Zum Inhalt springen

Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr ja seit ein paar wenigen Jahren meinen  bronzit eta als Alltagsgefährt. Den habe ich vor knapp 15 Jahren günstig erworben. Und warum war der günstig? Genau weil eta und Automat, also Höchststrafe. (Sieht man von Vierzylindern ab). Ich sehe aber halt Zweitürer und Batterie hinten. Ein M20 ist ja eh nicht der Weisheit letzter Schluss, also was soll's...

Nun gut, die Karre hatte ja nicht mal 120 Mm runter und ist einem passablen Zustand, anständig tiefer ist bis jetzt das Einzige, was an der Karre verändert wurde. Letzten Herbst hätte ich mal Ölwechsel und so machen sollen. Ich habe mir aber gedacht: Ach, das machste dann im Winter, wenn ich ihn wegstelle. Tja, eine Woche vor dem Wegstellen wollte er dann nur noch rückwärts fahren. Automat also am Ende.

Es war klar, ein Automat repariere ich nicht, das wird gleich richtig gemacht und gegen ein Getrag getauscht. Soweit so gut.

Irgendwo hätte ich sogar noch ein 260er liegen gehabt, allerdings mit Lagerschaden. Wär ja nicht so ne Sache gewesen, aber halt, der eta hat ja Zweigebermotronik. Und die befinden sich am Getriebe. Ergo passt ein B25 Getriebe nicht. Zum Glück hatte der örtliche Schrotti noch ein paar passende Getriebe da. Der Kurs war fair, auch wenn das Getriebe fast so teuer wie das ganze Auto war.

Getriebe soweit schon mal da. Was fehlt also noch? Pedale, Schwungrad, Schaltkonsole und Kardanwelle. Gut, dass ich noch einen ixT Schlachter stehen habe. Der steht jetzt schon seit 12 Jahren! Aber ich wusste noch, dass es ein Schalter ist.

 

E30_ixT_01.jpg

 

Damit sollte das mit der Schaltkonsole und der Pedalerie gelöst sein, weiterer Kleinkram wie Kupplungszylinder etc. auch. Soweit so gut.

Nun fängt die Odysse an. Als erstes musste ich meine Hebebühne freiräumen. Da standen zwei etas rum, mein Liebling, der weisse und eben mein Alltagsgefährt. Den weissen habe ich das letzte mal im Betrieb, bevor ich den anderen gekauft hatte.

E30_eta_weiss.jpg

D.h. das Benzin ist so alt, dass das ganze Einspritzsystem zu war. Beide Pumpen hatte ich bereits ersetzt, die Einspritzdüsen gereinigt. Nach langem hin und her lief er dann auf mindestens 5 Zylindern, reicht ja, um ihn von der Bühne zu kriegen. Ich war ja schon glücklich, bis er anfing, komische Geräusche zu machen. Naja, irgendwas ist ja immer. Die Baustelle weisser eta bleibt also bestehen.

 

Also angefangen, den ixT zu schlachten, was mechanisch sehr gut ging. Dumm nur, dass das Ding einen Airbag hat und deswegen die Pedalerie anders als bei den normalen E30 ist. Hätte ich doch einfach für ein paar Euro ne Pedalerie gekauft...

Das kriege ich aber angepasst, kein Problem, braucht halt wieder Zeit. Dumm auch, dass wohl das Schaltgestänge nicht in den eta passt, weil der ja VFL ist und das Zeugs an der Karosse anders befestigt wird.

Fassen wir zusammen: Ich habe ein Auto geschlachtet, um die Pedalerie und das Schaltgestände zu verwenden, und beides passt nicht!

Ok, ich brauche ja noch ein Schwungrad. Wenigstens das kann ich ja übernehmen! Naja, aber nicht 1 zu 1. Denn der eta hat ja Zweigebermotronik. Da fehlt ein Pin!

Eta_Schwung_01.jpg

 

Da auf Grund der überzogenen Coronavorschriften eine Beschaffung eines passendes Schwungrad nicht so einfach ist, habe ich mich entschieden, das vom ixT anzupassen. Also erstmal zwei Stifte gedreht, damit ich die rotative Lage und die Masse des Pins erfassen kann. (Es soll bitte keiner Schreiben, dass er mir ein passendes Schwungrad für wenig Geld überlassen hätte.)

Dann das Teil im CAD gezeichnet.

Eta_Schwung_03.jpg

Wie man sieht, soll das Teil gut zwei Gramm haben. Das muss ich wissen, denn ich will das Material anderweitig wegnehmen, damit die Wuchtung mehr oder weniger bestehen bleibt.

Nach dem CAD kommt das CAM.

Eta_Schwung_04.jpg

 

Dann ab auf die Maschine.

Eta_Schwung_05.jpg

 

Und schon fast fertig.

 

Eta_Schwung_06.jpg

 

Ausgestochen und ab damit auf die TOS, damit die Höhe auch passt.

 

Eta_Schwung_07.jpg

 

Dann noch prüfen, ob das Teil wirklich 2 g hat.

Eta_Schwung_08.jpg

 

Weiteres gleich im zweiten Beitrag.

 


Bearbeitet: von Höbber
Orthographie

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Teil soll mit zwei Schwerspannstiften befestigt werden, also die auch noch gewogen.

 

Eta_Schwung_09.jpg

 

Damit müssen gut 2.5 g am Schwungrad weg. Da ich kein Bock hatte, das auch noch per CNC zu machen, ging das Ding auf die Aciera, in der Hoffnung, dass das Teil auch nicht zu hoch ist.

 

Eta_Schwung_02.jpg

 

Ausgerichtet, könnte passen. Reibahle eingespannt...

 

Eta_Schwung_10.jpg

Passt genau!

Löcher gebohrt, die beiden Teil gefügt und das Rad mal montiert.

 

Eta_Schwung_11.jpg

Könnte funktionieren. Dann vom Automat die Glocke demontiert und die Sensoren befestigt.

 

Eta_Schwung_12.jpg

 

Passt!

Auch die Druckplatte passt ran, das ist der Grund, warum das Teil einen Absatz hat.

