Zum Inhalt springen

M40 Geräusch nach Zahnriemenwechsel


MaxM52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen 93 318i Touring nach 16 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Dazu habe ich auch unter anderem vorm Start den Zahnriemen, die Keilriemen und Wapu erneuert. Leider macht der Wagen nun etwas merkwürdige Geräusche, besonders beim abtouren. Dazu kommt ein leichtes Kratz/Schleifgeräusch, das aber geringer als die Motordrehzahl scheint (das kommt auf dem Video nicht besonders gut rüber…)
 

Hättet ihr eine Vermutung was die Ursache sein kann? Zahnriemen zu straff gespannt? Keilriemen scheinen nicht zu stramm zu sein. Oder hat die neue Wasserpumpe durch meine Startversuche Schaden genommen? Über eine Idee würde ich mich sehr freuen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also gesund hört sich das wie ich finde nicht an. 

 

Meiner Meinung nach klingt das so als würde ein Riemen irgendwo dran schleifen, woran er nicht schleifen soll... Ansonsten ists vllt auch eins der Anbaugeräte? Hattest du den Motor schon einmal gestartet, bevor du die Riemen gewechselt hast?

 

Noch ein kleiner Tipp: Am besten lädst du das Video auf YouTube als "Nicht gelistet" hoch und stellst dann den Link zu dem Video hier rein. Der Download von so nem Video dauert nämlich gerne mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den YouTube tipp!

 

Ich habe den Motor nur mit den neuen Riemen gestartet, da ich Angst hatte der ZR könnte reißen. Nach dem öffnen der Abdeckung war das auch die richtige Entscheidung: da war extrem viel Dreck unter der Zahnriemenabdeckung.

 

die Keilriemen laufen alle frei. Vllt muss ich mir den ZR nochmal anschauen…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spanne den ZR anfangs nicht so straff, dann surrt das auch nicht so, tut auch den NW Lagern gut

 

nach 5-10 tkm guckst Du nochmal und dann spannste den dann nochmal leicht nach und dann hält das auch sehr sehr lange

 

ist eh die bessere Prozedur statt wie vorgegeben einmal spannen und ja nicht wieder anfassen

 

gibt ja auch Leute die so nen Stuss verbreiten von wegen ZR darf man nur einmal spannen, wenn wieder entspannt braucht man nen neuen

 

alles Stammtischgeschwätz ;-)

 

und überhaupt : reissen tut der ZR nicht, er bekommt nur "Zahnausfall" wenn der zu locker ist, passiert meist im Standgas

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ziemlich sicher ein zu straff gespannter ZR. Genau das Geräusch hatte ich auch einmal, damals bei meinem M40. Etwas Spannung nachgelassen und alles war gut.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ElLoco:

das ist ziemlich sicher ein zu straff gespannter ZR. Genau das Geräusch hatte ich auch einmal, damals bei meinem M40. Etwas Spannung nachgelassen und alles war gut.

Hast du den Riemen dann nochmal komplett abgenommen oder nur den Spanner durch die wartungsklappe gelöst?

 

welche Spannung würdet ihr denn empfehlen? Ich hab was von 70 grad gelesen, bin mir aber nicht sicher wo man die misst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals den Deckel noch nicht montiert, mir ist es beim Probelauf schon aufgefallen. Keine Ahnung wieviel Grad, ich mache das immer nach "Gefühl". Ich habe das beim M40 immer so eingestellt dass sich am längsten freien Teil der Riemen ca. eine Daumenbreite durchdrücken lässt. Hat immer funktioniert, bis auf das eine Mal, und da habe ich nur den Spanner gelöst und eben nicht mehr so fest angespannt. Den Riemen abnehmen würde ich daher nicht...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spannrolle und die Umlenkrollen hast Du geprüft bzw. erneuert ?

 

dann mach den ZR etwas lockerer, auf der längsten freien Strecke sollte der sich per Handkraft grade noch so 90° verdrehen lassen

 

runternehmen musst Du den deswegen nicht, auch nicht neu abstecken und einstellen, bei dem Bisschen Spanung ändern verschiebst Du die Steuerzeiten nicht so sehr, dass Du das NW-Rad lösen und Steuerzeiten neu einstellen musst

 

und : nach 16 Jahren Standzeit solltest Du unbedingt die Ölwannen abmachen und die Pleuellager inspizieren und bei Bedarf gleich erneuern, nach so langer Standzeit gibts gerne mal böse Standschäden an den PL die dann schnell zum Super-GAU führen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb vokuhila:

die Spannrolle und die Umlenkrollen hast Du geprüft bzw. erneuert ?

 

dann mach den ZR etwas lockerer, auf der längsten freien Strecke sollte der sich per Handkraft grade noch so 90° verdrehen lassen

 

runternehmen musst Du den deswegen nicht, auch nicht neu abstecken und einstellen, bei dem Bisschen Spanung ändern verschiebst Du die Steuerzeiten nicht so sehr, dass Du das NW-Rad lösen und Steuerzeiten neu einstellen musst

 

und : nach 16 Jahren Standzeit solltest Du unbedingt die Ölwannen abmachen und die Pleuellager inspizieren und bei Bedarf gleich erneuern, nach so langer Standzeit gibts gerne mal böse Standschäden an den PL die dann schnell zum Super-GAU führen können

Umlenkrollen sind alle neu; habe direkt ein Kit verbaut; die alten waren auch trotz nur 30tkm sehr vergammelt. 

 

Alles klar:-), dass sollte ich hinbekommen;-)

 

Ja, Pleuellager hatte ich auch überlegt, aber wegen der geringen Laufleistung von "nur" 150tkm davon abgesehen. Vielleicht nehme ich mir die nochmal vor! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nicht zu vergessen: Du spannst den ZR ja bei kaltem Motor.

Ist der ZR jetzt schon zu stramm wird das bei heißem Motor ne Katastophe da ja eine gewisse Ausdehnung auftritt.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...