Zum Inhalt springen

Unrunder Motorlauf bei Heißen Motor


Icke E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander 🤘Habe mir nach langer Zeit wieder einen E 30 zugelegt und gleich das erste Problem.Nach langer Fahrt (ca 1 Stunde) fängt Opi an zu Zicken. Macht sich bemerkbar durch unrunden Motorlauf und Teilweisen Ausfall von einem Zylinder. Das Fahrzeug wurde die letzten sechs Jahre ca 1000 Kilometer bewegt. Auf Verdacht habe ich die Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Finger getauscht und nach einer Stunde Fahrt fing es wieder von vorn an. Vorher läuft der Motor Seidenweich und auf der Autobahn sind 200 KM/H kein Problem. Bin jetzt auf der Fehlersuche eventuell hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir weiter helfen. geplant ist im Winter erst mal Opi Eisstrahlen zu lassen worauf danach sicherlich Schweißarbeiten fällig werden. ich will ihn komplett durch Restaurieren und muss jetzt erst mal mit der Technik anfangen.es werden sicherlich noch viele Probleme folgen aber jetzt macht mir das erst mal Sorgen. Gruß Micha 

D14C3571-4B8E-443F-9B47-1112E8981FF7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich sehe in dem obigen Beitrag einen M20B20 zwischen 87 und 90. Und nu? :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Ja in diesem Forum wimmelt es von Orakeln.

 

Wir sitzen alle im Schneidersitz,mit nem Turban aufm Kopp von ner Glaskugel:eek:

 

Ferndiagnosen-bei Deinem M20B20,nach der Standzeit.

 

Ablagerungen in den Einspritzdüsen, zu geringes Ventilspiel. Ansonsten kennt man den Allgemeinzustand nicht und die Service Historie.

 

Eine Hörprobe wäre nicht schlecht.

 

Gruss

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein elektrisch defektes Einspritzventil, das hat zuerst auch bei heißem Motor ausgesetzt. Wurde von Tag zu Tag schlimmer, bis das Wägelchen auch in kaltem Zustand nur noch auf fünf Töpfen lief. War aber mit einem Multimeter leicht zu identifizieren: Kein Durchgang. Die anderen fünf hatten alle so etwa 15 Ohm.

Bei Autos mit viel Standzeit tippe ich aber wie @Tobi200 an ehesten auf Dreck im Einspritzsystem. Bei mir sah der "Inhalt" der Einspritzleiste nach 7 Jahren Standzeit so aus:

IMG_3383.JPG

Vermutlich aufgelöster Spritschlauch, plus ein paar Rostkrümel.

 

Das DME-Relais kann für die seltsamsten Fehler verantwortlich sein; dass dadurch ein einzelner Zylinder aussetzt, kann ich mir aber nicht vorstellen (die ESV werden in Dreiergruppen angetaktet, die Zündung läuft dank Verteiler auf allen Pötten über die gleiche Endstufe). Sicherheitshalber tauschen (oder zumindest ein neues mit dabeihaben) schadet aber nicht. Teuer ist´s ja nicht, und kaputt gehen die Dinger irgendwie immer dann, wenn man garnicht damit rechnet. Genauso wie diese blöden Spritpumpen :motz:...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 20:43 schrieb NULLZWOtii:

Ich sehe in dem obigen Beitrag einen M20B20 zwischen 87 und 90. Und nu? :-)

Ein Blick ins Nutzerprofil hätte mir ja auch einfallen können 😉. Und das Vfl-Cabrio grenzt das Baujahr ein.. 

 

Ansonsten sollte wohl mal ein etwas größerer Service gemacht werden. Zahnriemen, Ventilspiel, Benzinfilter usw. Eine frische Lamdasonde schadet in der Regel auch nicht. 

 

Ansaugbrücke und Esv auf undichtigkeit prüfen. 

 

 

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte diese Aufstellung mal ins Wiki aufgenommen werden. Lässt sich das irgendwie dahin kopieren?

Ist allgemein nützlich, aber besonders wichtig für die M40-Fahrer wegen der kaum zugänglichen kurzen Schlauchstücke unter der Ansaugbrücke.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch Bilder von diversen Schläuchen, Kennzeichnungen

 

beim HerstellerCohline heisst der FKM/ECO Schlauch 2240

 

will nur hier keine illegale Werbung machen, aber google hilft schon wenn man nach Cohline 2240 sucht dann steht ganz oben wohl der günstigste Anbieter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die immer hier: 

https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/benzinschlauch/

 

Im Motorraum und am Motor:

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2635.htm

 

Über dem Tank:

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-672.htm


Bei diversen größeren Auktionshäusern ist die Qualität stark veränderlich.. 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...