Zum Inhalt springen

Klammern für Einspritzventile gesucht


awohlmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Beim Ausbau der ESV's sind mir leider 2 KLammern weggesprungen, die ich trotz längerem Suchen nicht mehr finden konnte.
Hat jemand zufällig noch 2 solcher Klammern zum Abgeben?
Im ETK sind diese klammern nicht abgebildet und daher gibt es auch keine BMW Teilnummer dafür.
Danke für eure Hilfe
Alfred

20220124_151814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gehören doch die an die (el.) Steckverbinder?

 

Könntest du mal messen wie groß die sind?

Habe diverse Anschlußstecker vom M40 und M43 an denen auch solche Klammern sitzen. Vielleicht passen die...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die "alte" Version der ESV-Stecker, die noch einzeln und nicht mit gemeinsamer Leiste aufgesteckt werden? Wenn ja, sollte @Mahathma Recht haben, das sind die gleichen Klammern wie an einigen anderen Steckern, z.B. von den Temperaturfühlern oder dem Ventil am Entgasungsbehälter. Müsste ich auch noch haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die ESV´s haben JPT. Ich schau´ die Tage mal nach ob was passt, habe ja noch ein paar Motorkabelbäume in der Halle ´rumliegen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, nur die klammer stehen nicht so weit weg vom steckergehäuse (die klammern sind nicht zum reindrücken und lösen gedacht)

 

Es kann aber auch sein, dass es die gleichen klammer sind, und sie einfach nur tiefer sitzen. Man muss mal gucken...


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben...

Die Abmaße der Klammern zu posten würde da sicherlich weiter helfen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Das schon, nur die klammer stehen nicht so weit weg vom steckergehäuse (die klammern sind nicht zum reindrücken und lösen gedacht)

Deswegen fragte ich zu Beginn, ob es die alte Version der Stecker ist. Für die neueren Stecker am M20 nach dem technischen Facelift (wie auch am M40) hast du definitiv Recht, die zieht man ja auch mitsamt Leiste ab. Aber da sind die Klammern auch anders geformt als in Alfreds Bild. Die alten ESV-Stecker am M20 haben aber keine Leiste, da werden die Stecker auch über ´Reindrücken der Klammer gelöst, das sind diese hier:

https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/fuel-inj-term/12521706091/

 

Ich schau´ einfach mal nach, wenn ich das nächste Mal in der Halle bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Beiträge.

Entschuldigt meine verspätete ntwort, ich war unterwegs und habe erst jetzt eure Beiträge gelesen.

 

Hier die Maße der Klammer:

Breite beim Bügel = 25 mm,

Länge = 20 mm und

Breite bei der Öffnung (wo sie eingeklipst wird) = ca. 21 mm

 

Es sind die gleichen Klammern, die auch die beiden Stecker vorne am Kopf (blau und braun) halten.

 

 

20220125_165807.jpg

20220125_165829.jpg

20220125_165853.jpg

20211213_150112-Stecker.jpg

20211213_145707-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb cabriolet:

Und natürlich habe ich das Bild vergessen anzufügen (ist aus´m Netz geklaut), das die Stecker am "alten" M20-Kabelbaum zeigt :klatsch:.

 


 

Ja, genau so sehen meine Stecker aus. jeder kann einzeln abgezogen werden - 6x "die Chance", dass eine Klammer wegspringt :cry:. Besonders wenn man so ungeschickt ist wie ich und dazu noch bei 0 Grad die ESV tauschen will.
Es ist ein M20 Motor VFL ohne Kat.


Bearbeitet: von awohlmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb awohlmann:

Es sind die gleichen Klammern, die auch die beiden Stecker vorne am Kopf (blau und braun) halten.

Super, jetzt wissen wir, wonach wir alte Kabelbäume absuchen müssen.

Ich melde mich, sobald ich dir sagen kann, ob ich noch zwei von den Klammern habe. Ansonsten muss @Mahathma einspringen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb 325i VFL:

Die Klammern können normal nicht abspringen. Zum Entriegeln müssen die Klammern nicht rausgezogen werden, sondern man muss reindrücken und dabei den Stecker abziehen.

Das klingt logisch, aber der Tipp mit dem Abziehen kam von einem sogenannten "E30-Profi". Danke jedenfalls, wieder was gelernt, leider zu spät ...  wirkt erst beim nächsten Mal.

