Zum Inhalt springen

M52B28 Wehwehchen


bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Meine M50 Brücke ist noch nicht verbaut, aber dafür habe ich noch ein paar Diagramme die vielleicht der ein oder andere Interessant findet.

Ist ebenfalls von 'nem M52B28, dafür mit Catcams 257/250 NW und M50 Brücke. Natürlich ein anderes Auto

 

 

Gut zu erkennen ist, dass untenrum mit den deutlich schärferen NW nichts zu holen ist, aber dann rasant zu legen. Im hohen Drehzahlbereich sind sie dann natürlich nicht zu schlagen. 

Die Catcams werden nicht mehr zum serien Vanos Zeitpunkt geschaltet. 

 

Wenn meine m50 Brücke verbaut ist, werde ich auch meinen "optimalen" Vanos Zeitpunkt rausfahren. Also Ladung Messen mit Vanos komplett aus und Vanos immer an. Der Punkt an dem sich die Kurven kreuzen minus etwa 200 Umdrehungen (Vanos braucht a bissl zum Umschalten) sollte den optimalen Punkt ergeben, an dem die Vanos schalten sollte.

 

m50_catcams_m54nw_m52nw_stroke.jpeg

 

 

Hier sieht man schön das Leistungspotential, was die schärfere NW oben entwickelt, aber leider das verringerte Drehmoment unten, mit dem man sich das Potenzial erkauft hat.

m50_catcams_m54nw_m52nw.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit der m50 Brücke gefahren, ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Ich hoffe mal, es liegt daran, dass die Vanos noch am falschen Zeitpunkt (Serie) schaltet.

Die Ladung im Bereich zwischen ca. 3200 bis ca. 6000 ist echt nicht gut.

m50_catcams_m54nw_m52nw_stroke.png

 

Dafür geht er oben rum gar nicht mal so schlecht, nicht ganz auf dem Niveau der Catcams. Mit ner m50 Einlass (240°) Welle als Auslasswelle kommt man aber wahrscheinlich schon nahe

m50_catcams_m54nw_m52nw.png

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Wetter sind denn die vorherigen Logs gefahren? Die Hitze gestern war ja schon heftig (zumindest in meiner Gegend etwa 37°C).

10° Temperaturunterschied geben grob über den Daumen gepeilt ja schon fast 5% Unterschied in der Luftdichte und damit der Füllung.

 

Deine Enttäuschung kann also zum Teil auch wetterbedingt sein, sogar bei meinem serienmäßigen M20B20 ist der Unterschied von gestern (37°C) auf heute (24°C) deutlich zu spüren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur war zumindest immer ähnlich, gestern bei der Hitze hab ich keinen Log gefahren.

 

Vanos aus auf 5000 setzen hat zumindest schonmal eine leichte Verbesserung gebracht:

MIch Überrascht, dass die Catcams, die um einiges schärfer sind als meine 240/228 Kombination schon so früh so viel mehr Ladung schaffen. 

Eventuell ist meine 228° Auslasswelle hier hinderlich? 

 

m50_catcams_m54nw_m52nw_stroke.png

 

m50_catcams_m54nw_m52nw.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb bastIS:

Eventuell ist meine 228° Auslasswelle hier hinderlich? 

Könnte sein, bzw die durch die sehr unterschiedlichen Wellen sehr unsymmetrisch (zu früh) liegende Ventilüberschneidung, durch die du deine Abgase nicht herausbekommst und diese dementsprechend kein Frischgas nachziehen oder im Extremfall sogar in den Ansaugtrakt drücken. Das bringst du mit der erhöhten Vanos-Schaltdrehzahl für den Bereich unterhalb dieser dann wieder in die richtige Richtung, zusätzlich zur geringeren Überschneidung.

Ist aber nur eine Vermutung, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb cabriolet:

Könnte sein, bzw die durch die sehr unterschiedlichen Wellen sehr unsymmetrisch (zu früh) liegende Ventilüberschneidung, durch die du deine Abgase nicht herausbekommst und diese dementsprechend kein Frischgas nachziehen oder im Extremfall sogar in den Ansaugtrakt drücken. Das bringst du mit der erhöhten Vanos-Schaltdrehzahl für den Bereich unterhalb dieser dann wieder in die richtige Richtung, zusätzlich zur geringeren Überschneidung.

Ist aber nur eine Vermutung, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus.

Hmm, aber wieso hat es dann mit der M52 Brücke so gut funktioniert?  Vielleicht hab ich mir irgendwie noch nen Fehler eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke vom M52 ist doch sowieso mehr auf Drehmomet ausgelegt (dünnere und längere Kanäle). Da kommen wahrscheinlich einfach mehrere Effekte zusammen.

