Zum Inhalt springen

M52B28 Wehwehchen


bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 19 Stunden schrieb ripeete:

K.A. 

Vielleicht weiss ein lexikonkopf es aus dem stehgreif. Oder jemand im besitz eines herumliegenden kopfes kann mal nachmessen.

Aber ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht.

 

 

das muss aufgebohrt werden

 

M12 finde ich aber keine gute Idee, hab grad so nen mit M12 verpfuschten M54 aufgemacht, noch nichtmal damit haben die Idioten den dicht bekommen, sich aber noch damit wichtig gemacht wie gut M12 doch ist, viel besser als M10

 

M12 war nicht an allen Bohrungen, ein paar waren noch M10 und ratet mal was da passiert ist, Gewinde rausgerissen, also Schraube locker, der hat komplett an den Stegen zwischen den Zylindern durchgepfiffen, auch da wo M12 war ......

 

und jetzt ratet mal warum die M10 locker war ? weil dort die zu kurzen Schrauben für die Grausgussblöcke drin waren

 

und die "guten" M12x1,5 VW-Kopfschrauben waren "natürlich" auch auf diese Länge gekürzt, das M12 Gewinde war da auch schon wieder bei einigen fast hinüber

 

 

 

und warum passiert sowas ? warum haben die Alublöcke so einen schlechten Ruf ?

 

...... weil :ironie:  immer "neue Kopfschrauben" verwendet werden "müssen" ..... mit den alten wäre das nicht passiert ;-)

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Naja, diese geschichte beweist noch nicht, dass die m12 lösung (wenn vernünftig gemacht) grundsätzlich schlecht ist.

Die gewindebohrung im block muss nun auf jeden fall aufgebohrt werden, egal welcher lösungsansatz kommt.

ich sag auch nicht dass es grundsätzlich schlecht ist, aber wenn ich nur 1 Gewinde reparieren muss, dann würde ich nicht auf M12 umstellen

 

und einzeln auch nicht, wenn dann alle aber dazu müssten paar mehr betroffen sein um die Entscheidung zu treffen

 

den versauten M54 Block werde ich eher nicht retten, nicht nur wegen den Gewinden, sondern auch weil Wasser in den Zylindern stand und das stand schon lange drin, aber ich hab ja nen intakten dazu bekommen, deshalb wird der wohl auf den Aluhaufen geschmissen

 

einen Beitrag zur Kopfdichtungsinkontinenz hat sicher auch das grobe Kopfplanen mit m.M.n. viel zu großer Rauhtiefe beigetragen, das kann eine MLS Kopfdichtung nicht abdichten (ausfüllen)

 

naja da waren eben "Experten" am Werk


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein kleines Reparaturabenteuer ist doch noch nicht beendet 

 

Leider macht mein Motor jetzt ein tickendes Geräusch :watch:

  • Es scheint aus dem Ventiltrieb vom 5. oder 6. Zylinder zukommen.
  • Das Geräusch war gleich beim ersten Start vorhanden
  • Wird mit Drehzahl schneller und langsamer
  • Besonders stark auf der Abgasseite vom Motor hörbar
  • Beim ersten Start vom M52 in meinem Auto klang der Motor ähnlich tickerend, hat sich aber mit der Zeit dann gegeben. Ich meine mir einzubilden dass es damals nicht ganz so laut war. 

Kann es sein, dass trotz neuer Hydrostößel ein Stößel leer ist und erst mit Öl gefüllt werden muss?

Warmlaufen lassen wollte ich das Auto noch nicht, fahren kann ich auch nicht da Saisonkennzeichen.

 

Für Tipps wie ich am besten und sinnvollsten vorgehe, wäre ich dankbar

 

Video vom Tickerenden Motor: 

 

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile  konnte ich die ersten Testfahrten machen und bis jetzt läuft er richtig gut :daumen:

 

Da ich hier ja jetzt eh nen Thread auf hab kann ich ja weiter meine Basteleien hier dokumentieren.

Mir ist günstig eine M54B30 NW in die Hände gefallen, die mittlerweile auch passend gemacht wurde für den M52.

Die will ich mal testweise einbauen und schauen, ob ich den M52 obenrum so etwas mehr Luft verschaffen kann. Ich kenne den üblichen weg via M50B25 Ansaugbrücke, die sind mir aber zu teuer.

Heute habe ich mal die Luftmasse mit gelogt, die möchte ich dann mit der Luftmasse vergleichen, wenn die M54 NW eingebaut ist. Ich erhoffe mir dann eine höhere Luftmasse zu haben.

 

Hier ein Diagramm der heutigen Testfahrt:

output_ohne_nw.png

Das sind alle Vollgas Datenpunkte, gruppiert nach Drehzahl. Oben Einspritzdauer und unten die Luftmasse.

 

Die Tage baue ich mal die neue NW ein und messe dann nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Brückenumbau wärmstens empfehlen. Mit der richtigen Abstimmung geht da was ordentlich! :meinung:

Dann noch Kopfbearbeitung, die Nocken vom S52 und dann läuft das schon schön. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem M52b28tu habe ich vergangene Woche eine preiswerte Tuningmaßnahne umgesetzt.

