Zum Inhalt springen

Hebebühne Grube Scherenbühne


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute brauche mal Tips von euch.

Ich möchte gerne unter mein e30 ohne mich zu Quelen. Zu meiner Situation .

Es ist eine Doppelgarage vorhanden 6x6m

Höhe 2.30m. Eine 2säulen Hebebühne fäkkst schonmal wech.  Habe im Netz was von 3.50m gelesen. Laut Bauamt darf ich max die Garage mit einer mittelwandhöhe auf 3m erhöhen. Was natürlich dann kosten mit sich zieht. Desweiteren müssten die Garagentore auch geändert werden da die Führungschiene an der Decke der Garage hängt. Das sind dann enorme Kosten.

 

MÖGKICHKEIT 2 SCHERENBÜHNE.

 

Eingwschränkteres arbeiten am unterboden max höhe in meinem Fall ca 80cm vom Boden. 

 

MÖGLICHKEIT 3 Grube 

 

Klar nichts ersetzt eine 2 säulenbühne aber super um arbeiten am unzerboden zu erledigen. Kosten keine Ahnung.

Könnte natürlich viel selber machen.

 

 

Würde gerne eure Meinung hören 

 

Welche Vorteile welche Möglichkeit hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du dir ne Grube zulegst, dann sorg dafür dass man leicht raus und wieder rein kann, evtl mit Beleuchtung und Ablagemöglichkeit für Werkzeug. Gäbe nochdazu die Möglichkeit Grubenheber zu verwenden, damit kann man das Auto auch etwas hochheben. Gibts in unterschiedlichsten Ausführungen und Preisen. Aber ich schweife ab. Zurück zu meiner Kernaussage: Es gibt nichts nervigeres als umständlich in die Grube zu kommen, nur um dann zu merken man hat den einen Schlüssel vergessen. Also wieder hoch, Schlüssel holen, wieder runter und dann merken dass die Nuss eigentlich besser geeignet ist und die hat man jetzt natürlich jetzt nicht mitgenommen, also wieder hoch, Nuss holen, und wieder zurück nach unten und jetzt haste schon gar nicht mehr so viel Bock zu schrauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Es gibt eine Bühne von twinbusch tw242g die ist nur 2,30 m hoch.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Edit:
Sie ist 2,324 hoch. Das passt dann ja doch nicht. Oder man versenkt sie leicht im Boden.
Aufrecht unter dem Auto durchlaufen ist natürlich dann auch nicht...



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir erstmal überlegen welche Arbeiten ich am Auto machen möchte und danach die Bühne/Grube auswählen.

 

In meinem Fall ist es eine Scherenbühne von Krömer (3,5t, Hubhöhe  max.1,25m) geworden weil:

- kaum Arbeiten wirklich unter dem Auto (kein Schweißen, Motor-/Getriebeausbau, Auspuff hin- und herbauen usw.)

- nur noch Wartung. Da sitze ich dann bequem auf einem Hocker neben dem Auto z.B. gelegentlich Bremsen machen, Räder wechseln/putzen, Ölwechsel geht auch super weil ich mit dem Hocker

  sitzend auch gut unter das Auto komme. Das Auto unterhalb der Zierleisten Putzen/Pflegen ist fast keine Arbeit mehr.

- Das gleiche bei den Fahrzeugen meiner Familienmitglieder.

- Ich fahr mir das schön auf bequeme Arbeitshöhe und freue mich nicht mehr auf den Knien rumrutschen zu müssen, was ohnehin nicht mehr geht.

- Grobe Schrauberei ist nicht zu erwarten und wenn Sie dann doch mal kommen sollte geht das Auto zum Profi in die Werkstatt und dem zahle ich dann auch gerne den Lohn.

 

Kurzum..... für Wartung und Pflege geht´s auch ´ne Nummer kleiner (deswegen nicht unbedingt billiger). Für Vorllrestaurationen und häufige Nutzung für umfangreiche Arbeiten sollte es dann vielleicht doch eine gute 2-Säulenbühne sein. Gibt ja auch welche die für den außenbereich geeignet sind wenn man in der Garage zu wenig Höhe hat.

 

Gruß und Frohe Ostern

 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Garage eine Fertige ist, dürfte das sowieso nicht machbar sein.

2. Die Breite derselben. Wenn Beide Türen bis zum Anschlag aufgehen, könnte man was machen.

Ansonsten passt kein Auto zwischen die Säulen, wenn da noch ein zweites Platz haben soll.

Grube muss deutlich länger als das Auto sein, da Abgase und Dämpfe sich unter dem Auto sammeln 

können und dann kommt man nicht mehr raus ( Treppe nötig).

man könnte auch die Treppe 90 grad abgewinkelt bauen, bedeutet aber das direkt an der Wand

bzw. am Auto ein breites Loch ist..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die empfohlene Twinbusch Bühne angeschaut muss sagen die gefällt mir sehr gut. 

 

Es geht mir hauptsächlich um unzerbodenarbeiten da mein m3 e30 von unten komplett lackiert ist und nur eine wachsschicht drauf.

 

Ich habe Jahrelang mit Auffahrrampen gearbeitet den ganzen jnzerboden bis aufs nackte blech runter gearbeitet. 

 

Ich hätte vorher schon eine Bühne benötigt den jeder weiss wieviel Arbeit das ist einen e30 von unten blank zu bekommen inkl Nahtabgedichtet. 

