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Schonwieder ein 318IS


Filles
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Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Phil und ich bin neu hier. Lange recherchiere ich schon über dieses und ähnliche Foren.

Leider kommt man nicht immer mit dem was andere fragen weiter daher wende ich mich nun selbst an euch.

Das Thema mag für manche alt und zerkaut sein, für mich aber leider nicht aufschlussreich genug.

 

Ich habe von Mitgliedern wie vokuhila oder balduin einige interessante Erfahrungen lesen können. Diese passen genau zu meiner Grundidee.

 

Nun zum Thema und den Fragen.

 

 Ich habe vor einen 318IS zu bauen.

der Wagen ist Primär für die Straße, aber nicht als alltagswagen also sekundär sehr sehr nah gefolgt als Spaßauto (Schnell um die Kurve auch quer -> so wird er dann natürlich nicht auf öffentlichen Straßen gefahren) gedacht.

 

Die fragen beziehen sich auf das volle Paket, ich weiß damit stehen viele Fragezeichen im Raum und noch genau garkein roter Faden. Wie gesagt ich brauche Kenner.

 

Aufwändigste Dinge die im Kopf herum schwirren sind

 

2 Liter Umbau

Scharfe Nockenwellen (wie scharf?)

EDK 


und da gehts wieder an die Kenner, was zieht es alles mit sich

 

Ich weiß es wird teuer, ich möchte kein Tankstellen „wie viel ps für wenig Geld“ bauen, sondern sehe den 318IS als schönen Motor aus dem ich gerne haltbar Straßenlegal soviel rauskitzeln würde wie es mein Portemonnaie zulässt.

Bin gelernter Metaller mit schrauberfahrung und in bester Begleitung eines KFZ gelernten mit schrauberfahrung im Rennsport.

Es fehlt bloß an Erfahrung bei den Sinnvollsten Kombinationen in Bezug auf das was ich vorhabe mit dem Motor zu erreichen.

 

Achja, Entschuldigung schonmal

Ich weiß hier gibt es einige Infos zu dem Vorhaben aber ich brauche es wohl doch etwas individueller auf meine Vorstellung bezogen.

 

Ich erwarte nicht dass mir alles vorgekaut wird, hoffentlich können wir friedlich über mein Vorhaben diskutieren. Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig oder schlecht in der Recherche.

 

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Bis dahin, dankesehr und nen angenehmen Tag 


Bearbeitet: von Filles
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vor 28 Minuten schrieb Filles:

Ich weiß es wird teuer, ich möchte kein Tankstellen „wie viel ps für wenig Geld“ bauen, sondern sehe den 318IS als schönen Motor aus dem ich gerne haltbar Straßenlegal soviel rauskitzeln würde wie es mein Portemonnaie zulässt.

Bei dem Punkt wirds schwierig, denn für einen 2l M42 mit geänderter Nockenwelle und EDK wirds kaum irgendwo ein Gutachten geben, heißt damit es wirklich legal wird wäre ein Abgasgutachten nötig das ~2000€ kostet und zwar unabhängig ob du es schaffst die Grenzwerte einzuhalten oder nicht bei letzterem kannst du natürlich nachbessern und wieder ein Gutachten machen und wieder ~2000€ hinlegen. Die 2l und Nockenwelle wären ja noch "unsichtbar" aber bei der EDK wirds schwierig und dürfte den meisten bei der Rennleitung auffallen da die in der Regel nicht besonders "OEM" aussehen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Dbilas selbst gibt ja auf deren Seite an dass man die EDK Anlage mit TÜV Gutachten bekommt.

 

Möchte damit nichts in Stein meißeln, bin bald beim Spezialisten für Eintragung für meinen Alltagswagen und spreche das dann mal an 

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Kommt auf die Basis an. 

 

Wenn du nen katlosen e30 ohne abgaseinstufung hast, kannst du in Süddeutschland ne Menge abnehmen lassen. Sobald nen Kat im Spiel ist, wird es doof. 

 

Edk würde ich vom s50 oder diversen Mooedsachen nehmen da ich die dbilas Sachen als zu teuer empfinde. 

 

Nocken gibt es x Varianten, wichtiger wäre für mich bei sowas eher Verdichtung sowie nen gescheiter Krümmer... 

