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E30 Restauration + Umbau auf M44b19 Motor


bmwe30friends
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Hui,

 

da geht wer in die vollen. 

Ich bin gespannt, gute Arbeit bisher, halt uns auf dem Laufenden :) 

Weitermachen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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am vor 7 Minuten schrieb Rail:

Ich würde ein paar Blechhalter am Unterboden ausbohren und nach Rost schauen. Bei mir war fast überall etwas Rost unter der Überlappung

zB Gurtschlossaufnahme Hinten oder Federteller hinten.

Ok, danke für den Tipp!!

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am vor 20 Minuten schrieb AlexB:

Wenn du sowiso schon in die vollen gehst, frag mal bei @vokuhila nach ner neuen Kurbelwelle :-)

Kann ich nur empfehlen!

leider hab ich schon soviel im Motor versenkt😅 .. ich hoffe die Orig. hält durch.. immerhin hau ich keine 200+ PS drauf oder mach ein Turbo-umbau.. knappe 170Ps sind hoffentlich nicht zu anspruchsvoll für die Kurbelwelle .. 

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am vor 14 Minuten schrieb ripeete:

Sind das Stabis für den ix vielleicht? Ich kenne den Form gar nicht.

ok., jez seh ichs erst, das bild is nich von mir .. ich hab meine auch Blau gefärbt, wollte die von H&R kaufen ..hatte nur dieses Symbolbild dazu … ich mach dan ein Bild von meinen !! 

 

Die vom Bild sind von nem IX - ja ! 

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am vor 12 Stunden schrieb bmwe30friends:

leider hab ich schon soviel im Motor versenkt😅 .. ich hoffe die Orig. hält durch.. immerhin hau ich keine 200+ PS drauf oder mach ein Turbo-umbau.. knappe 170Ps sind hoffentlich nicht zu anspruchsvoll für die Kurbelwelle .. 

Die Kurbelwelle sorgt eher für mehr Leistung durch mehr Hubraum.

Ist eine umgearbeitete Kurbelwelle aus einem Diesel mit 90mm Hub. In Verbindung mit 135mm Pleuel ergibt das beim M42B18 1995ccm Hubraum. Also "echte" 2 Liter. Bei deinem M44B19 würden sich durch die größere Bohrung sogar fast 2.1 Liter (2042ccm) ergeben.

MfG

Alex
 

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am vor 3 Stunden schrieb AlexB:

Die Kurbelwelle sorgt eher für mehr Leistung durch mehr Hubraum.

Ist eine umgearbeitete Kurbelwelle aus einem Diesel mit 90mm Hub. In Verbindung mit 135mm Pleuel ergibt das beim M42B18 1995ccm Hubraum. Also "echte" 2 Liter. Bei deinem M44B19 würden sich durch die größere Bohrung sogar fast 2.1 Liter (2042ccm) ergeben.

das habe ich mal iwo gelesen gehabt , auf 200+ PS gebracht mit 2,1l hubraum 💪🏽 nicht schlecht ja! 

 

klingt gut ABER soviel leistung brauch ich nicht , es soll ja alltags bzw sonntags tauglich sein😅 kurbelwelle + aufbohren und jemanden finden der das fehlerfrei kann .. eine frage des Geldes das ich nicht habe , da der Rest des Fahrzeugs auch noch etwas liebe & erspartes benötigt 😁

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@bmwe30friends Aufbohren musst du nicht unbedingt, nur die Kurbelwelle und Pleuel tauschen ;-) Aber ich verstehe dich, keine Sorge. Wollte es nur erwähnt haben :-) 

Ich muss jetzt auch erstmal die Karosse machen. Danach fahre ich aber mal mit dem 2 Liter IS auf den Prüfstand.

MfG

Alex
 

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  • 1 Monat später...
Schick, schick!
So wie die Sicherheitspanttofeln :-D
 
Wofür ist der Stutzen in der Ölwanne da?

Danke danke :D
Hab das ganze Auto mit diesen Sicherheitspantoffeln Restauriert hehehe
muss genug Stahlkappenstiefel in der Arbeit 8anhalb stunden tragen

Der ist für den Ölkühler !


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am Am 24.2.2022 um 16:56 schrieb AlexB:

@bmwe30friends Aufbohren musst du nicht unbedingt, nur die Kurbelwelle und Pleuel tauschen ;-) Aber ich verstehe dich, keine Sorge. Wollte es nur erwähnt haben :-) 

Ich muss jetzt auch erstmal die Karosse machen. Danach fahre ich aber mal mit dem 2 Liter IS auf den Prüfstand.

Kurbelwellen + Pleuel werden getauscht wenn ich in 3-4 Jahren auf Tubro umbaue 😁

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  • 4 Monate später...

Hi,

super Fortschritte erzielst du! Schaut alles sehr gut aus deine Arbeit :)

 

Im ersten Beitrag ist zu sehen wie dein Unterboden vom originalen Unterbodenschutz befreit ist. Magst du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist? Mir steht diese Arbeit auch noch bevor.

 

Viele Grüße

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