Zum Inhalt springen

Heckscheibe


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Experten gesucht.

Habe den ins Auge gefasst. Allerdings bisher nur auf Bildern gesehen. Habe sehr viele Detailbilder von den verdächtigen Stellen.  Rost. 2 Stellen

Nur.. die Heckscheibe. Lässt sich das reparieren?  Neues Dach?  Reißverschluss? Voraussichtliche Kosten? Dilge / CK  oder wer?

Ich will mit den Argumenten den Preis verhandeln. Angebot: 12200

Gruß

Hermann

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=330355115

 

grafik.png

Surmacz25.jpg

Surmacz26.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Heckscheibe ist das kleinste Problem.
Kannst Du tauschen lassen oder auch gleich nen neues Verdeck.

Denke Scheibe wechseln wird 400 Euro kosten.

Schlimmer sind die Ecken an der B-Säule. Denn wenn das zu sehen ist, haben die Schweller darunter auch gelitten.
Kannst pro Seite mit gute 1500,-€ rechnen, wenn der Klempner das Blech nacharbeitet.
Repbleche gibs nich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desig-"Edischon" hat schon was... :freak:

Zumindest find ich die ziemlich cool.

 

Was die Heckscheibe betrifft, so habe ich das mal an meinem alten Verdeck probiert bevor ich es abgezogen haben. Jemand hat mir eine "Ersatzheckscheibe" geschenkt, aber nach fast 30 Jahren will der Reißverschluss definitiv nicht mehr passen geschweige denn sich zerstörungsfrei öffnen lassen.

Bleibt nur eine neue Scheibe beim Sattler einnähen zu lassen.

Oder, je nach Zustand dann doch die komplette Verdeckhaut wechseln...

 

Die Roststellen am Einstieg/B-Säule würde ich mir genau ansehen. Aber so wie die aussehen, hat der Schweller darunter höchts wahrscheinlich noch nicht viel. Der ist auch immerhin 2mm stark...

@enno gebe ich in einem Recht: Reperaturbleche gibt es nicht mehr. Ich baue mir sowas selbst (nach) und habe daher nur meine "Arbeitszeit", die eben Hobby ist ;-).

Wie es im schlimmsten Fall aussieht, kann man in meinem Thread "Rettet den Ostfriesen" nachsehen. Von daher auch die Radlaufkante dahinter genau begutachten.

 

Positiv sind die (scheinbar) gut erhaltenen editions-Sitze. Die meisten haben es sicherlich "hinter sich".

 

Beim Preis würde ich da die Hälfte des aufgerufenen Preises für realistisch halten. Vielleicht wegen "Edischion" etwas mehr...

Aber Blecharbeiten, Verdeck und noch ein paar Kleinigkeiten und man ist dann doch wieder bei 12k€, wenn man eine Werkstatt braucht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da noch nichts zum schweißen - eher mangelnde Pflege nach Beschädigungen von oben. Das erste Bild ist der Klassiker, wo die Schutzleiste hin stoßen kann. Ob wirklich zu schweißen ist, könnte man mit nem Endoskop  von innen nachsehen, zumal man hier über die Löcher der Einstiegsleisten prima ran kommt. Wenn das Bild dann ok ist, langt oben Smartrepair und innen die Schweller eben gut mit Fett behandeln.

 

Verdeck ist hier im Forum der Rainer (Masipulami) die Referenz - (Frankfurter Raum - gibts nen extra Thread dazu). Ich vermute auch schwer, dass man besser gleich ein neues Dach aufziehen lassen sollte oder man fährt eben mit der kleinen Macke erst mal 2-3 Jahre weiter (sollte ja dicht sein).

 

Am Auto stört mich persönlich das E-Verdeck. Mit sowas möchte ich mich am liebsten gar nicht mehr beschäftigten. Da können die E-Verdeck-Fans sagen was sie wollen, beim e30 ist das für den unbedarften einfach eine potentielle Fehlerquelle mehr und ohne geht es gerade beim e30 auch prima.

 

Richtig schön würde das Auto mit 15er Felgen.

