BMWilli Geschrieben: 7. September 2021 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 (bearbeitet) also ich les das mit den Benzinschläuchen ja alle Jahre wieder, hier und bei FB. Und jedes mal hab ich ein ungutes Gefühl, weil ich weis, das ich damals (2008) bei BMW gekaufte NBR Benzinschläuche als Meterware bei mir am m30b35 Umbau verwende. und jedes Jahr aufs neue schau ich mir die schläuche an, um festzustellen... das die Dinger immer noch neuwertig sind(!) und bei mir im e30 ists nicht nur warm wenn der Motor läuft. Bei mir sind nur deshalb keine toten Fliegen an der Front, weil die 20cm vorm Aufschlag durch die strahlungshitze einfach wegschmelzen. Andere denken immer, ich putz den Koffer ständig Das soll jetzt aber bitte nicht zum nachahmen verführen und weiterhin billige, oder diese heutzutage scheinbar ungeeigneten NBR Schläuche gekauft werden. wobei meine nicht billig waren, aber eben NBR bedruckt. Gerts Wissen und anderer Erfahrungen sind ernst zunehmen und in diesem fall bitte auch zu befolgen ich beobachte das mal weiterhin mit meinen Schläuchen und event. wird da mitm Gert und ein 13jahre altes stück schlauch beim Bier nochmal gefachsimpelt. gruss Rico Bearbeitet: 7. September 2021 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. September 2021 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 vor 36 Minuten schrieb BMWilli: ich beobachte das mal weiterhin mit meinen Schläuchen und event. wird da mitm Gert und ein 13jahre altes stück schlauch beim Bier nochmal gefachsimpelt. gruss Rico Dann macht doch mal ein Gruppenmeeting daraus! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. September 2021 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 Am 7.9.2021 um 19:53 schrieb RS-Tuner: Dann macht doch mal ein Gruppenmeeting daraus! mach`mer doch!...in Meiningen Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. September 2021 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 vor 2 Stunden schrieb BMWilli: mach`mer doch!...in Meiningen Sachsen ist aber auch schön! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 16. September 2021 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2021 Ca. 40€/m bei BMW passt schon.Das war unfassbar teuer gegenüber Aftermarket irgendwas.Aber allein die Diskussion zeigt ja wieder, dass man sich heutzutage nichtmal mehr auf einen schnöden Benzinschlauch verlassen kann...Gesendet von meinem M2101K6G mit TapatalkMuss meine Aussage zum BMW Preis nochmal korrigieren.Es sind genau 26,46€ + Steuer pro Meter bei meinem BMW Händler gewesen...Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 11. Februar 2023 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 am Am 2.9.2021 um 15:37 schrieb albert_10v: Ich kann mich dieser Empfehlung anschließen: https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600 Hab ihn hier gekauft, weil ums Eck. https://www.persicaner.at/produkt/kraftstoffschlauch-7-3x13-5o-fpmeco-cohline-2240/ Bleibt mir bloß weg mit dem biligen NBR Zeug, ich bin damit über ca. 7 Jahre vllt. 25.000 gefahren, Schönwetter, Garagen & Sommercabrio. Da hats richtig rausgepisst, kein Bock, dass mit das Auto abfackelt wegen den 20€ Einsparung. NBR ist nicht Alkoholbeständig, das ist wohl mit ein Problem. Zudem gibt es vmtl. bei NBR auch diese und jene Qualität, wsl. bekommt man heute eher diese Qualität, wo man früher noch jene Qualität bekommen hat. Hi, würde mir gerne auch die verlinkten Cohline Schläuche kaufen. Kann man diese größe auch im Bereich des Tanks nehmen oder sind die Durchmesser hier anders? Wenn ja, würde es mich gerne Interessieren, ob jemand von euch eine Auflistung aller Kraftstoffleitungen mit ihren Durchmessern beim Cabrio hat. Ich würde diese gerne alle im Zuge meiner Restauration austauschen! Wenn Cohline tatsächlich mit den Originalen von BMW mithalten kann, dann nehme ich Sie überall! Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 12. Februar 2023 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2023 Moin, ich habe an meinem Cabrio mit M40 alle Benzinleitungen erneuert und habe sämtliche Leitungen je nach Art und Verwendung von Cohline genommen. Das waren die 5,5er, die 7,3 und eine 20er für die Tankentlüftung. Ich glaube auch nicht, dass der Markt was besseres hergibt, da BMW wahrscheinlich keine Benzinleitungen selbst herstellt. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mat.haube Geschrieben: 26. Oktober #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober Guten Abend, Ich habe am Freitag mit einem Kumpel ein neues Fahrwerk in meinem E30 (316i NFL 1988 M40) verbaut.Beim Einbau viel uns auf das die Metal Leitungen (Kraftstoff und Benzin) schon etwas anfangen zu rosten. Vorallem die Kraftstoffleitung die vom Aktivkohle Filter kommt sieht nichtmehr all zu gut aus. Bei der Suche nach diesen Leitungen kam jetzt bei mir die Frage auf welche ich den brauche. Bin mit im ETK nicht 100% sicher ob ich da die richtigen habe.Hat jemand für mich die Teilenummern (inkl. Der Klipps)? Muss man um die Kraftstoffleitung zu wechseln den Tank ausbauen? Danke im Voraus.Bild ist wenn man von vorne auf Fahrerseite nach hinten schaut. Die Leitung in der Mitte ist die die vom Aktivkohle Filter kommt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. Oktober #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober Das Rohr ist die Nummer 11 und die Clip sind die Nummer 14 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L-M/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/#pos_14 Bei den Clip hat sich die Nummer geändert von 16131177490 zu 16131177494 Clip mit neuer Nummer 16131177494 lieferbar und kostet ca. 4,50 Euro. Benötigt werden 6 Stück soweit ich gesehen habe. https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-leitungshalter-10109907 Das Rohr ist lieferbar und kostet zurzeit 38-40 Euro https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-entlueftungsleitung-10109905 Ich bin selbst gerade an dieser Stelle bei meinem 325er VFL. Bei mir sind aber die Grobgewinde Anschweißbolzen im Durchmesser so weit ab gerostet, dass die Clips nicht mehr halten. Zufällig konnte ich bei Kleinanzeigen vor einigen Monaten eine Hand voll Bolzen von privat kaufen. Diese gibt es leider nicht bei BMW und auch nicht in kleinen Mengen unter 1000 Stück im Web. Ein geeignetes Bolzenschweißgerät ist dafür auch nötig. Zum Rohrwechsel muss beim 325er der Tank nicht ausgebaut werden. Zwischen Karosserie und Tank sind so schwarze Plastikabweiser mit Kunststoffmuttern befestigt und darunter ist ein Übergang auf Gummischlauch mit Schlauchschelle. Wird beim 316er NFL nicht anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober #35 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober die Entlüftungsleitung würde ich gleich gegen Kunsstoffrohr (PA) tauschen, viel billiger und rostet nicht wieder gleiches gilt für die beiden Kraftstoffleitungen Umgang damit muss man etwas üben, biegen geht mit Wärme und Geduld beim Abkühlen und unter verwendung einer Führung damit es nicht knickt (Rohrbiegezange) wichtig : an den Enden wo Schläuche mit Schlauchschellen drauf sollen, müssen spezielle Verstärkungshülsen eingepresst werden, die einen Aufwurf (Nippel) erzeugen, sind etwas schwerer zu bekommen als "einfache" Verstärkungshülsen, die ich dafür nicht verwenden würde, kein Druckschlauch auf ein glattes Rohrende wer dem Plastik nicht traut, der kann auch Bremsleitungemeterware (Stahl, Kupfer, Kunifer) kaufen und an den Enden einen kleinen Aufwurf für den Schlauch mit dem Bremsleitungsbördelgerät aufbördeln wer ganz viel Geld versenken will, der holt den Dreck eben original fertig gebogen beim freundlichen Halsabschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. Oktober #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober am Am 27.10.2024 um 07:26 schrieb 325i VFL: zum Rohrwechsel muss beim 325er der Tank nicht ausgebaut werden. Zwischen Karosserie und Tank sind so schwarze Plastikabweiser mit Kunststoffmuttern befestigt und darunter ist ein Übergang auf Gummischlauch mit Schlauchschelle. Wird beim 316er NFL nicht anders sein. Das stimmt so nur für die Vor und Rücklaufleitung, das Rohr für die Entlüftung geht in einem durch bis unter den Deckel wo die Benzinpumpe drunter ist. Die Leitung läuft an der Wand vorm Tank zur Beifahrerseite und macht dann nochmal nen bogen nach hinten und liegt dann über dem Tank. Würde jetzt vlt. Nicht sagen das der Tausch ohne Tank auszubauen unmöglich ist, aber empfehlen würde ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. Oktober #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Sebastian, du hast völlig Recht, das Entlüftungsrohr geht in einem durch. Ich habe nur von vorne geschaut und den Rest beim Tank mit den Fingern ertastet und dabei ein falsches Rohr erwischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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