 

Eta_Schwung_13.jpg

 

Soweit so gut. Dumm nur, dass ich vergessen habe, das Pilotlager für die Getriebewelle aus dem ixT auszubauen. Das darf ich jetzt draussen auf dem Schotterplatz machen....

Es wird also noch enorm viel Zeit brauchen. Dabei muss die Karre dringend zum Baurat.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal die Nerven gehabt, um im Hinterhof- Africa Style sich am Pilotlager zu vergreifen.

Eta_Schwung_14.jpg

 

Sieht wilder aus, als es ist. Der Wagenheber sitzt schiesslich bombenfest, wie man sieht.

 

Eta_Schwung_15.jpg

 

Als erstes mit einem Haken probiert, das Lager rauszuziehen, ging natürlich nicht, wäre ja zu einfach gewesen. Zweiter Versuch mit der Fettmethode. Leider hatte ich nur 12er Stifte in m6 da, die waren damit genau zu gross, um in das Lager zu passen. Also doch meine Kupplungszentrierhilfe, sprich abgeflexte Getriebeeingangswelle, genommen. Dort ist der Zapfen aber relativ kurz. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Fett drin, sodass ich das Lager anstatt raus, reingedrückt habe. Nach dem vierten Versuch habe ich die Übung abgebrochen.

Muss ich also doch so ein Kleinkram beim Freundlichen bestellen, was für ein Aufwand, da muss ich wieder extra hinfahren...

Dann doch noch mal in ner Schublade mit Kugellagern nachgeschaut, ob ich vielleicht ein Lager für eine 12er Welle habe. Und ja, hatte ich!

Eta_Schwung_16.jpg

 

Wie es der Zufall so will, hat das Lager auch einen Aussendurchmesser von 32, genau wie die Welle! Noch kurz die Toleranzlage gecheckt, das muss passen, sollte einen kleinen Festsitz ergeben, so wie es sein soll.

 

Ich brauche also nur noch eine passende Hülse, um das Lager einzutreiben. Habe dann sogar was gefunden. Musste also nicht mal die Drehbank anwerfen.

 

Eta_Schwung_17.jpg

 

Und fertig!

 

Eta_Schwung_18.jpg

Hach, es ist doch schön, wenn einfach mal was klappt!

 

Jetzt also mal das Getriebe ranmachen, dann kann ich testen, ob der Motor anspringt. Ich hoffe, ich vergesse nicht Öl einzufüllen.

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pedalböcke sind zwar unterschiedlich, aber die Pedale sind gleich. ;-)
Brauchst also nur den langen Bolzen mit den beiden Pedalen verbauen und  (fast) gut.
Idealerweise übernimmst Du noch die Übertotpunktfeder, wofür Dir am Automatiklagerbock natürlich der Gegenhalter fehlt.
Diesen kann man aber auch selber bauen...hab ich schon gemacht, deswegen sag ich das. ;-)
Auch die Muttern für den Kupplungsgeberzylinder lassen sich einfach einpunkten,

IMG_20150503_161031.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werd ich mir merken. Wegen der Feder denke ich, es ist wohl einfacher, beim ABS Halter was abzuflexen. Ich denke, der Halter hat nur ein zusätzliches Blech dran. Darum kümmere ich mich aber erst viel später. Erst muss das Getriebe rein, falls er dann läuft kommt die nächste, grössere Baustelle: Kardanwelle. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Schwungrad richtig festzuziehen, habe ich mir noch eine Fixierung gebaut, die in den Anlasserzahnkranz eingreift.

Eta_Schwung_19.jpg

 

Ich habe ja fest tonnenweise Rundmaterial da, aber halt nur Stähle und kein schweissbares Eisen, zum Glück aber noch etwas C15 gefunden.

 

Nachdem ich das Ding angezogen hatte, machte ich mich auf die Suche nach den Schrauben für die Druckplatte (M8x16). Dann wurde mir klar, dass ich es nochmals demontieren darf. Warum? Was fehlt auf dem Bild des Schwungrads, richtig, die geschliffene Scheibe als Unterlage für die Schrauben. Kurz noch überlegt, ob das auch ohne Unterlage geht. Dann mich erinnert, dass das Schwungrad butterweich ist und die Kräfte der Schrauben ohne Scheibe nicht aufnehmen kann. M8x16er Schrauben hatte ich natürlich auch keine da, also längere von Hand zurechtgeflext. So viel zum Thema wuchten...

 

Beim Verbau der Kupplung noch etwas geflucht, weil mein Zentrierdorn am Beginnn des Zapfens noch einen Grat hatte, sodass er nicht in's Kugellager passte, obwohl ich das Lager ja an der Getriebeeingangswelle geprüft hatte, ob es flutscht. Zentrierdorn also noch rundgeläppt, pass soweit. Getriebe rangespaxt.

Eta_Schwung_20.jpg

 

Und man glaubt es kaum, das Getriebe aus nem Fünfer ist tatsächlich andersn, eine Torxschraube muss 80 mm lang sein. Hatte ich natürlich nicht da, jetzt tut es eine Aussen6-kt in V2A.

Eta_Schwung_21.jpg

Dann noch Getriebeöl in's Diff und Getriebe rein, ich war ganz überrascht, dass im gekauften Getriebe noch Öl drin war.

 

Eta_Schwung_22.jpg

 

So, nun kommt der spannende Moment, reinsitzen und starten. Mist, Schlüssel nicht da, sondern zu Hause. Das ist mir sogar zweimal passiert. Aber beim dritten Mal habe ich an den Schlüssel gedacht. Also reingesessen und... Nichts!

 

Eta_Schwung_23.jpg

Aber anders hätte ich es auch nicht erwartet. Es war schliesslich ein Automat, da muss man noch ein Kabel brücken, sonst dreht der Anlasser nicht. Interessant finde ich, dass mit dem Kabel ein Relais im Bereich Armaturenbrett geschaltet wird. Ich dachte nicht, dass dafür so ein Aufwand betrieben wird.

Und Rumms, der Wecker lief!

 

Jetzt kommt "nur" noch die grossen Baustelle Kardanwelle, der Rest ist Kindergeburtstag. Ich weiss ja jetzt schon, dass mit der Schwingungsdämpfer am Getriebeausgang noch nerven wird.

