bastIS Geschrieben: 27. September 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 Hallo, Ich würde gerne hier die Meinung von Leuten einholen, die sich mit dem M52 auskennen zu den kleinen Wehwehchen von meinem Motor. Auch würde mich interessieren, ob meine Diagnose bzw. geplanten Arbeiten sinnvoll sind. M52B28 läuft in meinem E30, Laufleistung vom Motor um die +/- 250tkm. Historie vom Motor nicht weiter bekannt, ist aus einem 7er. Öl ist ein 10W-60 da der Motor eigentlich nur getreten wird. Öltemperaturen sind so um die 100 °C bis 110 °C und wird an der Druckleitung für die Vanos abgenommen. Pleullager habe ich vor dem Einbau erneuert. Öl Pumpe wurde auch revidiert Neuer Zyklonabscheider verbaut Probleme: Blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn nach langem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) wieder Gas gegeben wird. Ölverbrauch ist auch merkbar. => Ich würde die Ventilschaftdichtungen erneuern. Tickender Motor, nach dem er etwas gefordert wurde, besonders wenn er direkt danach abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder angemacht wird. Tritt nur sporadisch auf. => Ich würde die Hydrostößel erneuern Vermeintlich geringeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Mechanischer Vanos Fehler stand auch schon ein mal im Fehlerspeicher, ist aber nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten. => VANOS Dichtungen mit Beisan Kit überholen Fehler im Fehlerspeicher: Lambda Sonde Bank 1 Heizung defekt => neue Lambda Sonde verbauen. Vielleicht kann ja jemand der den Motor gut kennt hier seine Meinung dazu geben. Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. September 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 Wie ist der Ablauf aus dem Ölabscheider angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 1 Minute schrieb ripeete: Wie ist der Ablauf aus dem Ölabscheider angeschlossen? Geht in das Rohr vom Ölpeilstab, wie orginal. Hier habe ich nicht verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. September 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 33 Minuten schrieb bastIS: wie orginal na das bezweifle ich stark. Original ist das führungsrohr nähmlich doppelwandig gebaut, rücklauf wird nicht einfach ins peilstabrohr geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 4 Minuten schrieb ripeete: na das bezweifle ich stark. Original ist das führungsrohr nähmlich doppelwandig gebaut, rücklauf wird nicht einfach ins peilstabrohr geführt. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. Bei mir ist es genau so verbaut wie auf dem Bild hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. September 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 17 Minuten schrieb ripeete: na das bezweifle ich stark. Original ist das führungsrohr nähmlich doppelwandig gebaut, rücklauf wird nicht einfach ins peilstabrohr geführt. Wenn der Motor aus einem E38 ist, wovon ich ausgehe wenn Basti „7er“ schreibt. dann kann alles in den E30 mit übernommen werden. Die Ölwanne vom E38 passt ohne Änderungen mit dem M52 im E30. Somit dürfte auch das Ölrohr doppelwandig sein. @Basti Hast dir ja vom Prinzip schon die Lösungen selbst geschrieben. Bei den Lambdas mindestens Bosch kaufen, besser noch original. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb RS-Tuner: @Basti Hast dir ja vom Prinzip schon die Lösungen selbst geschrieben. Bei den Lambdas mindestens Bosch kaufen, besser noch original. Im Endeffekt wollte ich es auch nur bestätigt haben, ist alles nur zam gegoogelt und bekannterweise stehen im Internet nicht nur richtige Aussagen. Aber dann mach ich des so Edit: Mir fällt gerade ein. Das Stück am Ölpeilstab an dem der Schlauch vom Rücklauf drauf steckt hab ich mehr oder weniger stark gebogen um Platz für die Servopumpe und Servoschläuche zu machen. Könnte des Probleme machen? Zwecks durchfluß und so Bearbeitet: 27. September 2021 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 Entschuldigung, die entscheidende Info habe ich (7er) einfach nicht wahrgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 27 Minuten schrieb bastIS: Edit: Mir fällt gerade ein. Das Stück am Ölpeilstab an dem der Schlauch vom Rücklauf drauf steckt hab ich mehr oder weniger stark gebogen... Ist ein Knick drin? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 2 Minuten schrieb RS-Tuner: Ist ein Knick drin? Würde sagen nein. Ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 Hier Bilder: besser hab ichs nicht drauf bekommen. Doch schon eher eng da unten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 27. September 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 8 Stunden schrieb bastIS: Öltemperaturen sind so um die 100 °C bis 110 °C und wird an der Druckleitung für die Vanos abgenommen. Sehe ich als Suboptimal an da hier eigentlich nur Durchfluss ist wenn die Vanos verstellt, ansonsten hat man maximal etwas Lecköl das am Kolben vorbei geht. Erfahrungsgemäß liegt die Öltemperatur beim M50/52 ohne Ölkühler wenn er gefordert wird auch deutlich höher, hatte bei meinem Cabrio schon bei zügiger Landstraßenfahrt teils über 120°C, gemessen am Ölfilterdeckel. Blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn nach langem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) wieder Gas gegeben wird. Ölverbrauch ist auch merkbar. => Ich würde die Ventilschaftdichtungen erneuern. Würde ich von der Beschreibung her auch sagen. Tickender Motor, nach dem er etwas gefordert wurde, besonders wenn er direkt danach abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder angemacht wird. Tritt nur sporadisch auf. => Ich würde die Hydrostößel erneuern Siehe Öltemperatur, denke das die einfach zu hoch ist. Vermeintlich geringeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Mechanischer Vanos Fehler stand auch schon ein mal im Fehlerspeicher, ist aber nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten. => VANOS Dichtungen mit Beisan Kit überholen Nie ein Fehler, zusätzlich den Regelkolben auf Freigängigkeit prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. September 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 vor 21 Minuten schrieb Sebastian_H: Öltemperaturen sind so um die 100 °C bis 110 °C und wird an der Druckleitung für die Vanos abgenommen. Sehe ich als Suboptimal an da hier eigentlich nur Durchfluss ist wenn die Vanos verstellt, ansonsten hat man maximal etwas Lecköl das am Kolben vorbei geht. Erfahrungsgemäß liegt die Öltemperatur beim M50/52 ohne Ölkühler wenn er gefordert wird auch deutlich höher, hatte bei meinem Cabrio schon bei zügiger Landstraßenfahrt teils über 120°C, gemessen am Ölfilterdeckel. Blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn nach langem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) wieder Gas gegeben wird. Ölverbrauch ist auch merkbar. => Ich würde die Ventilschaftdichtungen erneuern. Würde ich von der Beschreibung her auch sagen. Tickender Motor, nach dem er etwas gefordert wurde, besonders wenn er direkt danach abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder angemacht wird. Tritt nur sporadisch auf. => Ich würde die Hydrostößel erneuern Siehe Öltemperatur, denke das die einfach zu hoch ist. Vermeintlich geringeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Mechanischer Vanos Fehler stand auch schon ein mal im Fehlerspeicher, ist aber nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten. => VANOS Dichtungen mit Beisan Kit überholen Nie ein Fehler, zusätzlich den Regelkolben auf Freigängigkeit prüfen. Guter Einwand, hab ich so noch gar nicht betrachtet mit dem Sensor an der Druckleitung. Aber ich vermute mal, dass ein 10W-60 auch mit den hohen Temperaturen zurechtkommen sollte und der Motor nicht tickeren sollte? Ist mit Regelkolben das Magnetventil gemeint? Oder wie prüfe ich den Regelkolben richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. September 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2021 ist der Ölablauf durch das doppelwandige Rohr frei ? hab da schonmal ein komplett zugesetztes gesehen, dann klappt es mit dem Ölabscheider natürlich nicht wie vorgesehen nur mal so, wegen dem Blaurauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2021 vor 11 Stunden schrieb bastIS: Ist mit Regelkolben das Magnetventil gemeint? Oder wie prüfe ich den Regelkolben richtig? es war der Öldruckregelkolben in der Ölpumpe gemeint ob der leichtgängig im Gehäuse laufen kann, ist nur bei ausgebauter Pumpe prüfbar wenn allerdings der Öldruck übliche Werte aufweist, kann man sich die mechanische Prüfung sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2021 vor 12 Stunden schrieb bastIS: Guter Einwand, hab ich so noch gar nicht betrachtet mit dem Sensor an der Druckleitung. besorge Dir am einfachsten einen Ölfilterkopf vom Doppelvanosmotor M52TU uder M54 da ist eine Aufnahme für einen Öltemperatursensor vorhanden, und die ist auch an einer geeigneten Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. September 2021 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2021 