 

Also brauchst du einmal alles. Kolben, Pleuel, kW wuchten, leichter Schwung, neue kupplung, EDK, Steuergerät zb kdfi mit alpha n, sowie nen feinen Krümmer und mind ne 2.5zoll Aga mit Absorbtionsdämpfern. 

 

Wenn du noch keine Basis hast, kauf dir nen Karlos 2t da geht am meisten Motoren eintragungstechnisch.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Na gut im Zweifel würd ich von den 2L auch weg gehen.

Es soll soweit wie möglich legal sein.

 

DBilas find ich auch arg teuer nur hab ich bis jetzt nicht weiter nach anderen EDK Anlagen gesucht.

Das Problem ist sobald man ein Teil ins Auge wirft müssen viele Teile darauf angepasst werden. Und genau bei dem Punkt kommt es dann dass man nach Erfahrungsberichten guckt für bspw Bergrennfahrzeuge, das ist aber ja garnicht mein Plan.

 

danke auf jedenfall bis hier für den Input Leute 

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Zum Thema Nockenwellen wär auch interessant welche Schärfe für die Straße funktioniert wenn man den Wagen so nutzen will wie beschrieben.

 

Ein zwei Erfahrungen wären super 👍🏽 

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vor 16 Stunden schrieb Filles:

Na gut im Zweifel würd ich von den 2L auch weg gehen...

 

Es gab da von Hartge 2,1l und 2,4l Versionen, auf deren Basis man vielleicht was eintragen kann! Inwiefern da Gutachten verfügbar sind, weiss ich aber leider nicht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Jetzt nicht direkt auf den M42 bezogen, den ich dafür zu wenig kenne, aber ganz allgemein: Eine Einzeldrossel-Anlage macht doch erst dann Sinn, wenn man sehr viel mehr Gasdurchsatz benötigt, also vor allem bei extremen Hochdehzahl-Konzepten ("Leistung durch Drehzahl"). Aber was du obenrum holst, fehlt dann untenrum, solange du nicht durch andere Maßnahmen (z.B. Vanos, die du beim M42 ja nicht hast) gegensteuern kannst.

Ob das für den geplanten Einsatzbereich dann noch taugt 8-/ ?

 

Gruß

Markus

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Ich bin ganz ehrlich, die EDK find ich einfach enorm schick 

Sehr teuer aber auch schön anzusehen

Bevor ich mir irgendeine verspoilerung anbaue, kommt mir für das Geld sowas in den motorraum.

Wenn die für meinen Zweck laut eurer Erfahrung überhaupt keinen Sinn macht wird da natürlich nochmal drüber geschlafen.

Ist noch nichts gekauft, für den Schlachtplan benötige ich eben Fachleute und nicht den Verkäufer selbst der alles hoch anpreist.

 

grade bei den Nockenwellen liest man ja enorm viele verschiedene Meinungen.

Frag mich welche Gradzahl mich im Alltag nicht zu sehr belästigt aber dafür in Aktion auch für das Geld gut was her gibt. Dazu sei zu sagen schnell bin ich von meinen Autos nie belästigt worden, muss nur nicht sein dass der Wagen im Leerlauf läuft wie ein bergrenner 

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vor 9 Stunden schrieb cabriolet:

Jetzt nicht direkt auf den M42 bezogen, den ich dafür zu wenig kenne, aber ganz allgemein: Eine Einzeldrossel-Anlage macht doch erst dann Sinn, wenn man sehr viel mehr Gasdurchsatz benötigt, also vor allem bei extremen Hochdehzahl-Konzepten ("Leistung durch Drehzahl"). Aber was du obenrum holst, fehlt dann untenrum, solange du nicht durch andere Maßnahmen (z.B. Vanos, die du beim M42 ja nicht hast) gegensteuern kannst.

Ob das für den geplanten Einsatzbereich dann noch taugt 8-/ ?

 

Gruß

Markus

Nicht ganz, zum einen kann man mit der EDK durch die Trennung der Ansaugwege schärfere Nockenwellen fahren ohne den Leerlauf kaputt zu machen und Saugmotortuning verschiebt eigentlich immer, mal abgesehen von der Hubraumerweiterung, das Drehmoment in höhere Drehzahlen und da passt dann meist die Länge und Querschnitt von den originalen Ansaugbrücken nicht mehr. Der Vorteil der EDK ist also zum einen die Trennung der Ansaugwege und das man die Länge sehr einfach variieren kann nebenbei bringts natürlich auch noch klanglich was wodurch man gefühlt nochmal +20% Leistung hat :-D. Das ist denke ich auch der "Flaschenhals" bei meinem M50, ich hab ja relativ früh ein hohes Drehmoment aber ab 6500U/min ist komplett tote Hose trotz scharfer Nockenwellen, ich denke das ich mit ner EDK da noch sehr viel raus holen könnte weil die Ansaugbrücke einfach nicht mehr zum Rest des Motors passt.

