Zum Inhalt springen

M20b25 schüttelt sich im leerlauf


Philossos325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier wurde das Thema Zylinderkopf Riss und schweißen ausgiebig behandelt:  Zylinderkopfriss im E30 325i

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also es gibt neuigkeiten, ich hab gestern den ZK runtergenommen. Und im 6. Zylinder war kondenswasser an den ventilen und die zündkerze sah feucht aus. Die kopfdichtung sah so aus als hätte sie überall gut abgedichtet. Also hat er im 6. Zyl. Wasser mitverbrannt. Nach einholen mehrerer meinungen hab ich mir dann einen AMC nachbaukopf bestellt dazu einen Reinz dichtsatz und elring kopfschrauben. 

 

Wie steht ihr zu den AMC köpfen? Wieviel leistungsverlust wäre denn durch die etwas zu klein dimensionierten ansaugkanäle zu erwarten? (Ich will keinen rennwaagen fahren aber halt etwas anzug wenn ich aufs gas steige), was wären sinnvolle maßnahmen im den kopf nochetwas aufzuwerten? 

 

Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach den AMC Köpfen taucht ja mittlerweile regelmäßig auf.

 

Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber was man so liest, funktionieren die problemlos und von großartigen Leistungsverlusten hat auch keiner was geschrieben.

 

Der recht bekannte BMW Motorenbauer Kolb Motorsport verwendet die AMC Köpfe auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MartinE30:

 

Der recht bekannte BMW Motorenbauer Kolb Motorsport verwendet die AMC Köpfe auch.

Genau das hab ich auch in erfahrung gebracht und desshalb einen bestellt. Ich denke ich verbau den erstmal so wie er ist. Ich werde sowiso gscheit froh sein wenn der gute wieder schnurrt und läuft ;)

vor 56 Minuten schrieb MartinE30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also für alle interressierten, mein kopf hatte einen riss an der bekannten stelle. Jezt ist ein amc kopf drauf probelauf war ganz gut. Ich werde allerdings nochmal nach falschluft prüfen. 

 

Ich möchte mich auch für die vielen ratschläge bedanken.

 

Und ich wollte mal noch in die runde fragen was ihr so für erfahrungen mit günstigen leerlaufreglern aus der bucht habt.

 

Grüße Phil

IMG_20210623_223330_071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich weitere probleme, nach dem anlassen ist die drehzahl kurz normal und dann ruckelt und sägt er. Wenn ich versuche langsam aus der garage zu fahren kackt er ab (kaum gas). Wenn ich ca 20-30km fahre ist der leerlauf bei 1100 konstant und die schubabriegelung funktioniert nicht richtig. Außerdem ruckelt er im teillast bereich bei niedriger drehzahl manchmal stark.

 

Könnte das der drosselklappenschalter sein? Bzw ein wackelkontakt. Oder brauch ich ein anderes steuergerät? Oder kann das auch der lmm sein? (Dieser ist angeblich geprüft vom m2b teiledienst)

 

 Was meiner meinung nach toll wäre bauteile aus einem gut funktionierenden fahrzeug auszubauen und einzeln bei mir rein zu testzwecken das würde die elende fehlersucher sehr erleichtern.

 

Schonmal danke für eure antworten.

Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf dem Drosselklappengehäuse ist für den Anschlag der DK eine kleine Madenschraube.

Wenn Du die Drosselklappe öffnest muss der Schalter Klicken ,machst Du die Klappe wieder zu muss er ebenfalls Klicken.

(Vorausgesetzt der Gaszug ist nicht zu stramm) Lass den Motor laufen und dreh die Madenschraube mal etwas raus ,viertel Umdrehung reicht.

Fällt die Drehzahl dann ab hast Du den schuldigen gefunden.

Achtung: Mit der Drehung an der Madenschraube ändert sich der Öffnungsspalt der Drosselklappe. 

Also wenn das der Fehler ist nur über den Drosselklappenschalter einstellen.

