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M20b20 Benzindruck messen


ozi dave
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Ich hätte da ne Frage bezüglich des Benzindrucks. Soll der beim 320i Kat bj 88 nun 2.5 oder 3 Bar sein. 
UND klemme ich einfach ein Manometer mit T Stück  zwischen Einspritzleiste und Zuführendem Schlauch. ? Der Regler sitzt in Fahrtrichtung, der Schlauch am hinteren Ende der Leiste. 
 

Jetzt läuft der Motor und ich lese ab. Erkenne ich einen defekten Regler wenn er zb mehr als 2.5 Bar anzeigen würde bei 2.5 soll wert ? Lg

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Wieviel Bar der Druckregler bringt ist auf dem selbigen aufgedruckt.

Beim 320 sollte dieser 2.5 Bar betragen.

Und richtig ,das Manometer so anschliessen wie Du es beschrieben hast-zwischen Einspritzleiste und zuführendem Schlauch.

 

Defekt ist er wenn er nicht mehr regelt und der Druck erheblich vom Soll abweicht. Bei laufendem Motor mal die Unterdruchleitung abziehen.

Wichtig ist auch das das System den Druck hält nachdem der Wagen abgestellt wurde.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor 44 Minuten schrieb Tobi200:

Bei laufendem Motor mal die Unterdruchleitung abziehen.

Ja, nur so bekommst du den tatsächlichen Druck ohne Saugrohrunterdruck angezeigt. Lässt du den Schlauch dran, hast du im Leerlauf etwa ein halbes bar weniger. Am besten dabei in Richtung Ansaugbrücke verschließen, damit der Motor nicht zu sehr ins Stolpern gerät, Finger auf den Schlauch halten reicht. Solldruck ohne Unterdruck für den 320i 2,5bar und für den 325i 3bar.

Den Druckregler selber (falls du ihn und nicht die Spritpumpe im Verdacht hast) kannst du aber auch mit einer gewöhnlichen (Fuß-)Luftpumpe mit Manometer testen. Am besten den Druckregler ausbauen und in den einspritzseitigen Anschluss hineinpumpen (Luftmatratzen-Aufsatz für die Pumpe eignet sich ganz gut. Bei 2,5 bar sollte er dann öffnen, das ist gut hörbar. Und diesen Druck muss er dann halten, egal ob du weiterpumpst oder nicht. In eingebautem Zustand geht das auch: Zulauf an der Einspritzleiste ab, und die Pumpe direkt an der Einspritzleiste ansetzen, dazu eventuell der Länge wegen einen anderen Schlauch verwenden. Aber nicht erschrecken: Danach hast du Luft im System, die erst wieder heraus muss. Kann also sein, dass der Motor dann erstmal schlecht anspringt und rumpelig läuft.

 

Gruß

Markus

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Hallo ,

Du schaust auf die Zahlen oben von 1 bis 10. Steht ja auch Fuel pump pressure.

Müsste in Bar sein, bei diesem ausländischen SchnickSchnack weiß man ja nie:D

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Nein das erhöht den Druck nicht.

Wenn Du jetzt mal den Unterdruckschlauch abziehst oder abklemmst sollte sich der Druch auf 2.5 einpendeln.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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auf dem Bild zeigt es ja nun ne halbe Zeigerbreite über 3 bar an obwohl es bei abgezogenem Schlauch 2,5 bar sein sollten, hab ich das richtig verstanden ?

 

dann wäre der Druckregler außer Toleranz, was aber rein vom Aufbau des Druckreglers eher unwahrscheinlich ist, denn wenn die Feder im Druckregler ermüdet, dann sinkt der Benzindruck, bei zu hohem Druck müsste die Feder härter geworden sein ..... wer daran glaubt ......

 

zu hoher Benzindruck kann auch von einer zugesetzten Rücklaufleitung kommen, da kann dann der Druckregler nichts dagegen tun, um das zu prüfen kannst Du Vorlauf und Rücklauf verbinden und dann aufs Manometer schauen, wenn es dann noch zu viel anzeigt, ist der Rücklauf das Problem

 

aber :

 

wenn man so ein Manometer mit 20 bar Messbereich nimmt um damit 2,5 bar zu messen, dann ist das "suboptimal" um es mal ganz vorsichtig zu formulieren

 

dem Ding würde ich in dem Fall nur trauen, wenn ich es mit einem geeichten (z.B. an der Tanke) in dem hier benutzten unteren Messbereich verglichen hätte

 

und selbst dann ist die Mess- und besonders die Ableseungenauigkeit immernoch auf "Schätzeisen" Niveau, denn ein Messgerät bei 10-15% vom Endwert zu benutzen ist immer schlecht, das reicht um zu sehen ob und was sich da tut aber um einen Absolutwert genau zu messen, sollte man sich in der oberen Hälfte vom Messbereich befinden, da ist dann auch eine Zeigerbreite hin oder her nicht gleich ein halbes bar Abweichung, also nimm mal eins mit 5 bar Messbereich

