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Türschloss - Probleme


Jre30
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Guten Tag miteinander. 

Ich habe mich durch einige dutzend Forenbeiträge gekämpft und leider keine Lösung gefunden. Mein aktuelles Problem: 

Ich kann den Schlüssel im Zylinder des Fahrerschloss drehen wie es sein sollte, jedoch verriegelt die Tür nicht. Auch der Stift geht nicht nach unten. Auf der Beifahrerseite wenn ich dort mit dem Schlüssel öffne und schliesse, funktioniert es normal. Sprich die Tür Beifahrerseite schliesst und öffnet. 

Jetzt zum eigenartigen der Thematik, wenn ich das Auto starte, kann ich den Knopf nach unten drücken, was bei ausgeschalteter Zündung nicht möglich ist. Hat mir jemand einen Tipp? 

Grüsse J

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Erste wertvolle Info wäre, ob Du ZV hast oder nicht?

 

Zitat

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Nur so auf Verdacht: Könnte sein, dass die Schlossfalle nicht richtig in der zweiten Stufe einrastet (verschlissen, falsch eingestellt oder schwergängig) und dass sich das beim Motorstart einfach zurecht rüttelt. Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Tür-Pin nämlich nur herunterdrücken, wenn die Tür zu ist (damit man sich nicht versehentlich aussperrt).

 

Gruß

Markus

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vor 23 Stunden schrieb MarkusS:

Die einfache Variante wäre mal in den Zusatzaustattungen nachzusehen.
Alternativ mal einen VIN-Decoder anwerfen.

Wenn ich bei meinem eine VIN Abfrage mache wird die, ab Werk vorhandene Zentralverriegelung, nicht mit aufgeführt.

 

Am 22.4.2021 um 18:12 schrieb Jre30:

Klar handelt es sich um einen E30 sonst wäre ich nicht hier im Forum um einen Beitrag zu schreiben und auf Hilfe zu hoffen. 

Solang der Thread Ersteller keine vollständigen Angaben zu seinem Wagen macht, ist ihm leider nicht zu helfen.

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen 

Habe nun die Tür zerlegt, Fotos gemacht. Wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe 1. Stufe klackt es normal, jedoch verriegelt die Tür nicht. Wenn ich noch weiter drehe 90 Grad zur Ausgangsposition auch keine Änderung. Ich kann den Schlüssel vom Zylinder abziehen und dann am Aussengriff ziehen und die Tür öffnen. Meine Vermutung liegt an einem Defekt im Türschloss. 

IMG_20210508_103714.jpg

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Der Reparatursatz ist aber in 90% die Lösung. Man sieht wirklich oft erst im direkten Vergleich was da am Schloss verbogen ist.

 

Und selbst wenn es in Ausnahmefällen nicht der Auslöser ist, merkt man erst wie butterweich sich so ein neues Schloss betätigen lässt und kann dann in Ruhe den nächsten Fehler eliminieren.

 

BTW: Den Repsatz  kann man als Brief oder Warensendung schicken - da is auch das Porto nicht teuer und evtl. billiger als der Teilepreis im Ausland.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Am 8.5.2021 um 13:38 schrieb el_horst:

Falls Du Dich entscheidest, einen Reparatursatz anzuschaffen: sag' Bescheid, ich habe einen kostengünstig abzugeben.

Hätte Interesse daran. Dann muss ich nicht immer aufpassen beim abschließen auf der Fahrerseite das ich komplett rum drehe. Der Widerstand zwischen abschließen und "verriegeln" ist nicht mehr so vorhanden....

 

Si vis pacem para bellum

 

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vor 6 Stunden schrieb Georg-M3:

Und selbst wenn es in Ausnahmefällen nicht der Auslöser ist, merkt man erst wie butterweich sich so ein neues Schloss betätigen lässt [...]

Das kann ich zu 100% bestätigen.

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Verriegelung "quer" gibt es nur mit ZV - wie sollten sonst die anderen Türen verriegelt werden?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ist insofern eine Sperre, dass ein zweiter Türkontaktschalter betätigt wird, der an das ZV Steuergerät gemeldet wird und dafür sorgt, dass ein Öffnungsimpuls von einer anderen Tür von der ZV ignoriert wird und sobald er ausgelöst wird ein Schließimpuls geschickt wird der alle Schlösser wieder in die "Zu" Stellung zieht.

Da muss man sich den Schaltplan anschauen dazu.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Auch hier: Wurde schon der Stecker in der A-Säule geprüft?

Der schwarze Stecker ist imho der Gong für die Außentemperaturanzeige.

Die drei dünnen gr/rt sind Beleuchtung LWR, wie an den weißen Schläuchen zu erkennen ist.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Türstecker.

 

Infos dazu siehe Wiki.

Das große Problem bei dem Stecker ist, dass sobald der Gummi der ihn abdeckt einmal rausgezogen wurde (warum auch immer) und dann nicht so montiert wurde wie er soll, ist er nicht dicht und alles fängt das gammeln an.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Türstecker kontrolliert i. O. 

Wenn ich den Schlüssel 45 Grad li o. Re drehe klackt es jeweils. Wenn ich den Stift runterdrücke (schloss im fanghaken eingerastet) kann ich li drehen und es funktioniert. 45 grad nach rechts klackt es nur, passiert aber nix. 

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  • 1 Jahr später...

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