Beliebter Beitrag bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Hallo liebe E30 Freunde!! Ich will hier mein Umbau bzw. meine komplett Restauration mit euch Teilen & euch einen kleinen Einblick zeigen . Daten zum E30 : E30 318i VFL in Karminrot seit 10 Jahren in meinen Besitz Mein Umbau vorhaben : -Straßen.- /Showfahrzeug - Habe ein M44b19 Motor gekauft aus dem E36 318ti mit 160tsd km und beim Motorbauer abgesetzt , volles Programm + Cat Cams 263•/256• und Steuergerät bei CF-Carparts umprogrammierenlassen mit : 15 Ps mehr , ews ausschalten lassen und sonstiges was da noch dazugehört damit die Drehzahl nicht im Notprogamm läuft und abstimmung auf die Spitzeren Nockenwellen Geplante PS : 169 ! - M40 (E30Getriebe mit 60tsd km - M40 (E30) Kardanwelle - M40(E30) Ölwanne Neu mit Ölpeilstab - M20b20 Diff mit 4,10 übersetzung - M42b18 (E30) Kühler oder von Mishimoto Racing (unentschlossen) - M20b25 Bremsen von ATE orig BMW Restauriert vo + hi mit Ate Bremsscheiben & Ate Keramikbeläge - Bremsschläuche von Strongflex in Carbon Optik - BKV vom E34 M5 - Tank neu von Atp 55l mit Neuteilen aufgebaut - Öl : Liqui Moly Molygen 5W40 - Bremsleitungen Neu Bmw - Kraftstoffleitungen Neu BMW Zur Lackierung : orig. Jaguar Lack , Firenze Red Metalic vom neuen F, E, I-Pace Unterboden + Innenraum kommt in Epoxidgrund und Brantho korrux 3-1 lackiert in Karminrot Fahrwerk: Luftfahrwerk von TA-Technix mit Airlift Steuerung und Antiwank-kit Falls mir das nicht gefällt kommt ein Gewindefahrwerk von KW V3 rein Zurzeit : Steht der E30 auf dem Drehgestell , der Unterboden wurde komplett abgeschliffen & geschweißt Achsen sind in Schwarz Gepulvert & warten auf den einbau Hinterachse ist Sturzverstellbar die Lagerung komplett aus PU- von Powerflex Probleme die ich zurzeit habe : Die Elektrik so umpinnen das es mit dem M10 Fahrzeugkabelbaum stecker passt .. hat da jemand erfahrungen dazu ?? hat jemand Berichte oder umpinn Material dokumentiert? konstruktive Kritik willkommen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Februar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Hui, da geht wer in die vollen. Ich bin gespannt, gute Arbeit bisher, halt uns auf dem Laufenden :) Weitermachen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 23. Februar 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Wenn du sowiso schon in die vollen gehst, frag mal bei @vokuhila nach ner neuen Kurbelwelle Kann ich nur empfehlen! Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 23. Februar 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Ich würde ein paar Blechhalter am Unterboden ausbohren und nach Rost schauen. Bei mir war fast überall etwas Rost unter der Überlappung zB Gurtschlossaufnahme Hinten oder Federteller hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 7 Minuten schrieb Rail: Ich würde ein paar Blechhalter am Unterboden ausbohren und nach Rost schauen. Bei mir war fast überall etwas Rost unter der Überlappung zB Gurtschlossaufnahme Hinten oder Federteller hinten. Ok, danke für den Tipp!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 20 Minuten schrieb AlexB: Wenn du sowiso schon in die vollen gehst, frag mal bei @vokuhila nach ner neuen Kurbelwelle Kann ich nur empfehlen! leider hab ich schon soviel im Motor versenkt😅 .. ich hoffe die Orig. hält durch.. immerhin hau ich keine 200+ PS drauf oder mach ein Turbo-umbau.. knappe 170Ps sind hoffentlich nicht zu anspruchsvoll für die Kurbelwelle .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 47 Minuten schrieb GaragenWerke: Hui, da geht wer in die vollen. Ich bin gespannt, gute Arbeit bisher, halt uns auf dem Laufenden :) Weitermachen! DANKE!! 💪🏽 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 23. Februar 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Februar 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 2 Stunden schrieb bmwe30friends: Sind das Stabis für den ix vielleicht? Ich kenne den Form gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 29 Minuten schrieb Rail: ok krass 😶 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 23. Februar 2022 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2022 am vor 14 Minuten schrieb ripeete: Sind das Stabis für den ix vielleicht? Ich kenne den Form gar nicht. ok., jez seh ichs erst, das bild is nich von mir .. ich hab meine auch Blau gefärbt, wollte die von H&R kaufen ..hatte nur dieses Symbolbild dazu … ich mach dan ein Bild von meinen !! Die vom Bild sind von nem IX - ja ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 24. Februar 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2022 am vor 12 Stunden schrieb bmwe30friends: leider hab ich schon soviel im Motor versenkt😅 .. ich hoffe die Orig. hält durch.. immerhin hau ich keine 200+ PS drauf oder mach ein Turbo-umbau.. knappe 170Ps sind hoffentlich nicht zu anspruchsvoll für die Kurbelwelle .. Die Kurbelwelle sorgt eher für mehr Leistung durch mehr Hubraum. Ist eine umgearbeitete Kurbelwelle aus einem Diesel mit 90mm Hub. In Verbindung mit 135mm Pleuel ergibt das beim M42B18 1995ccm Hubraum. Also "echte" 2 Liter. Bei deinem M44B19 würden sich durch die größere Bohrung sogar fast 2.1 Liter (2042ccm) ergeben. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 24. Februar 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2022 am vor 3 Stunden schrieb AlexB: Die Kurbelwelle sorgt eher für mehr Leistung durch mehr Hubraum. Ist eine umgearbeitete Kurbelwelle aus einem Diesel mit 90mm Hub. In Verbindung mit 135mm Pleuel ergibt das beim M42B18 1995ccm Hubraum. Also "echte" 2 Liter. Bei deinem M44B19 würden sich durch die größere Bohrung sogar fast 2.1 Liter (2042ccm) ergeben. das habe ich mal iwo gelesen gehabt , auf 200+ PS gebracht mit 2,1l hubraum 💪🏽 nicht schlecht ja! klingt gut ABER soviel leistung brauch ich nicht , es soll ja alltags bzw sonntags tauglich sein😅 kurbelwelle + aufbohren und jemanden finden der das fehlerfrei kann .. eine frage des Geldes das ich nicht habe , da der Rest des Fahrzeugs auch noch etwas liebe & erspartes benötigt 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 24. Februar 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2022 @bmwe30friends Aufbohren musst du nicht unbedingt, nur die Kurbelwelle und Pleuel tauschen Aber ich verstehe dich, keine Sorge. Wollte es nur erwähnt haben Ich muss jetzt auch erstmal die Karosse machen. Danach fahre ich aber mal mit dem 2 Liter IS auf den Prüfstand. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bmwe30friends Geschrieben: 28. März 2022 Autor Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 Soooo , es gibt Updates zum Motor .. waren in Deutschland & haben den Frisch revidierten Motor abgeholt, der Motorbauer war so lieb & hat mir noch übrig gebliebene verstärkte Ventilfedern eingebaut .. zusammen mit dem Schmiedmann Fächerkrümmer & dem Revidierten M40 Getriebe .. ein Traum : Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. März 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 Schick, schick! So wie die Sicherheitspanttofeln Wofür ist der Stutzen in der Ölwanne da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 28. März 2022 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 Schick, schick! So wie die Sicherheitspanttofeln Wofür ist der Stutzen in der Ölwanne da?Danke danke Hab das ganze Auto mit diesen Sicherheitspantoffeln Restauriert hehehe muss genug Stahlkappenstiefel in der Arbeit 8anhalb stunden tragenDer ist für den Ölkühler ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwe30friends Geschrieben: 28. März 2022 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 am Am 24.2.2022 um 16:56 schrieb AlexB: @bmwe30friends Aufbohren musst du nicht unbedingt, nur die Kurbelwelle und Pleuel tauschen Aber ich verstehe dich, keine Sorge. Wollte es nur erwähnt haben Ich muss jetzt auch erstmal die Karosse machen. Danach fahre ich aber mal mit dem 2 Liter IS auf den Prüfstand. Kurbelwellen + Pleuel werden getauscht wenn ich in 3-4 Jahren auf Tubro umbaue 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bmwe30friends Geschrieben: 9. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Es gibt ein paar große Updates : 1. Ich bin beim Sandstrahlen + Sodastrahlen gewesen : Ansaugbrücke , Ventildeckel , Bremsen ,etliche Kleonteile machen lassen! 2. Dann damit direkt zum Glvanisieren , Gelb verzinken lassen Das Ergebnis kann sich sehen lassen💪🏽 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bmwe30friends Geschrieben: 9. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Des weiteren hab ich in der zwischenzeit weitere Arbeiten am Unterboden durchgeführt : 1 .Fertig geschweißt & geschweißte stellen konserviert 2. 2K- Epoxy Grund aufgetragen in 2 Schichten 3.Karosseriedichtmasse aufgetragen 4. Brantho-Korrux 3in1 in Rot zwei Schichtig aufgetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bmwe30friends Geschrieben: 9. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Paar pornöse Bilder vom Verzinken hab ich vergessen ;) Am M44 Motor ging ebenfalls was weiter: Ich habe mich Entschieden die Ansaugung + Ventildeckel in Wrinkel- Lack zu lackieren Sportölfilterdeckel mit Anschluss für Öldruck + Öltemp. bestellt & Montiert + Neue Wasserpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 9. August 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Sieht verdammt gut aus was Du da treibst! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 10. August 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2022 Super Arbeit, wirklich sehr schöne Ergebnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 10. August 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2022 Saugeil!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paddy1991 Geschrieben: 10. August 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2022 Hi, super Fortschritte erzielst du! Schaut alles sehr gut aus deine Arbeit :) Im ersten Beitrag ist zu sehen wie dein Unterboden vom originalen Unterbodenschutz befreit ist. Magst du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist? Mir steht diese Arbeit auch noch bevor. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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