Zum Inhalt springen

86 er 316 m10 mit Automatik


WerderE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb WerderE30:

die Servofssigkeit aber noch nicht, hat die auch etwas mit der Automatik zu schaffen ?

Da ist zwar die gleiche Art von Öl drin ("ATF" = Automatic Transmission Fluid), aber eine Verbindung der beiden Kreisläufe existiert nicht, das sind zwei völlig unabhängige Systeme.

Mit dem Schaltverhalten meinte ich nicht, ob sich das ganze Fahrzeug lahm oder träge anfühlt, sondern ob die Stufen der Automatik sanft geschaltet werden. Im Normalfall sind die Schaltvorgänge kaum spürbar.

Noch mal zum Rückwärtsgang: Wenn das Problem auftritt, beweg mal den Schalthebel (bei gezogener Sperre) ein bisschen vor und zurück, minimal aus dem eigentlichen "R"-Rastbereich heraus. Wenn du da eine Stellung findest, in der der Rückwärtsgang sauber funktioniert, ist´s wirklich nur Einstellungssache. Den Getriebe-Ölstand hast du aber schon gecheckt? Auch wenn du einen Wechsel planst, der muss auch schon für die nächste Fahrt passen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 16 Stunden schrieb jannis320iM20:

Ich bau dieses Jahr noch auf 5 Gang Schaltgetriebe um. Dann hätte ich einen 66tkm 3 Gang Automaten übrig. ( Sollte der Supergau eingetreten sein).

cool, das merke ich mir, bei mir ist aber der 4 Gang Automat verbaut . . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eta Automat (3-Gang) hat vor kurzem auch ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben. Angangs nur im Kaltlauf, später permanent bis ca. 20 kmh. Es war ein hydraulisches/metallisches Geräusch was deutlich vom Automaten kam. Ich kann dein .mov leider nicht öffnen. Schade hätte mich mal interessiert.

Ich muss dazu sagen, das ich vor 7 Jahren das Öl habe wechseln lassen. Jetzt hab ich nochmal das Getriebeöl wechseln lassen mit 1x spülen und das Geräusch ist weg.

Das Öl war schwarz! Sollte normalerweise rot sein. Vermutlich wurde das Öl damals garnicht gewechselt sondern nur berechnet. So viel zum Thema Fachwerkstatt.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb richihh:

Mein Eta Automat (3-Gang)

Ernsthaft 3-Gang beim eta?

 

Ich dachte, bei den 6 Zylindern wäre schon zum Modelljahr 84 auf 4 Gang Automaten gewechselt worden und den eta gabs im e30 doch erst ab Anfang 85, oder?

 

Hat Da ein Vorbesitzer ne sparsame Rep. mit 3 Gang Getriebe gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Fachleute die vom spülen bei älteren Automatikgetrieben abraten und nur einen Ölwechsel empfehlen.

 

IMG_9981(Edited).jpg

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülen würde ich da auch nicht, das ist einfach unverhältnismäßig teuer (weil die Geräte dafür sich bezahlt machen müssen UND weil Unmengen von ATF durchgeschossen werden). Sondern einfach wechseln, was "freiwillig" aus dem Getriebe herauskommt, inclusive Filterwechsel und einer gründlichen Reinigung der Ölwanne natürlich. Dann ist zwar nur etwa die Hälfte des Öls frisch, aber das Wichtigste ist erledigt: Der ganze Dreck/Abrieb der letzten Jahre ist draußen.

Und man kann das nach einer Weile ja dann gerne wiederholen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man beißt eben mal zur Abwechslung in den sauren Apfel, gibt Geld aus (bei nem Satz Felgen sind viele ja meistens auch erstaunlich großzügig, obwohl das sehr oft auch nur rein optische Verbesserungen bringt) und fährt zum ZF Service. Den gibts auch in Berlin. Ist dann eben kein schmaler Taler aber vermutlich immer noch billiger, als 2-3 mal gebrauchte Getriebe, die man für 150 Euro geschossen hat, zu wechseln, bis endlich mal eines dabei ist, welches auch wirklich funzt.