Nach der Überholung der Vanoseinheit habe ich entweder schlampig oder gar nicht das Magnetventil der Einlassvanos gesteckt.

Mit INPA eiben Fehler Magnetschalter Kabelbruch Einlassvanos angezeigt bekommen. Beim Nachschauen den nicht gesteckten Stecker gesehen, ordentlich gesteckt. Und siehe da, die leichte Anfahrschwäche ist weg, er zieht untenraus deutlich (noch) besser und der Leerlauf ist jetzt wie erwartet bei 600U/min und nicht 800. 

Gutes Ergebnis für Null Euro, hat sich gelohnt.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Ich kann den Brückenumbau wärmstens empfehlen. Mit der richtigen Abstimmung geht da was ordentlich! :meinung:

Dann noch Kopfbearbeitung, die Nocken vom S52 und dann läuft das schon schön. :smbmw:

M50B25 Ansaugbrücke ist ja schön und gut, aber mit den Preisvorstellungen auf ebay kleinanzeigen bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn ich mal eine zu einem akzeptablen Preis in die Finger bekomme, schlag ich aber zu.

Kopfbearbeitung und die Nocken vom S52 sind mir auch zu teuer. Da spare ich mir lieber die Knete und investiere in einen Kompressorumbau

 

 

am vor 11 Minuten schrieb FeuerFritz:

An meinem M52b28tu habe ich vergangene Woche eine preiswerte Tuningmaßnahne umgesetzt.

Nach der Überholung der Vanoseinheit habe ich entweder schlampig oder gar nicht das Magnetventil der Einlassvanos gesteckt.

Mit INPA eiben Fehler Magnetschalter Kabelbruch Einlassvanos angezeigt bekommen. Beim Nachschauen den nicht gesteckten Stecker gesehen, ordentlich gesteckt. Und siehe da, die leichte Anfahrschwäche ist weg, er zieht untenraus deutlich (noch) besser und der Leerlauf ist jetzt wie erwartet bei 600U/min und nicht 800. 

Gutes Ergebnis für Null Euro, hat sich gelohnt.

Ja funktionierende Vanos bzw. überholte vanos ist ne gute Tuning möglichkeit. Bei mir schon leider umgesetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb bastIS:

Ja funktionierende Vanos bzw. überholte vanos ist ne gute Tuning möglichkeit. Bei mir schon leider umgesetzt :-D

Jetzt ist instandsetzen schon Tuning!? :freak: :D

Verrückte Welt! :ironie:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen die m54 NW reinzubasteln.

 

Die M54 NW hat 240°, die M52 228°. Vom Fahreindruck her ist nicht wirklich ein Drehmomentverlust merkbar, oben raus dreht dreht man aber leichter aus

Vanos Umschaltpunkte habe ich noch nicht angepasst, für die M54 NW sollte der wohl ein paar Umdrehungen später sein.

 

Software ist bis auf den 7000 u/min Begrenzer auch nicht angefasst.

 

HIer noch 2 Diagramme:

 

m54nw_m52nw_stroke.jpeg

m54nw_m52nw.jpeg

 

 

 

 

Mein Fazit: Wenn man günstig an so eine NW kommt, kann man sich die schon einbauen. Die Tage baue ich noch meine M50 Brücke ein und werde dann noch mal berichten

 

Edit die gemessenen Zeiten von 80-150 im 3. Gang haben sich auch verbessert, von 9.2s auf etwa 8.7. Wenn man im 2. Gang startet kommt man auch auf 8.3s


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb ripeete:

schön wären die beiden kurven mit der großen brücke, aber die nocke wirst du bestimmt nicht nur deswegen wieder umbauen

 

Ne ich denke nicht, dass ich fürs testen noch mal die M54 NW rausmache. Wenn ich die Chance hab, ein Auto zu loggen, welches nur die M50 Brücke hat, werde ich es aber posten. Oder jemand anders kann ein Log bereitstellen, den Umbau gibts ja wie Sand am Meer.

 

am vor 14 Minuten schrieb ripeete:

nimmst du den dieseltempsensor?

jup

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb bastIS:

Oder jemand anders kann ein Log bereitstellen,

Wie macht man das? Was wird dafür benötigt? Prüfling wäre schon mal da...

(Nach Bayern fahre ich deswegen nicht, falls dein Wappen stimmt)


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den romraider Logger, der ist bei romraider selbst dabei. Romraider ist ne software um maps für Motorsteuergeräte zu editieren. https://www.romraider.com/

Dann brauchst du noch einen Laptop mit einem OBD KL Kabel und den Adapter dazu, um auf den BMW Diagnosestecker zu kommen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ORFRzYLMJ34 hier wird das oben genannte Kabel genauer erklärt (Untertitel anschalten) 

 

Ansonsten halt Kabel verbinden, Logger starten, speichern des Logs starten, viel Vollgas fahren und dann das .csv hier hochladen oder mir schicken.

 

Ich bin ungefähr 10x im 2. Gang von 2000 Umdrehungen raus bis Begrenzer gefahren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...