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Neuteile verbauen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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wäre der Rücklauf ganz zu, dann würde die Pumpe voll drücken bis das interne Überdruckventil kommt, dann hättest Du aber eher 5 bar anstehen

 

wenn es nur wenig zuviel ist und wenn der Rücklauf das verursacht, da musst Du eben systematisch suchen

 

beim 88-er sixpack hast Du ja auf jeden Fall einen 60-Liter Tank mit der berühmt berüchtigten Saugstrahlpumpe, dieses Venturiteil kann auch mal etwas zugammeln

 

es gibt auch Schläuche die sich innerlich zugequollen haben, das ist zwar kein typisches Problem aber ausschliessen sollte man es nicht

 

auch die Metall Rücklaufleitung kann zugammeln oder durch Unachtsamkeit oder einen dummen Zufall gequetscht worden sein

 

sind aber alles nur Vermutungen wenn es denn wirklich was am Rücklauf wäre

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vor 1 Stunde schrieb ozi dave:

 T-Fühler Lambda Lmm neu.

die runde Bajonett Steckverbindung unter der Sauge ? Hast Du die schonmal aufgemacht, da gammelt es gerne drin und dann hilft auch ein neuer Fühler nichts, weil das nicht bis zum Steuergerät durchkommt, das sieht dann einen hochohmigen Fühler = sehr kalte Motortemperatur und fettet dementsprechend an

 

überhaupt : Fühler tauschen .... das wird so oft überflüssigerweise gemacht

 

das ist doch ein einfacher temperaturabhängiger Widerstand, in dem Fall ein NTC, bedeutet wenn der heisser wird verringert sich der Widerstandswert, den kann man als Widerstand mit dem Multimeter bei verschiedenen Temperaturen prüfen, am sinnvollsten direkt am Steuergerätestecker um die ganze Verkabelung gleich mit zu testen

 

in den -zig Jahren wo ich an BMW Motoren herummache, hatte ich noch nicht einen einzigen defekten Temperaturfühler, wenn in dem Bereich was gewesen ist, dann lag es an der Verkabelung oder den Steckverbindungen

 

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Irgendwo habe ich die Widerstandskurve, finde das Bild aber gerade nicht. Ich nehme als grobe Anhaltswerte einfach immer etwa 3 KiloOhm bei kaltem Motor (ca 20°) und 300 Ohm bei warmem Motor.

Kann man sich recht gut so merken und braucht nicht immer nachlesen.

 

Edit: Hab´s gefunden.

IMG_0985.JPG


Bearbeitet: von cabriolet
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Wichtiger ist meiner Meinung nach der Wert ohne Schlauch. Mit aufgestecktem Schlauch wirkt ja der Saugrohr-Unterdruck, und der kann ja sogar im Leerlauf variieren (z.B. bei unterschiedlichen Leerlauf-Drehzahlen, oder durch höhere Last bei kaltem und zähem Öl), das heisst, er muss nicht mit Schlauch genau 0,5bar weniger haben als der Sollwert. Allgemein finde ich in der Literatur auch nur Angaben wie "kann bis zu 0,5bar niedriger liegen".

Ohne Schlauch bist du laut deinem Manometer ja  irgendwo zwischen 2,6 und 2,7 bar, aber wie genau das Ding geht, weisst du ja nicht. Mit meiner Fuß-Luftpumpe messe ich bei einem neuen 3bar-Regler 3,3bar, der gebrauchte 2,5bar-Regler liegt bei 2,8bar. Da habe ich zwischen den Reglern die 0,5bar Differenz, die sie auch haben sollen, auf den absoluten Skalenwert möchte ich mich aber lieber nicht verlassen. Wie Gert (@vokuhila)  ja schon sagt, kann bei einem alten Regler der Druck höchstens geringer werden, wenn du´s aber ganz genau wissen willst, musst du eben die Genauigkeit deiner Anzeige mit einem geeichten Manometer vergleichen.

 

Aber mal ein ganz anderer Gedanke...

Du sagst:

vor 22 Stunden schrieb ozi dave:

Er läuft zu fettig im Stand und fühlt sich an als wenn er einen Zylinder nicht mit nimmt. Stinkt nach Sprit.

Vielleicht ist es genau andersherum: Weil ein Zylinder nicht richtig mitläuft, hast du Sauerstoff von diesem Zylinder im Abgas, den die Lambdaregelung als "zu mager" interpretiert und deshalb das Gemisch anfettet.

Eine andere Frage ist, ob er tatsächlich zu fett läuft. Oder meinst du das, weil er nach Sprit stinkt? Käme der nicht mitlaufende Zylinder nämlich z.B. durch Zündungs-Probleme oder mechanische Probleme (mangelnde Kompression, z.B. durch nicht sauber schließende Ventile) oder ein offen hängendes Einspritzventil, hättest du ja auch den Gestank durch unverbrannten Sprit.

 

Gruß

Markus

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