(Kommt man beschissen ran,am besten DK Gehäuse abbauen)

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute allesmögliche durchgecheckt. Alle schalter arbeiten korrekt und haben die richtigen wiederstandswerte. Ich habe das tankentlüftungsventil neu abgedichtet und einen rissigen schlauch ersezt. Danach das steuergerät zurückgesezt und neu angelernt. Ergebniss.....der sägt ubd zittert immernoch genauso schlimm im leerlauf, das zittern merkt man bis ca 3000 undrehungen dann merkt man es nichtmehr. Übrigens auch wenn ich den leerlaufregler abstecke. Falschluft habe ich auchnochmal getestet ohne ergebnis.

Kann es sein das mein steuergerät einen weg hat? Oder mein zahnriemen um einen zahn versezt drauf ist?

Ich bin langsam richtig ratlos....das nichts aber auch wirklich nichts was hilft oder änderung zeigt. Ich bin frustriert. 

Ich kann morgen noch ein paar vids hochladen villt bringts ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal ordentlich auf Falschluft (Rauchtest). Benzinfilter wechseln, Benzindruck testen (alles Sachen die dir schon mehrfach geraten wurden), ESV prüfen. Läuft er denn auf allen Zylindern ordentlich? Wie sieht Verteiler oder Zündgeschirr/Kerzen(Bild) aus? 

 

Was du bisher gemacht hast (außer den Kopf) ist planloses tauschen. 

Lambdasonde, KW Sensor, Leerlaufregelung erzeugen nicht solche Fehlerbilder. Steuergeräte sind (entgegen ihres Rufs) selten kaputt (und wenn, dann nicht mit dem Fehlerbild), einen Zahnriemen 2 Mal falsch aufsetzen zudem schon sehr unwahrscheinlich.... 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mal noch alle Steckverbindungen im Motorraum anschauen und auf Korrosion prüfen. Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, kann das dieselben Symptome auslösen. Insbesondere den Motorstecker unter der Ansaugbrücke würde ich mir ganz genau anschauen ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kai:

Ich würde mir auch mal noch alle Steckverbindungen im Motorraum anschauen und auf Korrosion prüfen. Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, kann das dieselben Symptome auslösen. Insbesondere den Motorstecker unter der Ansaugbrücke würde ich mir ganz genau anschauen ;-)

Ich habe mir jetzt nochmal alle stecker angesehen. Sehen alle gut aus (Blank glänzend) am Motorstecker habe ich extra nochmal mit schleifpapier die kontake blank gemacht kein besserer lauf, siehe video.

Kann es sein das ich irgendwo einen kabelbruch habe? und wie kann ich soetwas feststellen?

 

Das erste video ist im kalten zustand das zweite im warmen.

 

Ich habe auch mit einem Gummihandschuh und einem schlauch Rauch in den motor geblasen (3 zigaretten) und dann den handschuh aufgeblasen es war kein rauch zu sehen und der handschuh wird auch nicht kleiner. Reicht das aus? oder muss ich den rauch mit mehr druck in den motor drücken?

 

Der benzindruck is vor dem druckregler 6 bar für danach fehlen mir die mittel. Auf dem druckregler steht auch leider nichts drauf, und unter last läuft er aber normal.  Übrigens wurde benzinfilter und pumpe erneuert vor dem motorumbau.

 

Wie wirkt es sich denn aus wenn der zahnriemen falsch drauf ist?

 

das zündgeschirr ist übrigens auch neu. anbei noch mein kerzenbild.

 

Grüße Phil

photo_2021-06-27_18-01-12.thumb.jpg.b16946228cfea9393dee1efdfd343fc6.jpgphoto_2021-06-27_18-01-21.thumb.jpg.f6e60218b2884e59a93e19ff1ea791f5.jpg

vor 9 Stunden schrieb bastelbert:

Prüfe mal ordentlich auf Falschluft (Rauchtest). Benzinfilter wechseln, Benzindruck testen (alles Sachen die dir schon mehrfach geraten wurden), ESV prüfen. Läuft er denn auf allen Zylindern ordentlich? Wie sieht Verteiler oder Zündgeschirr/Kerzen(Bild) aus? 