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sperrrelais vom Automatik kann man einfach ausbauen, ist in die Leitung zum Magnetschalter vom Anlasser zwischengesteckt, daher auch mit Relais da geht schon bisschen Strom drüber. Ist also ein Zusatzkabelbaum der einmal am Stecker der an der Lenksäule ist eingesteckt ist und einmal am, glaub schwarz/gelben, Kabel zum Anlasser das kann man dann einfach am Stecker an der Lenksäule einstecken. Auch der große Stecker am Wählhebel kann komplett raus fliegen, der zweipolige Stecker für den Rückfahrlichtschalter ist extra.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 22:13 schrieb Sebastian_H:

Das Sperrrelais vom Automatik kann man einfach ausbauen, ist in die Leitung zum Magnetschalter vom Anlasser zwischengesteckt, daher auch mit Relais da geht schon bisschen Strom drüber. Ist also ein Zusatzkabelbaum der einmal am Stecker der an der Lenksäule ist eingesteckt ist und einmal am, glaub schwarz/gelben, Kabel zum Anlasser das kann man dann einfach am Stecker an der Lenksäule einstecken. Auch der große Stecker am Wählhebel kann komplett raus fliegen, der zweipolige Stecker für den Rückfahrlichtschalter ist extra.

Das gucke ich mir mal genauer an, vielleicht kann ich meinen kabelbaum so ein wenig vereinfachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Schaltgetriebe Umbau schon 2mal am E34 gemacht, einmal am M30 und einmal M50. Der M50 war etwas komplexer, wegen dem EGS und dem ASC, ging aber auch. E30 ist ja sowieso Pille Palle, was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Relais. Wo sitzt das genau? Muss noch die Lenksäulenverkleidung ab, oder reicht die des Fussraums, die ja eh schon weg ist?

Den Hinweis mit dem Rückfahrscheinwerfer habe ich nicht verstanden. Gibt es unter dem Teppich noch einen zweipoligen Stecker?

 

Nun aber zum eigentlichen Gebastel. Die Kardanwelle. Höbber spart ja bekanntlich immer, egal was es kostet. So wollte ich keine 300.- Flocken für eine 325i E30 Kardanwelle ausgeben. Deswegen stundenlang nach Alternativen gesucht. Die des 320iA E46 ist etwas kürzer, mit dem Schiebestück in der Mitte müsste das ja dann schon gehen. Also eine solche gekauft. Dumm nur, dass der schon die grosse Hardyscheibe hat. Nichts für mich, aber vielleicht für nen M52 Umbau an Stelle von einer 328i E36 Welle?

 

Nächste Möglichkeit: 325i E36, die soll zwar etwas zu lang sein, aber vielleicht lässt sich das ja noch etwas zusammenschieben. Anbei das Bild zwischen der eta A Welle und den beiden anderen.

 

Eta_Schwung_24.jpg

 

Interessant ist auch der Umstand,  dass die Kardangelenke beim E30 und E46 vorne sind, beim E36 aber hinten. Was da der Konstrukteur gedacht hat?

 

Die Mittellager müssen ja natürlich auch alle anders sein.

Eta_Schwung_25.jpg

 

Das vom E36 ist zu breit, muss also weg. Nach anfänglichen Erfolgen mit einem Kugellagerabzieher, wollte das Lager dann nicht mehr.

 

Eta_Schwung_26.jpg

 

Ich mich schon gefragt, wie ich das Mistding abziehen soll, dann ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten doch eine grössere Presse gekauft habe.

Mit etwas Würgen ging das dann in die Presse rein.

 

Eta_Schwung_27.jpg

 

Und runter war das Lager. Damit konnte der erste Anpassungsversuch gestartet werden.

 

Eta_Schwung_28.jpg

 

Wie zu erwarten, ging das genau nicht, wie man sieht, es fehlen nur wenige mm. Wenn man sich das vordere Ende der Welle anschaut, dann stellt man fest, dass der Absatz nicht gedreht wurde, sondern durch eine Hülse in der Bohrung zu Stande kommt. Mit der Presse konnte ich den Absatz aber nur wenig kürzen.

 

Eta_Schwung_29.jpg

 

Das hat zwar gereicht, um die Welle auf das Getriebe zu schieben, aber nicht, die Welle in Montageposition zu bringen.

 

Eta_Schwung_30.jpg

 

Ich dachte mir, so viel ist das nicht, kann man da nicht etwas kürzen? Wahrscheinlich schon, nur wie? Welle genauer untersucht, und festgestellt, dass das Gewinde und ein grösserer Durchmesser davor gedreht sind, die werden sicher zueinander laufen, sodass ich die Welle für's Gewindeschneiden am grösseren Durchmesser führen kann.

 

Eta_Schwung_31.jpg

 

Also ab auf die Oerlikon damit und nachgemessen, ob die Flächen zueinander laufen.

 

Eta_Schwung_32.jpg

 

Das ist ja kein Präzisionsmaschinenbau, da lassen wir die 60 µm als perfekt zueinander laufend gelten.

Also ran an den Speck und das Gewinde M38x1.5 verlängert. Mit einer konventionellen Drehbank ist der Gang ja einfach gefunden. (Das ist wohl das Einzige, was mit einer CNC deutlich schlechter geht, als mit einer Konventionellen.)

Schwupps war das Gewinde da.

 

Eta_Schwung_33.jpg

 

Hätte Höbber einen Freistich für das Gewinde gemacht, hätte es wohl auch die Platte überlebt, aber was soll's.

 

Dann noch abstechen. Die Welle zittert schon.

 

Eta_Schwung_34.jpg

 

Innen und aussen fasen und fertig.

 

Eta_Schwung_35.jpg

 

Nachdem ich nun 13 mm gekürzt habe, passt die Welle nun rein?

 

Eta_Schwung_36.jpg

 

Ja! Aber nur ohne die Überwurfmutter. Mist, vergessen das miteinzuberechnen. Nachdem ich nochmal 20 mm weggenommen habe, passt das auch mit Fixiermutter.