 

Oder zu anderen Leuten, die sich mit den alten Getrieben auskennen (Gibt es ja einige - von jemanden in der Gegend um Berlin habe ich aber noch nichts gelesen, evtl. hat ja jemand nen Tipp).

 

Wenn man das dann einmal gescheit hat machen lassen, kann man "einfache" Wechsel dann zukünftig eben alle paar Jahre selber machen und wartet nicht, bis wieder 20 oder 30 Jahre vorbei sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROßE Entwarnung !

 

habe nun die Zeit gehabt den Wagen bissl tiefer durchzusehen, die Schleif Quitschgeräsche kommen nicht vom Getriebe, es sind ganz Simpel der Riemen für Lima und Servo , jene hängen nach den lagen 12 Jahren Standzeit schlaff sind und müssen im ersten Schritt gespannt werden, duck und weg, wie peinlich.

Puh, das mach ich Morgen gleich, dann beobachte ich die Rückwertsgangsache, Ölwechsel Getriebe ist auf jeden Fall geplant.

 

Ich Depperter  . . ;-)

 

Radio ist heute rein gekommen, Blaupunkt natürlich und Spielt mit den zwei Original Fussraumspeakern doch recht Nett, die Hochtöner fehlen aber, weiss jemand ob in allen E30 die Kabel für die Spiegeldreieck LS schon in der Tür liegen, hinterm Dreiecke sehe ich da im ersten Schritt nix . . .

Ach so, Falls Jemand eine Original manuelle Spabantenne sowie ein Paar Original Gummifussmatten noch los werden mag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht spannen, erneuern! ;-)

Und nein, die Kabel liegen nur bei Option Soundsystem...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb WerderE30:

Thema Spiegeldreieck: bei meinen 316er aus 1992 Touring ohne Soundsystem lagen die Kabel drin . . 

das ist ja auch ein spätes Modell.

 

Bei einem vfl wirst Du es letztlich nur dadurch herausfinden, in dem Du einmal eine Türpappe vorne abnimmst. Dann siehst Du, ob und ggf. was für Kabel liegen.

 

EDIT: Spiegeldreiecke bringen was, da die Hochtöner näher am Ohr sind. Gute 13er 2-Wege-Compo LS gehen aber auch ganz gut, wenn man sich das Kabelverlegen und die mittlerweile recht teuer gehandelten Spiegeldreiecke sparen will (dann sollte aber auch noch was hinten auf die Hutablage, so, wie man das in den 80er Jahren gemacht hat).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss der wackel Dackel auf die Hutablage "Spassmodus" aus . . ;-)

Bringen dort die sauteuren LS von BMW was (Soundsystem )?

 

Das mit den Kabeln hinter den Pappen kläre ich  . . . .

Die Originalen LS im Fussraum wollte ich ja auch generell gegen zwei Wege System Tauschen (Tipp?), aber dennoch war ich erstaunt wie "gut" das so mit 80iger Jahre Blaupunkttechnik klingt ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breitband-LS sind vom Prinzip her ja auch gar nicht so schlecht, insbesondere, wenn sie mal von ner gescheiten Quelle angefahren werden.

 

Bei den LS hat jeder so sein eigenes Ding. Da gibt es auch locker ein dutzend Threads dazu. Ich habe mich oben übrigens verschrieben - ich denke, die 2 in einem LS werden schlicht Coax LS genannt und ich habe Compo geschrieben. Bei Compo hat man ja nen einzelnen Hochtöner und da sind dann die Dreickshalter auf in den Spiegelecken angesagt, damit es gut aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelsatz für Hochtöner liegt in den meisten Fällen nur wenn eFh verbaut sind.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.7.2021 um 19:27 schrieb jannis320iM20:

316er T aus 92 ist garantiert ein Edition, da ist ohnehin schon mehr verbaut, meistens Airbag, el Fh/ SD, ATA usw. Beim Vergaser wurde sich sogar das Kabelbaumsteckerstück unter der Rücksitzbank gespart.

 

Ich glaube das liegt aber nicht aus Spargründen beim Vergasermodell, sondern am VVFL.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...