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Brauche Hilfe bei Einschätzung angebotenes Cabrio


Battleklaus
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Hallo zusammen,

ich lese hier seit einigen Ragen fleißig mit und versuche möglichst viel über den E30 zu lernen. Hintergrund ist, dass ich mit einem Cabrio liebäugel. Ich hätte tatsächlich schon eines gefunden, das mir ganz gut gefallen würde. 
jetzt ist es nur leider so, dass ich mir sehr unsicher bzgl. Des aufgerufen Preises bin… mir ist aber schon klar, dass die E30 im Preis steigen!


daher meine Frage: würde sich jemand kompetentes bereit erklären sich das Angebot mal anzusehen und zu bewerten? Über Tips und Hinweise, auf die ich bei einer evtl. Besichtigung achten sollte wäre ich natürlich auch sehr dankbar…

 

danke im Voraus

der Battleklaus

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Frage mal nach der VIN und mach eine Ausstattungsabfrage - evtl. hat der VK die ja auch schon gemacht und kann sie liefern

 

Das Fahrzeug ist tiefer gelegt oder geht ein (als Sonderausstattung ab Werk erhältliches) M-Tech Fahrwerk ab Werk so weit runter?

 

Sollte eingetragen sein.

 

Dem Leder sieht man den km Stand an.

 

Rot ist eine nicht unproblematische Farbe (auskreiden, stumpf werden), ich denke, ein paar Farbunterschiede auf den Bildern zu erkennen - aber da kann ich mich auch täuschen.

 

Ich würde auch mal fragen, wie viele Vorbesitzer das Auto hatte und was schon alles mal an Reps. (Verschleißteile etc.) gemacht wurden.

 

Grundsätzlich gehen die Daumen bei mir bei dem Angebot nicht schon alleine aufgrund der Anzeige runter.

 

Muss man sich letztlich vor Ort ganz genau anschauen - der VK hat auch e30 Scheinwerfer im Angebot. Also mal schauen, wie die jetzt verbauten Scheinis aussehen.

 

VB steht leider nicht beim Inserat dabei ...  17tsd sind schon stramm, aber offenbar ist das heute wohl so ...

 

Nachtrag: Bei Baujahr 89 sollten doch eigentlich schon DE Scheinis beim Auto verbaut sein - sehe ich das richtig, dass hier keine DE Scheinis am Auto sind und der VK aber solche getrennt inseriert hat?

Seltsam ... das wäre so ne Kleinigkeit, wo ich dann schon wieder skeptisch werden würde.


Bearbeitet: von MartinE30
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Hi, 

vielen Dank für deine Einschätzung und Tips!

bei mobile steht er für 18‘ drin… da finde ich die 17‘ schon eine bessere Ausgangsbasis. 

Einiges wurde ja bereits gemacht… aber nach so vielen km werden sicherlich Dämpfer, Gelenke und Gummilager entweder bereits erneuert worden oder fällig sein. Die km schrecken mich schon sehr! 
Was mich stutzig macht ist die abstehende Seitenscheibe. Kann man das noch einstellen oder ist da mehr im Argen? 
Wie ist das eigentlich mit Kat? Ist es besser, wenn er einen hat oder egal (H-Kennzeichen…). 
Was wäre denn ein realistischer Preis für den Wagen, wenn er an sich gut in Schuss wäre?

 

Danke!

 

P.S. ich mag das rot!

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Ich finde den Preis auch etwas zu hoch angesetzt, aber gar nicht mal so völlig daneben wie bei vielen anderen Inseraten. Denke 10-14t€ dürfte er schon wert sein, wenn er technisch gut dasteht. Die Frage ist aber letztlich nicht was er laut irgendeinem Gutachten wert ist, sondern was er DIR wert ist.

 

Der Lack wirkt auf den Fotos vom Glanzgrad her noch sehr gut. Ich vermute mal der wurde kürzlich aufpoliert oder neu lackiert. Das würde ich mir an deiner Stelle mal genauer ansehen.

 

Das Leder des Fahrersitzes sieht nicht mehr ganz so prickelnd aus und könnte mal etwas Pflege gebrauchen. Schade dass keine weiteren Bilder vom Innenraum vorhanden sind. Die Naht an der Rücksitzbank reißt oben  ja auch gerne mal auf, womöglich ist das der Grund dafür.

 

Die Reifen scheinen außen mit einem Farbauffrischer behandelt worden zu sein. Bei mir hinterlässt sowas immer ein G'schmäckle, ich kenne das heutzutage eigentlich nur noch von zwielichtigen Gebrauchtwagenhändlern.

 

Den Fußraum und das Ablagefach hätte man für die Fotos ruhig mal ausräumen können. Dauert schließlich gerade mal ne Minute. Auch das spricht womöglich Bände wie mit dem Auto umgegangen wurde.

 

Wenn ich "komplett rostfrei" lese schrillen bei mir immer die Alarmglocken. Bevor ich meinen E30 gekauft habe hatte ich mir fast 20 Fahrzeuge angeschaut von denen die meisten als rostfrei angepriesen wurden. Letzlich war es aber kein einziger.

 

Der Kunststoffeinsatz zwischen den Rückleuchten ist mir so noch bei keinem Vorfacelift untergekommen. Wäre interessant wie es da drunter ausschaut, die Aussparungen für die Kennzeichenbeleuchtung rosten schließlich auch sehr gerne.

 

Alles andere lässt sich jetzt per Ferndiagnose schwer beurteilen.

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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Bei Inseraten bedeutet "Rostfrei" immer das der Gammel von aussen nicht sichtbar ist !

