leerlaufregelventil muss ich noch seine Halterung verpassen.

 

 

20221027_172714.jpg

 

 

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die Forensoftware die Bilder willkürlich dreht? Das Bild steht jetzt 180° aufm Kopf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder ggf. mit nem Apfelfon gemacht?

Apple hat manchmal ganz eigene Vorstellungen davon was es dem Bild für Anzeigeoptionen mitgibt, weil die Darstellung Portrait oder Landscape is im Bild ja abgelegt und wenn das eben falsch ist oder der PC es nicht interpretieren kann, dann wird es eben leider falsch angezeigt.

(Einfach ausgedrückt)

 

Anders gesagt: Da Apple immer recht hat wird nicht das Bild falsch angezeigt sondern der Monitor ist bei allen falsch gedreht :D

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich bin seit jeher Samsung-Jünger und lade die Bilder vorher mit dem "MyPhoneExplorer" rüber auf meinen PC. Dort sind sie auch immer richtig herum.

Ich habe auch schon hier im Forum öfters probiert, die Bilder halt entsprechend am PC vorher manuell auf den Kopf zu drehen, damit sie dann wieder richtig sind, wenn die Forensoftware sie 180° dreht.

Aber Pustekuchen... wenn ich das Bild am PC auf den Kopf stelle, dann dreht die Forensoftware es beim Hochladen nicht rum.

 

Auch in meinen Posts vom 2.März sind 3 Bilder drin, die eigentlich hochkant gehören (Nasser Fahrerfußraum und 2x Teppich hängend).

Am PC sind die Bilder hochkant, aber sobald ich sie hochlade, liegen sie quer. Wenn ich sie vorher am PC quer drehe, bleiben sie auch quer.

 

Aktuelle konstellation:

Samsung S10e - Windows 10 - Mozilla (Versuche mit Edge / Chrome brachten das gleiche Ergebnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb Alex85:

Ich habe auch schon hier im Forum öfters probiert, die Bilder halt entsprechend am PC vorher manuell auf den Kopf zu drehen, damit sie dann wieder richtig sind, wenn die Forensoftware sie 180° dreht.

Aber Pustekuchen... wenn ich das Bild am PC auf den Kopf stelle, dann dreht die Forensoftware es beim Hochladen nicht rum.

Hier kommt es drauf an, womit Du die Bilder drehst.

Ein Programm wie IrfanView sollte die internen Metadaten auch sauber anpassen. Der Bilderviewer von Winzigweich  speichert teilweise nicht mal die Drehung und beim nächsten Öffnen ist das Bild wieder falsch

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 42 Minuten schrieb Georg-M3:

Hier kommt es drauf an, womit Du die Bilder drehst.

Ein Programm wie IrfanView sollte die internen Metadaten auch sauber anpassen. Der Bilderviewer von Winzigweich  speichert teilweise nicht mal die Drehung und beim nächsten Öffnen ist das Bild wieder falsch

 

Wie sich das gehört mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" ;-) oder wie es inzwischen heisst "Fotos".

Dort wird die Drehrichtung anscheinend gespeichert, da es beim nächstne Öffnen dann "richtig" ist... sogar das Thumbnail wird angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab endlich rausgefunden woran es liegt, dass meine Bilder teilweise um 90° gedreht werden beim Upload.

Bevor ich die Bilder hochlade, ändere ich eigentlich immer die Auflösung mit "Image Resizer für Windows"... dann sind sie meist statt 4 nur noch 1,5 MB groß.

Wenn ich das nicht mache, dann bleibt die Ausrichtung richtig :freak: Gut... dann gibt es ab jetzt halt größere Bilder fürs Forum.

 

Also weiter im Text:

Am 31.03 war ich mit einem Freund zusammen in Rödermark bei dBilas zur Abstimmung.

Ein paar Tage vorher gab es noch neue Dichtungen für das Ölfiltergehäuse und einen neuen Wasserkühler.

20230328_183351.jpg         20230330_171009.jpg

 

Völlig unbedacht hatte ich über den Winter den E30 vollgetankt mit Roz95 abgestellt , sodass er jetzt auf 95er abgestimmt wurde.