 

 einen Zahnriemen 2 Mal falsch aufsetzen zudem schon sehr unwahrscheinlich.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318is hat auch mal solche mucken gemacht. Falschluft hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

 

Verstopf mal die unterdruckleitung zum BKV und guck ob er dann besser läuft. Bei mir war es das. 

 

Der BKV hat funktioniert und man hat nichts davon gemerkt beim bremsen. 

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlexB:

Mein 318is hat auch mal solche mucken gemacht. Falschluft hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

 

Verstopf mal die unterdruckleitung zum BKV und guck ob er dann besser läuft. Bei mir war es das. 

 

Der BKV hat funktioniert und man hat nichts davon gemerkt beim bremsen. 

Leider keine veränderung :(

 

MfG Phil

 

Die ESV hab ich auch durchgemessen haben alle 16ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bspw. das DME Relais zu einem echten Stottern führt und nicht zum schütteln. Im Trial and Error Program könnte man in der Tat auch mal an die DME denken. Die Zeiten, wo es eine für 30.- bis 50 Euro gebraucht gab, sind leider vorbei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun mal ganz leicht druck auf den ansaugtrakt mit dem kopressor gegeben (0,1-0,2 bar) und die einzige stelle wo es rauspfeift ist der mechanismus der drosselklappe. Kann man das irgendwie abdichten? oder ist dann die drosselklappe hinüber? Oder ist das irrelevant?

 

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Philossos325i:

Der benzindruck is vor dem druckregler 6 bar

6 bar ist viel zu viel. Beim 325i sollte das ein 3bar-Regler sein. Ob der Regler in Ordnung ist, kannst du ganz einfach mit einer Fußluftpumpe mit möglichst genauer Anzeige testen: Mach´den Sprit-Vorlauf-Schlauch an der Einsritzleiste ab und pumpe mit der Luftpumpe direkt in die Einspritzleiste. Musst dafür mit den Adaptern, die bei den Pumpen dabei sind, ein wenig herumexperimentieren. Wenn die Schlauchlänge der Pumpe nicht reicht, musst du dir eben irgendwas aus Spritschlauch basteln. Oder den Druckregler ausbauen und die Pumpe direkt auf der Seite mit der der Regler in der Einspritzleiste steckt mit Druck beaufschlagen. Wenn du nun pumpst, hörst du deutlich, wie der Regler aufmacht. Dann muss er den angegebenen Druck von 3bar halten, egal ob du weiter pumpst oder aufhörst.

 

Andererseits denke ich, dass der Motor bei doppeltem Druck gnadenlos absaufen würde (ist ja dann auch grob das Doppelte an Sprit, das er zugeführt bekommt) , ich vermute eher mal, dass bei deiner Messung irgendwas schiefgelaufen ist.

Für mich sieht´s eher nach dem Gegenteil aus: Den Kerzen nach läuft er zu mager, auch vom Lauf her vor allem im ersten Video würde ich auf zu mager tippen. Genau so lief übrigens mein Cabrio letzte Woche mit einem Gemisch aus sieben Jahre altem und frischem Sprit.

 

Was auffällt ist die in warmem Zustand zu hohe Leerlaufdrehzahl. Kann von Nebenluft kommen (was ja dann auch den Magerlauf erklären würde), kann auber auch ein zu großer Drosselklappenspalt oder ein nicht richtig funktionierender Leerlaufregler sein. Eine verstellte Drosselklappe könnte auch  für das erwähnte nicht richtige Funktionieren der Schubabaschaltung verantwortlich sein, wenn dann der DK-Schalter nicht zuverlässig schaltet. LLR und DK-Spalt erklären dann aber nicht den Magerlauf.

