Icke E30 Geschrieben: 12. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Servus Miteinander 🤘Habe mir nach langer Zeit wieder einen E 30 zugelegt und gleich das erste Problem.Nach langer Fahrt (ca 1 Stunde) fängt Opi an zu Zicken. Macht sich bemerkbar durch unrunden Motorlauf und Teilweisen Ausfall von einem Zylinder. Das Fahrzeug wurde die letzten sechs Jahre ca 1000 Kilometer bewegt. Auf Verdacht habe ich die Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Finger getauscht und nach einer Stunde Fahrt fing es wieder von vorn an. Vorher läuft der Motor Seidenweich und auf der Autobahn sind 200 KM/H kein Problem. Bin jetzt auf der Fehlersuche eventuell hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir weiter helfen. geplant ist im Winter erst mal Opi Eisstrahlen zu lassen worauf danach sicherlich Schweißarbeiten fällig werden. ich will ihn komplett durch Restaurieren und muss jetzt erst mal mit der Technik anfangen.es werden sicherlich noch viele Probleme folgen aber jetzt macht mir das erst mal Sorgen. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 12. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Hallo, Es wäre hilfreich dazu zu Schreiben um was für einen Motor und eventuell auch Baujahr es sich handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Ich sehe in dem obigen Beitrag einen M20B20 zwischen 87 und 90. Und nu? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 12. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 Ja,Ja in diesem Forum wimmelt es von Orakeln. Wir sitzen alle im Schneidersitz,mit nem Turban aufm Kopp von ner Glaskugel Ferndiagnosen-bei Deinem M20B20,nach der Standzeit. Ablagerungen in den Einspritzdüsen, zu geringes Ventilspiel. Ansonsten kennt man den Allgemeinzustand nicht und die Service Historie. Eine Hörprobe wäre nicht schlecht. Gruss Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2021 DME Relais auch checken ... bzw. tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2021 Ich hatte mal ein elektrisch defektes Einspritzventil, das hat zuerst auch bei heißem Motor ausgesetzt. Wurde von Tag zu Tag schlimmer, bis das Wägelchen auch in kaltem Zustand nur noch auf fünf Töpfen lief. War aber mit einem Multimeter leicht zu identifizieren: Kein Durchgang. Die anderen fünf hatten alle so etwa 15 Ohm. Bei Autos mit viel Standzeit tippe ich aber wie @Tobi200 an ehesten auf Dreck im Einspritzsystem. Bei mir sah der "Inhalt" der Einspritzleiste nach 7 Jahren Standzeit so aus: Vermutlich aufgelöster Spritschlauch, plus ein paar Rostkrümel. Das DME-Relais kann für die seltsamsten Fehler verantwortlich sein; dass dadurch ein einzelner Zylinder aussetzt, kann ich mir aber nicht vorstellen (die ESV werden in Dreiergruppen angetaktet, die Zündung läuft dank Verteiler auf allen Pötten über die gleiche Endstufe). Sicherheitshalber tauschen (oder zumindest ein neues mit dabeihaben) schadet aber nicht. Teuer ist´s ja nicht, und kaputt gehen die Dinger irgendwie immer dann, wenn man garnicht damit rechnet. Genauso wie diese blöden Spritpumpen ... Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 13. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2021 (bearbeitet) Am 12.7.2021 um 20:43 schrieb NULLZWOtii: Ich sehe in dem obigen Beitrag einen M20B20 zwischen 87 und 90. Und nu? Ein Blick ins Nutzerprofil hätte mir ja auch einfallen können 😉. Und das Vfl-Cabrio grenzt das Baujahr ein.. Ansonsten sollte wohl mal ein etwas größerer Service gemacht werden. Zahnriemen, Ventilspiel, Benzinfilter usw. Eine frische Lamdasonde schadet in der Regel auch nicht. Ansaugbrücke und Esv auf undichtigkeit prüfen. Bearbeitet: 13. Juli 2021 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2021 Auch die Spritleitungen im Bereich der Ansaugbrücke sind bei heißem Motor stark belastet und können äusserlich gut, innen völlig porös sein. Der Wechsel gehört imho ebenfalls dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2021 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 (bearbeitet) Am 16.7.2021 um 13:53 schrieb Scheineiliger: Auch die Spritleitungen im Bereich der Ansaugbrücke sind bei heißem Motor stark belastet und können äusserlich gut, innen völlig porös sein. Der Wechsel gehört imho ebenfalls dazu. und dann bitte nicht einfach nur mit "Kraftstoffschlauch" instandsetzen, wer Ruhe haben will und etwas wirklich langlebiges verbauen will, der hat gerade beim Kraftstoffschlauch die einfache Möglichkeit mit etwas mehr Geld auch wirklich eine bessere Qualität zu bekommen aber : es ist NICHT der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc. es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B. NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw. ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer um das mal etwas aufzudröseln z.B. DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) Bearbeitet: 17. Juli 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 Meiner Meinung nach sollte diese Aufstellung mal ins Wiki aufgenommen werden. Lässt sich das irgendwie dahin kopieren? Ist allgemein nützlich, aber besonders wichtig für die M40-Fahrer wegen der kaum zugänglichen kurzen Schlauchstücke unter der Ansaugbrücke. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 na dann mach doch nen Wiki draus, meinen Segen hast Du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 Ok, werde mich die nächsten Tage mal ´ransetzen. Heute passt´s zeitlich leider nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 hab auch Bilder von diversen Schläuchen, Kennzeichnungen beim HerstellerCohline heisst der FKM/ECO Schlauch 2240 will nur hier keine illegale Werbung machen, aber google hilft schon wenn man nach Cohline 2240 sucht dann steht ganz oben wohl der günstigste Anbieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 17. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2021 (bearbeitet) Ich kaufe die immer hier: https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/benzinschlauch/ Im Motorraum und am Motor: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2635.htm Über dem Tank: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-672.htm Bei diversen größeren Auktionshäusern ist die Qualität stark veränderlich.. Bearbeitet: 17. Juli 2021 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.