Zum Inhalt springen

Rückbau KLR M40


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den KLR von TwinTec an meinem M40 rückbauen. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, wie das hinterher wieder auszusehen hat.

 

Aktuelle Situation:

Vom KLR gehen ein dicker Schlauch weg, der in ein T-Stück mündet und ein dünner der dann ins Thermoventil des KLR mündet. Aus dem Thermoventil kommt dann ein zweiter dünner Schlauch raus, der in ein T-Stück mündet. Von diesem T-Stück geht es dann links Richtung Benzindruckregler und nach rechts oben weg, um dann links unterhalb des Gaszuges in den Motorblock zu gehen.

Der dicke Schlauch des KLR geht in einen Schlauch unterhalb des Störluftventils. Dieser geht denn weiter nach oben um dann rechts unterhalb des Gaszugs an den Motorblock angeschlossen zu sein.

 

 

Zur Demontage würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

1. T- Stück zwischen Benzindruckregler und Motorblock entfernen, neuen Schlauch (11 72 7 545 323) zwischen Benzindruckregler und Motorblock einsetzen (Bild_1)

2. Thermoventil und Verbindungsmuffe entfernen und wieder durch Mutter (Welche Teilenummer könnte das sein?) ersetzen  (Bild_2)

3. T-Stück aus dem Schlauch unterhalb des Störluftventils entfernen und neuen Schlauch einsetzen. Kennt auch hier jemand die Teilenummer? (Bild_3)

 

Habe ich etwas übersehen, oder passt das so?

 

Zusatzfrage:

 

Das Störluftventil habe ich nur beim M40 gesehen. Da der Motor ein Austauschmotor ist: könnte der vom E36 gespendet worden sein? Kann man das anhand der Motornummer irgendwo rausfinden? Auch wurde der 90° Schlauch oberhalb des Störluftventils von Bild 3 lt. ETK nicht bei diesem Motor verbaut.

 

Gruß

 

el_horst

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Müsste so passen, ja. Teilenummer für die Mutter findest Du bestimmt auf Leebmann24.de.

Zur Zusatzfrage kann ich leider nix sagen, da unser M40 grad vor 2min weggefahren ist.

 

Willst Du H-Kennzeichen machen, oder warum die Rückrüstung?

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Richtig - die H-Abnahme steht an. Ich rechne damit, dass die Politik sich irgendwann wieder langweilt und dann feststellt, dass 30 Jahre alte Autos ja eigentlich schon sehr modern sind. Dann wird wohl das Alter für neue H- Fahrzeuge angehoben und bis dahin will ich Bestandsschutz haben.

 

Die paar Kröten extra pro Jahr sind dann auch egal.

 

Gruß

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, wenn Du "H" hast, brauchst Du das Geraffel nicht mehr, dann zahlst Du eine pauschale Steuer von, ich glaube, 191€ p.a.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wäre ein KLR sogar H-fähig wenn er letztes Jahr erst eingetragen worden wäre, weil er die Abgasnorm verbessert.

 

Austragen eines KLR ist eigentlich NICHT möglich.

Ob das Jemand im Zuge der H Begutachtung machen wird - keine Ahnung.

 

Zumal es finanziell durch die pauschale Steuer keinen Unterschied macht.

 

Ich würde das Teil drinn lassen und ggf. stilllegen bevor Du es ausbaust und bei der H-Abnahme Probleme bekommst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Georg-M3:

Ich würde das Teil drinn lassen und ggf. stilllegen bevor Du es ausbaust und bei der H-Abnahme Probleme bekommst.

O-Ton des Prüfers auf meinen Hinweis, dass der KLR raus käme: "Würde ich auch tun." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird er Dir aber wahrscheinlich weder schriftlich geben noch es bei entsprechender Stelle bestätigen.

 

Ich kann mich nicht an die Quelle erinnern, meine aber, mich ziemlich sicher zu erinnern, dass eine einmal gemachte Verbesserung der Abgasnorm nicht mehr rückgängig gemacht werden darf. Und das hat nix mit dem Nummernschild zu tun - die H Begutachtung kümmert sich ja nur um den Ist- Zustand im Vgl. zum Soll.

 

Wenn Du das Teil wieder ausgetragen bekommst isses gut und durch den Wechsel der Schlüsselnummer auch nicht mehr nachvollziehbar - dann freu Dich.

Sollte es Probleme beim TÜV oder später der Zulassungsstelle geben wäre es interessant, hier davon zu hören.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar- ich kann dann bei Zeiten berichten. Morgen geht's erstmal die passenden Teile besorgen. Ich hoffe, die wissen welche Mutter das ist und welchen Schlauch ich da brauche. Leebmann hat mich da leider nicht weitergebracht.  Frühester Termin ist ber der 27.5.  -  daher dauert's noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Georg-M3:

Das wird er Dir aber wahrscheinlich weder schriftlich geben noch es bei entsprechender Stelle bestätigen.