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Ich habe das bewusst extrem vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip sagen wir ja das Gleiche: Ich brauche die EDK, wenn ich Leistung bei hohen Drehzahlen generieren will.

Also so gesehen das, was @Filles will, war mir vorher nur nicht so bewusst :sabber:.

Mit der Trennung der Ansaugwege gehe ich bei Vergasermotoren absolut konform, da wird´s bei einem einzelnen riesigen Vergaser blöd, was den Leerlauf angeht, weil einfach der mitgerissene Sprit nicht gleichmäßig verteilt wird, falls die niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten überhaupt zum Mitreißen reichen. Beim Einspritzer, der die ESV direkt in den einzelnen Ansaugkanälen sitzen hat wie beim M42 bin ich mir da nicht so sicher (habe da aber ehrlich gesagt auch keine Erfahrungen).

 

Gruß

Markus

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Beim Einspritzer eben nur bei scharfen Nockenwellen, da werden die negativen Einflüsse durch die große Ventilüberschneidung eben reduziert da quasi vor dem offenen Einlassventil nochmal ein nahezu geschlossenes Ventil ist mal stark vereinfacht gesagt.

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Hallo Filles,

 

ich bin derzeit an einem Projekt mit exakt der gleichen Zielsetzung wie Du (318is, leer, leicht, Straßenzulassung ja, aber nicht alltagstauglich).

 

Zum Thema 2l Umbau habe ich mit diversen TÜVlern gesprochen. Wenn Du nicht exakt einen Motor mit Abgaseinstufung "kopierst", dann läuft es auf ein Abgasgutachten hinaus. Das Problem ist, das Hartge und Co bestimmt nicht freudig die exakten Specs mit Dir teilen werden => also Abgasgutachten

 

Ich konnte bisher eine Firma in Memmingen finden, die noch nach Euro 1/2 prüft. Das TÜV Technologiecenter in Lambsheim kann das z.B. nicht mehr, weil die alten Karren in der Kaltlaufphase des Euro 1/2 Tests die hochmodernen Messgeräte zu sehr versauen, dass anschließend alles gereinigt und kalibriert werden muss.

Im Memmingen war die Kostenschätzung bei ca. 1200 € pro Prüfung, allerdings waren die recht optimistisch, dass auch ein moderat gemachter Motor Euro 1/2 auf den ersten Versuch packt. Je mehr NW desto fieser wirds natürlich... ich denke ich werde bei einer 256er Schrick bleiben, vielleicht noch 264°.

 

Damit kommen wir zum Thema "Alltag":

Ich werde das Fahrzeug vielleicht 3-10 mal im Jahr über die Rennstrecke prügeln, Rennen höchstens mal zum Spaß. Auch aus diesen Gründen bleibt es bei einer vergleichsweise milden Nocke. Es bringt in der heutigen Zeit wenig Freunde, wenn Du Deinen Karren ständig mit 5000+ Touren bewegen musst, damit überhaupt etwas kommt. Ich behaupte auf der Straße bringt etwas mehr nutzbares Drehzahlband mehr Freude als die Maximalleistung auf einen Punkt bei 7000upm...

 

Und damit bin ich dann auch von der Einzeldrossel weg gekommen, obwohl das wirklich der mega Porno unter der Motorhaube ist :D Das ganze bringt nur was, wenn Du den LMM raus schmeißt (größte Restriktion) und dann musst Du Dir Gedanken über die Motorsteuerung machen (z.B. Alpha-N). Damit bekommt das Thema Abgasgutachten aber eine ganz andere Dimension als bei einer angepassten Seriensteuerung...