 

Interessant finde ich aber, dass du nach der Änderung der Vanos-Schaltdrehzahl unterhalb des originalen Vanos-Schaltpunktes auch an Füllung verloren hast, die Kurve ist ja parallel nach unten verschoben. Kann ich mir eigentlich nur durch zwei Dinge erklären:

Eventuell lässt die Vanos nach und erreicht (warum auch immer) nicht ihren vollständigen Verstellweg.

Oder dein Luftmassenmesser schwächelt.

Wobei die zweite Möglichkeit natürlich dann noch eine dritte aufzeigt: Falschluft. Und das wäre die einzige Mögichkeit, die du dir abgesehen von beginnenden/schleichenden Defekten selbst eingebaut haben könntest 8-/.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Die Brücke vom M52 ist doch sowieso mehr auf Drehmomet ausgelegt (dünnere und längere Kanäle). Da kommen wahrscheinlich einfach mehrere Effekte zusammen.

Ja stimmt, ich hätte aber nicht vermutet, dass der Effekt so stark ist. Man liest ja immer nur von kaum merkbarem Drehmomentverlust untenrum.

 

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Interessant finde ich aber, dass du nach der Änderung der Vanos-Schaltdrehzahl unterhalb des originalen Vanos-Schaltpunktes auch an Füllung verloren hast, die Kurve ist ja parallel nach unten verschoben. Kann ich mir eigentlich nur durch zwei Dinge erklären:

 

Ist mir auch aufgefallen und ich kann es auch nicht wirklich erklären.

- VANOS ist relativ frisch, im Januar hat sie neue Dichtringe bekommen. In den Daten kann ich auch sehen, dass sie den vollen weg macht.

- Schwächelender MAF kann ich mir auch nicht vorstellen, die beiden Fahrten waren wirklich kurz nacheinander. Am oberen Ende vom Drehzahlband passt es ja wieder.

 

Falschluft könnte sein aber die würde ja auch nicht plötzlich durchs flashen vom STG auftreten 8-/

 

Ich werd die Tage noch mal nen Längeren log fahren, der log mit vanos aus bei 5000 ist a bissl kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb bastIS:

Falschluft könnte sein aber die würde ja auch nicht plötzlich durchs flashen vom STG auftreten 8-/

 

Natürlich nicht. Aber gerade dass die Kurven oberhalb von 5500 U/min wieder ziemlich deckungsgleich sind, wäre ein Hinweis auf Falschluft. Eventuell irgendwo ein Schlauch abgefallen? Oder irgendwas hat sich kaputtvibriert? Vielleicht liegt es auch wirklich nur am kurzen Loggen und du hattest bei niedrigen Drehzahlen das Gas nicht immer völlig durchgetreten.

Andererseits sind das aber Kleinigkeiten im Gegensatz zum deutlichen Füllungsverlust im Vergleich zur M52-Brücke. Da bin ich gedanklich immer noch dabei, dass deine "schräge" Nockenwellenkombination (mit deutlich vom OT weg verschobener Überschneidung) einfach nicht zusammen mit der M50-Brücke funktioniert.

Habe noch nie am M50/52 geschraubt, daher weiss ich den Aufwand nicht einzuschätzen, aber hättest du an der Auslasswelle noch Verstellweg, um sie versuchsweise mal ein paar Grad in Richtung spät zu verstellen und dadurch die Überschneidung ein bisschen zurechtzurücken?

 

Was mir auch noch auffällt: Ganz allgemein scheint mir deine Vanos sehr verzögert zu reagieren. Dass die Zeit zum Abschalten braucht ist klar, dass sie aber erst bei etwa 5.500 U/min statt 5.000 erst völlig aus ist, scheint mir doch arg viel. Oder loggst du hauptsächlich in den unteren Gängen mit? Angesagt wäre da eher 4. oder 5. Gang, damit die Drehzahl langsam steigt. Was dann aber im Umkehrschluss heissen würde, dass du die Schaltdrehzahl der Vanos auch auf 5.500 legen dürftest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb cabriolet:

Was mir auch noch auffällt: Ganz allgemein scheint mir deine Vanos sehr verzögert zu reagieren. Dass die Zeit zum Abschalten braucht ist klar, dass sie aber erst bei etwa 5.500 U/min statt 5.000 erst völlig aus ist, scheint mir doch arg viel. Oder loggst du hauptsächlich in den unteren Gängen mit? Angesagt wäre da eher 4. oder 5. Gang, damit die Drehzahl langsam steigt. Was dann aber im Umkehrschluss heissen würde, dass du die Schaltdrehzahl der Vanos auch auf 5.500 legen dürftest.

