Zum Inhalt springen

318is M42 dBilas Einzeldrosselklappen Anlage - Einbau Luftsammler - Bremskraftverstärker


Alex85
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da ich innerlich noch nicht durch bin mit der Entscheidung Sauger vs Zwangsbeatmung am M42, habe ich mit Dbilas telefoniert und gefragt mit welcher Nockenwelle deren Einzeldrossel gut harmoniert.

 

Aussage war 272-280er Nockenwellen passen gut zur Einzeldrossel.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie da der Leerlauf ist und was bei der AU raus kommt... (ist natürlich auch ne Frage der Abstimmung)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

Da ich innerlich noch nicht durch bin mit der Entscheidung Sauger vs Zwangsbeatmung am M42, habe ich mit Dbilas telefoniert und gefragt mit welcher Nockenwelle deren Einzeldrossel gut harmoniert.

 

Aussage war 272-280er Nockenwellen passen gut zur Einzeldrossel.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie da der Leerlauf ist und was bei der AU raus kommt... (ist natürlich auch ne Frage der Abstimmung)

mit Einzeldrossel kannst Du deutlich schärfere Nockenwellen bzw. damit einhergehend viel mehr Überschneidungshub fahren ohne das typische Leerlaufhumpeln, ebenfalls ist die AU damit unproblematischer

 

der M42 hat 276/276° , beim S14 284/276° und 296/290° auch das läuft im Leerlauf noch wie eine Miezekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 11.1.2024 um 11:17 schrieb yvi:

@vokuhila

 

gibts da ne Leistungskurve? Mich würde interessieren, wie so etwas aussieht. Bei unserem M42 mit der kleinen Drossel sieht der Drehmomentverlauf nicht sooooooo geil aus.

hab mal besorgt

 

 

M42B20_RHD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ist das mit den oben erwähnten 276/276 Wellen?

ja ist der finale Stand mit den (höchstwahrscheinlich.....) als 276/276° identifizierten dbilas NW

 

aktuell gibt es Wellen mit der Kennung wohl nicht mehr, wir hatten mit dbilas Kontakt um sie zu identifizieren und die Einstelldaten zu bekommen

 

anhand der Kennung hätten es laut dbilas 3 verschiedene "ältere" Wellen sein können, die nicht mehr im Programm sind

 

am Ende war aber eigentlich nur die 276° auf Grund der Messungen einigermaßen treffsicher zuzuordnen

 

natürlich waren die Daten zu den Wellen bei uns irgendwann mal vorhanden aber über die vielen Jahre ist das abhanden gekommen und wir mussten "nachfragen"

die Wellen waren ja vorher in einem ansonsten serienmässigen M42 und der war trotz angeblich dafür angepasstem dbilas Chip fast unbenutzbar, unakzeptabler Leerlauf, untenrum grottenschlechter Drehmomentverlauf, schwieriger Kaltstart, allerdings hatte der obenrum schon anständig Dampf

 

der 2-Liter mit der RHD (42mm Klappen und lange Trompeten) ist mit den gleichen Wellen eine andere Welt, hier funktioniert das dann wie man es eigentlich haben möchte

das ist im Leerlauf wie eine Miezekatze, geht untenrum ab 2000 U/min schon wirklich brauchbar los und dreht ohne merkliches Drehmomentloch völlig unspektakulär bis Ende aus

 

abgasseitig kommt nach dem Serienkrümmer ein Stück angepasstes M20 Rohrzeug und nach dem original positionierten M20 X Rohr geht es mit zwei e39 528i Metallkats samt dem daran serienmässig  angebrachten kleinen MSD weiter 2x45mm doppelflutig durch einen M20 Edelstahl Absorber Polentopf raus

 

es würde sich wahrscheinlich mit kleineren (leichteren) Rädern sicher viel "dynamischer" anfühlen als mit den 8,5 + 10x17 mit 215/40 + 245/35 drauf


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb RS-Tuner:

Warum so große Kats bei 2l? 8-/

die Frage ist falsch gestellt

 

richtig gefragt:

 

warum (gleich) große Kat`s bei vergleichbarer Motorleistung ?

 

und da ist die Antwort leicht nachvollziehbar:

 

weil eine vergleichbare Abgasmenge durchgehen muss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 1.2.2024 um 00:24 schrieb vokuhila:

hab mal besorgt

 

 

M42B20_RHD.jpg

Vielleicht können wir nochmal telefonieren. Bin mit den 155Nm bei unserem M42 sehr unzufrieden. Ich befürchte, dass die 38er DK zu klein sind. Oder irgendwas stimmt mit den Steuerzeiten nicht...

 

Sieht auf jeden Fall amtlich aus! Respekt!


Bearbeitet: von yvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...