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Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
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Racing Dynamics…. sagt mir auch was..

Aber verkaufen muss man sowas ja auch. Viele Projekte sind Salonlöwen und scheitern dann an den Auflagen der Behörden oder eben an nicht vorhandenen Käufern. 
Auf Messen muss man ja auch was vorzeigen können.

 

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Ich bewege mich seid ca 15 Jahren intensiv in E36 Kreisen, aber noch absolut gar nie ist mir ein Racing Dynamics über den Weg gefahren.

Nur eine bekannte Spoilerlippe vorne sieht man manchmal. Aber weder Felgen, noch etwas motorisiertes habe ich jemals leider gesehen.

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am vor einer Stunde schrieb Businesstouring:

noch absolut gar nie ist mir ein Racing Dynamics über den Weg gefahren.

Eben - das große Phantom, haben aber in den 80er/90er Jahren wirklich einen auf dick gemacht, Hochglanzprospekte mit schönen Bildern, beeindruckenden Umbauten etc. Wollten einen auf Alpina in besser machen, aber Alpina hat eben tatsächlich geliefert. Von denen ist mir außer Emblemen, Accessoires, höchstens mal Felgen auf Kleinanzeigen, aber nie irgendwas in Komplett begegnet und bin ja auch schon seit den 80ern Autofan. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals in Genf auch kein Auto da, aber ein schöner Messestand. Man findet auch außer Prospekten dazu nichts. Haben die evtl. dann doch eine Handvoll Autos zusammengebaut und auf die arabische Halbinsel oder nach USA geliefert?

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Ich habe mir in der Frühstückspause mal die Webseite von RD zu Gemüte geführt. 

Angeblich gibts dort ja noch recht viel für unsere Wägelchen. Leider gibts keine Preisangaben. 

 

Ich habe jetzt mal für 2-3 Teile die Preise per Email angefragt. 

 

Melde mich, sobald ich eine Antwort habe. 

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Stimmt, da gibts ja mittlerweile sogar eine deutsche Internetseite mit deutschem "e.K." als Inhaber. Früher waren das, wenn ich mich richtig erinnere, Italiener.

 

Bin mal gespannt, ob es eine Antwort gibt.

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Viel interessanter fand ich auf dem Produktbild der Schweller die Aussenspiegel, die es allerdings auf der Webseite so gar nicht gibt. Da der Firmensitz in Aachen ist, dachte ich im ersten Blick auf Schnitzer Spiegel. Aber es sind keine. Hab dennoch für die Spiegel mal mit angefragt.

 

https://racingdynamics.de/de/p/satz-seitenleisten-2/


Bearbeitet: von Limofreak
Link vergessen

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am vor 5 Stunden schrieb Businesstouring:

Ich bewege mich seid ca 15 Jahren intensiv in E36 Kreisen, aber noch absolut gar nie ist mir ein Racing Dynamics über den Weg gefahren.

Nur eine bekannte Spoilerlippe vorne sieht man manchmal. Aber weder Felgen, noch etwas motorisiertes habe ich jemals leider gesehen.

Auch Radsätze habe ich schon (zu horrenden Preisen) gesehen. War in meiner E36 sehr aktiv auf der Suche nach diesen Stern-Design-Rädern, weil dieses Design eben wirklich gut am E30 als auch am E36 aussieht.

 

Ein komplettes Fahrzeug habe ich auch schon einmal beim Stöbern im Netzgesehen. Den Compact gibt es ja auch, wenngleich vielleicht nur ein einziges Mal. Bilder davon habe ich auf meiner alten Festplatte, vielleicht komme ich da noch einmal ran. Es war soweit ich mich erinnere eine mauritiusblaue E36 Limousine.

 

Gute Frage, was es damals gab und verkauft wurde. Am Ende kosten ja auch diese Prospekte und deren Aufmachung Geld, damals vielleicht mehr wie heute digital, umso erstaunlicher, dass dann bspw. dieser o. g. Zylinderkopf nur ein Phantasiegebilde blieb.

