Zum Inhalt springen

E46 Touring gesucht


Empfohlene Beiträge

Eine rutschende Kupplung ist das eine aber eine unterdimensionierte Bremse ist was völlig anderes. Ich denke mal die meisten Leute haben überhaupt keine Vorstellung wie sich ein Gespann bei einer Vollbremsung verhält geschweige denn wenn es überladen ist!  Und ich rede hier nicht vom geradeaus Bremsen auf der Autobahn.
Schon mal versucht auf einer Gefällestrecke, in einer Kurve die schlecht einsehbar ist, abrupt herunter zu bremsen bloß weil so ein Dröhndödel der Meinung ist er muss in die Kurve herein noch überholen? Ich fahre beruflich LKW und komme da normal nicht so schnell ins schwitzen aber da ist man blitzschnell wach wenn die Bremse nicht so tut wie man es erwartet mit der schiebenden Masse hinten dran.

Das mal als kleiner Denkanstoß meinerseits zu diesem Thema Anhängelast und Bremsen.

 

Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Die Fahrphysik mit Anhänger ist komplett anders.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das man nie an die Grenzen der in den Papieren aufgeführten Werte gehen sollte.

 

Ich kaufe mir deswegen aber kein anderes Zugfahrzeug, weil ich einmal in 5 Jahren einen wirklich schweren Anhänger dran habe... Der 116er war eine Ausnahme und ich habe den 4 Kilometer im Ort "umgeparkt". Auf weiten Strecken schaue ich da schon genau auf die Gewichte und Lasten, aber nicht wenn ich hier im Kaff etwas „3 Meter weiter ziehe“. Jeder Bulldog der hier rum fährt „hat zu viel“

Ich fahre schon viele Jahre schwere Hänger, vor allem mit Booten drauf. Klar hängt man bei weiten Strecken ein anderes Auto davor, wenn die Gewichte und Lasten nicht reichen. Wir reden hier auch nicht vom VW Polo. Die Bremsen vom E46 Touring sind ausreichend, somal der B22 die gleiche Bremsanlage wie der B25 hat lediglich der B30 hat größere Bremsen. Wenn BMW den bis 1800kG frei gibt, für Autotrailer, mache ich das auch. Ein grosen Planen oder Kastenahänger würde ich da vielleicht auch nicht dran hängen.

Mit einem Hänger fährt ein „normaler“ Mensch sowieso vorausschauend und gerade in Gefällen, wird mit Motorbremse gefahren um die Bremse zu entlasten und mit viel Abstand zu allen anderen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, mir sind auch schon Anhänger ausgebrochen und ins Schlingern geraten, weil man zb. ein Auto „rückwärts“ drauf hatte, weil es beschissen stand und nicht lief, hat man einfach den Anhänger davor gefahren und es rauf gezogen. Da ging mir damals auch die Pumpe, wie der Hänger das Schlingern anfing, aber ein beherzter Tritt in die Bremse und dann war das Problem gegessen und man ist danach einfach langsamer und noch vorsichtiger weiter gafahren. Es fahren eben viel zu viele „unerfahrenere“ Leute rum und das ist das Problem.

Das Problem hat man doch bei den ganzen Womos aus, die alle überladen sind, weil eben nur 3.5 Tonnen, damit es jeder fahren kann. Kinder, Hund, Getränkekästen, Wassertank voll usw… und Schwups ist man überladen und merkt es nicht mal.

Ein Bekannter von mir hat sein Womo (Fiat Ducato) auf 4.5T aufgelastet, damit er eben nicht überlanden fährt.

616404_320128324791831_918650522_o.jpg

CIMG0515.JPG

CIMG9212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb Scheineiliger:

Alles gut… :e30:
P.S. Beim 7 er ist der Motor hinten?

Ja das war der E23 mit dem der Hänger ins Schlingern kam. Die Karre stand viele Jahre, Benzinpumpe fest, Reifen platt, Bremsen fest, ich wollte den schon lieber "richtig" rum drauf stellen, zumal der E34 Touring damals auch eine Niveauregulierung hatte, aber der E23 bewegte sich nicht und wir zerrten ihn dann eben so rauf. Die Fahrstrecke waren damals 10km, ich bin dann aber mit 60km/h weiter über die Landstraße gefahren, sicher ist sicher.

Wir haben vor Jahren auch mal einen E28 aus einer Garage geborgen, da war es das gleiche... den Musste man auch mit einem Bulldog raus ziehen, weil alles fest war.

20160526_100207.jpg

20160526_112707.jpg

20160526_112754.jpg

20160526_133005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...