Zum Inhalt springen

E46 Touring gesucht


Empfohlene Beiträge

Moin Männer (und Frauen ;-))

 

Suche eine neue Winterschlampe, also Autotechnisch :freak:

 

Würde gerne wieder einen e46 Touring haben. Den hatte ich 2001 mal als Neuwagen gehabt.

 

Kennt einer von euch vielleicht jemanden der einen vernünftigen Wagen veräußert?

Sollte AHK und Sitzheizung haben.

 

Für Ratschläge auf was ich achten sollte wäre ich natürlich auch dankbar.

 

Gruß aus Bad Kreuznach

 

HG

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 34 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

auf was ich achten sollte wäre ich natürlich auch dankbar.

Meiner Meinung nach auf Rost, kaputtes Fahrwerk und vor allem, dass alle elektrischen Sachen funktionieren. Die EFH sind eine Schwachstelle. Der e46 neigt zu Kabelbrüchen, insbesondere an der Heckklappe. Des weiteren spinnen gerne die Rülis, weil das Massekabel im Rüli Stecker nicht so recht Kontakt haben will.

 

Bei den vfl Sechszylindern 328i liest man immer wieder was mit Problemen bei der Hinterachsaufhängung.

 

Ölwechsel sollte so ein Auto nach Möglichkeit nicht sklavisch nach SIA Intervallen bekommen haben, sondern nach der Regel 1 x im Jahr oder spätestens alle 10 bis 15tkm.

 

Bei den e46 sollte man Motorisierungen, deren Motobuchstaben mit "n" beginnen, vermeiden (es sei denn, man kennt genau den Vorbesitzer und weiß, wie der mit dem Auto umgegangen ist oder Steuerkette/Valvetronic sind schon gerade frisch neu gekommen).

 

Mit den Dieseln habe ich keine Erfahrung - viele dürfte aber mittlerweile schon den zweiten oder dritten Turbolader haben.

 

Insgesamt eben mittlerweile ein altes Auto - mit all den entsprechenden Risiken.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu verkaufen habe ich keinen, ich selber fahre aber einen 2004er noch im Alltag. Mittlerweile 330.000km, es geht auch noch alles, gut es stecken schon einige Stunden und Euros an Reparaturen drinnen, aber grundsätzlich würde ich jederzeit wieder einen kaufen. Ist in dem Fall ein 320i mit 170PS, auch Anhänger zieht er. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige E46 mit M54 Motor, Cabrios, Limo und noch einen schwarzen Touring, antriebsseitig liefen alle problemfrei. Auch wenn zb. meiner noch nicht so wirkt, ist es aber trotzdem schon eine alte Karre, hier wurden schon div. Dinge am Motor getauscht, Dichtungen, DISA, KGE usw… Am M54 ist halt viel Plaste und Elaste und alte Gummidichtungen, das wird halt alles spröde. Mit der Heckklappe oder den Rücklichtern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, dafür habe ich schon 2 Löcher am Unterboden geschweißt, dort gammeln „fast“ alle auch die Cabrios oder Limos und zwar an den runden Gummistopfen im Fond Fußraum. Bis auf einen hatten bis jetzt alle E46 die ich hatte, dort Rost.

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war aber etwas, Räusper, knapp mit der Anhängelast... :-D :-D :-D :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...war aber etwas, Räusper, knapp mit der Anhängelast... :-D :-D :-D :-D

Nur ganz Knapp :) Es war auch nur im Ort "umparken". Ne längere Strecke hätte ich das nicht gemacht. Aber für E30 und E28, leichte Autos reicht es. Bis 1800KG darf er ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Zeiten mit Winterschlampe sind vorbei. Die billigen sind inzwischen fertig und durchgefault. Gute 6 Zylinder gerade als Touring rar, teuer und in fester Hand. Als Winterschlampe ist sowas inzwischen viel zu Schade.

Dafür darf inzwischen der E91 herhalten...

Billig bekommst du heute allenfalls noch brauchbare 4Zylinder Limos...bei denen die "N" Motoren (noch schlimmer die 4Ender beim E91) wiederum oft Probleme machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht nicht ganz Preisklasse, aber basiert auf dem 46 und wird sicher ein

seltenes Fahrzeug.

30i, M54 mit knapp über 100tkm

Leder und M Paket

image.jpgHuch, gerade erfahren, weg isser…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

318 i Touring

Erstzulassung 30.12.2003

169800 gelaufen

Schiebedach, Sitzheizung, Klima Und Zigeunerhaken an Bord

Steuerkette, Valvetronic und Ventilschaftdichtungen sind erst gemacht.

Läuft gut und ruhig.

Minimale Rostpickkel an einem Radlauf und an 2 Türkanten. Ansonsten sehr sauber.

Neue Winterreifen auf Original 15 Zoll Alus waren auch noch dabei.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Steuerkette, Valvetronic und Ventilschaftdichtungen sind erst gemacht.