 

Ach guck, einmal gegoogelt und gleich was gefunden: https://carsandbids.com/auctions/3y4vdEwp/1995-bmw-racing-dynamics-k304-convertible

 

Damit die wichtigsten Bilder erhalten bleiben:

 

RD_Cabriolet.jpgRD_Cabriolet_1.JPGRD_Cabriolet_4.JPGRD_Cabriolet_2.JPGRD_Cabriolet_3.JPGRD_Cabriolet_5.JPGRD_Cabriolet_6.jpegRD_Cabriolet_7.jpegRD_Cabriolet_8.jpeg

 

Aber sehr wahrscheinlich sind das nur eine Handvoll manufakturgefertigter Fahrzeuge, vermutlich auch diese, die dann irgendwann einmal angeboten wurden wie hier das Cabriolet.

 

Stimmig wirkt das Konzept auf jeden Fall, weil sich wirklich alles harmonisch zusammenfügt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Auf dem Papier bzw. im Prospekt haben die ja schon immer so vieles angeboten, dass kaum ein Wunsch offen bleibt. Die reale Umsetzung zu welchen Preisen, war und ist eben die Frage. Als BMW Fan ist man auf jeden Fall erst mal halb angefixt, bei den Prospekten.

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am vor 4 Minuten schrieb emmac:

Die Alpina Plakette fast 1:1 kopiert - wie billig!!

Und das schon in den 80ern! Wie geschrieben,  dass hat sich schon immer so gelesen wie, wir können das besser als Alpina und bieten mehr Varianten des Tunings an. Und dann findet man kaum ein Auto, welches von denen veredelt wurde. Vermutlich waren das dann Mondpreise oder "bieten wir erst an, wenn 12 Bestellungen zusammen sind" oder ähnliches. :freak:


Bearbeitet: von MartinE30
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Solange Gert nicht so einen Motor in den Griffeln hatte glaube ich auch nicht an die Existenz

Ist am Ende auch nur abgeguckt, 3-Liter-M50 ist keine Raketentechnik.
Gut, bei RD schon, Superduperspezielle Spezialkurbelwelle und so.
Das Cabrio sieht aus wie durchs ATU-Regal gefahren, Kleberchen hier, Schriftzug da...
Was soll der ganze Klimbim?

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Als Klimbim würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Gefallen tun mir die RD Sachen schon ganz gut.

Aber wie schon Häufig erwähnt, gesehen habe ich mit eigenen Augen noch nie einen!

Und wenn ich mir die Plakette so ansehe, dann sieht man auch die Endnummer 01. somit vermute

ich jetzt auch mal dass das der Katalogwagen ist!?

Und es auch vermutlich nicht gerade viele weitere gibt8-/

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am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Solange Gert nicht so einen Motor in den Griffeln hatte glaube ich auch nicht an die Existenzemoji23.png

Ist am Ende auch nur abgeguckt, 3-Liter-M50 ist keine Raketentechnik.
Gut, bei RD schon, Superduperspezielle Spezialkurbelwelle und so.
Das Cabrio sieht aus wie durchs ATU-Regal gefahren, Kleberchen hier, Schriftzug da...
Was soll der ganze Klimbim?
 

Sehe ich auch anders. Hier ist sicher viel bei Alpina abgeschaut worden, aber von stimmigen Rädern, passenden Spoilern über aufeinander abgestimmten Interieurteilen bis hin zu sehr dezenten Schriftzügen und einer ebenso zurückhaltenden AGA ist das alles andere als ATU-Klimbim.

 

Alpina war als Manufaktur vielleicht das deutsche Vorbild für die Italiener, die sich noch etwas mehr Opulenz trauten als die Bucheloer, aber ebenso wie ein AC Schnitzer hätte so ein Fahrzeug sehr wohl im Showroom eines BMW-Händlers seiner Zeit stehen können. Ich finde das Gesamtkonzept wie schon geschrieben sehr stimmig. Billig ist anders.