 

Unter dem Strich: Ich sehe hier keinen großen preislichen Verhandlungsspielraum und für das, was Du vermutlich selber reinstecken wirst, kannst Du gleich in der 15tsder Region schauen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann, Heckscheibe einzeln tauschen lohnt nicht. Ein Sattler wird Dir in ein altes Dach keine neue Scheibe einnähen, die Spannung passt nicht, die Scheibe wird nicht vernünftig sitzen. Außerdem wird er auf eine original bei BMW gekaufte Scheibe bestehen, ich habe das hinter mir. Bin dann zum Rainer gefahren, da hat das ganze Dach weniger gekostet. Bedenke auch, dass Du beim Verdecktausch andere Teile mit erneuern wollen wirst, um es vernünftig zu haben, z.B. die große Dichtung vorn, die mich über 300€ gekostet hat und die Spannbänder. Sprich mit Rainer (masipulami1) und kalkulier die kompletten Kosten mit ein.

Die Schwellerecken hat mein Charly von Beginn an, ist konserviert worden und hat sich nie mehr verändert und das bleibt auch so. Ich möchte ja fahren und nicht restaurieren, die Lektion hab ich am 02 gelernt.

Außerdem, was hast Du mit Deinem wunderschönen lagunengrünen 320iC gemacht (gern per PN)?

 

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das o. Gesagte zu Herzen nehmen und beide anschauen.  Liegen von hier aus auf einer Strecke Dettelbach - Lauf

Zuerst kommt der Design Edition neongrün, dann der Grüne mit den Lampenwischern.

Man wird sehen

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe meine Heckscheibe vor einigen Jahren mal selbst getauscht und eingenäht.

Ist machbar und dauert mit zwei Leuten einen Nachmittag.

 

Kommt natürlich auf die Motivation und das handwerkliche Geschick an.

 

Bei mir war die alte Scheibe aber auch einmal von oben nach unten komplett gerissen und durchgehen milchig.

 

Bei dem kleinen Riss, wie auf dem Foto würde ich das erst mal so lassen, für ein paar Jahre ist das noch gut.

Wenn man aber am E-Verdeck noch länger Freude haben möchte kommt man um neue Spannbänder mit neuer Verdeckhaut langfristig nicht herum.

Ich habe vor zwei Jahren beim Rainer (oben schon angesprochen) ein neues Verdeck bekommen: 

 

Wahrscheinlich muss man das jetzige Verdeck auch schon händisch unterstützen um es vor größeren Schaden zu bewahren.

Im Zweifel hängt man erst mal den Verdeckantrieb aus, öffnet und schließt das Verdeck mit der Hand und betreibt nur den Verdeckdeckel elektrisch.

 

Bei dem Rost am Schweller sieht es auf den ersten Blick aus als handelt es sich um Lackabplatzungen die nicht behandelt wurden.

Die Rostblase im Knick bedarf aber eines genaueren Blickes, die könnte auch von innen kommen.

 

Die Felgen sind eher nicht die originalen und würden mir nicht gefallen.

Kommt also noch mal ein Tausender für 15" Kreuzer dazu.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hätte diese Bilder dazu :

 

PICT0268.JPG

 

PICT0269.JPG

 

Das ist natürlich "worst case" :eek:

 

Aber auch der Grund warum ich die Roststelle am Schweller kritisch sehe.

 


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch das sieht ja eher nach Schaden von außen aus, um den man sich einfach nie gekümmert hat. Beim Cabrio scheuert an der Stelle gerne mal was ab (durch Einstieg, verschiebende Einstiegsleiste etc.) und wenn dann der Lack ab ist, sich Wasser und Schmodder in der Sicke sammelt und nie was gemacht wird, dann siehts am Ende eben schlecht aus.

 

Beim hier gezeigte Cabrio muss man die Stelle sich vor Ort wirklich ganz genau ansehen, aber so schlimm dürfte es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das für mich aussieht (Bilder sind halt recht klein) wurde da am Übergang vom Schweller zur B-Säule schonmal was "gemacht" zumindest sehe ich auf dem Bild keine Sicke mehr. Tippe daher auf oberflächig entrostet, zugespachtelt und beilackiert, was natürlich nix bringt da der Rost zwischen den Blechen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich mal etwas drin rumstochern und einen Lackstärkemesser mitnehmen.

Wenn da wirklich unter dem Rost richtiges Blech zum Vorschein kommt, dann sollte die Stelle einfach zu behandeln sein.

Die Bilder vom Mahathma haben mich richtig erschreckt. Um so etwas zu reparieren habe ich die falsche Ausbildung.

Rainer habe ich mal eine PN geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Nach einer Besichtigung werde berichten u nd aussagekräftige Fotos einstellen.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Veräufer bitten ganz vorsichtig mit einem Holz - oder Kunststoffspatel an dem Rost zu kratzen.

Vielleicht kann man dann sehen ob der Rost nur auf dem Schweller ist oder von unten .

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...