 

Eta_Schwung_37.jpg

 

Wer sich nun fragt, ob die Verzahung auch 33 mm gekürzt noch hält, so sage ich, ja, denn da kommt ja nur knapp 1 kNm drauf. Ich mach ja kein 3l Motor rein und ein Dieselsechsgang mit unsinnig kurzem 1. Gang, da hätte ich bereits 1,5 kNm. Im schlimmsten Fall wird sich die Verzahnung etwas verformen und ich würde das nicht mehr so gut auseinanderkriegen. Schlimmer wird es schon nicht werden.

 

Da ich nun aber nicht wusste, dass das Mittellager vom E36 nicht passt, habe ich kein Neues gekauft. Also musste das Alte wieder drauf. Ja, ich kann schmerzfrei sein.

Ich habe mir extra vor dem Ausbau noch die Lage markiert, aber ignoriert, dass die E36 Welle ja genau anders rum ist. Also muss das, was vorne war, nach hinten.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das folgende Bild die falsche Einbaulage zeigt. Kann das einer bestätigen?

 

Eta_Schwung_38.jpg

 

Und könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich geärgert hätte, wenn das mit einem neuen Lager, auf das ich ein, zwei Tage hätte warten müssen, passiert wäre?

 

So ist es nur etwas Zeit, die verloren ging. Apropos Zeit. Die effektive Zeit für das Kürzen der Welle schätze ich auf rund eine Stunde. Bei einem Preisunterschied von rund 150.- zu einer passenden Welle hätte sich das sogar finanziell gelohnt.

 

Die Welle kommt also nochmals runter, hätte sie ja eh gemusst, denn ich brauche noch ein Schaltgestänge. Hoffentlich passt das, was noch rumliegt...


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass dein mittellager andersrum auf die welle muss, dann ist die welle gerade und hat keinen knick in der mitte. Schau dir mal die letzten seiten von coves es wurde doch noch ein touring story an.

 

Btw, ich vermute dass du an einem e36 320 welle rumdoktorst, die 325er welle passt gerade noch rein, habe selbst jahrelang so (unmodifiziert) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte. Ich bewundere diese Energie sich etwas zu bauen und nicht aufzugeben. Ich könnte das nicht, hätte direkt so ein Pilotlager bestellt und gar nicht erst angefangen ohne die richtigen Teile...

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kardanwelle, ja es ist eine 320i E36 Welle. Und zwar mit dieser TeileNr.

 

Eta_Schwung_39.jpg

 

Gemäss Teileverwendung ist die auch für den 325i. Mit der angegebenen Länge ist sie 29 mm länger als ne E30 325i Welle. Da ich ca. 33 weggenommen habe, könnte das also passen. Eventuell hat man später beim 325i ein anderes Getriebe und damit Kardanwelle verbaut. Nun ist es aber eh egal, Welle wurde ja passend gemacht.

In einer Nacht- und Sprühnebelaktion wurde der blanke Bereich noch lackiert.

 

Eta_Schwung_42.jpg

 

Als Unterlage musste der ixT herhalten. Wer sich jetzt fragt, warum rot? Dem sei gesagt, weil ich das da hatte und das anscheinend ne gute Rostschutzfarbe sein soll. Optik geht mir ja ziemlich am Allerwertesten vorbei, Hauptsache die Karre läuft.

 

Nächster Punkt Schaltgestänge. Wie bereits erwähnt, passt das vom ixT nicht an die VFL Karosse. Glücklicherweise hatte ich vor Jahren, als ich alle meine E30 Teile verhökert hatte, eine Kiste mit Teilen übersehen. Da war ein Schaltgestänge drin. Leider weiss ich nicht mehr, aus welchem Fahrzeug es ist, es könnte E21 oder E30 323i sein. Das Ding mal zerpflückt.

 

Eta_Schwung_40.jpg

 

Nachdem ich mich darüber geärgert habe, dass ich die M10 Schrauben am Getriebe für die Aufnahme nicht schon im ausgebauten Zustand demontiert habe, da sie mit Schraubensicherung montiert sind, konnte ich die Konsole mal probesitzen. Und Überraschung, das passt sogar auf Anhieb! Wird wohl doch eine E30 Konsole sein.

Eta_Schwung_41.jpg

 

Also Konsole mit Schaltknüppel montiert und probeschalten. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten! Doch zu früh gefreut. Der Knüppel steht falsch, er schaut zu weit nach hinten. Er wird so mit der Mittelkonsole kollidieren. Das Bild zeigt die Mittelstellung.

 

Eta_Schwung_43.jpg

 

Habe ich das Ding falsch rum montiert? Ich hatte mir extra noch eine Markierung gesetzt. Daran sollte es nicht liegen. Das Gestänge habe ich von der Konsole übernommen, das sollte also auch nicht zu kurz sein. Eventuell liegt es ja auch einfach dran, dass das Getriebe aus nem Fünfer stammt?

 

Wie auch immer, ich versuche den Knüppel mal zu drehen. Sonst kommt der Knüppel aus dem ixT rein, der scheint wenigstens richtig "krumm" zu sein.

 

Eta_Schwung_44.jpg

 

Alles im allem läuft der Umbau aber stressfrei. Dass es viel Arbeit ist, war klar, weil ich ja wieder kein Geld ausgeben will, bin ja ein armer Mann. Deswegen ist es eine Odyssee.

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre ist immer noch nicht fertig, aber es ging mal wieder weiter.

 

Neue Ballons sind auch gekommen.

 

Eta_Schwung_45.jpg

 

Zu einem sagenhaften Preis von unter 200.-, der Satz, nicht pro Stück! Wenn das so weiter geht, ist montieren und wuchten bald teurer als der Gummi. Da ich eh hoffentlich bald meine eigene Bremsanlage mit nachgebauten B6 Bremscheiben haben werde, wollte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Aber ich glaube, die Dinger sind nicht mal soo schlecht. Mir gefällt auf jeden Fall die zwei umlaufenden Profiblöcke. Der Reifen müsste sich präzise fahren lassen, nicht so wie die Dinger mit V-Profil. Da eiert man immer auf den Stegen rum.

Zurück zum eigentlichen Geschäft. Pedale.

 

Eta_Schwung_48.jpg

 

Den Aufwand, den BMW für nen Aribag getrieben hat, ist immens. Da wurde richtig nachentwickelt, was das gekostet hat?

Auch die Fertigung war nicht so billig, ist alles mit Schweissnähten hinzugefügt, nicht nur einfach gepunktet.

