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M20b20 Benzindruck messen


ozi dave
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Wie jetzt ESV überholt? Normaler Weise gibt es dazu immer ein Prüfbericht der die Durchflussmenge und das Spritzbild( tolles Wort,klingt wie aus nem Porno) dokumentiert.

Aber bei so vielen Neuteilen wird der Motor dann schnurren wie ein Kater.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Meine Vermutung geht schon Richtung gebrochener Kipphebel.... 

Nur das kann nicht sein, da ja das Ventilspiel nochmals Kontrolliert wurde.... 

 

Wieviel Drehzahl braucht der Motor bis er anfängt auf alle 6zylinder zu laufen?  

Doch ein Zündkabel defekt? Starte mal den Motor im Dunkeln und schaue ob nicht irgendwo der Funke bei den Zündkabeln überspringt. 

 

Zylinder der nicht richtig mag ist der 1. vorn beim Wasserkühler? Der hätte normal das kürzeste Zündkabel. 

(Zündkabel wurden aber nicht vertauscht.) 

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Der Kopf ist ja generalüberholt mit neuer Nocke. Die ESV hab ich aus ebay-Kleinanzeigen überholen lassen. Ich hab einfach die Kappen und Dichtungen usw tauschen lassen. Da hab ich keinen Prüfbericht bekommen. Die Werkstatt sollte sowas aber erkennen …

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Nach dem Starten geht er ja kurz hoch und läuft solange gut bis die Drehzahl sich auf normal Niveau befindet. Dann fängt er an zu spucken bis die Temperatur auf ca 80 C ist. Stinkt nach Sprit ohne Ende. Ab 80C Spuckt er nicht mehr aber Schüttelt das ganze Auto durch. Kurzes Gas antippen , so 1300 Touren vllt reicht und er läuft ohne Macken. Zieht gut durch ohne Probleme. Hatte auch mal den Sprit raus gepumpt (3 Jahre alt) samt Filter Tausch. Ohne Erfolg. 

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Ja,Ne, Ebay.

 

Zb. für Einspritzanlagen a la Kugelfischer oder Spica gibt es auf der Welt nur noch ein paar Leute die das können.

Die haben die Ausstattung dafür und das Know-How. Und die haben Lust dazu.

 

Wenn man aber an irgendeinen Dödel gerät der auf dem Küchentisch nur Kappen,Sieb und O-Ringe tauscht ,ohne das technische Equipment, ist das rausgeworfenes Geld.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Hatte meine Esv vor kurzem bei Propellerheads Engineering  machen lassen und bin zufrieden mit deren Arbeit. Bin mir grad nicht ganz sicher aber, die bieten da beides an also eine günstige Variante und eine mit vorher/nacher Prüfung der Spritzbilder, Einzpritzmenge und Druckverlust. 

 

In deinem Fall würde ich das "große" Paket nehmen mit den Prüfungen bzw. Messungen. Hat mit Rückversand 100 Euro gekostet und es gibt ein Ausgedrucktes Protokoll dazu. 

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Wollte meine ESV auch überholen lassen. Da wurde mir nach kurzer zeit mitgeteilt, das ich Neue brauche. Habe dann Neue genommen.

 

Aber wenn du die schon mal mit den anderen getauscht hast, wieso ist dann der Fehler immer am 1 Zylinder.  

Steuergerät ist das Originale? Nicht das das einen ab hat.  (Wurde der Chip gewechselt?) 

 

Mfg. Geri

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Wenn es nur am 1Zylinder fehlt, ist auch dort der Fehler zu suchen.

 

Verdichtung, Zündung, Ventile, Einspritzung- Wenn das alles passt, sollte er gleich arbeiten wie die anderen Zylinder..... 

 

 

das Ventilspiel sollte man nach der Kopf Überholung nach ca. 10 Minuten Motorenlauf nochmals Kontrollieren (bei ca. 20 grad Motortemperatur)... wurde das gemacht?

(bei meinen Motor nach der Überholung passte das Ventilspiel auch nicht mehr so wie es sollte. ) 

 

Mfg. Geri 

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Nach 10 Minuten hat der Motor aber deutlich mehr als 20 Grad.

Alles unter 35 Grad ist “kalt“

Die empfohlene Temperatur sollte bei ca. 80 Grad Kühlwasser liegen.

Aber das sollte eigentlich gemacht sein..


Druckverlusttest wäre noch mein Tipp...


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Wenn es wirklich keine mechanschen Probleme sind und es auch nicht an Zündkabel oder Kerzenstecker liegt und auch die schwarze Kappe nach Reparatur keine Besserung bringt, könnte es ein nicht richtig schließendes Einspritzventil sein (z.B. Dreck/Krümel eingeklemmt).