 

Wie gut die Performance oder technische Modifikation ist, vermag ich als Laie nicht beurteilen. Vielleicht keine "Raketentechnik" und auch nur nachgeahmt, aber auf dem Papier lesen sich 6,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h schon beachtlich für ein schweres Cabriolet, welches trotz Fahrleistungen eines Sportwagens ganz anders, eher bieder daherkommt.

 

Vermutlich wird dieser K30.4 (wahrscheinlich für 3,0 Liter und 4 Ventile) auch der Einzige seiner Art sein, also genau das Foto-Fahrzeug aus dem Presse-Artikel. Vielleicht war und ist RD auch nur das "Luxus"-Label eines Italienischen Unternehmers, der keine Not hat, auch produzieren zu müssen, weil die Mittel zum Lebensunterhalt nicht aus dieser Quelle fließen (müssen).

 

Wie auch immer, es ist etwas anderes und gerade das Abseits von der Masse finde ich ganz persönlich interessant.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am Am 1.10.2024 um 10:08 schrieb MartinE30:

Bin mal gespannt, ob es eine Antwort gibt.

Kurzes Update: Am vergangenen Freitag bekam ich eine Email von einer Dame der Firma RD mit der Bitte um eine Fgst-Nr. um zu verifizieren, dass die Teile auch zu meinem Fahrzeug passen. 

 

Habe gestern die Nummer eines 325i NFL aus meinem Besitz genannt und warte nun auf die nächste Antwort. 

Ich habe um eine generelle Preisliste für e30 Modelle gebeten. Bin gespannt, was da kommt, aber zumindest gab es schon mal die erste Reaktion. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Am Wochenende habe ich den Film "Atomic Blonde" gesehen.

 

Erst einmal für den Streifen volle Empfehlung. Das Setting in Berlin 1989 und des kalten Krieges, die Besetzung, die Musik, die Kampfszenen, alles wirklich gut gemacht und sehenswert.

 

Anbei ein kleiner Trailer, der nicht alles verrät, aber der mich zum Film gebracht hat:

 

 

Der 964 Turbo einfach schön anzusehen und anzuhören, aber der Audi V8, den ich vorher absolut nicht auf dem Schirm hatte und als Audi 100 gesehen habe, ist wirklich interessant. Leider heute kaum zu bekommen und wenn dann sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt exorbitant teuer.

 

Schnieke wie wir hier sagen, finde ich den schon und das Konzept war irgendwie raffiniert.

 

Also dann, den Film auf die Watchlist, den Audi bissl anschmachten und Freude haben.

 

Weitere tolle Filme, die in dieser Zeit gespielt haben und ich empfehlen kann:

 

- Nahschuss: klick.

- In einem Land, das es nicht mehr gibt: klick.

Als Wendekind fängt man an sich für diese Geschichte irgendwann mehr zu interessieren. Guten Stoff gibt es dazu ja genug.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Hatte ich auch mal. Als billiges Winterauto für 900 Euronen gekauft. War aber "nur" der 3.6-Liter mit 250 Pferden ujd hat mich ständig mit Elektronik-Spinneereien geärgert, zweimal beispielsweise über Nacht bei Schneefall von alleine das Schiebedach geöffnet :motz::

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Gruß

Markus

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Ein Kollege hat mal einen solchen komplett auf seinen 2,3l umgebaut.

Er hatte das späte Modell mit dem passenden Armaturenbrett.

Nur den Antriebsstrang, Fahrwerk sind dort geblieben… Allein das  verkaufen der Vorderachse hat das Teil schon bezahlt gemacht..

 

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am vor 15 Stunden schrieb BMW_Classic:

Am Wochenende habe ich den Film "Atomic Blonde" gesehen.

 

Erst einmal für den Streifen volle Empfehlung. Das Setting in Berlin 1989 und des kalten Krieges, die Besetzung, die Musik, die Kampfszenen, alles wirklich gut gemacht und sehenswert.