 

Eta_Schwung_49.jpg

 

Also mal angefangen, alles wegzuflexen, was nicht hingehört.

 

Eta_Schwung_51.jpg

 

Die Lasche hat mich gestört. Ist nur Gewicht.

Eta_Schwung_50.jpg

Ungefähr so viel war dann weg.

 

Eta_Schwung_52.jpg

 

Die Flexstellen natürlich standesgemäss mit roter Farbe rostgeschützt. Das gibt mindestens zwei PS mehr.

 

Eta_Schwung_53.jpg

 

Ich weiss, ein anderer hätte die Schnitte wieder zugebrutzelt, hatte ich aber kein Bock drauf und hält auch so.

 

Da der eta ja ein VFL ist, sind die elektrischen Anschlüsse anders, ergo musst der Bremslichtschalter noch weg, wenn man weiss, dass man den Kontakt NFL Schalter einfach nach vorne schieben kann, bis die rote Hülse die Klipse freigibt, ist es ganz einfach.

 

Eta_Schwung_55.jpg

 

Dann mit zwei Scheiben das eigentlich zu grosse Loch für den VFL Schalter passend gemacht.

 

Eta_Schwung_54.jpg

 

 

Dann die Auslage an Werkzeug und Befestiger, die man braucht, um den Pedalblock auszubauen.

 

Eta_Schwung_47.jpg

 

Ist ne mühsame Arbeit, insbesondere mit Sportsitzen. Das nächste Mal nehm ich den Sitz wohl raus, ist bequemer.

Eta_Schwung_56.jpg

Ewigkeiten später endlich alles eingebaut. Für die, welche auch mal vorhaben, einen Kontakt für den Tempomaten und den Airbag am Kupplugspedal einzubauen. Der Geberzylinder passt nur rein, wenn die Halteschraube M6 rechts löst. Die Schraube lässt sich aber nur befestigen, wenn das Bremspedal noch nicht am BKV fest ist....

Ich denke, ihr wisst, warum ich das weiss.

Eta_Schwung_57.jpg

 

Der Geberzylinder braucht natürlich noch den hydraulischen Anschluss am BKV Behälter.

 

Eta_Schwung_58.jpg

 

Mit nem Messer den vordersten Teil abgeschitten, Schelle auf den Schlauch und fertig. (Am Geberzylinder ist original keine Schelle, warum auch immer.) Beim zweiten Entlüftungsversuch war die Sache dann auch funktionstüchtig. Ich habe ein Sauggerät. Damit ich das hin kriege, baue ich jeweils den Nehmerzylinder ab und halt ihn so hoch, dass das Enlüftungsventil nach oben zeigt.

 

Wer noch wissen will, wie das mit dem Relais für den Anlasser ist. Das lässt sich an der Lenksäule einfach brücken.

 

Eta_Schwung_59.jpg

 

Das schwarz-gelbe Kabel einfach direkt einstecken am Platz, wo das schwarze war. Das Relais selbst sitzt ganz links hinter dem Riegel für die Haube, hier auf dem Bild ist der Sockel bereits demontiert, um das Relais besser wegzukriegen. Leider gehen die beiden Kabel zur Mittelkonsole direkt dor hin, deswegen habe ich den Kabelbaum dringelassen, das war mir zu viel Arbeit.

 

Dann noch den Schaltknüppel gedreht, und tada:

 

Eta_Schwung_46.jpg

 

Sieht doch schon viel besser aus. Dabei hatte ich mir die Position extra markiert. Egal, Hauptsache es passt nun.

Das Mittellager der Kardanwelle gedreht und mich dann ewig lang über den Schwingungsdämpfer am Getriebeausgang geärgert. Weil das Ding Stehbolzen hat, geht die Welle nur bei abgesenktem Getriebe und mit viel Fluchen rein. Aber drin ist drin!

 

Eta_Schwung_61.jpg

 

Damit konnte der erste Probelauf gestartet werden. Der Kupplungsdruckpunkt ist gefühlsmässig recht weit oben. Hat jemand ne Ahnung, ob das noch was im Argen ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kupplung wirklich zu 100% den Kraftschluss herstellt. Ich bin nur auf dem Hof hin und her gefahren und das Ding war so laut, dass ich ausser dem Motorröhren nicht viel mitbekommen habe.

 

Kurz vor dem Schluss (hoffentlich) hat sich dann noch mal eine Baustelle aufgetan:

 

Eta_Schwung_62.jpg

 

Ich muss es positiv sehen, immerhin muss ich den Bolzen aus dem Krümmer nicht ausbohren.

 

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit, sauber gemacht :daumen:

Was den Kabelbaum anbelangt: Mein VFL war auch ein Automat. Du kannst wenn du das Schwarz-Gelbe Kabel gesteckt hast jetzt den kompletten Automatikkabelbaum rausschmeißen, also alles was vom Automatik-Steuergerät weggeht (bei mir war das hinten verbaut)
Vorne rechts am Motorsteuergerät müsste noch ein flacher weißer Stecker mit runden Pins sein (nicht der 3-polige sondern ich glaube 8 oder 9 polig). Das ist das letzte Überbleibsel von der Automatik was nicht entfernt werden kann ohne den Motorkabelbaum aufzutrennen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem Bolzen hat mich dann doch noch einen halben Tag beschäftigt, da ich den Kat nochmals wegnehmen musste. Dabei sind nochmals drei Muttern auf den Bolzen festgegangen. Ich habe mich gewundert, seit wann sich Kupfer auf Stahl festfressen kann. Naja, mehr gewundert hätte es mich, wenn es tatsächlich ferromagnetisches Kupfer gäbe. Langer Rede kurzer Sinn, das sind gar keine Kupfermuttern, sonder nur Stahlmuttern mit Kupferbeschichtung. Ist der Bolzen schon etwas rostig, schmirgelt sich die Kupferschicht weg und die Mutter frisst 1A. Toll!