 

Jetzt warte ich geduldig auf die 2 fehlenden Klammern.

Danke Alfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Zweifel bestellst Du Dir ein paar neue Stecker für die ESD und nutzt davon die Klammern: https://partworks.de/gearworks-de-automarken-4x-stecker-reparatursatz-fuer-bmw-e30-3er-e23-e24-e28-einspritzduese.html

 

Gibt es auch für den 6 Zylinder, falls Dir noch mehr Klammern fehlen sollten ;-)

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Dinger, habe die jetzt einfach vom Ersatz-Kabelbaum für den M30 gemopst ;-).

 

Klammern ESV M20 VFL.jpg

 

@awohlmann: Gib´ mir einfach mal per PN deine Adresse, dann schicke ich die Klammern in einem Brief auf die Reise.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin nochmals hier im Forum mit einer Frage und hoffe auf eure Unterstützung:

 

Bevor ich die neuen ESV's einbaue, möchte ich noch bei einigen Steckern die Kabel neu fixieren und isolieren.

Dazu möchte ich die bestehenden Kabel aus dem Stecker entfernen und ein wenig kürzen.

 

Das Ausfädeln, so habe ich gehört, sollte von der Stecker-Unterseite (2. Bild)  her möglich sein, indem man mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung sticht, damit eine Verriegelung löst, und anschließend den Draht nach unten rausziehen kann.

 

Allerdings habe ich da eine Stunde herumgefummelt, ohne Erfolg. Der Draht mit dem Metallstecker sitzt bombenfest in dem Plastikstecker.

Gibt es da ein bestimmtes Werkzeug dafür ? Wenn ja, bitte ein Foto oder eine Quelle, wo ich das kaufen kann.

 

Oder ist meine Vorgangsweise vielleicht gar komplett verkehrt und es geht doch anders ?

 

Danke und LG Alfred

20220207_133250.jpg

20220207_133312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 9.2.2022 um 20:18 schrieb Machine Head:

Danke für die Info.

 

Habe das Werkzeug bestellt - kommt aus China und dauert ...  voraussichtl. bis ENDE April. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

China scheint doch weniger weit weg, als ich dachte. Die Sendung ist heute eingetroffen.

Allerdings sind da so viele unterschiedliche Schlüssel, dass ich nun nicht weiss, mit welchen ich am Besten die Verbindung für diesen Stecker lösen kann.

 

Hat schon jemand hier im Forum Erfahrung, mit welchem Werkzeug sich die Kontakte am Besten öffnen lassen? Vielleicht Machine Head ?

 

Hier ein paar Fotos (1. Bild Stecker, dann die Schlüssel). Die runden scheiden natürlich aus, aber bei den flachen gibt es Doppel- und Einfach-Schlüssel. Anhand der Öffnungen am Stecker sollte eigentlich kein Doppelstecker notwendig sein?

Ich hab schon einige probiert (die in der Größe passen) aber bis jetzt kein Erfolg. Das Kabel lässt sich nicht aus dem Stecker entfernen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Alfred

20220207_133312.jpg

20220301_111208.jpg

20220301_111329.jpg

20220301_111519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich jetzt sagen, probier´einfach alle durch, die in die Entriegelungsöffnung passen.

 

Bei den JPT-Steckern gibt´s aber eine Stolperfalle, in die du hier vielleicht getappt bist: Es gibt Steckergehäuse mit einer Entriegelungsöffnung pro Pin, so wie bei dir. Und es gibt welche mit zwei Öffnungen, man kann an deinem Stecker sogar erkennen, wo sie wären.

Wenn jetzt Pins mit zwei Verriegelungshaken in deinem Steckergehäuse stecken, kommst du an den zweiten Haken zu Entriegeln nicht heran. Hatmein Kumpel Holger am 318i leider so gehabt, zerstörungsfrei ging das nicht auseinander. Wenn du die Pins sowieso neu machen willst, kannst du sie natürlich nur einseitig entriegeln und den zweiten Haken zerstören, den halb entriegelten Pin also mit sanfter Gewalt herausziehen.

 

Ich hab´s in deinem Bild mal gekennzeichnet.

JPT-Stecker.jpg

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip, kauf dir ein ordentliches Entriegelungsset.
Das, was du da hast, ist Dreck, nichts paßt, billigstes Blech.
Hat bei mir genau 5 Minuten gedauert, bis das Gerümpel in der Mülltonne lag.


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...