 

Anbei ein kleiner Trailer, der nicht alles verrät, aber der mich zum Film gebracht hat:

 

 

Der 964 Turbo einfach schön anzusehen und anzuhören, aber der Audi V8, den ich vorher absolut nicht auf dem Schirm hatte und als Audi 100 gesehen habe, ist wirklich interessant. Leider heute kaum zu bekommen und wenn dann sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt exorbitant teuer.

 

Schnieke wie wir hier sagen, finde ich den schon und das Konzept war irgendwie raffiniert.

 

Also dann, den Film auf die Watchlist, den Audi bissl anschmachten und Freude haben.

 

Weitere tolle Filme, die in dieser Zeit gespielt haben und ich empfehlen kann:

 

- Nahschuss: klick.

- In einem Land, das es nicht mehr gibt: klick.

Als Wendekind fängt man an sich für diese Geschichte irgendwann mehr zu interessieren. Guten Stoff gibt es dazu ja genug.

Längsmotor auf, bzw. vor einer angetriebenen Achse ist allerdings in etwa das undynamischste was man machen konnte...deshalb fremdel ich mit Audi...so wirklich schön viele auch sind.

 

...genauso geht es mir regelmäßig mit den "DDR-Filmen", die mit der damaligen Realität/Zeitgeist/Mentalität (ich wurde im November 89 20, und war als Nicht FDJ Mitglied...ja, sowas ging durchaus...und Dienst mit der Waffe Verweigerer bestimmt nicht "systemkonform") normalerweise nichts gemein haben, sondern ein Bild zeichnen wie es heute "Wunschdenken" ist.

Weder waren wir alle traumatisierte geduckte graue Gestalten, noch irgendwelche philosophisch-anarchistischen Amateurrevolutionäre die sich nur bei laufender Dusche unterhielten, damit die Stasi nicht mithören konnte.:-D

 

pappe.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja, die Summis haben zur Wende eine Sondergenehmigung zum Thema Fahrleistungen bekommen. Durften 60 fahren. (...ich wüßte von keiner die selbst ab Werk so langsam war:devil:) Wohl keine Typ Moped wird deshalb nach über 30 Jahren noch so intensiv genutzt.

 

 

 

...übrigens auch wieder so ein super Beispiel der "Verfälschung von DDR Geschichte":-D.......die Schwalbe. 

 

Nein, keiner von uns fand damals eine Schwalbe cool. Eher hätte jemand zugegeben das er Modern Talking hört als eine Schwalbe zu kaufen.:freak:

Das Ding wurde maximal bewegt, wenn die eigene Karre versagt hat und so ein Teil ungenutzt rumstand. Man mußte dann aber deutlich dokumentieren das man das Teil völlig Mist findet und nur als Notbehelf benutzt.:klug:

 

...und die Simson die man mit 15 fahren durfte (und lange vorher gefahren ist...die erste Frage unseres Fahrlehrers..."welcher der Herren kann nicht fahren?") , durfte keinesfalls!!! original sein. Selbst nagelneue aus dem Laden wurden maximal bis nach Hause gefahren um Hand an zu legen.

Ich habe meinen Schein "erst" mit 16 gemacht, da man dann sofort Motorrad machen und 150er fahren durfte. Mein Vater hat wohl gedacht bis dahin vergesse ich es, als er mir den Rat gab.:-D

Auch die mußten zwingend deoriginalisiert werden!

In dieser Zeit bekam ich den Namen "Bastelbert" von einer Jungblondine verliehen...weil sie der Meinung war das die "Schraub/Sie Balance" nicht stimmte.:-D

Ich habe spaßeshalber mal an meiner 250er TS überprüft welches Teil nicht abgeändert, oberflächenbehandelt oder sonstwas wurde. Es war tatsächlich die nur Nabe vom Hinterrad!

