Zum Inhalt springen

Welche Antriebswelle für meinen 320i.


Memo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Ich baue derzeit meinen bmw 320i 2 Türer wieder auf und wollte fragen, welche Antriebswellen auf dem 320i passen. Der Wagen hat kein ABS und somit eine Trommelbremse. 

 

Die Frage wäre jetzt, ob ich die Antriebswellen von einem 318i nehmen könnte. 

 

Freundliche Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurz und knapp, ja kannst du.

 

Die Antriebswellen unterscheiden sich hauptsächlich nur ob mit oder ohne ABS Ring. Ansonsten sind noch beim 325i der Wellenshaft 1mm stärker im Durchmesser. 

 

Aber grundsätzlich sind alle Untereinander austauschbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Verplatzer:

Kurz und knapp, ja kannst du.

 

Die Antriebswellen unterscheiden sich hauptsächlich nur ob mit oder ohne ABS Ring. Ansonsten sind noch beim 325i der Wellenshaft 1mm stärker im Durchmesser. 

 

Aber grundsätzlich sind alle Untereinander austauschbar. 

Gut, und welcher Hersteller wirdempfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb helheb:

Gut, und welcher Hersteller wirdempfohlen?

Die Frage habe ich nirgends gelesen... 🍻

 

Denke das dazu auch genügend Beiträge im Forum zu finden sind, wo meist die Mutter verkehrt ist und/oder der der Deckel Richtung Diff nicht ganz passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Verplatzer:

Die Frage habe ich nirgends gelesen... 🍻

 

Denke das dazu auch genügend Beiträge im Forum zu finden sind, wo meist die Mutter verkehrt ist und/oder der der Deckel Richtung Diff nicht ganz passt. 

Nicht gut, wo muss man nichts ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Lesen her würde ich sagen das die Spidan Wellen wohl die wenigsten Probleme haben, gegenüber SKF.

 

Von anderen Anbietern wie z.B Triscan oder Ridex liest mann wenig bis garnichts, scheint sich niemand dran zu trauen oder sie passen halt und es gibt nichts negatives zu berichten.

 

Meist liest mann ja nur negative Berichte von Dingen die nicht passen oder funktionieren. 

 

Schaue doch mal im Link von Nullzwotii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke meine Spidan gerade wieder zurück.

Spidan ist inzwischen baugleich mit SKF und scheinen aus einer Schmiede zu kommen.

Diffseitig ist die Staubschutzmanschette im Durchmesser zu groß geraden, so dass es Probleme mit den Schrauben gibt. (Siehe auch die nachgebesserten SKF Wellen) Die SKF passen jetzt mit dem Gewine, der Mutter, dem ABS Ring und dem Blechdeckel am Diff, dafür haben sie jetzt auch die zu große Staubschutzmanschette. Eine Verbesserung sehe ich da noch nicht wirklich.

Man könnte zwar beide Wellen SKF und Spidan mit Gebastel verbauen was aber nicht in meinem Sinn ist. Wenn diese Artikel als passend angeboten werden, dann sollte das auch so sein.

Mit einer vernünftigen Qualitätskontrolle sollte so etwas auffallen. :-R

 

Bild 1: Spidan 23564

Bild 1.jpg

 

 

Bild 2: Staubschutzmanschette Spidan  Hier zerstört man beim Ein,-und Ausschrauben die Manschette und die Blechschelle.

Bild 2.jpg

 

Bild 3: originale BMW E30 325i Welle    Es geht auch anders. Hier ist mehr als genug Platz für die Montage!

Bild 3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von 325i VFL
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gert das ist schon klar, aber nicht Sinn der Sache. Eine neue Schelle muss man aber vermutlich zur Hand haben.

Spidan hatte sonst immer passende Staubschutzmanschetten verbaut, warum jetzt nicht mehr? Also, back to the roots und die alten passenden Manschetten wieder verwenden.

Der Händler klärt das angeblich mit dem Hersteller, mal sehen was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so!

Eratzteile, die nicht richtig passen weil das keiner überprüft hat. Rein aus Kostenersparnis oder besser gesagt aus Gier. Und leider keine Sache, die nur den E30 betrifft, sondern Marken- und Typenübergreifend zu finden ist.