Leider durften wir nicht dabei zuschauen, sondern wurden nur zu den letzten 2 Läufen auf dem Prüfstand mit hereingerufen.

Um 8 Uhr war der Termin und gegen 13:30 Uhr konnten wir die Heimreise wieder antreten.

 

20230331_075425 (12).jpg         20230331_122654.jpg

 

Herr Bilas hat in der Zeit die mechanischen Einstellungen an der EDK-Anlage vorgenommen und das Steuergerät mit einem anderen Chip versehen.

Heraus kamen dann knappe 153PS. Eine Eingangsmessung habe ich leider vergessen machen zu lassen. Wenn man von normalen 136PS ausgeht, dann ergibt das eine Leistungssteierung um 17PS :drive:

Der Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7500U/Min... das brauch ich eigentlich nicht, aber ist dann doch schon ganz geil, wenn man sich doch mal dazu durchringt so lange am Gas zu bleiben :sonne:

Der E30 fährt sich nun im Teillastbereich durch die EDK wesentlich ruppiger. Das ist manchmal schon etwas nervig, aber egal... wer schön sein will, muss leiden.

 

Bei der Abstimmung wurde auch festgestellt, dass er M42 ab 6500U/Min dann aus dem Auspuff bläut, daher gibt es dann evtl. im Winter neue Kolbenringe. Soweit ist das ja erstmal nicht tragisch.

 

20230331_123303.jpg

 

20230331_123306.jpg

 

WhatsApp Image 2023-07-20 at 19.25.06.jpeg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai war ich mit meiner Freundin unterwegs zu Besuch bei Freunden und auf dem Heimweg im Stau auf der Autobahn ist mir der E30 heiss geworden... das passende Shirt hatte ich zufällig grade an :freak:

Ich dachte zuerst, dass die Wasserpumpe ihren Dienst quittiert hätte... allerdings war die Ursache, dass der Elektrolüfter nicht auf Stufe 2 lief.

Als es dem Motor im Stau zu heiss wurde, wurde also anstatt der Lüfter von Stufe 1 auf 2 dann von Stufe 1 auf "aus" geschaltet.

 

Der ADAC war dann nach 90 Minuten da, diagnostizierte den o.g. Fehler und bastelte mir eine Drahtbrücke auf Stufe 1, sodass ich mit Stufe 1 im Dauerlauf ab Zündung 1 die restlichen 130km problemlos heim fahren konnte.

Seine ersten Worte nach dem Öffnen der Motorhaube waren "dBilas Einzeldrosselklappenanlage..... geil! Den haste ja schön heiss gemacht..." - "Ja... heute im wahrsten Sinne des Wortes."

 

Da ich nicht direkt anhalten konnte/wollte, hat es mir dabei wohl die Zylinderkopfdichtung gehimmelt... zumindest habe ich seitdem etwas Wasserverbrauch und die Flüssigkeit vom CO2 Tester ist schön von blau auf grün umgeschwenkt :rot:

Solang ich regelmäßig Wasser nachfülle, funktioniert soweit alles perfekt. Das gibt dann im Winter ggf. ein Projekt zusammen mit den Kolbenringen.

20230521_135549.jpg    20230521_144525.jpg     20230521_204819.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.deafbiker.fusel.at/witze/rote_bereich/rote_drehzahl.jpg

 

Fällt mir zum letzten Bild in #47 ein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Alex85:

Da ich nicht direkt anhalten konnte/wollte, hat es mir dabei wohl die Zylinderkopfdichtung gehimmelt... zumindest habe ich seitdem etwas Wasserverbrauch und die Flüssigkeit vom CO2 Tester ist schön von blau auf grün umgeschwenkt :rot:

Solang ich regelmäßig Wasser nachfülle, funktioniert soweit alles perfekt. Das gibt dann im Winter ggf. ein Projekt zusammen mit den Kolbenringen....

Drück Dir die Daumen, dass es kein Kopfriss ist, bekommt der M42 schonmal ganz gerne...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...