Zum Inhalt springen

Auf Intankpumpe umbauen


pandabär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe zu der Frage nicht wirklich viele Themen gefunden, vllt kann mir hier jemand weiter helfen

Ich habe einen 316i 1,8l M10 Motor, meiner Meinung nach NFL

Habe aber noch eine Pumpe links vor m Hinterrad(auch eher als Klumpen dreckrost zu erkennen..) und einen tankgeber im Tank, ic dachte NFL haben schon andere Pumpenarten 🤔 falsch informiert? 

Nun zu meiner Frage, kann ich auch auf nur eine Intankpumpe umbauen? Welche würden davon gehen ? Bzw. Würde das sowieso gehen ? Oder macht da die Form des Tanks Probleme? 

Bin für jeden Tipp dankbar 

😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man von dem alten System (Vorförderpumpe im Tank und externer Pumpe links vor der Hinterachse auf Innentankpumpe) umbauen will kann man eine Pumpe mit der Nummer 16141181075 oder 16141180109 verbauen. (E30 316i 318i 318is) Hab meine von Ebay, mir ging es hauptsächlich um das Gestell. Funktioniert bis jetzt aber tadellos, sollte das einmal nicht mehr so sein wird sie gegen eine Bosch getauscht, das Gestell bleibt.

Du hast eine zweite Öffnung über dem Tank weil deine Karosserie ein Facelift-Modell ist, dein Antrieb aber noch vom Vorfacelift. Normalerweise solltest du unten am Tank zwischen den beiden Tankhälften ein Verbindungsrohr haben, das wäre dann eben ein VFL-Tank.

Zu beachten ist beim Umbau folgendes:
Rücklauf und Vorlauf der VFL Pumpe sind im Vergleich zur neuen Pumpe vertauscht. Außerdem hat der VFL original eine 12er Leitung von der Tankpumpe zur Pumpe vor der Hinterachse, diese musst du mit einem Reduzierstück anpassen oder einfach neu in 8mm eine Leitung über dem Tank einziehen und die alte Leitung ausbauen.
Der Stecker passt leider auch nicht vom VFL Kabelbaum, hier musst du bei BMW folgende Teile bestellen:
2 x 61130007441 Rundsteckhülse
1x 61131378408 Steckergehäuse


Ganz korrekt müsste man eigentlich die jetzt neue Pumpe nicht am Stecker der alten Innentankpumpe verkabeln sondern am Stecker der früher vor der Hinterachse montierten Pumpe, weil die Kabelquerschnitte dicker sind.

Im Forum geistern zwar einige Berichte darüber herum, dass bei relativ leerem Tank es bei starker Kurvenfahrt dazu kommen kann dass die Pumpe Luft ansaugt und es zu einer Unterbrechung der Benzinzufuhr kommen kann. Ich bin mir aber sicher dass ein sehr großer Teil der E30 Fahrer mit einer kaputten Innentank-Vorförderpumpe herumfährt, die ist nämlich oft kaputt und wird erst bemerkt wenn sie ausgebaut wird.


LG
 


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Schniepsie:

War das normal so oder für andere tankarten ? 

Ja, die zweite Öffnung ist für den großen Tank mit zwei Gebern. Die NFL-Limo-Karosserien sind in dem Bereich einfach gleich, es gab aber je nach Motorisierung verschiedene Tanks.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Du brauchst für den Umbau eine Intank-Pumpe für den kleinen Tank, wie sie die Limousinen mit M40 hatten.

Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/294060200866?fits=Type:316i|Platform:E30&hash=item44775a93a2:g:Zc8AAOSw8ZJgSwJm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336432854&customid=5336432854&toolid=10001&mkevt=1

Erkennbar ist die auf den ersten Blick daran, dass sie (im Gegensatz zur Pumpe für den großen Tank) zwei Schlauchanschlüsse hat. Beim Umbau wirst du ein bisschen basteln müssen: Der Anschlussdurchmesser am Vorlauf der neuen Pumpe ist anders, du wirst also den Schlauch, der über dem Tank verläuft,  mit tauschen müssen. Außerdem kann es sein, dass die elektrischen Anschlüsse der neuen Pumpe anders sind als die der alten Vorförderpumpe.