 

Bei unseren Hobbyschraubereien mag das nicht so tragisch sein, denn wir zahlen keine Stunden und sind meist auch nicht auf die Autos angewiesen. Aber wenn in einer Werkstatt z.B. das Päckchen mit dem Traggelenk geöffnet wird und es passt einfach nicht, dann entstehen da weitere Kosten und Ärger weil das Auto nicht fertig wird.

 

Ich finde so etwas nicht ok und man sollte das immer reklamieren bzw. so etwas öffentlich machen. Ein klein wenig Druck schadet da nicht.

 

P.S. Die inneren Staubmanschetten (von SKF) hatten bei mir auch nicht gepasst, da die Löcher zu klein waren. Dummerweise lagen die schon eine Weile und ich konnte sie nicht mehr reklamieren. Geärgert und Löcher angepasst...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mehr den Hersteller in der Pflicht oder besser noch, den Auftraggeber, der das hat so bauen lassen. Der Handel kann das gar nicht prüfen und auch nicht wissen.

Meine Reklamation hat man in der inzwischen anerkannt, aber ob die Produktion der Wellen geändert wird muss abgewartet werden. Hoffentlich ist dann nicht wieder etwas anderes falsch so wie bei den bereits geänderten SKF Wellen.

Gut Ding braucht Weile ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.5.2022 um 16:14 schrieb 325i VFL:

Ja, Gert das ist schon klar, aber nicht Sinn der Sache. Eine neue Schelle muss man aber vermutlich zur Hand haben.

muss man nicht, die geht nochmal und nochmal und nochmal und ..... auch nochmal

 

am Am 23.5.2022 um 16:14 schrieb 325i VFL:

Spidan hatte sonst immer passende Staubschutzmanschetten verbaut, warum jetzt nicht mehr? Also, back to the roots und die alten passenden Manschetten wieder verwenden.

es ist nicht die Manschette zu dick, es ist die Blechabdeckung vom Gelenk, die zu groß ist

 

ohne Manschette gehts grad noch, mit Manschette nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb 325i VFL:

Ich sehe mehr den Hersteller in der Pflicht oder besser noch, den Auftraggeber, der das hat so bauen lassen. Der Handel kann das gar nicht prüfen und auch nicht wissen.

Meine Reklamation hat man in der inzwischen anerkannt, aber ob die Produktion der Wellen geändert wird muss abgewartet werden. Hoffentlich ist dann nicht wieder etwas anderes falsch so wie bei den bereits geänderten SKF Wellen.

Gut Ding braucht Weile ;-)

das ist fast alles Chinadeck .......

 

die bekannten Marken nehmen die Beschmutzung ihrer renommierten Namen durch zugekauften Dreck einfach in Kauf, die Bilanz muss stimmen, alte Autos, Zubehörmarkt, alles uninteressant, der Erstausrüstermarkt und die E-Mobilität wird umkämpft, für den Rest der sterbenden Verbrenner reicht Zukaufdreck, je schlechter umso schneller sind die weg

 

schaut Euch nur mal die SKF Radlager an, die kommen jetzt aus Italien, sehen völlig anders aus (natürlich schlechter) als die bisher verkauften SKF Radlager, wenn es denn überhaupt mal wirkliche SKF waren, denn oft war früher schon der rote FAG Karton (vom Konkurrenten !) einfach in den blauen SKF gesteckt und natürlich teurer als SKF verkauft, was prinzipiell rein qualitativ kaum einen Unterschied gemacht hat, hatte eben nur so ein "Geschmäckle" ......

