Zum Inhalt springen

M20b25 schüttelt sich im leerlauf


Philossos325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update: Benzindruckregler is drin aber der "unrunde" lauf nicht weg. Und der sound beim fahren ist auchnichtso wie der bei leuten die ihre karren auf youtube stellen :D eher bissl wie n traktor. Ich hab jetz angefangen den zahnriemen nochmal freizulegen, will aber auch den kühler mit ausbauen weil sonst brech ich mir die finger.

 

Bilder von meiner OT stellung folgen morgen da würde ich mich dann über hilfreiche beiträge sehr freuen.

 

Und vorweg hätte ich da nocheine Frage: Bei mir ist ein Nockenwellenrad aus blech verbaut, hat der m20b25 nicht ein nockenwellenrad aus Guß und der M20b27 eines aus Blech? Und ist die OT stellung bei beiden gleich? Wenn nicht könnte darin der fehler liegen.

 

Und wenn jemand noch ein GUß nockenwellenrad rumfliegen hat das auf meinen motor passt ich würde dieses gerne erwerben. :)

 

MfG Phil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 51 Minuten schrieb Philossos325i:

Update: Benzindruckregler is drin aber der "unrunde" lauf nicht weg. Und der sound beim fahren ist auchnichtso wie der bei leuten die ihre karren auf youtube stellen :D eher bissl wie n traktor. Ich hab jetz angefangen den zahnriemen nochmal freizulegen, will aber auch den kühler mit ausbauen weil sonst brech ich mir die finger.

 

Bilder von meiner OT stellung folgen morgen da würde ich mich dann über hilfreiche beiträge sehr freuen.

 

Und vorweg hätte ich da nocheine Frage: Bei mir ist ein Nockenwellenrad aus blech verbaut, hat der m20b25 nicht ein nockenwellenrad aus Guß und der M20b27 eines aus Blech? Und ist die OT stellung bei beiden gleich? Wenn nicht könnte darin der fehler liegen.

 

Und wenn jemand noch ein GUß nockenwellenrad rumfliegen hat das auf meinen motor passt ich würde dieses gerne erwerben. :)

 

MfG Phil

 

 

Habe noch ein Nockenwellenrad über, melde dich per PN. 

 

Hast du dir mal den Bajonettverschluss unter der Ansaugbrücke hinter den Steckern angeschaut, da faulen die Kabel wohl ganz gerne mal. Sprich unter der Tülle wo die Stecker vercrimpt sind. 


Bearbeitet: von Verplatzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobi200:

:frage:  Du hast ein 325i mit Motronic und ein Nockenwellenrad aus Blech??

Die Blechteile hatten die M20 Motoren ohne Motronic .

Puuh auf meinem motorblock steht 256k1 also hat der nur das falsche rad, die frage die ich mir stelle:"ist dann die OT markierung an der selben stelle oder weicht das ab? Und kann ich theoretisch das nockenwellenrad vom m20b20 mit kat verwenden falls das andere nicht passt?

 

MfG phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte da schon das neuere Nockenwellenrad dran sein.

 

Das vom B20 passt, die sind identisch. 

 

Weiß nur nicht genau wie weit sich die Aufnahmen für den Verteilerfinger vom älteren Blechrad zum neuerem Stahlrad unterscheiden bzw. Ob sie überhaupt zu einander passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal im Etk geschaut, da sind unterschiedliche Teilenummern für die Adapter für den Verteilerfinger angegeben. Zum selbst Vergleich gerne einmal einen frühen M20 motor vor 09.86 und einen späteren z.b. Baujahr 89. 

 

Hast du mal ein Bild von deinem Rad und dem Adapter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nicht, ich bin noch bis 22 uhr arbeiten und müsste noch ein paar sachen ausbauen um da ran zu kommen, poste ich morgen früh. Oder evtl heute abend noch villt packts mich später noch :D


Bearbeitet: von Philossos325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lada Geri:

Die Ventile sind richtig eingestellt? (knackige 0,30mm)  Wäre meine Vermutung für den unrunden Lauf im Standgas... 

 

 

Mfg. Geri

Yes genau so sindse eingestellt

 

Und so schaut mein nochenwellenrad aus mit adapter für den finger.16250884016111114775180.thumb.jpg.86bc88aff2873f049b7334d588d122d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch,das NW Rad ist ja Antik. Stammt bestimmt noch aus einem römischen Streitwagen.

Das sollte man ersetzen vor allem wegen der Bruchgefahr.

Habe ich noch an keinem M20B25 gesehen.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Tobi voll und ganz zu. Du benötigst aber auch den zum Sinterrad passenden Adapter für den Verteilerfinger und ggf. Auch die Schraube mit dem Torx (E12?) Antrieb. 

 

Das Ventilspiel kann mann aber ruhigen Gewissens nach noch mal überprüfen wenn der Motor schon mal gelaufen ist und er bis jetzt nur vor dem "ersten" Betrieb eingestellt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nockenwellenrad hab ich jetzt getauscht samt adapter usw. Jetzt wieder spätschicht, morgen früh gehts wieder weiter. Zahnriemen wieder drauf. Zündgeschirr vom b20 weil das besser ausschaut als mein neues. Villt bringt das ja was. Dann will ich den kabelbaum durchmessen hat jemand die belegung vom stecker am steuergerät motronic 1.3 55 pin. Also welcher pin am stecker welche nummer hat. Welche pin nummer wie belegt ist hab ich. Auf dem stecker steht aber nicht drauf was welcher pin ist. Oder muss ich da die abdeckung hinten runtermachen?

 

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lada Geri:

Das ist ein Original M20B25 Motor? Dann ist schon mal das Standgas bei warmen Motor  zu hoch... Sollte so knapp bei 700Umdr. sein.  

 

Mfg. Geri

Jo is original. Mit amc kopf, das standgas schwankt auch immer leicht und er sprotzelt. Wiegesagt nachdem nockenwellenrad wechsel und anderem zündgeschirr werd ich den kabelbaum prüfen. Und mal an der Drosselklappe noch schauen ob da nicht der spalt zu groß ist. Eins nachm anderen. Wegen dem unrunden sprotzeln wollt ich als ersten verdächtigen mal den zahnriemen checken.

 

MfG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philossos325i:

Dann will ich den kabelbaum durchmessen hat jemand die belegung vom stecker am steuergerät motronic 1.3 55 pin

Findest du da: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284b.htm

 

Die Nummern der Pins stehen am Steuergerät.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...