Zum Inhalt springen

318is M42 dBilas Einzeldrosselklappen Anlage - Einbau Luftsammler - Bremskraftverstärker


Alex85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

 

Ich habe mir für mein 318is Cabrio aus Lust und Laune heraus anfang des Jahres eine Einzeldrosseklappenanlage von dbilas gebraucht gekauft.

Diese sollte ja für den M42 am E30 und E36 passen. Eine Einbauanleitung war natürlich keine dabei, aber das ist ja mechanisch eigentlich kein Hexenwerk.

Beim Einbau des Luftsammlers musste ich dann allerdings leider feststellen, dass der Bremskraftverstärker nicht nur ein bisschen im Weg sitzt.

 

Hatte das Problem schonmal jemand mit dem dbilas Luftsammler? Sitzt der BKV im E36 so stark anders, dass der Luftsammler von dbilas ein anderer ist?

 

Ein E90 BKV würde hier wohl etwas mehr Platz schaffen, wird aber vermutlich nicht ausreichend sein.

 

44c9aa5c-5b39-4fb2-8b86-b6a8c7dd22b6.jpg

 

 

82dc02b1-7549-4fca-b2be-afbc031a54a6.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kleinste wird der Polo 86c/Golf II/VAGina Krempel sein, den kann man auch noch versetzen. Die 5 cm sollten da problemlos erreichbar sein. 

Ich hab aktuell den vom E87/9x verbaut und finde das um Welten besser, als den aus dem Polo. Ist aber auch ein Tandem-BKV und baut größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Alex85:

Danke! Werde mir wohl auch einen E87/9X BKV besorgen.

 

Des weiteren bin ich noch auf das hilfreiche Thema zum Thema gestoßen:

https://e30-talk.com/topic/203024-einzeldrossel-von-rhd-auf-dem-m42-motor-im-e30/

Als Tipp: Such dir einen gebrauchten aus dem Rechtslenker bei der Inselaffen Bucht oder sonst wo. Da ist meist der HBZ dabei, welche die Anschlüsse in Richtung Dom hat. Somit hast du mehr Platz und direkt den nächsten Umbauaspekt vor dir. Der HBZ hat nur 2 Anschlüsse und diese sind auch noch eine Nummer größer. Dadurch brauchst du Adapter von - ich meine es war - M12 auf M10  und ein T-Stück für die Vorderachse, falls du kein ABS hast. 

 

Die kleineren Motorisierungen aus dem E8x und E9x haben einen 23/22 mm HBZ, welcher gut mit bspw. E36 Sätteln harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Thema zum E90 BKV bzgl. RHD HBZ habe ich schon gelesen. Ebenso mit den M12 statt M10er Verschraubungen am HBZ.

 

War also nix mit am freien Urlaubstag mal eben die dbilas EDK aufn Motor schrauben :-D

 

Also E90 BKV besorgen und nach links versetzen. Beim örtlichen BMW Schlachter liegen einige. Natürlich keine RHD.


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Alex85:

Also E90 BKV besorgen und nach unten versetzen.

wer hat denn was von nach unten jemals erwähnt ?

 

das mit "nach unten" wird nix, da bekommst Du (nicht nur) Ärger mit dem Kupplungsgeber, das ist so schon knapp

 

der BKV muss nur nach links versetzt werden bis die Betätigung etwa mittig im U-Profil vom Bremspedal landet, da sind so 3-4cm machbar

 

dazu wird die vordere Platte am Pedalwerk um 180° gedreht wieder angeschweisst, paar Kleinigkeiten sind dann noch anzupassen damit man gut an die Schrauben kommt aber das sieht man dann schon

 

in Verbindung mit einem kleineren BKV dürften dann die fehlenden 5cm rauskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E90 BKV inkl. HBZ und Behälter habe ich gestern beim örtlichen Schlachter direkt fürn schmalen Taler mitnehmen können.

Ich denke, durch den Versatz nach links ist es garnicht so schlecht, wenn die Anschlüsse des HBZ rechts liegen. Neue Leitungen mit passender Verschraubung herstellen ist ja kein Akt, das habe ich als Meterware da.