 

Eine Erhöhung wäre eigentlich von der Umsetzung nicht schwierig nur fallen hohe Kosten an. Das größte ist fertig an meinem Waagen. Trotzdem hätte ich eine 2 säulenbühne, da kommt man überall super dran. 

 

1899euro ist denke ich ein guter Preis für die Bühne.

 

Da ich mich nicht auskenne kann jemand evt mal schreiben wie die Qualität der Bühne ist und ob es Nachteile gibt.

 

1,60m Hubhöhe reicht mir völlig aus.

Die Säulen betragen 2,30m  und 3m breit.

 

Optimal die Bühne in die Garage zu stecken bin ich mir am überlegen auf dem Grundstück so eine Art Carport zu bauen 4m hoch. Seiten natürlich mit Holz zu machen. Die wird zwar nicht so dicht wie in der Garage aber zum hochheben und kontrollieren arbeiten reicht das. Was meint ihr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Kenne nur zwei Leute, die Twinbusch haben.
Einer davon schon einige Jahre im Semi-professionellen Einsatz ohne Probleme.

Die Garagenbühne hat eine Verriegelung, die man manuell lösen muss. Wenn man das Auto jetzt 100x am Tag hoch und runter lassen will vielleicht etwas nervig.

Für deinen Einsatz wahrscheinlich o.k.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Grube unter dem Carport und TwinBusch Scherenbühne (1,0m Hubhöhe) in der Garage.

Beides hat was.

Grube:

Einstieg wurde schon genannt, Tiefe ist sehr kritisch.

Meine ist nicht ganz tief genug, man muss sich immer bücken, falten, anlehnen.

Ist sie zu tief, kommt man nicht ran, aber man kann dann ja irgendwas reinlegen. Also lieber zu tief bauen.

 

Scherenbühne:

Jeder cm zählt!

Meine ist 1,0m. Wenn es wirklich eine mit 1,25m gibt, nimm die!

TwinBusch ist ansonsten super, ausser dass sie von der Kinematik her ganz unten keine Kraft hat. Das ist schlecht bei tiefen Autos, wo die Bühne sofort aus der ganz abgelegten Position heben muss.

Andere haben da eine andere Kinematik die das besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese hier schon ein paar Jahre im Einsatz. Ist eine Hydraulische Bühne Barriere frei. Eine elektrische Spindelbühne lässt sich halt auf den Millimeter fahren und bei der anderen sind eben in gröberen  Abständen Sicherheitsraststufen. Man kann die Bühne zwar in jeder beliebigen Höhe stehen lassen aber um sicher darunter zu arbeiten sollte sie gesichert sein falls doch mal ein Ölschlauch platzt.

 

Marco

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Grube und mehr als Ölwechsel oder nen Auspuff tauschen habe ich da ehrlicherweise noch nie gemacht. Das schöne an ner Bühne ist doch, dass man Räder ab machen kann und dann alles an Fahrwerk und Bremse ohne Wagenheber machen kann. Wenn man nur ne Grube hat, dann braucht man eben einen wirklich gescheiten Werkstatt-Wagenheber. Wenn ich Platz hätte, dann wäre ne Bühne die erste Wahl (hab ich aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Hofmann Spindel Hebebühne mit Grundrahmen gekauft.

 

Bei den normalen Hebebühnen muss man ein entsprechendes Fundament haben um die sicher befestigen zu können.

Bei Modellen mit Grundrahmen kann das Fundament etwas kleiner dimensioniert sein.

 

Schau Dir bei den Hebebühne Anbieter die Vorgaben für das Fundament an!

 

Eine Scherenhebebühne stellt da wesentlich geringere Ansprüche.

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit 2008 mit einer mobilen Scherenbühne (bis dahin 30 Jahre auf dem Boden :freak:), habe es bis heute nicht bereut. Hat schon 3 Werkstattumzüge mitgemacht (auf den Anhänger schieben und gut) und  noch nix kaputt gegangen (hoffe das bleibt so).

Habe damit eigentlich alle anfallenden Arbeiten an diversen Fahrzeugen (Mini, div. BMW, div. Porsche, sogar Vito 1!) damit erledigt, u. a. mehrere E30 Motorumbauten, viele Schweißarbeiten an Schwellern und Unterboden etc... Klaro muss man manchmal improvisieren durch die Träger, aber die Flexibilität dieser Bühne macht das wieder wett.

Für mich der beste Kompromiss zu einer Säulenbühne wenn der Platz nicht da ist. Hebt bis zu 1,40 m hoch. Mit den Rampen kommt man auch ohne Probleme mit tiefen Autos drauf. Einmal gebaut haben sie bis heute gehalten. Odeer man schiebt die Bühne von der Seite drunter und hat Front und Heck freihängend...

 

Habe neulich auch mal eine 2-Säulenbühne gesehen, wo die "Säulen" in der Erde sind, das ist natürlich mega-geilo, aber kostet dann auch ensprechend (von der Versenkung im Boden wollen wir kostentechnisch  gar nicht erst anfangen). Alles wieder mal eine Frage der Finanzen. Meine hat damals knapp 1000,- Euronen gekostet.

DSC00318.JPG

DSC00378.JPG

CIMG0890.JPG

IMG_0982.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...