Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

3.0 Liter Vierzylinder, Transaxle- Gewichtsverteilung - fährt sich sehr schön, so ein 944 S2 Cabrio. Hatten wir in der Familie bis 98. Durfte damit öfters fahren. Würde ich gerne noch mal ne Tour machen, mit so nem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

3.0 Liter Vierzylinder, Transaxle- Gewichtsverteilung - fährt sich sehr schön, so ein 944 S2 Cabrio. Hatten wir in der Familie bis 98. Durfte damit öfters fahren. Würde ich gerne noch mal ne Tour machen, mit so nem Fahrzeug.

Vollkommen unterschätzter und zu unrecht wenig beachteter Porsche. Ein Freund von mir durfte ein solches Modell seinerzeit Probefahren und war schwer beeindruckt.

 

So würde er mir gefallen:

 

Klick

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ein Freund fährt den Nachfolger 968, leider bloß in schwarz. Dabei gab es in den 90ern noch sehr schöne Farben. Aber der Motor der 944/968 Baureihe klingt nach "nichts", das muß man wissen im Vorfeld, sonst ist man immens enttäuscht. Mir wäre da ein BMW Z3 3.0i lieber, der klingt viiiieeeel schöner. Und einen solchen hatten wir auch, sogar, wie immer, mit AHK! Er wurde dann ersetzt durch den Z4 II 3.0i, der letzte 6-Zyl. Saugmotor Bj.´11, der war auch toll.... Mir würde von den Vierzylinder-Porsche der optisch ganz bescheidene und hübsche 924 S (´gab es nur ´85-´88) am besten gefallen. Der hatte den 944-Motor mit 150 bzw. 160 PS, aber eben in Verbindung mit der viel hübscheren Karosserie des 924. Und den dann mit Targadach natürlich. 

 

Mein verrücktestes Auto in Sachen "AHK" war ein VW-Porsche 914. Ja, es gab für ihn tatsächlich eine AHK von Oris, aber erst mal eine aufstöbern! Leider habe ich nur ein einziges Bildchen, auf dem er nur ganz knapp mit dem Heck zu sehen ist.....

P1010032.JPG

P1010003.JPG

P1010001.JPG

P1010003.JPG

normal_475872.jpg


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ca7a5048e54d4015a1665281cf562ec2.jpg

Steyr Puch 650 TR mit Boxer. Herrlicher Sound

Auf Basis Fiat 500 mit hinten angeschlagenen (Mörder-)Türen.

Nie vorher gesehen, geschweige denn gekannt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb emmac:


ca7a5048e54d4015a1665281cf562ec2.jpg

Steyr Puch 650 TR mit Boxer. Herrlicher Sound

Auf Basis Fiat 500 mit hinten angeschlagenen (Mörder-)Türen.

Nie vorher gesehen, geschweige denn gekannt

Ich habe gestern einen Kabinenroller IM VERKEHR gesehen. Noch nie zuvor, ausschließlich im Museum oder in sonstigem statischen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Mir ist der zu viel Wolfsburg...
 
image.thumb.jpeg.8e6a4977f52453fa7c6e0f33f8e46a47.jpeg

Meine Aussage war auf das Exterieur bezogen. Über den ‚Arbeitsplatz‘ in diesem Auto kann man sicher diskutieren …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VW-Porsche ist eben kein Porsche. Natürlich ist er zu ca. 70% ein VW, aber dafür ist er doch witzig gelungen, oder nicht? Und ein Targamodell für den Sommer ist er ja obendrein auch noch. Ach hätte doch bloß Opel für seinen GT ein Targamodell gebaut, das wäre toll gewesen. Es gab nur einen einzigen Prototypen! 

 

Die Österreicher hatten natürlich mit Steyr einen Lizenzhersteller für FIAT, ganz ähnlich wie bei uns in Süddeutschland die FIAT Neckar Modelle, also die dt. Herstellung von diversen FIAT in Neckarsulm bei Heilbronn. Einen Steyr kann man im schönen Austria durchaus kaufen, er ist gar nicht so selten. Es gab sogar vom wirklich seltenen FIAT 1900 (´50 bis ´59) einen Steyr 2000! Den FIAT 1900 (Modell B Bj.´56 mit 80 PS) besaß ich auch mal, er hat sogar eine 5-Gg.-Halbautomatik!! und viele andere tolle Dinge wie Bernsteinknöpfe und -lenkrad usw.. Aber man bekommt nur ganz schwierig technische E.-Teile, ich bin ihm nicht Herr geworden und habe ihn - genau - an einen Österreicher verkauft, der alle Teile als Steyr parat liegen hatte....