 

Ich kann mich nicht an die Quelle erinnern, meine aber, mich ziemlich sicher zu erinnern, dass eine einmal gemachte Verbesserung der Abgasnorm nicht mehr rückgängig gemacht werden darf. Und das hat nix mit dem Nummernschild zu tun - die H Begutachtung kümmert sich ja nur um den Ist- Zustand im Vgl. zum Soll.

 

Wenn Du das Teil wieder ausgetragen bekommst isses gut und durch den Wechsel der Schlüsselnummer auch nicht mehr nachvollziehbar - dann freu Dich.

Sollte es Probleme beim TÜV oder später der Zulassungsstelle geben wäre es interessant, hier davon zu hören.

Da würde ich dir gar nicht wiedersprechen, prinzipiell hat die Euro Einstufung auch mal gar nichts mit einer Historischen Zulassung zu tun (warum auch die Umwelt mehr schädigen, als nötig?!) und ich mein vor Jahren wurden die KLR alle eingebaut, die Autos liefen 15 Jahre damit und nun sollen sie wieder raus?! Erschließt sich mir nicht, aber gut.

Allerdings habe ich schon zur Genüge Autos mit H Zulassung gesehen, die „irgendwann mal in den 90ern“ mit einem G-KAT (Euro1) nachgerüstet wurden und zur H Zulassung wurde der nachgerüstete KAT auch wieder raus geschmissen…

Wenn das also geht und auch gängige Praxis ist, sollte das mit dem KLR auch gehen…


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei euch der Prüfer, egal ob HU oder H-Abnahme, schon mal nach dem Kaltlaufregler geschaut?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die überhaupt noch die Motorhaube auf? Ich kann mich trotz 2er HUs im Februar nicht daran erinnern.

 

Habe die Teile jetzt da. Unterdruckschlauch und Mutter für horrende 21,xx€/m, die ich mir noch habe gefallen lassen von BMW. Bei 60€ für ein Stück Kraftstoffschlauch bin ich dann aber ausgestiegen und hab mir 30cm im Zubehör für 3€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb el_horst:

Machen die überhaupt noch die Motorhaube auf? Ich kann mich trotz 2er HUs im Februar nicht daran erinnern.

 

Habe die Teile jetzt da. Unterdruckschlauch und Mutter für horrende 21,xx€/m, die ich mir noch habe gefallen lassen von BMW. Bei 60€ für ein Stück Kraftstoffschlauch bin ich dann aber ausgestiegen und hab mir 30cm im Zubehör für 3€ gekauft.

Bei uns bei der normalen HU schon bei einer H Abnahme sowieso er will ja den "originalen" oder "zeitgenössischen" Motor sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die AU machen die die Motorhaube auf, weil über die Elektrik das Drehzahlsignal abgegriffen wird.

Aber das da jemals ein Prüfer explizit nach dem KLR gesucht hat? Kann mich auch nicht erinnern... Und in meinem E30 ist er recht versteckt eingebaut.

 

Das Einzige mal war als ich damals einen solchen für meinen 124er eintragen lassen hab'. Aber da ging es ja auch genau darum.

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 17.5.2022 um 10:50 schrieb Georg-M3:

Wenn Du das Teil wieder ausgetragen bekommst isses gut und durch den Wechsel der Schlüsselnummer auch nicht mehr nachvollziehbar - dann freu Dich.

Sollte es Probleme beim TÜV oder später der Zulassungsstelle geben wäre es interessant, hier davon zu hören.

Das Gutachten ist erfolgreich erstellt worden  -  ohne KLR. Ein H- Kennzeichen ist auch auf dem Auto. Die Zulassungsstelle hat aber rumgezickt, weil sie den KLR nur mit einem technischen Gutachten wieder austragen wollen. In den Papieren steht dieser demnach noch drin. Also nochmal bei Dekra anrufen und hören, was die dazu sagen. Wahrscheinlich aber vorbeifahren und die technische Änderung eintragen lassen.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abnahme nach §19.3 "Text 'bablablupp' ist zu streichen" -> STVA, fertig.

 

Wer mag, kann bei mir einen KLR für den M40B18 für 50€ erwerben. Stelle ich bei Zeiten mal noch im Marktplatz ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja… das Teil bekommt man nicht unbedingt eingetragen, wenn die Farbigen Dokumente nicht dabei sind…

 

Ich habe das nur über Werkstatt-TÜV eingetragen bekommen.

Für die Erteilung der H Einstufung sowieso ohne Relevanz, steuerlich.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...