Mit dem Thema HBZ "Größe" muss ich mich noch einlesen. Der Schlachter war ein 2010er E92 320i N43 und sollte daher den HBZ der kleinen Motorisierungen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sieht zwar deutlich besser aus, aber Platz ist dann doch keiner vorhanden :sonne:

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dass es ohne weiteres auch nicht geht, was schade ist, wenn es doch extra ein E30 Saugrohr gibt.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :-)

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen noch ein paar Schläuche die ich bestellt hatte. Da ich keine Lust auf Elektronik-Scheisse am E91 hatte, hab ich jetzt endlich mal am E30 weiter gemacht.

Und ich sag mal so... wenn man den Leerlaufsteller nicht nur auf Zylinder 1 sondern auf allen 4 Zylindern anschließt, dann läuft er auch im Leerlauf :klatsch:

Also pünktlich zum Einwintern am Montag läuft der jetzt wieder... dann kann ich ihn wenigstens rangieren und muss niemanden zum Schieben holen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 26.10.2022 um 21:55 schrieb Alex85:

Heute kamen noch ein paar Schläuche die ich bestellt hatte. Da ich keine Lust auf Elektronik-Scheisse am E91 hatte, hab ich jetzt endlich mal am E30 weiter gemacht.

Und ich sag mal so... wenn man den Leerlaufsteller nicht nur auf Zylinder 1 sondern auf allen 4 Zylindern anschließt, dann läuft er auch im Leerlauf :klatsch:

Also pünktlich zum Einwintern am Montag läuft der jetzt wieder... dann kann ich ihn wenigstens rangieren und muss niemanden zum Schieben holen :-D

Ich muss mich mal als Leichengräber betätigen... hast Du den Umbau jemals zu Ende gebracht? Falls ja, wie ist Dein Fazit?

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb touringDani:

Kenn ich.
So ein Motor passt genau null zum Cabrioemoji1787.png

Hossa!

 

Meinst Du diesen Einzeldrossel-Umbau oder M42 allgemein?

 

„Just asking“…

 

 

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dbilas hat zu kurze Schwingrohre, damit wird das "untenrum" schlechter, das muss man eigentlich auf in den Luftsammler reichende Ansaugtrompeten umbauen wenn es nicht nur für eine reine Heizerkarre taugen soll

 

bei der RHD Einzeldrossel gibt es dagegen ausreichend lange Trichter, da ist das über den ganzen Drehzahlbereich sehr ausgewogen, wie der 2-Liter mit rund 200PS vom Kumpel beweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila

 

gibts da ne Leistungskurve? Mich würde interessieren, wie so etwas aussieht. Bei unserem M42 mit der kleinen Drossel sieht der Drehmomentverlauf nicht sooooooo geil aus.

 

Vor allem im Bezug auf das originale Schaltsaugrohr, das sich BMW sicher nicht beim Nasebohren überlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

dbilas hat zu kurze Schwingrohre, damit wird das "untenrum" schlechter, das muss man eigentlich auf in den Luftsammler reichende Ansaugtrompeten umbauen wenn es nicht nur für eine reine Heizerkarre taugen soll

 

bei der RHD Einzeldrossel gibt es dagegen ausreichend lange Trichter, da ist das über den ganzen Drehzahlbereich sehr ausgewogen, wie der 2-Liter mit rund 200PS vom Kumpel beweist

Hallo,

da hat BMW am Ansaugtrakt des Formel 2 und an der Airbox des  S14-Renn-Motor länger dran entwickelt.

Bei div. Formel 1 Motoren waren/sind die Ansaugtrichter sogar elektr. verstellbar (abhängig von der Drehzahl und dem benötigten Drehmoment) 

Kurz gesagt:

Langer, dünner Ansaugtrakt > höheres Drehmoment dafür nicht ganz so hohe Drehzahl 

Kurzer, dicker Ansaugtrakt > höhere Drehzahl dafür ein nicht so hohes Drehmoment 

Es gibt dazu auch ausreichend Literatur.  

 

Grüße aus dem Oberbergischen


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...