 

Aaaaaber:  Bevor du die ESV nochmal zur Überholung weggibst, greife ich nochmal ein Stück zurück. So langsam kommennämlich Erinnerungen an deinen älteren Thread hoch, in dem es um zu hohe Leerlaufdrehzahl ging. Da kam doch immer wieder das Thema "Nebenluft" bzw. "Falschluft" auf. Da würde ich an deiner Stelle nochmal ansetzen, denn beim M20 sind gerade die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Kopf ein Thema. Wenn da die Dichtung am 1. Zylinder kaputt ist (oder sie gefaltet ist, wie es ein geschickter Mechaniker mal bei meinem Touring am sechsten Zylinder geschafft hat), dann macht sich das so bemerkbar, dass der Zylinder im Leerlauf nicht oder schlecht mitläuft. Bei höherer Drehzahl bzw bei weiter geöffneter Drosselklappe geht die Falschluft ja dann sozusagen in der großen Menge normaler Luft unter, dann läuft der Motor normal. Den gleiche Effektn hat auch ein kaputter oder fehlender unterer Dichtring am Einspritzventil, den kann man zum Beispiel beim Einbau der Einspritzleiste abscheren (ratet mal, woher ich das weiss :freak:).

Solche Undichtigkeiten hört man oft sogar als gleichmäßiges Zischen, das fast so klingt, als ob irgendwo etwas schleift.

 

Gruß

Markus

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Danke dir, denke die Werkstatt wird da spezielles Equipment haben um sowas zu diagnostizieren. Der LLR von Bosch den ich übrigens Nagelneu beim Freundlichen gekauft hatte war defekt. Dazu kamen 2 Defekte gebrauchte und dann hat man den Spaß.

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vor 2 Stunden schrieb ozi dave:

Sollte da nicht die Kerze komplett weiß sein und nicht Schwarz. Oder kann das Stg einen Injektor zum längeren offen ansteuern.? 

Nein, kann es nicht. Für Falschluft hast du natürlich Recht, da wäre die betreffende Kerze eher weiß. Zumindest, wenn das Auto wirklich gefahren wird.

Deshab schrieb ich die Sache mit dem "nicht richtig schließenden Einspritzventil" ja zuerst, das sehe ich als wahrscheinlichste Ursache, wenn du mechanische Geschichten und die Zündung ausschließen kannst.

 

Die zwei genannten Stellen Ansaugkrümmerdichtung und ESV-O-Ringe sind einfach bekannte Schwachstellen, die noch dazu recht einfach zu überprüfen sind. Wie gesagt, das hört man zischen, ist also sicherheitshalber schnell gemacht, bevor du die Einspritzventile ausbaust und wegschickst.

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo, heute Mittag anruf aus der Werkstatt erhalten mit der Mitteilung das dass Fahrzeug nicht durch den TÜV kommt weil der den Sprit nicht/ teilweise verbrennt, die Kappe ist es nicht gewesen. Steuerzeiten/Ventile/ Kompression Zündung I.O. Hab ebenso die Injektoren bekommen und werde diese zum Prüfen weg schicken da Werkstatt Urlaub macht.   Ist es möglich das ich die Inkektoren beim ersten ausbauen nicht tief genug in die Öffnung gedrückt hab. Reicht es wenn die dich sind und die Schrauben für die Leiste passen ? Ich meine ich hätte nach dem Ausbau des Zylinderkopfes Spuren gesehen wo Krauftstoff aus dem Ventilen gedruckt wird. Solche also quasi Schmauch spuren. Der würde ja entweder defekt sein und nicht richtig zerstäuben oder nicht tief genug drinne ?

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vor 13 Stunden schrieb ozi dave:

Ich meine ich hätte nach dem Ausbau des Zylinderkopfes Spuren gesehen wo Krauftstoff aus dem Ventilen gedruckt wird.

Wow,

für die Erkenntnis wurden jetzt drei Seiten getauscht, gerätselt und gemessen!

 

Vom Benzindruck, über das Ventilspiel, bis zu Zündung, LLR und Falschluft...

 

Hast Du bei Deiner ganzen Benzindruckmesserei auch mal gemessen wie lange der Benzindruck im System gehalten wird, wenn die Benzinpumpe aus ist.

Das wäre dann der erste Hinweis auf ein Leck im Kraftstoffsystem.

 

Wenn er vorne im Motorraum nach Sprit riecht dann gibt es da eine Undichtigkeit. Vielleicht wurde ja ein O-Ring, an den Einspritzdüsen beim Einbau beschädigt oder ist verrutscht?

O-Ringe lassen sich leichter montieren wenn man sie vorher dünn mit Silikonfett einschmiert!

 

Riecht er aus dem Auspuff nach unverbrannten Sprit hat er ein anderes Problem.

 

Eine AU hätte evtl. auch einige Erkenntnisse gebracht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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