Das ist sehr wichtig - glaube ab sofort an Öl-Voodoo und mach zukünftig Ölwechsel nicht mit 5w30 BMW Plörre sondern mit was gutem aus den Häusern ROWE oder Ravenol (5w40 oder 0w40) und mach den Wechsel spätestens bei 10tkm oder mindestens 1x im Jahr. Durch dieses Öl-Voodoo hat unser n-Motor lange gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb MartinE30:

Das ist sehr wichtig - glaube ab sofort an Öl-Voodoo und mach zukünftig Ölwechsel nicht mit 5w30 BMW Plörre sondern mit was gutem aus den Häusern ROWE oder Ravenol (5w40 oder 0w40) und mach den Wechsel spätestens bei 10tkm oder mindestens 1x im Jahr. Durch dieses Öl-Voodoo hat unser n-Motor lange gehalten.

Das ist lustig.... Genau das gleiche hat der Verkäufer auch gesagt. Er hat mir auch noch in der Woche bevor ich Ihn abgeholt hat noch einen Ölwechsel gemacht :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Schönes Stück..

nicht vergessen unter den Schweller-

verkleidungen nachschauen.

Danke für den Hinweis. Die Wagenheberaufnahmen waren top. Aber da werde ich dann nochmal nachschauen.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.6.2022 um 06:11 schrieb Laafer:

Bis 1800KG darf er ziehen.

...sicher?

 

meines Wissens sind es 1,6t! 1,8t schafft in dieser Fzg-Kategorie nur ne C-Klasse, leider..


Das wäre wichtig bzgl. Wohnwagen ziehen zB. Meiner ist EZ 02/2002, ist das entscheidend..?

 

und Glückwunsch zum schicken Touring :applaus:


Bearbeitet: von Domi321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 1400 und aufgelastet 1500kg -> Klick mich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich richte mich nach dem Ding, das liegt ausgedruckt in meiner Bordmappe, ich ziehe einen "Autotrailer" und wegen den 8% Steigung scheiss ich mir nicht

Hosen, wenn ich hier bei uns in der Umgebung damit rum fahre. Ins Gebirge fahre ich damit natürlich nicht und wenn ich Autos holen sollte, schaut man vorher sowieso, ob das Gewicht passt. Der 116er war überladen, den hab ich hier nur im Ort „umgeparkt“ Weite Strecken mache ich das auch nicht… Dann leih ich mir ein Zugfahrzeug und gut. Aber einen E30 oder sowas würde ich durchaus auch von weiter her holen. Man weiss ja auch, wo der steht und kann schauen ob viel Steigung dabei ist.

 

 

 

image.png

image.png

Anhängelast Band 2.pdf


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, interessant, die Spalte mit den Einschränkungen kannte ich nicht, danke! (Ob das Sinn macht ist ne andere Frage...)

Geht der B22 denn wirklich in die Knie und kommt den Berg nicht mehr hoch wenn man mit dem fetten Hänger versucht >8% Steigung zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert schon, er braucht halt Drehzahl. Wir alle wissen ja, das im Prinzip alle BMW (ich rede nur mal von den 6 Zylindern) Drehzahl brauchen (abgesehen vom ETA) Freilich ist für sowas ein 3 Liter Diesel die Ideal Motorisierung. In die Knie geht der B22 aber trotzdem nicht. Ich habe den schweren W116 damals hier im Ort auch Berge hochgezogen. 3. Gang 3000u/min, kein Problem. Klar sind 2.5T bei zugelassenen 1.8 sehr viel mehr, aber auch das zog er. Hätte ich stehen bleiben und wieder anfahren müssen, gut das wollte nicht probieren.

Was ich mal gehört habe, warum überhaupt die Steigungen so ein Problem sind beim Hänger ziehen ist das Anfahren. Solang man in Fahrt ist geht das alles. Wenn man mit so einem schweren Ding aber an einer Steigung stehen bleiben muss und dann eben wieder anfahren, dann kann es unter Umständen Probleme geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

Die verschiedenen Motorisierungen haben ja auch unterschiedlich dimensionierte Kupplungen bzw. andere Teile im Antriiebsstrang die eben auf das jeweilige Gewicht und die Kraft die vom Motor kommt ausgelegt sind.

Beim Anfahren am Berg mit Anhängelast hat man halt nicht nur die Masseträgheit des Autos (wie in der Ebene) sondern zusätzlich noch die Hangabtriebskraft die sich gegen die Beschleunigung sträubt und das kann bei Fahrzeug + Hänger richtig viel sein. Kann man auch einfach über den Winkel und dessen Sinus ausrechnen Klick (Achtung vorher die Steigungsprozente in Winkelgrade umrechnen - 100% Steigung wären nur 45°).

Wenn dann noch jemand etwas weniger Gefühl im Fuß hat ist schnell die Kupplung verbrannt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht Sinn, stimmt dann auch mit der Aussage "Automatik ist zum Hänger ziehen besser" überein.

Der Wandler tut sich da deutlich leichter, wie ne rutschende Kupplung…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...