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EKT für Kraftstoffschlauch gesucht!


holiczek
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also ich les das mit den Benzinschläuchen ja alle Jahre wieder, hier und bei FB.

 

Und jedes mal hab ich ein ungutes Gefühl, weil ich weis, das ich damals (2008) bei BMW gekaufte NBR Benzinschläuche als Meterware bei mir am m30b35 Umbau verwende. 

 

und jedes Jahr aufs neue schau ich mir die schläuche an, um festzustellen... das die Dinger immer noch neuwertig sind(!) und bei mir im e30 ists nicht nur warm wenn der Motor läuft. 

Bei mir sind nur deshalb keine toten Fliegen an der Front, weil die 20cm vorm Aufschlag durch die strahlungshitze einfach wegschmelzen. Andere denken immer, ich putz den Koffer ständig :freak:

 

Das soll jetzt aber bitte nicht zum nachahmen verführen und weiterhin billige, oder diese heutzutage scheinbar ungeeigneten NBR Schläuche gekauft werden. wobei meine nicht billig waren, aber eben NBR bedruckt.

 

 Gerts Wissen und anderer Erfahrungen sind ernst zunehmen und in diesem fall bitte auch zu befolgen :klug::winken:

 

ich beobachte das mal weiterhin mit meinen Schläuchen und event. wird da mitm Gert und ein 13jahre altes stück schlauch :drive: beim Bier nochmal gefachsimpelt. 

 

gruss Rico


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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vor 36 Minuten schrieb BMWilli:

ich beobachte das mal weiterhin mit meinen Schläuchen und event. wird da mitm Gert und ein 13jahre altes stück schlauch :drive: beim Bier nochmal gefachsimpelt. 

 

gruss Rico

Dann macht doch mal ein Gruppenmeeting daraus! :klug: :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vor 2 Stunden schrieb BMWilli:

mach`mer doch!...in Meiningen :D

Sachsen ist aber auch schön! :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ca. 40€/m bei BMW passt schon.
Das war unfassbar teuer gegenüber Aftermarket irgendwas.

Aber allein die Diskussion zeigt ja wieder, dass man sich heutzutage nichtmal mehr auf einen schnöden Benzinschlauch verlassen kann...

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Muss meine Aussage zum BMW Preis nochmal korrigieren.
Es sind genau 26,46€ + Steuer pro Meter bei meinem BMW Händler gewesen...

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

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  • 1 Jahr später...
am Am 2.9.2021 um 15:37 schrieb albert_10v:

Ich kann mich dieser Empfehlung anschließen:

https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600

Hab ihn hier gekauft, weil ums Eck.

https://www.persicaner.at/produkt/kraftstoffschlauch-7-3x13-5o-fpmeco-cohline-2240/

 

Bleibt mir bloß weg mit dem biligen NBR Zeug, ich bin damit über ca. 7 Jahre vllt. 25.000 gefahren, Schönwetter, Garagen & Sommercabrio.

Da hats richtig rausgepisst, kein Bock, dass mit das Auto abfackelt wegen den 20€ Einsparung.

 

NBR ist nicht Alkoholbeständig, das ist wohl mit ein Problem. Zudem gibt es vmtl. bei NBR auch diese und jene Qualität, wsl. bekommt man heute eher diese Qualität, wo man früher noch jene Qualität bekommen hat.

 

f5c38443-c4ef-439a-946d-a8d0a93066d7.jpgddd86b6b-b35d-4431-9eb5-1592a4f6cc39.jpg

Hi, würde mir gerne auch die verlinkten Cohline Schläuche kaufen. Kann man diese größe auch im Bereich des Tanks nehmen oder sind die Durchmesser hier anders?

Wenn ja, würde es mich gerne Interessieren, ob jemand von euch eine Auflistung aller Kraftstoffleitungen mit ihren Durchmessern beim Cabrio hat.

Ich würde diese gerne alle im Zuge meiner Restauration austauschen! Wenn Cohline tatsächlich mit den Originalen von BMW mithalten kann, dann nehme ich Sie überall!

 

 

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

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Moin,

ich habe an meinem Cabrio mit M40 alle Benzinleitungen erneuert und habe sämtliche Leitungen je nach Art und Verwendung von Cohline genommen. Das waren die 5,5er, die 7,3 und eine 20er für die Tankentlüftung.

Ich glaube auch nicht, dass der Markt was besseres hergibt, da BMW wahrscheinlich keine Benzinleitungen selbst herstellt.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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  • 1 Jahr später...