 

Ob bzw wie viel die Undichtigkeit an der DK-Betätigung zum Magerlauf beiträgt, probierst du am besten mit Startpilot aus. Direkt auf die vermutete Undichtigkeit sprühen, während der Motor läuft. Läuft er dann erkennbar ruhiger/gleichmäßiger, hast du den Schuldigen gefunden. Mit Hausmitteln lässt sich da aber nichts abdichten, da müssen dann Profis ´ran oder das DK-Teil komplett ersetzt werden.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Plöhde Reschtschraipfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wunderbare Welt der Technik!

6 bar? Kann nicht sein die Pumpe liefert ja nur 3.5 bar.

Neuer Kopf,alles gemacht aber irgendwo hast Du bei der Suche nach dem Fehler etwas übersehen.

Bei der Fehlersuche schreibe ich immer ein "Protokoll" und gehe systematisch alles durch. Mit der Aufzeichnung behält man so besser den Überblick.

Und das alles bei dem Wetter, wo man doch lieber fährt als schraubt.

Bloß nicht aufgeben Philo....

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 6bar kommen von der benzinpumpe gemessen mit nem lumperten manometer, ich wollte aber auch nur wissen ob sie überhaupt was liefert. Die 6bar habe ich übrigens schon in mehreren beiträgen gelesen. Und die sind dann ja vom druckregler zu regeln.

Den test mit der luftpumpe werd ich morgen mal vornehmen.

 

Und die DK hab ich schon mit bremsenreiniger besprüht da merkt man keinen unterschied. Evtl doch ein zu großer DK spalt. Den spalt werde ich morgen auchmal prüfen.

 

Mein LLR is n billigteil aus der bucht. Der sollte aber keinen mageren lauf verursachen

 

Falschluft würde ich langsam wirklich ausschließen. Wenn ich mehr als 0.2bar druck beaufschlage pfeifts zum oldeckel raus.

 

Ich kann alles ganz gut im kopf behalten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Philossos325i:

Also die 6bar kommen von der benzinpumpe gemessen mit nem lumperten manometer, ich wollte aber auch nur wissen ob sie überhaupt was liefert. Die 6bar habe ich übrigens schon in mehreren beiträgen gelesen. Und die sind dann ja vom druckregler zu regeln.

Dann hatte ich dich missverstanden. Du hattest also das Manometer anstatt des Reglers angeschlossen. Wenn du es z.B. mit einem T-Stück in den Vorlauf zur Einspitzleiste gesetzt hättest, dann hätte es dir direkt den geregelten Druck angezeigt (3bar unter Vollast, etwa 2,5bar im Leerlauf)

 

vor 7 Minuten schrieb Philossos325i:

Mein LLR is n billigteil aus der bucht. Der sollte aber keinen mageren lauf verursachen

Nicht "sollte", sondern er kann es einfach nicht ;-).

 

Weiter oben hattest du schonmal den Luftmengenmesser im Verdacht. Falls du über DK-Spalt und/oder Leerlaufregler die Drehzahl in den Griff bekommst und wirklich jede Falschluft ausschließen kannst: Der Luftmengenmesser hat eine Einstellschraube (bei den Kat-Varianten ab Werk blau verplombt, wenn du die Plombe noch hast, müsstest du sie ausbohren). Hineindrehen lässt den Motor fetter laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Oder den Druckregler ausbauen und die Pumpe direkt auf der Seite mit der der Regler in der Einspritzleiste steckt mit Druck beaufschlagen

Da hab´ich natürlich Blödsinn geschrieben: Nicht die Pumpe mit Druck beaufschlagen, sondern mit der Pumpe den Druckregler ;-).

 

 

vor 28 Minuten schrieb Philossos325i:

Aber erst die anderen sachen.

Ja, die Schraube ist das letzte Mittel, wenn du dir sicher bist, dass alles andere in Ordnung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut test regelt mein druckregler auf dem nix draufsteht bei 2,6 bar also denke ich das es ein 2,5bar regler sein soll (ungenauigkeit meiner manometer). Neuer is bestellt kann ich morgen abholen Updates folgen dann.

 

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...