Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit 2014 habe ich keinen wirklich guten E36 mehr gesehen. 
Wie üblich sind die Modelle bis zum 96 Modelljahr von der Karosserie her besser

als die späteren. Stärkere Motorisierungen sind oft verheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Seit 2014 habe ich keinen wirklich guten E36 mehr gesehen. 
Wie üblich sind die Modelle bis zum 96 Modelljahr von der Karosserie her besser

als die späteren. Stärkere Motorisierungen sind oft verheizt.

Ich würde meinen als gut bezeichnen😊20240907_192848.jpg

Wenn auch nicht ganz originoooool.

Das muss so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich doch froh, dass ich da von 2013 bis 2017 einen unverbastelten E 36 hatte.:angeber: Bei Kauf org. 31200km aus 1. Hand, verkauft mit knapp 45000km. Und wer es gemerkt hat, Tachoblende ist vom 323ti, die hab ich getauscht, hat mir besser gefallen.

Und Klima hatta nich:-D

SNC11476.JPG

SNC11474.JPG

SNC11490.JPG

SNC11464.JPG

SNC11471.JPG

SNC11472.JPG

SNC11466.JPG

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb eta-thomas:

Und Klima hatta nich

Wie so viele e36. Funktionierende Klima und kein Rost an den fiesen Stellen beim e36 (was da unterwandern kann) sind echte Kaufkriterien, egal, was für ein Motor gerade drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann steuere ich mal unser 323i Coupé (65tkm, Zustand 1-) und unser 328i Cabriolet (118tkm, Zustand 2+) bei. Beide Bj.´97 (auch wenn es falsch draufsteht!) und mit jeweils relativ viel Ausstattung. Bloß eine Klima reicht beim E36 nicht, es muß schon die Klimaautomatik sein, damit das Armaturenbrett auch schön aussieht. Bei uns nur mit schön "natürlichen" 15´´-Felgen, mehr gehört an den E36 nicht hin, allerhöchstens noch 16´´....:roll: 

 

Lange Zeit gab es das Coupé gar nicht als Mini-316i, wohl erst ganz zum Schluß, um die überzählig vorhandenen Motoren noch verbauen zu können, oder so ähnlich.... :-D

 

 

 

 

BMWi4.JPG

P1010003.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Schweiz? Da muss man als Deutscher dann noch EUst blechen.

 

Ansonsten, hatta Klima? :D:ironie:

....seit einiger Zeit beträgt die EUst aber nur noch einen reduzierten Satz von 9 %, also die halbe Ust. Zumindest ist das für Oldies ab 30 Jahren so. Kann man jetzt viel eher mal machen als früher. In der Schweiz gibt es vom gesamten Durchschnitt her gesehen die besten Autos. Unglaublich gepflegte Exemplare kann man da finden, aber wie immer: Es sind natürlich nicht grundsätzlich alle so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

Bei uns nur mit schön "natürlichen" 15´´-Felgen, mehr gehört an den E36 nicht hin, allerhöchstens noch 16´´....:roll: 

Ach da sind ja Räder drauf. Dachte, die Kisten würden auf Backsteinen stehen, so klein wie die Asphalttrennscheiben sind. 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 kann ich nicht ganz mit dienen - nur mit E36S:

 

Erst der:

1953

 

Dann der

1955-gh-7-1-jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gezeigt...

PICT0903.jpg

WP_000320.jpg

98er (also sehr später) 323i (natürlich mit Klimaautomatik und ohne Gammel...Georg hat damals meinen "Späher" gemacht;-))

Habe ich mit Gasanlage nachgerüstet und lange als Daily genutzt...super tolles und zuverlässiges Auto...wirklich schöner Motor...und der Grund war eigentlich das ich ihn nicht sooo gut fand wie andere Touring-Baureihen und nicht die Gefahr bestand das ich zum Daily umgehend noch einen Daily für Schlechtwetter/Winter brauche...

winter.JPG

...und ich wieder "sinnlos" Geld zur Verschönerung in noch ein Auto versenke.:devil::-D

 

...und 2000er (die ganz späten schon mit dem knapp 2Liter Motor und "Understatement-Typisierung"...wie beim 23er ja auch) 316i Compact SportEdition...auch mit Klima und ohne Gammel.

IMG-20190723-WA0001.jpg

WP_000317.jpg

IMG_0471.JPG

Beide wurde 2019 verkauft. Der Compact residiert inzwischen beim übernächsten Besitzer nur ein paar hundert Meter von meinem zu Hause weg und wird von seinem jungen Besitzer bestens gepflegt und verwöhnt...steht Top da. Den Touring hat mein Kumpel vor einem guten Jahr weiter verkauft.

 

...beim E36 dürfte sich die Spreu inzwischen auch weitesgehend vom Weizen getrennt haben und bei den verbliebenen doch der Anteil der Guten hoch sein.

...wobei es schon so ist das hier die paar vorhandenen inzwischen auch auffallen und ebend wirklich gut da stehen.

E46 in sehr gepflegt ist allerdings erheblich häufiger und scheint bei der Jugend gerade angesagt zu sein...und die ist hier eher JDM lastig. 