Als ich das noch nicht wusste, hatte ich vor ein paar Tagen beim Freundlichen drei Bolzen bestellt, weil ich dachte, einer ist keiner. Brauchen tue ich vier Stück, also mal wieder voll daneben. Als ich dann heute mit anderem Zeugs die Dinger abholte, hat mich fast der Schlag getroffen! So ein popliger M10x40 Bolzen kostet mehr als 12 Flocken! Dafür hätte ich beim Schraubenhändler ne ganze Kiste voll Gewindestifte gekriegt! Aber nun ist es zu spät. Da die einen Teile nicht sofort lieferbar waren, habe ich in der Zwischenzeit den Innenraum komplettiert.

 

Eta_Schwung_63.jpg

 

Achja, ich stehe im übrigen überhaupt nicht auf dieses M-Getue, im Gegenteil, ich finde das eher peinlich, wenn man mehr sein will, als man ist. Aber: Das M-Tech2 Lenkrad ist ein Muss. Ich kenn kein anderes Lenkrad, dass sich auch nur annähernd so gut anfühlt wie dieses. Darum ist mir das auch egal, dass eigentlich ein M-Tech1 da reingehören würde. Der Schaltknauf hat die M Farben nur aus dem Grund drauf, weil ich den halt noch liegen hatte. Ich dachte wohl mal, dass man sowas gut verkaufen kann. Und ja, der Wagen gehört mal wieder gesaugt.

 

Immerhin ist der Kathalter für das Getriebe gekommen. Der kostet verhältnismässig wenig und selbermachen wäre viel Arbeit gewesen. Aber ohne Arbeit geht es auch hier nicht, denn der Kat eines Schalters und eines Automaten sind unterschiedlich! Die Getriebehalterung ist anders, also muss ich da noch einen Halter anschweissen.

Prinzipiell ja keine grosse Sache, aber bei mir artet auch das wieder in eine Odyssee aus, denn:

 

Eta_Schwung_64.jpg

 

Wer gute Augen hat, kann ganz hinten das Schweissgerät sehen. Einen Chromstahldraht dafür habe ich, muss ich nur wechseln. Also keine allzu grosse Sache soweit. Problem ist nur, dass das Gerät zum eta muss.

 

Eta_Schwung_65.jpg

 

Das sind zwar weniger als 15 m Luftlinie, aber es muss einiges aus dem Weg geräumt werden. Das wird also auch wieder dauern. Jaja ich weiss, ich sollte nicht so viel Müll horten, sagt meine bessere Hälfte auch immer.

 

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es endlich zur finalen Anprobe gekommen. Erst mal den Getriebehalter hingeschraubt.

 

Eta_Schwung_66.jpg

 

Wie man sieht, ist das Ding zweiteilig aufgebaut, dazwischen befinden sich noch Gummibuchsen. Für weniger als 40.- ein fairer Deal für so ein aufwendiges Teil. Aber nur so ist das Ding in Längsrichtung möglichst weich und in die beiden anderen Richtungen recht steif. Die Längsrichtung muss weich sein, weil sich ja der Kat im Betrieb durch die Wärme dehnt und man will diese Spannungen ja nicht auch noch im Kopf haben.

Zweiter Schritt Kat montieren, dieses Mal mit gewöhnlichen Muttern aber mit Silberfett zur Gewissensberuhigung.

 

Eta_Schwung_67.jpg

 

Man sieht, dass der Kat zu weit links sitzt. Um das auszurichten, habe ich den ESD auch montiert. Dann Mass genommen und ein Chromstahlblech bemalt.

 

Eta_Schwung_68.jpg

 

Ausgeschnitten und passend geflext. Dumm nur, dass es ein 1 mm Blech ist. Ich dachte, ich hätte noch 2 mm Blech da...

 

Eta_Schwung_69.jpg

 

Die Schweissanlage habe ich dann über den Hof zum eta gebracht, das ging schneller. Den Draht gewechselt und den Halter festgepunktet. Mist, das geht irgendwie schlecht. Die Schweisspunkte sehen vergammelt aus und reissen teilweise. Was mach ich denn da wieder falsch? Warum wollte ich am zunderfreien Katrohr nochmal kein normales Eisen? Achja, der Kohlenstoff im Eisen würde den Chrom binden und so den Korrosionsschutz beseitigen und vor allem zu Rissen führen.... Genau, ich sollte vielleicht nicht mit CO2 als Gas schweissen, da führt man ja gleich Kohlenstoff hinzu. Ist ja kein Problem, ne Argonflasche habe ich ja auch. Als die rangemacht, dabei natürlich wieder die Dichtung vom Druckminderer verloren und lange gesucht. Am Schluss zwei Aludichtringe genommen, die müssen die 200 bar halten. 200 bar? Sicher?

 

Eta_Schwung_72.jpg

 

Ups, schnell schweissen, die Flasche ist ja fast komplett leer!

Hätte ich nun auch nicht zu viel Strom genommen, wäre die Schweissnaht schöner geworden.

 

Eta_Schwung_70.jpg

 

Egal, rauf damit und Probefahrt!

 

Eta_Schwung_71.jpg

 

Läuft! Jetzt kann eigentlich nur noch die Kupplung, die beiden Kupplungszylinder oder mein Pin am Schwungrad Schwäche zeigen, sonst sollte der nach ner Reinigung beim Baurat eigentlich durchkommen.

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, hier ging es auch mal wieder weiter.

Das Ding hatte ich letzten November in den Winterschlaf versetzt, wohlwissend, dass eigentlich noch AU fällig wäre. Naja, ich hatte keine Zeit und Lust und ausserdem war der Leerlauf zu hoch, das kann ich dann machen, wenn ich ihn im Frühling raushole.

Mitte April habe ich den Schluren endlich wieder aus der Garage gezogen, und, oh Wunder, der Leerlauf ist immer noch zu hoch. Allerdings nur im warmen Zustand, kalt war i.O. Meine Schlussfolgerung: Etwas Falschluft, aber nur so viel, dass er kalt das durch die grössere Reibung noch kompensieren kann und wenn er durch die Wärme weniger Reibleistung hat, das nicht mehr ausgeglichen hat.

Da ich nichts besseres hatte, habe ich angefangen, mal die verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger einzusprühen. (Eigentlich sollte man was nehmen, dass Sauerstoff freisetzt, so wie Lachgas, aber das habe ich ja nicht da.) Immer wenn ich damit im Bereich Einspritzdüsen, Ölrohr eingesaut hatte, kam der LL etwas hoch. Schlussfolgerung: O-Ringe an den Einspritzdüsen nicht mehr gut oder aber die beiden des Rohrs unterhalb der Ansaugbrücke.