Ich glaub da hab ich mein Diagramm nicht ganz klar beschriftet, die 2 vertikalen Striche markieren nicht das Drehzahlband in der die Vanos ein und ausschaltet.

Der erste vertikale Strich ist der Serienschaltpunkt (4128), ab dem Zeitpunkt wird bei Vollgas angefangen die NW auf spät zu drehen. Dauert laut logs etwa 250-300 Umdrehungen.

 

Der zweite Vertikale-Strich ist der von mir neu gesetzte Ausschaltpunkt, auch hier dauert es etwa 250 Umdrehungen bis die Vanos komplett aus ist. Der 2. Vertikale Strich gehört zur Lila Linie. (Vanos off bei 5000)

 

Auf Falschluft werde ich mal morgen abklopfen, könnte schon sein, dass ich da irgendwie was vergeigt habe. Die Auslass NW könnte ich noch ein paar Grad Testweise verdrehen.

Ansonsten muss ich mich mal nach einer M50nv Einlass Nockenwelle umsehen

 

Das meiste habe ich im 2. Gang gemessen, für die höheren Gänge müsste ich mal auf die AB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb bastIS:

Ich glaub da hab ich mein Diagramm nicht ganz klar beschriftet, die 2 vertikalen Striche markieren nicht das Drehzahlband in der die Vanos ein und ausschaltet.

Der erste vertikale Strich ist der Serienschaltpunkt (4128), ab dem Zeitpunkt wird bei Vollgas angefangen die NW auf spät zu drehen. Dauert laut logs etwa 250-300 Umdrehungen.

 

Der zweite Vertikale-Strich ist der von mir neu gesetzte Ausschaltpunkt, auch hier dauert es etwa 250 Umdrehungen bis die Vanos komplett aus ist. Der 2. Vertikale Strich gehört zur Lila Linie. (Vanos off bei 5000)

Doch, das hast du klar genug beschriftet. Bei der lila Linie sieht man aber schön, dass sie die dunkelrote Linie (Serien-Schaltdrehzahl) erst bei 5.500 U/min trifft, also die Vanos erst da völlig "off" ist. Und da sie ja zum Abschalten in erster Linie Zeit braucht (also bis der Öldruck weg ist), hast du in niedrigen Gängen natürlich dann schon eine deutlich höhere Drehzahl erreicht als es z.B. im fünften Gang der Fall wäre.

Weil du aber gerade im Bereich bis 5.500 U/min noch recht deutlichen Zuwachs an Füllung hast, macht es mMn Sinn, den Schaltpunkt noch weiter nach oben zu verlegen. Ist aber reine Theorie, letztendlich kommt´s darauf an, wie es sich beim Fahren anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internetrecherche hat der M50B25nv ähnliche Nockenwellen wie ich jetzt sie habe: 240/228 in Kombination mit der m50 Brücke müsste des doch eigentlich gehen? Ist ja fast Serie :D
 

Wenn einem nicht gefällt, was man sieht, rechnet man so lange rum bis man etwas sieht, was einem gefällt, genau das hab ich gemacht.

Ich habe jetzt die Luftmasse auf ein Volumen bei der gemessenen Ansaugtemperatur gerechnet, dadurch sind die Kurven auch näher zueinander gerutscht. Ich denke, dadurch wird die Vergleichbarkeit erhöht. 

 

Mit Vanos-Aus bei 5350 fährt er sich jetzt auch ganz angenehm, keine plötzlichen Schübe von Drehmoment. Ein bisschen späterer Vanos Zeitpunkt ist vielleicht noch drinn

VergleichVanos_korrigiert.png

Hier noch mal der Vergleich von verschiedenen Setups die ich messen konnte (Temperatur korrigiert). DIe M54 NW M50 Brücke schlägt sich da oben rum gar nicht mal so schlecht. Besonders wenn man drann denkt dass es ultra Low-Budget ist. Für die M54 NW hab ich 70€ gezahlt :D

VergleichSetups.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch jetzt garnicht schlecht aus :daumen:.

Und dass er sich jetzt wie du sagst "ganz angenehm" fährt ist doch die Hauptsache.

 

Wie oben kurz angedeutet könnte es eventuell noch etwas bringen, die Auslasswelle ein wenig in Richtung spät zu verstellen, falls du da noch Spielraum hast. Damit würdest du zwei Dinge erreichen: Einerseits die Überschneidung mehr in Richtung OT bringen und andererseits insgesamt auch mehr Überschneidung gewinnen. Könnte also sowohl bei mittleren als auch bei hohen Drehzahlen etwas bringen. "Könnte", denn wenn dir der Auslass dann zu spät öffnet bringt das ja auch nix. 228° ist ja selbst für einen Serien-Vierventiler sehr zahm und wie beim originalen M50 die Sprizung der Wellen aussieht weiss ich nicht (wie sie bei dir jetzt mit Vanos an und aus aussieht natürlich auch nicht ;-)). Wie das dann im Alltag mit Leerlauf und richtig niedrigen Drehzahlen aussieht ist dann auch die Frage.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Sieht doch jetzt garnicht schlecht aus :daumen:.