Zu besten Zeiten habe ich damals einen kompletten Motor in 20 Minuten getauscht. :angeber:

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Den Simson Kult verstehe ich zu gut, bei MZ war ich sogar dabei, wenn auch erst viele Jahre nach der Wende (was u.a. ein Los der späten Geburt der frühen 80er geschuldet ist :klug:)

 

Ich kaufte 2006 eine ETZ 150 (88er Ost Modell mit 89er West-Erstzulassung) in Blau, mit Scheibenbremse, Drehzahlmesser und absolut gepflegtem Originalzustand und knapp 14.000km für relativ kleines Geld, nur um damit ein bisschen rumzucruisen. Kurz darauf entdeckte ich eine silberne 89er 150er mit den Eckigen Blinkern, ohne Scheibenbremse aber mit Drehzahlmesser. 1. Hand und echte 724km - Der erstbesitzer hatte Ende 89 einen Arbeitsunfall und seitdem ein steifes Bein, dennoch blieb die MZ angemeldet und unbewegt in seiner Garage. Bis sie im Jahr 2007 für 200 Euro in meinen Besitz kam. Die Noppen an den Reifen waren noch dran, auf den Reifen stand "Made in German Democratic Republic". Beide zusammen verkaufte ich ca 2011 an einen Sammler aus der Gegend von Itzehoe. 

 

Nach ein paar Jahren wollte ich wieder eine und war erschrocken, wie sich die Preise entwickelt hatten. 

 

Dennoch fand ich eine -für mich dritte- ETZ 150. 

Diese war weitestgehend original, jedoch mit verbreitertem Tank  (längs aufgetrennt und verbreitert), Reso Auspuff, Vape Zündung usw. Problem: Die Zündung war vermurkst und trotz Rückrüstung auf original wollte das Mopped nicht wie ich es wollte. Und nachdem ich sie zum 3. Mal mit dem Transporter einsammeln musste weil sie wieder irgendwo liegen geblieben ist, hatte ich die Schnauze voll und sie kam in den Verkauf. Gekauft hat sie ein MZ Sammler aus der Nähe von Dresden der sie für seinen Sohn auf ETZ 125 umbaute. Er schickte noch eine Weile Bilder von dem Mopped. 

 

Aktuell habe ich eine 97er MuZ 660 Skorpion im Bestand 2. Hand, originaler Zustand und erst 27.000km, aber die wird im Frühjahr auch gehen. Ich besitze zu viele Fahrzeuge die ungenutzt herumstehen... 

Abgesehen davon haben die MuZ zwar tolle Komponenten verbaut, sind aber halt keine echten Emmen mehr, deshalb ist die Fangemeinde überschaubarer. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 2 Stunden schrieb bastelbert:

Ja, die Summis haben zur Wende eine Sondergenehmigung zum Thema Fahrleistungen bekommen. Durften 60 fahren. (...ich wüßte von keiner die selbst ab Werk so langsam war:devil:) Wohl keine Typ Moped wird deshalb nach über 30 Jahren noch so intensiv genutzt.

 

 

 

...übrigens auch wieder so ein super Beispiel der "Verfälschung von DDR Geschichte":-D.......die Schwalbe. 

 

Nein, keiner von uns fand damals eine Schwalbe cool. Eher hätte jemand zugegeben das er Modern Talking hört als eine Schwalbe zu kaufen.:freak:

Das Ding wurde maximal bewegt, wenn die eigene Karre versagt hat und so ein Teil ungenutzt rumstand. Man mußte dann aber deutlich dokumentieren das man das Teil völlig Mist findet und nur als Notbehelf benutzt.:klug:

 

...und die Simson die man mit 15 fahren durfte (und lange vorher gefahren ist...die erste Frage unseres Fahrlehrers..."welcher der Herren kann nicht fahren?") , durfte keinesfalls!!! original sein. Selbst nagelneue aus dem Laden wurden maximal bis nach Hause gefahren um Hand an zu legen.

Ich habe meinen Schein "erst" mit 16 gemacht, da man dann sofort Motorrad machen und 150er fahren durfte. Mein Vater hat wohl gedacht bis dahin vergesse ich es, als er mir den Rat gab.:-D

Auch die mußten zwingend deoriginalisiert werden!