Guten Abend,
Ich habe am Freitag mit einem Kumpel ein neues Fahrwerk in meinem E30 (316i NFL 1988 M40) verbaut.
Beim Einbau viel uns auf das die Metal Leitungen (Kraftstoff und Benzin) schon etwas anfangen zu rosten. Vorallem die Kraftstoffleitung die vom Aktivkohle Filter kommt sieht nichtmehr all zu gut aus.
Bei der Suche nach diesen Leitungen kam jetzt bei mir die Frage auf welche ich den brauche. Bin mit im ETK nicht 100% sicher ob ich da die richtigen habe.
Hat jemand für mich die Teilenummern (inkl. Der Klipps)?

Muss man um die Kraftstoffleitung zu wechseln den Tank ausbauen?
Danke im Voraus.

Bild ist wenn man von vorne auf Fahrerseite nach hinten schaut. Die Leitung in der Mitte ist die die vom Aktivkohle Filter kommt.
864f15024afc09c683c0b8cadf05a967.jpg


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Das Rohr ist die Nummer 11 und die Clip sind die Nummer 14

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L-M/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/#pos_14

 

Bei den Clip hat sich die Nummer geändert von 16131177490 zu 16131177494

 

Clip mit neuer Nummer 16131177494 lieferbar und kostet ca. 4,50 Euro. Benötigt werden 6 Stück soweit ich gesehen habe.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-leitungshalter-10109907

 

Das Rohr ist lieferbar und kostet zurzeit 38-40 Euro

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-entlueftungsleitung-10109905

 

Ich bin selbst gerade an dieser Stelle bei meinem 325er VFL. Bei mir sind aber die Grobgewinde Anschweißbolzen im Durchmesser so weit ab gerostet, dass die Clips nicht mehr halten. Zufällig konnte ich bei Kleinanzeigen vor einigen Monaten eine Hand voll Bolzen von privat kaufen. Diese gibt es leider nicht bei BMW und auch nicht in kleinen Mengen unter 1000 Stück im Web. Ein geeignetes Bolzenschweißgerät ist dafür auch nötig.

 

Zum Rohrwechsel muss beim 325er der Tank nicht ausgebaut werden. Zwischen Karosserie und Tank sind so schwarze Plastikabweiser mit Kunststoffmuttern befestigt und darunter ist ein Übergang auf Gummischlauch mit Schlauchschelle. Wird beim 316er NFL nicht anders sein.

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die Entlüftungsleitung würde ich gleich gegen Kunsstoffrohr (PA) tauschen, viel billiger und rostet nicht wieder

 

gleiches gilt für die beiden Kraftstoffleitungen

 

Umgang damit muss man etwas üben, biegen geht mit Wärme und Geduld beim Abkühlen und unter verwendung einer Führung damit es nicht knickt (Rohrbiegezange)

 

wichtig : an den Enden wo Schläuche mit Schlauchschellen drauf sollen, müssen spezielle Verstärkungshülsen eingepresst werden, die einen Aufwurf (Nippel) erzeugen, sind etwas schwerer zu bekommen als "einfache" Verstärkungshülsen, die ich dafür nicht verwenden würde, kein Druckschlauch auf ein glattes Rohrende

 

wer dem Plastik nicht traut, der kann auch Bremsleitungemeterware (Stahl, Kupfer, Kunifer) kaufen und an den Enden einen kleinen Aufwurf für den Schlauch mit dem Bremsleitungsbördelgerät aufbördeln

 

wer ganz viel Geld versenken will, der holt den Dreck eben original fertig gebogen beim freundlichen Halsabschneider

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am Am 27.10.2024 um 07:26 schrieb 325i VFL:

zum Rohrwechsel muss beim 325er der Tank nicht ausgebaut werden. Zwischen Karosserie und Tank sind so schwarze Plastikabweiser mit Kunststoffmuttern befestigt und darunter ist ein Übergang auf Gummischlauch mit Schlauchschelle. Wird beim 316er NFL nicht anders sein.

Das stimmt so nur für die Vor und Rücklaufleitung, das Rohr für die Entlüftung geht in einem durch bis unter den Deckel wo die Benzinpumpe drunter ist. Die Leitung läuft an der Wand vorm Tank zur Beifahrerseite und macht dann nochmal nen bogen nach hinten und liegt dann über dem Tank. Würde jetzt vlt. Nicht sagen das der Tausch ohne Tank auszubauen unmöglich ist, aber empfehlen würde ich es nicht.

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Sebastian, du hast völlig Recht, das Entlüftungsrohr geht in einem durch. Ich habe nur von vorne geschaut und den Rest beim Tank mit den Fingern ertastet und dabei ein falsches Rohr erwischt.

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