An den üblichen Stellen sieht es aber aus wie auf der Titanic.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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so.. jetzt geb ich auch noch meinen "Senf" dazu... habe aber einen NFL 325er... also die Scheiben kann man prinzipiell einstellen - gibt einen eigenen DIY der genau beschreibt, wie was wo.. hab ich selbst gemacht - ist "easy".. aber eben bissl zeitaufwändig.

 

Bei "rostfrei" +E30 = mission (fast) impossible ;-) 

Preis find ich auch nicht überzogen - aber eben persönlich ansehen. KM sind "relativ" egal, je nach dem, was gemacht wurde und das auch nachweisbar ist. Mir ist lieber einer mit 350.000,- wo was gemacht wurde, als 150.000 wo nur rumgeritten wurde

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Ich hab bei meinem VFL Cabrio erst vor ein paar Wochen die Scheiben eingestellt. Die vorderen Scheiben konnte man nur in der Höhe und der Neigung vorne-hinten verstellen, nicht aber in der Neigung innen-außen. Es sei denn ich hätte da etwas total übersehen.

Womöglich ist die Scheibe aber nur zu hoch eingestellt und schafft es nicht über den Dichtwulst des Verdecks zu flutschen. Das müsste man bei der Besichtigung halt mal ausprobieren: Wulst hochdrücken oder bei geöffnetem Verdeck die Scheiben hochfahren und schauen ob die Vorderscheibe dann an der Hinterscheibe anliegt.

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conclusion: Bimmer & Martin haben schon vieles erkennbares gesagt. rest ist wohl nicht gleich sichtbar. 

vertrauen... und auf sein gefühl hören. in diesem forum ist die "geballte" kompetenz um so gut wie alles zu reparieren. 

 

wenn dich wohl fühlst, kauf ihn und freu dich auf ihn... so wie wir (deppen) hier alle mit unseren nähmaschinen :-UU

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Nähmaschine?  Also Drehorgel lass ich mir noch gefallen aber Nähm.......

 

Was man bei einem Autokauf unbedingt machen sollte  ist den Wagen auf die Bühne zu nehmen. Dazu eine Lampe mit grellem Licht.

 

So erkennt man Pfuschreparaturen,Öllecks,Rost etc.

 

Nur von aussen anschauen birgt zu viel Risiko.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor einer Stunde schrieb MartinE30:

...Nachtrag: Bei Baujahr 89 sollten doch eigentlich schon DE Scheinis beim Auto verbaut sein - sehe ich das richtig, dass hier keine DE Scheinis am Auto sind und der VK aber solche getrennt inseriert hat?

Seltsam ... das wäre so ne Kleinigkeit, wo ich dann schon wieder skeptisch werden würde.

Da bin ich dabei, ansonsten schickes Ding, obwohl ich rot eigentlich nicht so mag...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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ja, so werde ich es wohl auch machen. Der Verkäufer ist aktuell im Urlaub... dauert also noch ein wenig.

Was kostet eigentlich ein Neubezug der Lederausstattung in etwa? 

 

@lucaKommst Du mit zur Besichtigung? ;-)

 

 

Danke nochmals für euren vielen Tips und Hinweise!

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Die SW sind definitiv umgefrickelt. Und dann stellt sich die Frage wie gut!? Es scheint auch das Glas vom rechten Nebelscheinwerfer gerissen zu sein!? Aber ansonsten nicht sooo verkehrt. Sehe den aber eher bei 15t€. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vor 5 Minuten schrieb Battleklaus:

Was kostet eigentlich ein Neubezug der Lederausstattung in etwa? 

Das kommt ganz auf Deine Ansprüche an. Vom Polen-Leder um 1000 bis High-End für deutlich über 3tsd ist alles drin.

 

Wenn die Nähte noch alle zu sind, würde ich nichts neu beziehen lassen und stattdessen zum großen do it yourself Pflege- und ggf. Nachtön-Programm ausholen,

 

Da gibt es viele Threads dazu, das Lederzentrum hat Videos etc.

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@Battleklaus...können wir gerne machen.

 

Wenn die Lederausstattung noch intakt ist würde ich sie auch erst mal aufarbeiten. Was du evtl. für einen Neubezug ausgeben möchtest liegt an dir und deinem Geldbeutel. Wie Martin schon schrieb in Polen für um die 1000€, in Deutschland ca. 3000€ und im Highendbereich reichen 3000€ bei weitem nicht.

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Ich bin auch für Aufarbeiten. Ist bei dem Zustand sicher etwas mühsam, aber ich denke es lohnt sich.

Das Lederzentrum hat die entsprechenden Mittel; aber sicher gibt es auch noch andere Lieferanten.

Original ist original!

Nur meine Meinung.

Den Preis für das Cabrio finde ich eher sehr optimistisch!

Stefan

 

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Ich kenne das Zeug vom Lederzentrum und bin davon sehr angetan! Versuchen würde ich das schon auch - aber man sieht auf den Fotos leider nicht den Zustand der Rückbank. 

Ist halt ein Aspekt für die Preisverhandlung...

 

@luca Super!!! Vielen Dank! Ich kontaktiere dich per Nachricht...

 

 

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Ich sag mal so.. kaufst du ihn jetzt für etwas weniger als den inserierten Preis  ,und hast die Karre 2 Jahre willst du auch nich nur das mindeste oder ? Ich finde bei den E30 muss man sich eher den Verkäufer anschauen als das Auto selber 😂. Ersatzteile werden auch nicht Günstiger bzw. verfügbarer. Die Kisten wurden doch meistens misshandelt bis zum Erliegen. 
 

Ein Rentnerfahrzeug mit wenig km ist unter 20 nicht zu bekommen. Also ich hab noch keines gesehen. 

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