 

....wobei die Uhren hier schon anderes ticken. E30 und vergleichbar gibt es fast garnicht, da ja in den 80ern kein Bestand aufgebaut wurde. Selbst 36er sind noch unterrepräsentiert. Ab der Generation E46 stimmt das Verhältnis dann mit dem weiter westlich überein. 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue immer wieder mal, aber eben nur regional, da ich keine Zeit für Fahrten habe, nach e36, insbesondere auch nach Compact und da ist nach wie vor in der Regel meistens Gammel im Verbund mit Verbrauchtwagen statt Gebrauchtwagen im Angebot und zwar ordentlich. Das fiese am e36 ist, dass gerade unten das, was nur nach einem bisschen "Flugrost" aussieht, bzw. beschrieben wird, oft großflächig unterwanderte Stellen sind. Habe bei Schrauberkumpels schon e36 gesehen, die sahen auf den ersten Blick eigentlich ok aus, aber als dann der U-Boden teilweise, aus Anlass von vermeintlich "wenig" Rost abgekratzt wurde, kam die Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....für mich ist der Compact kein richtiger E36, eher ein Golf von BMW. Es gab ihn ja auch erst deutlich später, dafür aber um so länger, bis sogar 2004 (glaube ich). Ich weiß, daß ein 323Ti Compact und evtl. auch 318iS (heißt der 4-Ventiler so?) zwar auch seine Liebhaber hat, aber es ist eben ein anderes Auto als die im Detail wertvoller gemachten E36 ab ´90 mit Limousine, Coupé/Cabriolet und zum Schluß der Touring. Beim E46 Compact ist der Unterschied zu den anderen E46 allerdings noch größer geworden. Wie häßlich ist dieser denn??? Wie weiland ein 3-tür. Kadett E steht er da, neben den sonst doch so gelungenen E46 Modellen....


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318 heisst ti

Man muss aber sagen, dass der E36/5 ein gelungener Einstieg von BMW in die Welt der Kompakten war.

Damals sind die Verkäufe der höher motorisierten Golf massiv eingebrochen.

Warum hätte man sich noch einen Golf kaufen sollen wenn man für ähnliches Geld einen BMW bekommen hat der von vorne der Limo zum verwechseln ähnlich sah und damit ein deutlich anderes Prestige geboten hat.

Dazu waren die 323ti eigentlich für damalige Verhältnisse ein Klasse Auto das nur aus Platzgründen eine veraltete Hinterachskonstruktion hatte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Runenverwalter

...beim Compact heißen die ti.;-)

 

...ich war auch nie ein Compact Fan (eigentlich nichtmal E36 Fan) aber als meine Frau einen wollte und vor allem hatte, habe ich gemerkt das es ein schöner Stadtflitzer ist. Mit dem "Pseudo 316" sogar richtig bullig. Auf der linken Seite des Drehzahlmessers ist der meinen 23er locker davon gefahren.

 

Bis der E36 bei mir "ankam" hat es lange gebraucht. Ich weiß auch noch wie entsetzt ich war, als ich 91 den ersten zum zerlegen in den Fingern hatte (habe meine Brötchen damals ua. mit "Autotelefon", Alarmanlagen, später CarHifi usw. Einbau verdient), weil das Teil so liederlich verarbeitet war.:eek:

:eek::kotz:

Da war ich noch voll im E30 (hatte ich ja nur 6 Stück;-))/32/34 verhaftet.

 

Mit dem E85 noch schlimmer. :kotz:

Heute feier ich das Ding, besonders als VFL.:sabber:

20240831_201810.jpg

20240831_201618.jpg

...was eigendlich zu mir als bekennender und praktizierenden "Facelifti" gar nicht geht.:-D

 

E46 war schon immer "mein Ding", besonders das Coupé. 

20220915_152243.jpg

 

...außer der Compact. Ganz deine Meinung.

 

...vobei ich auch mit dem Cabrio etwas fremdel. Wer bitte hat sich an der Stelle mitten auf dem Koti die Antennenposition ausgedacht? (und nein, auch E30 und E36 haben Verdeckkästen)

...und auch die monströsen "Kopfstützen-Überrollbügel" hätten nicht sein müssen....wie zB. der E36 zeigt.

 

 

PS: Georg war schneller.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Antennenposition hab ich auch schon öfter gegrübelt.

Möglicherweise hat das was mit dem Empfang zu tun, dass dieser näher am Verdeck aus manchen Richtungen schlechter wäre - die Antenne ist eh nicht die beste.

 

Mit den Kopfstützen ist das eine Zeitentwicklung. Ohne Kopfstützen gings nicht mehr und die Bügel wurden da drinn halt integriert weil sie wahrscheinlich auch höher ausfahren wie beim E36. Dort stecken sie ja HINTER den Kopfstützen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aktuelle Bilder eines Compacts von einem Bekannten von mir. Fotograf: Emil Pourikan
Ich bin kein Fan der Frontscheinwerfer, aber sonst?!

Unbenanntfdfd.jpg

gg.jpg

Mein Traum E46 unten

Unbenanntgffg.jpg

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...