Naja, so O-Ringe ersetzen habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, also ran an den Speck.

 

eta_Luft_02.jpg

 

Wenn man die Einspritzleiste von den Düsen zieht, kriegt man sie auch raus, wenn der VDD noch drauf bleibt. Ein hoch auf die alten Düsen mit Metallgehäuse, da kann man schmerzfrei mit der Rohrzange dran. Trotzdem würde ich neue, günstige aus Kunststoff begrüssen, was es wohl für den eta mangels Nachfrage nie geben wird.

 

Damit die Düsen rauskommen können, muss natürlich der Kabelbaum weg, leider auch das Stück für den Öldruckschalter. Das Teil hatte ich schon länger gekappt, da es auch beim Zahnriemenwechsel stört. Natürlich musste der billige Crimpverbinder seinen Geist aufgeben.

eta_Luft_03.jpg

 

Also mal etwas gesucht, was man denn nehmen könnte. AMP Superseal klingt gut. Die Teile sind bereits etwas älter.

 

eta_Luft_04.jpg

 

eta_Luft_05.jpg

 

Geht aber mit der richtigen Zange gut.

eta_Luft_06.jpg

 

In schwarz sieht das dann fast so aus, als ob es original wäre,

eta_Luft_07.jpg

 

Dann wollte ich noch die beiden O-Ringe für das Rohr zwischen Block und Brücke wechseln. Leider steht das im ETK nicht drin, wie gross die O-Ringe sein müssen. Ich habe in etwa 27x3 gemessen, wobei das Rohr 28 Durchmesser hat.

 

eta_Luft_08.jpg

 

Dumm nur, dass man nur den oberen ohne Abbau des Krümmers wechseln kann.

eta_Luft_09.jpg

 

Naja, dann halt nur einen gewechselt.

 

Und hat es was gebracht?

 

Nö, immer noch zu hoher LL im warmen Zustand. Mist!

 

 

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute musste ich mal den Wartungsstau der Karre mal etwas reduzieren. Aktueller Grund sind Kupplungsprobleme. Der Druckpunkt wandert teilweise von sehr weit oben nach unten. Das führt dazu, dass ich das Ding sogar einmal abgewürgt habe. Uncool, da muss was geschehen.

Das musste ja unbedingt diese Woche sein, nachdem endlich meine Einspritzdüsenspritzlocherodiermaschine, auf die ich zwei Jahre dank Coranaregeln gewartet habe, angekommen ist. Das tollste daran, nun ist der Hersteller fast Pleite und ich habe nur noch bedingten Support für die Maschine, aber das ist eine andere Geschichte.

eta_EDM.jpg

Hätte das Schiff nicht vier Wochen vor dem hamburger Hafen rumgehangen, weil die nicht im Stande waren, das Schiff zu leeren, hätte ich mehr Platz gehabt. Hätte wäre, lassen wir das.

 

Zwischenzeitlich Material eingekauft, dabei ein Vermögen für den Nehmerzylinder ausgegeben, aber Hautpsache das Ding ist aus Alu.

 

eta_Material.jpg

 

Wie man später sieht, spare ich da richtig Gewicht. ;-)

 

Nun aber ran an den Speck. Erst mal den Dicken von der Bühne geschoben.

eta_Dicker.jpg

 

Damit war die Bühne frei, und ich konnte mich um den Nehmerzylinder kümmern, da der einfacher zu wechseln ist. Um den Siff zu verkleinern, mal Bremsflüssigkeit abgesaugt.

eta_kup_1.jpg

 

Vor der Montage entlüfte ich immer, weil ich das Ding im montierten Zustand nicht entlüftet kriege.

eta_kup_7.jpg

Und was habe ich nun gespart? Gut 200g!

 

eta_kup_2.jpg

eta_kup_3.jpg

Also gleich mal Probefahrt, der Geberzylinder kann warten, erwartungsgemäss ist es ja immer der Nehmerzylinder.

 

Fazit nach der Probefahrt: Nein, es ist der Geberzylinder! Also auch noch den Geberzylinder ausgebaut, dabei darüber geärgert, dass der neue ohne Kunststoffnippel kommt. Hätte ich den alten beim Ausbau mal nicht so stark malträtiert.

 

eta_kup_4.jpg

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Geberzylinder also rein und schon wieder Gewicht gespart, dieses Mal sogar 300g!

eta_kup_5.jpg

 

eta_kup_6.jpg

 

Und weil ich ja nochmals entlüften muss, musste der Nehmerzylinder nochmals raus, und zwar komplett. Wie ich bereits wusste, muss beim Einbau der Leitung diese unten frei sein, sonst greift das Gewinde am Geberzylinder einfach nicht. Jaja, die erste Stunde mit dem Wechsel des Nehmerzylinders hätte ich mir sparen können.

Immerhin scheint nur das Problem behoben zu sein. Auch ist der Druckpunkt deutlich weiter unten, so wie ich es mir gewohnt bin.

 

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass der Schluren in Kurven schlägt. Da viel mir wieder ein, dass ich aus diversen Gründen die kleine Batterie durch ein Riesenteil tauschen musste. (Wie war das nochmal mit dem Gewicht sparen?). Die hatte ich nur reingestellt. Ein Halter wäre also nicht schlecht. Mal ein Loch in ein Stück Alu gebohrt.

 

eta_Batt1.jpg

 

Ein Loch, ein Aufbohren und ein kürzen später, passt der Halter dann auch.

eta_Batt2.jpg

Aber das ist nicht der Grund für das Schlagen bei starken Kurven und Lastwechseln.

Also mal das Difflager angeschaut.

 

eta_Diff1.jpg

Scheint mir etwas schlaff zu sein.

 

Wie erwähnt, habe ich schlechte Erfahrungen mit PU-Lagern für das Diff gemacht, aber es lag noch eins rum.