 

Gruß

Markus

 

edit: @crankshaft war schneller


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb crankshaft:

Wenn man von dem alten System (Vorförderpumpe im Tank und externer Pumpe links vor der Hinterachse auf Innentankpumpe) umbauen will kann man eine Pumpe mit der Nummer 16141181075 oder 16141180109 verbauen. (E30 316i 318i 318is) Hab meine von Ebay, mir ging es hauptsächlich um das Gestell. Funktioniert bis jetzt aber tadellos, sollte das einmal nicht mehr so sein wird sie gegen eine Bosch getauscht, das Gestell bleibt.

Du hast eine zweite Öffnung über dem Tank weil deine Karosserie ein Facelift-Modell ist, dein Antrieb aber noch vom Vorfacelift. Normalerweise solltest du unten am Tank zwischen den beiden Tankhälften ein Verbindungsrohr haben, das wäre dann eben ein VFL-Tank.

Zu beachten ist beim Umbau folgendes:
Rücklauf und Vorlauf der VFL Pumpe sind im Vergleich zur neuen Pumpe vertauscht. Außerdem hat der VFL original eine 12er Leitung von der Tankpumpe zur Pumpe vor der Hinterachse, diese musst du mit einem Reduzierstück anpassen oder einfach neu in 8mm eine Leitung über dem Tank einziehen und die alte Leitung ausbauen.
Der Stecker passt leider auch nicht vom VFL Kabelbaum, hier musst du bei BMW folgende Teile bestellen:
2 x 61130007441 Rundsteckhülse
1x 61131378408 Steckergehäuse


Ganz korrekt müsste man eigentlich die jetzt neue Pumpe nicht am Stecker der alten Innentankpumpe verkabeln sondern am Stecker der früher vor der Hinterachse montierten Pumpe, weil die Kabelquerschnitte dicker sind.

Im Forum geistern zwar einige Berichte darüber herum, dass bei relativ leerem Tank es bei starker Kurvenfahrt dazu kommen kann dass die Pumpe Luft ansaugt und es zu einer Unterbrechung der Benzinzufuhr kommen kann. Ich bin mir aber sicher dass ein sehr großer Teil der E30 Fahrer mit einer kaputten Innentank-Vorförderpumpe herumfährt, die ist nämlich oft kaputt und wird erst bemerkt wenn sie ausgebaut wird.


LG
 

Mega geil danke! 

Ja genau ich habe eine Verbindung zwischen linker und rechter Tankhälfte, der tank würde aber funktionieren mit einer Pumpe die dann nur noch im Tank sitzen würde an der Stelle der jetzigen Vorförderpumpe ? 

Du hast an der alten Innentankpumpe verkabelt ? 

 

ich muss meine ganzen benzinleitungen sowieso auswechseln weil die schon s zeitliche gesegnet haben und jederzeit auseinander brechen können bei dem rostbefall...

+

vor 22 Minuten schrieb cabriolet:

Ja, die zweite Öffnung ist für den großen Tank mit zwei Gebern. Die NFL-Limo-Karosserien sind in dem Bereich einfach gleich, es gab aber je nach Motorisierung verschiedene Tanks.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Du brauchst für den Umbau eine Intank-Pumpe für den kleinen Tank, wie sie die Limousinen mit M40 hatten.

Sowas zum Beispiel: https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/294060200866?fits=Type:316i|Platform:E30&hash=item44775a93a2:g:Zc8AAOSw8ZJgSwJm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336432854&customid=5336432854&toolid=10001&mkevt=1

Erkennbar ist die auf den ersten Blick daran, dass sie (im Gegensatz zur Pumpe für den großen Tank) zwei Schlauchanschlüsse hat. Beim Umbau wirst du ein bisschen basteln müssen: Der Anschlussdurchmesser am Vorlauf der neuen Pumpe ist anders, du wirst also den Schlauch, der über dem Tank verläuft,  mit tauschen müssen. Außerdem kann es sein, dass die elektrischen Anschlüsse der neuen Pumpe anders sind als die der alten Vorförderpumpe.