 

ich würde was drum geben, wenn wirklich nochmal was in Deutschland gefertigt wird, von Leuten die hinter Ihrem Produkt stehen, in einer Qualität die dem Original entspricht aber sowas gibt kaum noch, es ist fast alles nur noch Schrott

 

und wenn sowas dann deutlich teurer wäre als der mit beliebigen Markennamen gelabelte Großhandelsdreck, der aus China oder noch schlimmer Indien oder bestenfalls irgendwo aus Osteueropa kommt, dann wäre die Welt ein klein wenig gerade gerückt und man hätte wenigstens eine Wahl

 

aber die Wahl haben wir nicht, es gibt nur Dreck, billiger und teurer, aber eben Dreck

wer glaubt dass teurer Dreck besserer Dreck ist, hat nicht viel verstanden

 

wir wollten das vielleicht nicht, haben aber alles dafür getan oder zumindest nichts dagegen unternommen, dass es so kommt

 

Deutschland schafft sich selber ab und mit der letzten Wahl hat die Bevölkerung wieder mal gezeigt, dass sie genau das will


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich sehe jetzt nicht, dass die politische Wahl ein Ausdruck von billigem Krempel sein soll.

 

Eher, das die Industrie mit "Gewinnmaximierung" einfach den Hals nicht voll genug bekommt und versucht uns Verbraucher bestmöglich abzuzocken.

SUV's von VAG mit billigen Blechpressprofilen am Fahrwerk, die als "Porsche" oder "Lamborghini" gelabelt werden, Miele Spühlmaschinen mit billiger Pumpengruppe wie sie auch bei BSH etc. Verwendung findet, viele elektronische Geräte, die ohne Update einfach nach kurzer Zeit wertlos werden usw.

 

Das der Politik in die Schuhe zu scheiben ist einfach, aber hier geht es schlicht um die liebe Kohle. Aber jeder wie er meint...

 

Sorry, schon wieder driftet ein Thread ab. :watch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

das ist fast alles Chinadeck .......

 

die bekannten Marken nehmen die Beschmutzung ihrer renommierten Namen durch zugekauften Dreck einfach in Kauf, die Bilanz muss stimmen, alte Autos, Zubehörmarkt, alles uninteressant, der Erstausrüstermarkt und die E-Mobilität wird umkämpft, für den Rest der sterbenden Verbrenner reicht Zukaufdreck, je schlechter umso schneller sind die weg

 

schaut Euch nur mal die SKF Radlager an, die kommen jetzt aus Italien, sehen völlig anders aus (natürlich schlechter) als die bisher verkauften SKF Radlager, wenn es denn überhaupt mal wirkliche SKF waren, denn oft war früher schon der rote FAG Karton (vom Konkurrenten !) einfach in den blauen SKF gesteckt und natürlich teurer als SKF verkauft, was prinzipiell rein qualitativ kaum einen Unterschied gemacht hat, hatte eben nur so ein "Geschmäckle" ......

 

ich würde was drum geben, wenn wirklich nochmal was in Deutschland gefertigt wird, von Leuten die hinter Ihrem Produkt stehen, in einer Qualität die dem Original entspricht aber sowas gibt kaum noch, es ist fast alles nur noch Schrott

 

und wenn sowas dann deutlich teurer wäre als der mit beliebigen Markennamen gelabelte Großhandelsdreck, der aus China oder noch schlimmer Indien oder bestenfalls irgendwo aus Osteueropa kommt, dann wäre die Welt ein klein wenig gerade gerückt und man hätte wenigstens eine Wahl

 

aber die Wahl haben wir nicht, es gibt nur Dreck, billiger und teurer, aber eben Dreck

wer glaubt dass teurer Dreck besserer Dreck ist, hat nicht viel verstanden

 

wir wollten das vielleicht nicht, haben aber alles dafür getan oder zumindest nichts dagegen unternommen, dass es so kommt

 

Deutschland schafft sich selber ab und mit der letzten Wahl hat die Bevölkerung wieder mal gezeigt, dass sie genau das will

Ich kann da ein Lied von singen. Jeden Tag kämpfen wir mit dem schlecht produzierten Ersatzteilen aus dem Reich der Aufgehenden Sonne. Mitlerweile ist dies auch im "Originalen Sortriment" angekommen....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmste nur Qualität - dachte ich.  Lenkopflager GSX R 1100 von SKF.   Eine Saison haben die gehalten. WOW

 

Habe diese durch Lager von Timken ersetzt .  Auch japanische Hersteller sind von sehr guter Qualität.

 

Wenn den Firmen nicht mal mehr ihr guter Ruf am Herzen liegt läuft was gehörig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...