vor 10 Stunden schrieb vokuhila: ist der Ölablauf durch das doppelwandige Rohr frei ? hab da schonmal ein komplett zugesetztes gesehen, dann klappt es mit dem Ölabscheider natürlich nicht wie vorgesehen nur mal so, wegen dem Blaurauch Werde ich mal ausbauen und durchspülen vor 36 Minuten schrieb vokuhila: es war der Öldruckregelkolben in der Ölpumpe gemeint ob der leichtgängig im Gehäuse laufen kann, ist nur bei ausgebauter Pumpe prüfbar wenn allerdings der Öldruck übliche Werte aufweist, kann man sich die mechanische Prüfung sparen Ich werde mir mal ne anzeige zum Öldruck check organisieren. Was wäre den ein normaler Öldruck? Bzw. ab wann wird es verdächtig? vor 31 Minuten schrieb vokuhila: besorge Dir am einfachsten einen Ölfilterkopf vom Doppelvanosmotor M52TU uder M54 da ist eine Aufnahme für einen Öltemperatursensor vorhanden, und die ist auch an einer geeigneten Stelle Ah sehr guter tipp, werd ich im Winter umsetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. September 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2021 vor 11 Stunden schrieb vokuhila: es war der Öldruckregelkolben in der Ölpumpe gemeint Nope, meinte den Kolben der in der Vanos-Einheit ist, hier Teil 5 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/328i-M52/browse/engine/cylinder_head_vanos/ der wird von dem "Magnetschalter" wie er da heißt, rein gedrückt und von einer recht schwachen Feder wieder raus, daher reichen schon leichte Ablagerungen damit er nicht mehr komplett raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 vor 21 Stunden schrieb Sebastian_H: Nope, meinte den Kolben der in der Vanos-Einheit ist, hier Teil 5 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/328i-M52/browse/engine/cylinder_head_vanos/ der wird von dem "Magnetschalter" wie er da heißt, rein gedrückt und von einer recht schwachen Feder wieder raus, daher reichen schon leichte Ablagerungen damit er nicht mehr komplett raus kommt. ach so, das Ding hätte ich Steuerkolben genannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. September 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Am 28.9.2021 um 10:02 schrieb vokuhila: besorge Dir am einfachsten einen Ölfilterkopf vom Doppelvanosmotor M52TU uder M54 da ist eine Aufnahme für einen Öltemperatursensor vorhanden, und die ist auch an einer geeigneten Stelle Welcher Bauteil ist gemeint? (Das Gehäuse (der große Gußteil von der Nr.1)?) Wie geeignet ist ein Temeratursensor im Deckel (Nr.3-nautürlich nicht in Werksausführung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 30. September 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Hallo, den Deckel gibt es mit 1/8 Zoll NTP Gewindeanschluss im Netz zu kaufen. Ich habe den am m44 schon mal verbaut zum Abnehmen vom Öldruck. Temperatur funktioniert auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. September 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 funktionieren tut die temperaturmessung schon, die frage ist wie richtig ist die dort erfasste temperatur... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 30. September 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Für Öltemperaturanzeige ist der Geber im Deckel natürlich nicht so optimal, wie im Flansch ( Vorschlag Gert ), da sitzt der Geber direkt im Ölstrom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. September 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Vor den anstehenden Reparaturen erst mal Kompression und Druckverlustprüfung machen.. Denn ..." eigentlich nur getreten".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 30. September 2021 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 vor 10 Stunden schrieb ripeete: Welcher Bauteil ist gemeint? (Das Gehäuse (der große Gußteil von der Nr.1)?) Wie geeignet ist ein Temeratursensor im Deckel (Nr.3-nautürlich nicht in Werksausführung)? Ja es handelt sich um das große Trum. Gut erkennbar sind die 2 Geber die dort passen. In den m52 nicht tu geht nur ein Geber. vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Vor den anstehenden Reparaturen erst mal Kompression und Druckverlustprüfung machen.. Denn ..." eigentlich nur getreten".... Ich vermute mal, die Kompression ist in Ordnung. Im Vergleich zu einem leerem E36 328i mit M50 Brücke und Software ist meiner sogar etwas schneller. Aber, wenn ich mal einen Kompressionsprüfer in die Finger bekomme teste ich auch das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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