 

Gruß

Markus

 

edit: @crankshaft war schneller

Danke mega tipps! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin mir auch nicht sicher ob überhaupt die vorförderpumpe und die externe noch funktionieren, ich bin nur 120 km heim gefahren mit dem wagen und dann angefangen zu basteln.. und bei dem aussehen der pumpen.. vor allem der externen.. uiuiui 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schniepsie:

Mega geil danke! 

Ja genau ich habe eine Verbindung zwischen linker und rechter Tankhälfte, der tank würde aber funktionieren mit einer Pumpe die dann nur noch im Tank sitzen würde an der Stelle der jetzigen Vorförderpumpe ? 

Du hast an der alten Innentankpumpe verkabelt ?

Ja funktioniert so. Wenn eine deiner beiden Pumpen kaputt ist dann eher die Vorförderpumpe im Tank.
 
Ich habe meine Pumpe zur Zeit leider an den Kabeln der alten Vorförderpumpe angeschlossen, wird aber noch nachgezogen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb crankshaft:

Ja funktioniert so. Wenn eine deiner beiden Pumpen kaputt ist dann eher die Vorförderpumpe im Tank.
 
Ich habe meine Pumpe zur Zeit leider an den Kabeln der alten Vorförderpumpe angeschlossen, wird aber noch nachgezogen.

LG

achso okai alles klar danke! 

Dann verkabel ich se wohl auch an die alte externe wenn s so weit ist 

 

wo hättest du denn eine pumpe von bosch her ? oder extra pumpe in des gestell gebaut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh´da keine Probleme bei der Verkabelung. Das Kabel zur Vorpumpe ist zwar etwas dünner, dafür waren vorher beide Pumpen gemeinsam mit 15A abgesichert. Jetzt machst du einfach die für die einzelne Intankpumpe vorgesehene 7,5A-Sicherung in den Sicherungskasten. Ist im Falle eines Kurzschlusses auf jeden Fall sicherer als vorher.

 

Insgesamt bin ich aber ein wenig irritiert: Bisher dachte ich, dass auch der M10 im NFL das "neue" Ein-Pumpen-System hatte. Eventuell war aber auch der einzige, den ich mir bisher aus der Nähe ansehen konnte, schon umgebaut 8-/.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb crankshaft:

Extra reingebaut, einfach nach Bosch 044 googlen.

 

vor 9 Minuten schrieb Rara666:

danke, 

könnte ich die pumpe in des jetzige gestell einbauen ? 

oder wie sieht dieses aus ? 

sorry so weit war ich noch nicht mit ausbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Ich seh´da keine Probleme bei der Verkabelung. Das Kabel zur Vorpumpe ist zwar etwas dünner, dafür waren vorher beide Pumpen gemeinsam mit 15A abgesichert. Jetzt machst du einfach die für die einzelne Intankpumpe vorgesehene 7,5A-Sicherung in den Sicherungskasten. Ist im Falle eines Kurzschlusses auf jeden Fall sicherer als vorher.

 

Insgesamt bin ich aber ein wenig irritiert: Bisher dachte ich, dass auch der M10 im NFL das "neue" Ein-Pumpen-System hatte. Eventuell war aber auch der einzige, den ich mir bisher aus der Nähe ansehen konnte, schon umgebaut 8-/.

 

danke:D 

ne haha, ich seh ganz sicher den rostklumpen von externer pumpe vor dem linken hinterrad.. 

20210506_162618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du brauchst für die Intankpumpe auch das passende Gestell, denke ich mal. Ich hatte noch keinen VFL und kann das nicht sagen ob das mit dem Gestell der Vorförderpumpe geht.
 

http://www.e30forum.de/diyfaq/spump/spump.htm

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schniepsie:

danke:D 

ne haha, ich seh ganz sicher den rostklumpen von externer pumpe vor dem linken hinterrad.. 

