Zum Inhalt springen

Klammern für Einspritzventile gesucht


awohlmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie es ausschaut gibt es tatsächlich doppelt und einfach verriegelte Pins

Auf meinem Bild wäre so ein Steckergehäuse für zwei Verriegelungen, in dem aber auch nur Pins mit einer Verriegelung waren.

Beim Einstecken vom Entriegler ist es ratsam, den Pin zuerst in die Gegenrichtung zu schieben, damit sich die kleine Sperrzunge nicht im Kunsstoff vom Stecker verkeilt.

 

IMG_2687.jpg

 

mit dem Werkzeug No 16 aus meinem Chinakasten konnte ich den Pin lösen. Der Ausdrücker ist vorne stumpf und hat eine Grösße von 2 x 1mm. Die Ecken sind leicht abgerundet.

 

IMG_2690.jpg

 

 

Hier der Wunderkasten. ;-) Das Material ist billigster Schrott, hat mir aber bis jetzt immer geholfen. Für Werkstätten sicherlich nicht geeignet.

 

IMG_2685.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

es hat nun ein paar Tage gedauert, bis ich wieder in die Garage gekommen bin, aber nun ist das Problem - dank eurer inzwischen geposteten Beiträge - klar und auch gelöst.

Nachdem ein Freund noch einen neuen Stecker von partworks übrig hatte, habe ich einen Stecker einfach abgezwickt und dann den PIN direkt mit brutaler Gewalt von unten mit einem Hammer und Schraubenzieher herausgeschlagen.

Hier daraus meine Erkenntnisse:

 

1. Das Auspinnen funktioniert tatsächlich so wie von mir vermutet und von euch beschrieben.

2. Geht auch ohne spzielles Auspin Werkzeug, auch mit einem kleinen (Uhrmacher)Schraubenzieher. Natürlich ist das Auspin Werkzeug Nr. 16  von "325i VFL" die bessere Lösung, aber nicht unbedingt notwendig.

3. Es war schon so richtig, wie ich es stundenlang - leider erfolglos - probiert habe.

4. Das Problem, warum sich die Pins nicht ausklippen lassen, sind die alten Plastik-Stecker in denen der Metall-PIN nach 40 jahren "wie eingeklebt" hält und daher nicht mit dem dünnen Draht rausgezogen werden kann, ohne dass der Draht abreißt.

5. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Stecker-Typen, wie "cabriolet" bereits geschrieben hat.  .... "Bei den JPT-Steckern gibt´s aber eine Stolperfalle, in die du hier vielleicht getappt bist: Es gibt Steckergehäuse mit einer Entriegelungsöffnung pro Pin, so wie bei dir. Und es gibt welche mit zwei Öffnungen, man kann an deinem Stecker sogar erkennen, wo sie wären." ....

Bei mir waren die grauen Stecker mit einer Entriegelungsöffnung verbaut (scheinbar noch die originalen von BMW), die neuen, schwarzen Stecker von partworks haben 2 Öffnungen (siehe Fotos 1 + 2).

6. Passend dazu haben auch die Pins entweder nur auf einer Seite den Haken und gegenüber sind sie plan - so war es bei mir (Foto 3) oder 2 Haken vis a vis - wie die von partworks (Foto4).

 

Resüme:

Das Wechseln der Stecker ist weniger ein Problem des richtigen Werkzeugs, sondern ein Problem der langen Einbauzeit. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Stecker, die über 40 Jahre gute Dienste geleistet haben, tatsächlich tauschen will, wenn sie keine Störungen bzw. Beschädigungen aufweisen.

Nach all diesen Erfahrungen werde ich nur den einen zerstörten Stecker ersetzen und die restlichen so original weiter verwenden.

 

Dennoch vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Beiträge

Schöne Grüße

Alfred

 

 

 

20220303_202932.jpg

20220303_202936.jpg

20220303_202951.jpg

20220303_203012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...