 

eta_Diff4.jpg

Und wenn es schon rumliegt, kann man es auch einbauen. Dazu muss aber erst mal das alte Lager raus. Ich säge das überlicherweise auf. Dafür muss ein Stück Gummi raus, was hier schon angesägt ist.

eta_Diff2.jpg

 

Dann konnte ich mit der Druckluftsäge ran. Nach relativ kurzer Zeit war es raus.

eta_Diff3.jpg

PU Ding mal mit den Schrauben reingezogen.

eta_Diff5.jpg

Der Einbau ist immer etwas kniffelig, schliesslich will ich die vier oberen Schrauben des Diffs nicht komplett ausbauen. Ich habe dort immer noch Schrauben und keine Stifte. Ich mach mir bei den Stiften Sorge, dass das Gewinde beim Einbau beschädigt werden könnte, ausserdem wie hart sind diese? 450 HV sind nicht 10.9. Aber ich bin da auch mal wieder zu kompliziert.

Erst als ich die vorderen zwei Schrauben komplett rausgenommen hatte, flutsche das Lager in den Halter rein.

eta_Diff6.jpg

Es hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptierte, dass die beiden vorderen Schrauben nur reingehen, wenn die Schraube für das PU-Lager draussen ist. Und selbst dann brauchte es etwas Überredung und Überredung.

eta_Diff7.jpg

Damit war das auch erledigt. Aber die Liste ist noch lang.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatter im Kofferraum schon immer eine undichte Stelle, wusste aber nie, wo genau. Rülidichtungen hatte ich bereits getauscht, auch die Kofferraumdichtung. Ohne Erfolg. Die Verkleidung hatte ich schon vorgängig entfernt. Wie man sieht, besteht das Problem schon seit Jahren.

eta_Leck1.jpg

 

Heute dann endlich mal mit dem Schlauch rumgespritzt und siehe da, Leck gefunden. Die Entwässerung des Schiebedachs bringt das Wasser rein.

eta_Leck2.jpg

 

Problem erkannt, aber noch nicht gelöst. Dafür müsste die Stossstange weg. Und wenn die mal weg, ist, möchte ich die nicht wieder montieren. (So ein Ding ist nur schwer und eigentlich unnötig.)

 

Mein Ziel ist es, da nur zwei kleine Plastikhörner hinzumachen. Der Aufwand hielte sich noch in Grenzen, aber die Entlüftungen brauchen auch noch eine Abdeckung und zum Radlauf muss es dann auch noch passen. Das ist viel Aufwand, also auf später verschoben.

 

Fast hätte ich es vergessen, aber vor Monaten konnte ich noch den richtigen Deckel für die A-Säule beschaffen, da ich ich rechts ja keinen Kabelbaum in der Türe habe. Endlich montiert.

 

eta_deckel.jpg

 

Genug für heute, die restliche Zeit habe ich mit auspacken der Micro Hole EDM Machine beschäftigt. Was für ein Chaos, in jeder Luke war noch Material für meine Fräsmaschine. Dementsprechend gross war/ist das Chaos.

eta_EDM2.jpg

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Karre stand nun sicher ein Monat nicht lauffähig rum. Grund: Kupplungspedal bleibt unten. Sowas ist immer lustig kurz vor dem Kreisverkehr zur Rush-Hour. Insbsondere, wenn ich es nicht schaffe, es mit dem Fuss hochzuholen, also immer Tür auf, runterbücken und läuft wieder. Glücklicherweise konnte ich noch kuppeln, durfte das Pedal aber nicht komplett durchdrücken. Diese Woche dann endlich mal geschaut, woran es liegt. Ich hatte den Geberzylinder in Verdacht, denn der Nehmer hat ja ein Vermögen gekostet, der muss in Ordnung sein. Damit war klar, dass ich dieses Mal ein etwas teureren Geberzylinder kaufte, der andere war ja wirklich billig.

 

Seit Wochen wieder in die Karre gesessen, Kupplung liess sich wieder normal bedienen. Hm? Was soll das jetzt? Noch ein letzes Mal getreten, dann hörte ich ein metallisches Geräusch von unter dem Wagen gefolgt von einem pssss... Mist da läuft Bremsflüssigkeit raus und nun kuppelt das Ding überhaupt nicht mehr!

Zum Glück habe ich nicht allzuweit zu meiner Werkstatt. Ist ein bischen mühsam, bei jeden Gangwechsel erst den Motor aus zumachen, dann Gang einlegen und wieder starten.

 

Auf Grund des Geräuschs war mir klar, dass der Geberzylinder nicht der Übeltäter sein kann. Wie man sieht, ist es mein teurer Alunehmerzylinder!

E30_eta_001.jpg

 

Doppelt Mist! Dafür habe ich keinen Ersatz gekauft! Aber erstmal ausgebaut, und das Teil zerlegt.

 

E30_eta_002.jpg

Wie man sieht, ist der Kolben zu weit ausgefahren, da kann der Zylinder auch nichts dafür. Die Stange vorne drauf hatte ich bereits beim Einbau geprüft und für genügend lang befunden. Dummerweise ging beim Ausbau des Kolben der Dichtring kaputt. Hilft alles nichts, ein Ersatz musste umgehend her, ich wollte die Karre von der Bühne haben. "Kurz" zum Händler in der Nähe gefahren und Ersatz geholt. Doppeltes Pech dabei: Das Ding hat nen Hunni gekostet und ist aus Grauguss! Wieder unnötig Gewicht verbaut...

Auch die Stange des neuen Zylinders scheint für mich gleich lang zu sein.

E30_eta_003.jpg

Aus meiner Sicht hätte ein Einbau keinen Sinn gemacht, da es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis das Ding auch zu weit rausgefahren wäre. Die Stange muss also länger werden.

Dazu das Ding entzwei geflext.

E30_eta_004.jpg

Ne Hülse gedreht, welche innen einen 5 mm dicken Bund hat, sodass die Stange ca. 4mm länger wird. Damit ich beim Einbau nichts verliere, habe ich die Sachen zusammengeklebt.

E30_eta_005.jpg

Der Kleber soll mindestens eine halbe Stunde aushärten. Was macht man in der Zeit?

Genau, ich habe ja noch das gekauft:

E30_eta_006.jpg

Und wenn ich schon dabei sind, kann man ja gleich noch den Stabi wechseln...


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...