In dieser Zeit bekam ich den Namen "Bastelbert" von einer Jungblondine verliehen...weil sie der Meinung war das die "Schraub/Sie Balance" nicht stimmte.:-D

Ich habe spaßeshalber mal an meiner 250er TS überprüft welches Teil nicht abgeändert, oberflächenbehandelt oder sonstwas wurde. Es war tatsächlich die nur Nabe vom Hinterrad!

Zu besten Zeiten habe ich damals einen kompletten Motor in 20 Minuten getauscht. :angeber:

 

 

 

Die Simmi eines Bekannten haben sie (in Dresden!) bereits zwei Mal aus der abgeschlossenen Tiefgarage, über welcher er wohnt, gestohlen. Das erste Mal war fanden Sie diese (dank GPS Sender) irgendwo versteckt wieder und das zweite Mal war diese bereits in Einzelteilen zerlegt. Auch hier meldete der Sender Bewegungen, doch war er zu dem Zeitpunkt im Urlaub! Die Täter konnten gefasst werden, da die Teile auf kleinanzeigen feilgeboten wurden. Er hatte sich mit Polizei als Interessent ausgegeben und so kam es, dass er sie (in Teilen) zurück bekommen hat. Heute steht sie leider weit außerhalb in einer Garage außerhalb der Stadt und fristet ihr Dasein weniger genutzt als damals. Schade!

 

Ja sie sind begehrt und die Ersatzteile ohnehin...

 

Ich finde auch, dass ein gewisser Kult (siehe Schwalbe) etwas verzerrt vermarktet wird. Trotzdem ist die Geschichte um das geteilte Deutschland hochspannend.

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Ist es auf alle Fälle...vor allem wenn man damals "mittendrin" war. Für meine Tochter ist es schon wieder alles interessant aber mental nicht erfassbar.

Manchmal denke ich drüber nach was ich einem gesagt hätte, wenn er mir 1988 meinen ersten 25er E30 im Showroom gezeigt und gesagt hätte in 7 Jahren gehört er dir.8-/

...wenn mir einer beim MZ schrauben gesagt hätte "das nächste Motorrad was du kaufst ist eine Ducati..."

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Weil ich aber auch gelernt habe was einem darüber was ich selbst erlebt habe heute für Märchen erzählt werden (ernsthafte Sachen, nicht nur über die Schwalbe...:-D)...bin ich sehr vorsichtig über Aussagen über Zeiten meiner Großeltern und wie sie angeblich waren...ich war nicht dabei.

 

Für mich trifft das Leben damals der letzte Satz aus Sonnenallee:

"Es war einmal ein Land und ich hab dort gelebt. Wenn man mich fragt wie es war? Es war die schönste Zeit meines Lebens, denn ich war jung und verliebt....:klug:

 

Zum Thema MZ...;-)

Das ist immer das selbe Motorrad!

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....und ab Werk sah das so aus.:freak:

MZ_TS250-1-1.jpg

 

 

...auf dem "Westhelm" hatte irgend so ein kleiner Lockenkopf mit Edding mal "A.Mang Toni" draufgeschrieben. Was war ich stolz.;-)

 

...da stand 1990 schon Vatterns erster Mercedes in der Garage.

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Manchmal kribbelt es etwas wieder eine zu holen und sich mit den heutigen Möglichkeiten auszutoben...aber dann fällt mir ein das mein wildes Projekt aus der 650er Katana damals auch nie fertig wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Da bist ned der einzige.

Ich hab um 2000 rum meine ZX-9R verkauft wegen "Rücken" und so seit 10 Jahren juckt es mich jedes Jahr mehr, mir wieder ein Mopped zu holen.

Aber ich weiß dass ich wie auch mit dem Z nur 3-5x im Jahr fahren würde wegen Zeit, falschem Wetter etc. und daher sollte es nicht sooo viel Geld kosten das dann nur in der Garage weniger wird.

Aber die Vierventil Boxer (ne 1150RS o.ä. würd mich reizen) kosten entweder haufenweise Kohle oder haben so ne Laufleistung dass mir Angst und bange vor Reparaturen wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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