20210506_162618.jpg

die Pumpe selbst hat doch ein Alugehäuse, die kann garnicht rosten, der Krempel drumherum aber schon ...... als Ganzes kann man das natürlich "Klumpen" nennen

 

aber ich würde auch auf Intank umbauen

 

die Verkabelung würde ich nicht unbedingt anders machen, das Kabel was zur Vorförderpumpe geht, reicht auch für die Intankpumpe, sind ja eh parallel geschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rara666:

 Du brauchst für die Intankpumpe auch das passende Gestell, denke ich mal. Ich hatte noch keinen VFL und kann das nicht sagen ob das mit dem Gestell der Vorförderpumpe geht.

Nein, die neue Pumpe passt nicht in das Gestell der Vorförderpumpe. Deswegen ja die von mir verlinkte Pumpe mit Gestell und auch @crankshafts Aussage, dass es ihm bei seiner Pumpe um´s Gestell ging und er die Bosch später da ´reinsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cabriolet:

Nein, die neue Pumpe passt nicht in das Gestell der Vorförderpumpe. Deswegen ja die von mir verlinkte Pumpe mit Gestell und auch @crankshafts Aussage, dass es ihm bei seiner Pumpe um´s Gestell ging und er die Bosch später da ´reinsetzen kann.

Okai alles klar danke weiß ich Bescheid!:) 

 

Andere frage von der Pumpe zum tank... 

Alternativen zum Metalltank gibt es nicht? 

Sind ja schon n bissl 1945.. 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wünschenswert wäre schon ein Kunsstofftank, baut nur keiner weil der eben nicht der Fahrzeug ABE entsprechen würde

 

wir können ja schon froh sein, wenn überhaupt jemand aus der Zubehörsparte wenigstens die Blechtanks anbietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Produkt habe ich schon vor einigen (16 od 17)  bestellt.

passte bis auf ein paar kleinere Arbeiten ganz gut...

https://www.wallothnesch.com/catalogsearch/result/?order=name&dir=asc&q=kraftstofftank+e30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Ich seh´da keine Probleme bei der Verkabelung. Das Kabel zur Vorpumpe ist zwar etwas dünner, dafür waren vorher beide Pumpen gemeinsam mit 15A abgesichert. Jetzt machst du einfach die für die einzelne Intankpumpe vorgesehene 7,5A-Sicherung in den Sicherungskasten. Ist im Falle eines Kurzschlusses auf jeden Fall sicherer als vorher.

 

Insgesamt bin ich aber ein wenig irritiert: Bisher dachte ich, dass auch der M10 im NFL das "neue" Ein-Pumpen-System hatte. Eventuell war aber auch der einzige, den ich mir bisher aus der Nähe ansehen konnte, schon umgebaut 8-/.

 

Auch die ersten M40 hatten eine Aussentankpumpe, aber die ist sehr unauffällig und zuverlässig. Ich würde die nicht umbauen, wenn die funktioniert. Bei meinem 88er M40 wird das wohl noch die erste Pumpe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Ich seh´da keine Probleme bei der Verkabelung. Das Kabel zur Vorpumpe ist zwar etwas dünner, dafür waren vorher beide Pumpen gemeinsam mit 15A abgesichert. Jetzt machst du einfach die für die einzelne Intankpumpe vorgesehene 7,5A-Sicherung in den Sicherungskasten. Ist im Falle eines Kurzschlusses auf jeden Fall sicherer als vorher.

 

Insgesamt bin ich aber ein wenig irritiert: Bisher dachte ich, dass auch der M10 im NFL das "neue" Ein-Pumpen-System hatte. Eventuell war aber auch der einzige, den ich mir bisher aus der Nähe ansehen konnte, schon umgebaut 8-/.

 

Mein 88er M10 NFL hat auch die außenliegende Pumpe und den 55l Tank. Hab aber einen Touring geschlachtet und werd einfach den Tankkabelbaum umbauen und kann dann stolze 63l Sprit spazieren fahren :-D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GearX:

Mein 88er M10 NFL hat auch die außenliegende Pumpe und den 55l Tank. Hab aber einen Touring geschlachtet und werd einfach den Tankkabelbaum umbauen und kann dann stolze 63l Sprit spazieren fahren :-D

Ah okai alles klar

Mir reicht der Tankinhalt so, ich muss n halt mal ausbauen ob der überhaupt so noch zu retten ist🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...