Zum Inhalt springen

Welche Zusatzinstrumente sinnvoll ?


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich wollte mir eigentlich schon länger Zusatzinstrumente in mein 325i Cabrio nachzurüsten, aber bei den runden analogen Anzeigen störte mich immer die eigenwillige Skaleneinteilung und dass man entweder das Ablagefach oder den 12V Anschluss dafür opfern muss. Jetzt bin ich auf diese als Schalter getarnte Variante gestoßen, die mir sehr gut gefällt weil sie sich so gut ins Gesamtbild einfügt: https://www.e30.de/fotostory/f02371/f02371.htm

Mich interessiert vor allem die Öltemperatur. Dafür täte es die einfachste Variante von Tims Classic Parts für 75€.

Es gibt auch noch eine 4in1 Variante für 180€ welche Spannung, Öldruck, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur anzeigt. Die Spannung bekomme ich bereits von meinem FM Transmitter angezeigt und die Kühlmitteltemperatur - wenn auch ungenauer - vom Kombiinstrument. Da sehe ich also keinen wirklichen Mehrwert.

Aber wie sieht es mit dem Öldruck aus? Bringt einem die Anzeige in der Praxis wirklich etwas? Wenn der Öldruck plötzlich absackt ist es doch eh schon zu spät, oder?

Bin halt am schwanken ob es die über 100 Tacken Mehrpreis wirklich wert ist?

Ein Vorteil der 4in1 Variante wäre noch, dass ein Alarm bei überschreiten eines fest eingestellten Grenzwerts ertönt und ein Nachteil, dass ich mich bei jedem Anlassen aufs neue zur Öltemperatur durchklicken müsste. Denn die Reihenfolge der angezeigten Messwerte ist nicht veränderbar und der zuletzt angezeigte Messwert wird nicht gespeichert.

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die VDO sowie das Alpinabachbauteil sowie die Schalterattrappen verbaut,

 

Vorteil VDO, immer ablesbar, altbacken aber funktioniert seit über 30 Jahren

 

Das Nachbauteil ist wie die Schalter schlecht ablesbar tagsüber, 

 

Werte köñen entweder in der Ölwannenschraube, Hohlschraube Ölkühler flansch oder Adapterplatte am Ölfilter genommen werden. Glaubenssache.

Mir kommt es halt auf die Warmlaufphase an Nr uns schau  nicht permanent drauf

 

 

 


Bearbeitet: von helheb
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab diese Dinger vom Franzosen im Cabrio, ich denke, noch eine ältere Version, Öldruck und Öltemp getrennt, also je ein extra "Gerät".

- Funtion ist in Ordnung

- Helligkeit der Anzeige auch tagsüber in Ordnung, müsste es mal bewusst testen, wies ist, wenn die Sonne blöd draufscheint. Die einzelnen Zahlen sind ggf. leicht unterschiedlich hell, was mir aufgefallen ist, woran das auch liegen mag... bis jetzt stört mich das nicht.

- Gewinde der Sensoren ist etwas heikel, am besten einkleben und nicht zu fest anziehen.

 

Kann nicht meckern, das passt schon.
Öldruck ist so ne Sache, von kurz zu wenig Öldruck hat man nicht gleich einen Motorschaden, ist ja immer noch was in den Lagern... dauerhaft mit viel zu wenig Öldruck fahren ist ein Problem, und dagegen sollte es ja doch helfen.

Spannung wäre noch praktisch zu sehen, daran erkennt man schön verreckende Lima-Regler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scheineiliger:

Wirklich voll von Sinn ist die Anzeige der Öltemperatur.

Tja, bei alten Audis ist das im Anzeigenkabinett ab Werk vorhanden. Bei meinem e91 ist noch nicht mal mehr ne Wassertemp.-anzeige vorhanden (soll es in irgendeinem "Geheimmenü" geben).

 

Ich finde grundsätzlich die alten Rundinstrumente in der Mittelkonsole sehr schick - das dezente all-in-one in orig. Tastenoptik ist da für mich die einzig, wirklich gelungene Alternative. Von der legendären Alpina-Anzeige im Lüftungsschacht, die unbezahlbar ist, reden wir besser mal nicht.

 

Was optisch meiner Meinung nach nicht geht, ist das das eine Hühnerauge im Lüftungsschacht, wofür es mittlerweile dank 3D -Printern ja jede Menge Angebote in den ebay-Kleinanzeigen gibt.

 

Wie ich schon geschrieben habe, schreckt mich der ganze Verkabelungsaufwand ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade auf eBay von TB Motorsport  Zusatzinstrumente zu einem guten Kurs ergattert. Öltemperatur, Öldruck und 2xUSB Ladebuchse mit Anzeige der Spannung. Der USB Einsatz passt zwar optisch nicht so wirklich zum E30 aber was solls. Die 180€ für die 4in1 Variante waren mir einfach zu viel, ganz zu schweigen davon was wohl meine bessere Hälfte dazu gesagt hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Sofortkauf für 109€:

https://www.ebay.de/itm/234033824733?fits=Platform%3AE30&hash=item367d80c3dd:g:edgAAOSwDyZgtRNl

 

Ich habs in einer Auktion für 45€ bekommen. Gibts auch noch in einer anderen Variante mit analogem Voltmeter anstelle der USB Ports.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir diese 3 Zusatzinstrumente mit Adapter für den Ölfilterflansch bei TB Motorsports bestellt und auch anstelle der Ablage in der Mittelkonsole verbaut. Habs wieder rausgenommen weil ich damit nicht ganz zurecht gekommen bin.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb luca:

Habs wieder rausgenommen weil ich damit nicht ganz zurecht gekommen bin.

Kannst Du das mal bitte erläutern?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blickwinkel ist für mich nicht optimal und ich hab mein Ablagefach vermisst.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung mit dem Blickwinkel hatte ich auch schon, besonders weil ich mit meinen 192cm den Sitz auf Anschlag nach hinten geschoben und die Endanschlag-Plättchen schon entfernt habe. Ich probiers halt jetzt mal aus, notfalls verkauf ichs halt wieder und muss doch die 180€ in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 14:03 schrieb luca:

Hatte mir diese 3 Zusatzinstrumente mit Adapter für den Ölfilterflansch bei TB Motorsports bestellt

Ich habe mir einen baugleichen Adapter aus eloxiertem Aluminium in der Bucht gekauft. Der ging aber postwendend zurück, weil die Gewinde komplett durchgeschnitten und innen nicht entgratet waren. Einen Span konnte ich mit dem Fingernagel mühelos abbrechen. Wenn der im Öl gelandet wäre ...:kotz:Hab mir jetzt stattdessen einen nicht eloxierten Adapter von D1 Spec gekauft. Hat kaum mehr gekostet und ist viel besser verarbeitet. Die Gewinde sind nicht durchgeschnitten und die Bohrungen sind innen gesenkt. Selbst wenn sie es nicht wären kommt man besser zum Nacharbeiten hin weil er nur 2 und nicht 4 Stege hat. Allerdings hat er nur 1 O-Ring und keine 2, hoffe das dichtet trotzdem vernünftig ab.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...