Bild2.jpg

Fiat 1900_1.jpg

Fiat 1900_3.jpg

P1010002.JPG

P1010005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das damalige 911er Lenkrad sah gar nicht so viel anders aus, wie das gezeigte im 914er. Ich sehe gerade, der 914er scheint "hängende" Pedale statt stehende zu haben? Bin 914er bislang nur mitgefahren (2.0 Vierzylinder Modell).

 

Der 914 ist eben Mittelmotor und schon ab der 2.0 (4 Zylinder) Variante scheint er gar nicht so schlecht zu fahren (auch wenn die Baujahrbedingt stark rosten)  - den 6 Zylinder (wenn original) kann man kaum bezahlen.

 

am vor 9 Stunden schrieb Runenverwalter:

Mir würde von den Vierzylinder-Porsche der optisch ganz bescheidene und hübsche 924 S (´gab es nur ´85-´88) am besten gefallen. Der hatte den 944-Motor mit 150 bzw. 160 PS, aber eben in Verbindung mit der viel hübscheren Karosserie des 924. Und den dann mit Targadach natürlich. 

Das Auto kann man mit dem Vollcabrio überhaupt nicht vergleichen. Wenn es um den Vergleich 944 geschlossen zu 924 geht, finde ich den 924 auch schöner, aber bei den Motoren ist der 944 Turbo oder eben S bzw. S2 klar besser. Der Sound ist übrigens auch gar nicht so schlecht.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb emmac:


ca7a5048e54d4015a1665281cf562ec2.jpg

Steyr Puch 650 TR mit Boxer. Herrlicher Sound

Auf Basis Fiat 500 mit hinten angeschlagenen (Mörder-)Türen.

Nie vorher gesehen, geschweige denn gekannt

Mein erster Fiat 500 aus Baujahr 1962 hatte auch Selbstmördertüren!

Hat mich durch die Studienzeit gebracht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Das Auto kann man mit dem Vollcabrio überhaupt nicht vergleichen. Wenn es um den Vergleich 944 geschlossen zu 924 geht, finde ich den 924 auch schöner, aber bei den Motoren ist der 944 Turbo oder eben S bzw. S2 klar besser. Der Sound ist übrigens auch gar nicht so schlecht.

.....das wollte ich ja auch gar nicht, ich wollte nur ganz allgemein über 924/944/968 schreiben. Ich bin selbst gefahren in einem 924 S, einem normalen 944 (Mitte der 80er, lange her; der Alfa GTV 6 meines Vaters gefiel mir viiieeel besser) und in 944 S2 und 968 nur mitgefahren. Mir gefällt der nichtssagende "4-Zyl. Sound" nicht, er ist als Vierzylinder für mich nur im einfachen 924 S richtig. Der 944 S2 ist allerdings eine gelungene Modellüberarbeitung des früheren 944, der S2 gefällt mir deutlich besser. Und der noch spätere 968 war neu vor allem eines, nämlich im Verh. viel zu teuer.

 

Wie ich weiter oben geschrieben hatte mit Bildchen, unser ehem. ca. gleich alter BMW Z3 3.0i war mir nach Vergleich viel lieber. Natürlich ist ein 944 S2 Cabriolet ein seltenes Ding, aber bei mir kommen nur wenig Emotionen dafür auf. Ein nicht ernst gemeinter Vergleich: Wie selten ist ein SIMCA 1307/1308, aber wer möchte ihn trotz der Seltenheit haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

Mein erster Fiat 500 aus Baujahr 1962 hatte auch Selbstmördertüren!

Hat mich durch die Studienzeit gebracht.

Stefan

.....die Selbstmördertüren der Vor- und Nachkriegszeit bis ca. 1965 waren schon eine lustige Ära. Ich kenne damit vor allem den Mercedes 170, das Goggomobil Sportcoupé (haha, dieser Begriff für 13 PS) und die frühen Citroen Enten. Meine Frau wuchs mit dem FIAT 600 mit Selbstmördertüren auf, der 600 war mal viel weiter verbreitet als der winzige 500, weil der 600 auch ein kleines Erstfahrzeug mit leisen 4 Zylindern und "immerhin" 25 PS war. Ich fuhr leider nie einen 600 und auch keinen 500, nur den Nachfolger des 500, den 126 Bambino der 70er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb emmac:


ca7a5048e54d4015a1665281cf562ec2.jpg

Steyr Puch 650 TR mit Boxer. Herrlicher Sound

Auf Basis Fiat 500 mit hinten angeschlagenen (Mörder-)Türen.