 

Sooo... das war viel Text, wir können auch gerne mal direkt quatschen. Vielleicht bringen wir uns noch gegenseitig auf dumme Ideen für unsere doch sehr ähnlichen Vorhaben :-UU


Greez, Stefan

 

 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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320iS und man hat was man will :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und wenn man etwas eigenes erschaffen will? Fertig kaufen kann jeder (der genug Kohle hat) ;-)

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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vor 2 Stunden schrieb Jochen318iC:

320iS und man hat was man will :-)

Gruß Jochen

Nur die Frage ob das günstiger wird, ich denke da könnte der M42 selbst mit Abgasgutachten günstiger kommen.

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vor 9 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Und wenn man etwas eigenes erschaffen will? Fertig kaufen kann jeder (der genug Kohle hat) ;-)

Genau das ist einer der größten Punkte warum ich mich dafür entscheide.

Ein M50B25 war fürs Spaßauto ursprünglich geplant wofür auch alles da ist. Beim Einbau vom M42B18 in meinen Alltagswagen ist mein Herz aber an diesen Motor gegangen.

 

Jetzt wird der M50 Umbausatz verkauft und ein vernünftiger is aufgebaut.

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vor 11 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Hallo Filles,

 

ich bin derzeit an einem Projekt mit exakt der gleichen Zielsetzung wie Du (318is, leer, leicht, Straßenzulassung ja, aber nicht alltagstauglich).

 

Zum Thema 2l Umbau habe ich mit diversen TÜVlern gesprochen. Wenn Du nicht exakt einen Motor mit Abgaseinstufung "kopierst", dann läuft es auf ein Abgasgutachten hinaus. Das Problem ist, das Hartge und Co bestimmt nicht freudig die exakten Specs mit Dir teilen werden => also Abgasgutachten

 

Ich konnte bisher eine Firma in Memmingen finden, die noch nach Euro 1/2 prüft. Das TÜV Technologiecenter in Lambsheim kann das z.B. nicht mehr, weil die alten Karren in der Kaltlaufphase des Euro 1/2 Tests die hochmodernen Messgeräte zu sehr versauen, dass anschließend alles gereinigt und kalibriert werden muss.

Im Memmingen war die Kostenschätzung bei ca. 1200 € pro Prüfung, allerdings waren die recht optimistisch, dass auch ein moderat gemachter Motor Euro 1/2 auf den ersten Versuch packt. Je mehr NW desto fieser wirds natürlich... ich denke ich werde bei einer 256er Schrick bleiben, vielleicht noch 264°.

 

Damit kommen wir zum Thema "Alltag":

Ich werde das Fahrzeug vielleicht 3-10 mal im Jahr über die Rennstrecke prügeln, Rennen höchstens mal zum Spaß. Auch aus diesen Gründen bleibt es bei einer vergleichsweise milden Nocke. Es bringt in der heutigen Zeit wenig Freunde, wenn Du Deinen Karren ständig mit 5000+ Touren bewegen musst, damit überhaupt etwas kommt. Ich behaupte auf der Straße bringt etwas mehr nutzbares Drehzahlband mehr Freude als die Maximalleistung auf einen Punkt bei 7000upm...

 

Und damit bin ich dann auch von der Einzeldrossel weg gekommen, obwohl das wirklich der mega Porno unter der Motorhaube ist :D Das ganze bringt nur was, wenn Du den LMM raus schmeißt (größte Restriktion) und dann musst Du Dir Gedanken über die Motorsteuerung machen (z.B. Alpha-N). Damit bekommt das Thema Abgasgutachten aber eine ganz andere Dimension als bei einer angepassten Seriensteuerung...

 

Sooo... das war viel Text, wir können auch gerne mal direkt quatschen. Vielleicht bringen wir uns noch gegenseitig auf dumme Ideen für unsere doch sehr ähnlichen Vorhaben :-UU


Greez, Stefan

 

 

Da werden wir uns wohl beide noch ne Weile verfolgen ✌🏼
 

Ja der lmm müsste dann weg und Alpha N wäre dann ein Thema.

Sind wohl noch viele Anrufe zu tätigen bis die ersten Teile gekauft werden.

Ich lese immer wieder schrick Nockenwellen statt die von DBilas, gibt es da einen bestimmten Grund für ?

Klar schrick ist ein namenhafter Hersteller in dem Bereich, aber warum sind die DBilas da so im Hintergrund ?

 

Danke auf jedenfall für dein Teilnahme.

Sobald es an die Praxis geht kommen auch Bilder hier rein 🕺🏻

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