Und dass er sich jetzt wie du sagst "ganz angenehm" fährt ist doch die Hauptsache.

 

Wie oben kurz angedeutet könnte es eventuell noch etwas bringen, die Auslasswelle ein wenig in Richtung spät zu verstellen, falls du da noch Spielraum hast. Damit würdest du zwei Dinge erreichen: Einerseits die Überschneidung mehr in Richtung OT bringen und andererseits insgesamt auch mehr Überschneidung gewinnen. Könnte 

 

Find ich auch :daumen:

Das Verstellen der Auslass NW Richtung Spät Will ich auf jeden Fall probieren, weiss bloß noch nicht mit wie viel Grad ich da anfangen soll? 5°? 10°?

 

 

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Geht es hier eigentlich um M54B30 NW?

Falls ja, wars n richtiger Schnapper.

Genau vom 3L, die NW von den anderen m54 varianten sind eher uninteressant.

 

War auf jeden Fall ein schnapper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Verplatzer:

Wieviel Ventilhub hast du denn aktuell im OT? Dann würde ich mir entsprechend mal bei 5 bzw. Bei 10 Grad den Hub ausmessen und ggf. Danach versuchen was Sache ist. 

Müsste ich erst ausmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute konnte ich wieder in meiner Mission meinen Motor kaputt zu tunen weiter machen :-D

- die steuerzeiten der M54 NW waren falsch. Beim Interpretieren meiner früheren Diagramme im Hinterkopf behalten

DyWQyRKDiKn1i8hm7deZ_02numAB0bINMsPSL-8k

Das Werkzeug müsste ja eigentlich plan auf dem ZK auffliegen, stand aber auf spät. 

 

Den Fehler hab ich korrigiert und hab dann wieder einen log gefahren. 

Blau: Falsche Steuerzeiten, Grün Serie, Orange mit korrigierten Steuerzeiten

image.png

Gut zu sehen: DeR Einfluss der späten Steuerzeit

 

Demnächst soll die Serien M52B28 Auslass NW (228°) gegen eine M50B25 Einlasswelle (240°) getauscht werden. Die muss aber noch erst passend gemacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die M50B25 Einlass Nockenwelle (Blau) ist jetzt als Auslass Nockenwelle verbaut.

Fühlt sich nicht wirklich schneller an als die m52b28 NW, laut log hats aber a bissl was gebracht. Wie genau so ein Popometer dann auch ist natürlich fragwürdig 

Die Zeiten von 80 bis 150 haben sich auch minimal verbessert. 

In Grün hab ich noch mal den Serien zustand dargestellt. A bissel was hat die Bastelei wohl schon gebracht.

 

Die Serien ~550kg/h Luftmasse per Daumenregel in PS umgerechnet ergibt 190PS, könnte gut passen, wäre ja die Serien Leistung.

Die Blauen ~650kg/h ergeben 225PS, die liegen aber bestimmt mangels fehlender Abstimmung nicht an :-D

Beides auf 20°C skaliert

image.png

 

Im Winter lass ich mir vielleicht die Einlasswelle auf ca. 252° um schleifen.

Bis dahin werd ich noch ein bisschen mit der Ventil Überschneidung spielen. Eine Breitband lambda möchte ich mir auch zulegen, dann gehts ans eigentliche abstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bevor es mit dem richtigem abstimmen los geht hab ich online eine fertige m50 Brücken + Fächer software gefunden. http://www.m4x-tuning.de/t26f11395-I-m-Bruecke-Faecherkruemmer-Optimiert.html

Kurz in die maps hineingeschaut, für gut befunden und mit meiner jetzigen Software verheiratet. Fertig ist die Würfelsoftware :D

 

Zündung, Sprit, Volllgas Erkennung, usw. ist jetzt aus der fertigen Software

 

Ergebnis: rennt echt gut! Die Drehmomentschwäche in niedrigen Drehzahlen der m50 Brücke auf dem M52B28 wird gut kaschiert. In höheren Drehzahlen geht er vielleicht auch ein klein wenig besser. 

Kein klopfen erkennbar in den logs und die sprit adaption hält sich auch sehr im rahmen

 

Der Plan mit einer Breitbandlambda richtig abzustimmen steht aber natürlich immer noch

 

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb bastIS:

Nennt sich M52B28TU 

Hat dann aber auch Vanos für ein Einlass und Auslass Nockenwelle!

 

Gruß
Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...