Nie vorher gesehen, geschweige denn gekannt

da gibt es eines sehr umtriebige IG, hier der FB Verweis https://www.facebook.com/p/Steyr-Puch-Freundeskreis-Deutschland-seit-1983-100064522879160/?locale=de_DE

 

Ø-Alter der Eigner wohl so bei 70+, die haben die Dinger früher gerne im Slamlom und am Berg eingesetzt, die guten hatten aber auch immer die Regenrinne ans Dach gebördelt. Die Teile rollen gerne ab und fahren ohne Mucken wieder weiter, alles schon live gesehen. Die Teile haben bis zu 80 PS am Start, da muß man dann schon wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten 500er finde ich auch ziemlich cool. Zum Steyr-Puch (klick) gibt es sogar einen Wiki-Eintrag.

 

Klein und fein, fand ich auch immer den Mini. Meine Mama hatte lange Zeit ein Modell wie das Verlinkte. Mittlerweile sind mir die Preise zu abgehoben. Spaß bereiten die besser motorisierten Einspritzer-Modelle auf jeden Fall. In meiner Studienzeit hatte ich das Glück noch einmal einen Fahren zu können.

 

image.png


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, eine 500 Giardinera, süß! Selbstmördertüren waren in D. ab ´65 verboten, ab da hatten schon viele Hersteller, z.B. auch Citroen die Ente, auf Türen vorne angeschlagen umgerüstet. Wann das Italien machte, weiß ich ad hoc nicht, aber es war ganz bestimmt weit vor 1977. Beim 600 war es schon 1962 (oder 63?) und beim auch weit verbreiteten 1100 schon 1959. Man kann übrigens, wer es bisher noch nie probierte, bei Selbstmördertüren viel bequemer einsteigen, eigentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.7.2024 um 18:15 schrieb luca:

Steht gerade bei meinem Werkstatt Meister auf dem Hof. Gibt auch nicht mehr viele...26c36b6e2cc5c7a2dc5f6b66b14cd549.jpgaf73be813d41f38e43c24ada2894fa2e.jpgdf24151da08373fe8b864c4d6034faaa.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Der in rot war das erste "Westauto" was ich im April 1990 gefahren bin.:daumen: Vaterns Cousin war Geschäftführer in einem PZ und seine Frau fuhr so ein Teil.

Am besten war ihr Spruch "Das blöde wenn man mit einem Autohändler verheiratet ist, Immer wenn man sich an ein Auto gewöhnt hat, nimmt er es mit und kommt mit einem anderen nach Hause.":-D

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb bastelbert:

Am besten war ihr Spruch "Das blöde wenn man mit einem Autohändler verheiratet ist, Immer wenn man sich an ein Auto gewöhnt hat, nimmt er es mit und kommt mit einem anderen nach Hause.":-D

 

Stimmt...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb bastelbert:

Hab noch historische Bilder von damals gefunden.

20240717_084558.jpg

...ausgerechnet meine Mutter die mit Autos so in etwa garnichts am Hut hat . :-D

 

20240717_084548.jpg

...mein Bruder, der eigentlich nur Sterne kennt und da arbeitet (warum hat meine Mutter in den 90ern mal jede Unterhaltung zum Thema Autos zwischen uns beiden in ihrem Haus verboten?8-/:-D

 

20240717_084538.jpg

...und ich noch mit Haaren aufm Kopf.:eek:

 

20240717_084704.jpg

...und Vatterns erstes "Westauto"...Tieferlegung Keilform!...gut, er war damals 14 Jahre jünger als ich heute. Zeit vergeht.

...und nein, es war kein Rost hinterm Radlaufchrom.;-)

Hat er 1 Jahr später schon in einen 124er 260E getauscht.

 

 

...zu der Zeit waren Autos bei mir aber noch als "bewegliche Hindernisse" eingestuft (meine Opel stellte mein Chef)....

talk2.jpgWP_20160717_017.jpg

 

....und was steht letztes Jahr in einem Museum?!!!:eek:

IMG-20230523-WA0046.jpg

 

Coole Klamotten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb bastelbert:

 

 

20240717_084538.jpg

...und ich noch mit Haaren aufm Kopf.:eek:

 

 

....und was steht letztes Jahr in einem Museum?!!!:eek:

IMG-20230523-WA0046.jpg

 

Ich kenne Dich nicht, aber bist Du auf beiden Bildern zu sehen?

Übrigens, die Schuhe, die Hose, die Brille, die Jacke... perfekte Momentaufnahme aus den 80ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...