Zum Inhalt springen

4-Kanal-Verstärker brücken oder 2-Kanal-Verstärker?


Michel A.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Titel befindet sich eigentlich schon die Frage.

 

Im Zuge meines Wechsels von Doorboards auf ein neues 2-Komponenten-System habe ich überlegt, meinen Verstärker zu wechseln.

 

Jetzt stellt sich die Frage: Sollte ich eine Vierkanal-Endstufe brücken oder macht es mehr Sinn, gleich eine Zweikanal-Endstufe zu verwenden?

 

Zwei Verstärker stehen im Raum

Audiosystem X 80.4-D

Audiosystem X 150.2-D

 

Warum gerade diese? Ich habe ein Audiosystem ein Kompo-System (X 130 Evo2 - 100 W/RMS an 3 Ohm) und da wird die X 75.4-D empfohlen, die X 80.4-D ist der Nachfolger.

Die X 150.2-D ist das Zweikanal-Pendant dazu. Preislich geben sich beide nichts (zwischen 250 und 300€ zu haben)

 

Ich bin gerne auch für Alternativen offen, die machen mir jedoch einen guten Eindruck. Ist nur die Frage, ob das bei nem Cabrio mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

 

Aktuell habe ich eine Power Acoustik 4APC-560 verbaut, diese ist aber schon älteren Semesters und auch nicht wirklich von hoher Qualität.

 

Das Hecksystem hat einen eigenen kleinen Verstärker und ein Aktivsub ist ebenfalls verbaut, weshalb es vorne auch bei zwei Kanälen bleiben würde, da besteht also kein Erweiterungsbedarf.

 

 

Vielen Dank im Voraus :winken:


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb Michel A.:

Ich bin gerne auch für Alternativen offen, die machen mir jedoch einen guten Eindruck. Ist nur die Frage, ob das bei nem Cabrio mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

sehe ich auch so. die leistungsangabe lautet *àn 3 ohm* - also mit den weit verbreiteten 4 Ohm lautsprechern hast du dann weniger leistung. (theoretisch)

man sollte viel mehr augenmerk auf die lautsprecher legen, um die zur verfügung stehende leistung überhaupt ausnutzen zu können !:meinung:

nur mal so am rande...anfang der 60er bei der nva hab ich  2x25 watt sinus eigenbau als gitarrenverstärker benutzt und einen saal damit beschallt. der klirrfaktor war zwar nicht so bombe, aber die leut haben forciert gerockt.

 

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE
korrektur

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bigFIVE:

...man sollte viel mehr augenmerk auf die lautsprecher legen, um die zur verfügung stehende leistung überhaupt ausnutzen zu können !:meinung:

 

Sehe ich nicht so. Wenn der Verstärker Müll ist, bringen die besten LS nichts. :meinung: ;-)

Ich schwöre auf ältere Audison Verstärker. Klanglich einfach klasse!

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

die Verstärker waren auch in den 80er schon tendenziell besser als die Lautsprecher. Hat sich, außer im Katalog natürlich, nix geändert.

 

Wenn man so manche "Hifi-Diven" mit schmalbrüstigen Endstufen antreiben möcht, wird das nicht so pralle. Aber da sprechen wir auf hohem Niveau von irgendwelchen High-End-Dingern mit Single-Ended.Röhren oder sowas abgefahrenes.

 

Die Auto-Quäker sind da wesentlich anspruchsloser. Egal on Koax, Breitband oder getrenntes System: Was da an Lautsprechern fürs Auto verkauft wird ist kein "Rocket-Science".

 

Brück' deine vorhandene Endstufe auf 2-Kanal und gut ist. Passt schon.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich 3 Ohm Lautsprecher hast und die an einer gebrückten 4 Kanal betreiben willst, sollte das eine hochstromfähige Endstufe die schon fast 1 Ohm fest ist sein...und das sind die wenigsten...."deine" Vierkanal schon mal nicht.

...zu beachten natürlich auch die entprechend höhere abgegebene Leistung (gute Endstufen verdoppeln ihre Leistung da fast)  in der Betriebsart und die stärkere erforderliche Stromversorgung.

...sie von RS Tuner empfohlenen Audison leisten das z.B. (und agieren qualitativ 3 Klassen höher)

 

Im übrigen wird der Komplettanbieter immer seine Endstufen empfehlen...was natürlich nur in seinem und in keinerlei technischem Interesse ist. ;-)

 

Wenn du eh eine neue Endstufe für vorn willst, dann sinnvollerweise eine 2 Kanal.

Ich würde bei deiner Konfiguration aber schon wegen der Verkabelung eine Vierkanal nehmen und damit dann Front und Hecksystem betreiben.

 

 

Das optimale wäre für mich leistungsfähige Doorboards...

Jehnert.jpg

 

befeuert von einer entsprechenden 2 Kanal Endstufe.

Signat.jpg

 

 

Hinten kannst du als Rearfill über das Radio mit dudeln lassen und den kleinen aktiven Woofer raus schmeißen.

Lieber klotzen als kleckern.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit Kanonen auf Spatzen schießen willst dann kämme für mich eigentlich nur eine sache in Frage 

 

Alle Endstufen Rauswerfen, und jedes System Vollaktiv anfahren gepaart mit einem DSP und die Anlage Halbwegs einmessen, und das schöne dabei die Endstufe ist so klein das sie ins Handschuhfach passen würde weils ne Süße kleine Digital Endstufe ist. 

 

Da wäre dann eine Audison AP 8.9 Bit meine erste Wahl, aber wie gesagt das ist dann wirklich Massiv mit Kanonen auf Spatzen schießen, allerdings wird man damit den wohl Besten Sound erzielen können durch den DSP. 

 

Is aber auch Preislich in der anderen Region mit 600€ Neupreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dave, wenn ich sehe für was mein HighEnd DSP aus dem E46 gerade weg gegangen ist (6,50!) , hat an Qualität dieser Art heute eh keiner mehr Interesse. ;-)

 

DSC_1638.JPG

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Klugscheißerei" möchte ich noch zur Lautsprecherimpedanz loslassen:

 

Wenn man einen Lautsprecher mit dem Multimeter misst, bekommt man den Gleichstromwiderstand. Dieser ist normalerweise niedriger wie die Impedanz und liegt bei 4 Ohm-Systemen bei Werten knapp über 3 Ohm.

Der Widerstand bei Wechselspannung, was Musik ja letztendlich ist, ist aber auch nicht konstant sondern variiert gerade bei Lautsprechern extrem. Dabei ist es durchaus zulässig, dass ein System mit 4 Ohm Impedanz sich bei manchen Frequenzen wieder der 3 Ohm-Marke nähert. So etwas müssen die Hersteller  berücksichtigen, wenn sie ihre Verstärker spezifizieren.

Ich würde mir da keinen Kopp machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das berücksichtigen sie wenn man mit 4 Ohm fähigen Geräten an 3 Ohm (normalerweise sollte der Hersteller das niedrigste was beim Lautsprecherbetrieb "passieren" kann angeben).

Im Heimbereich (wo man nicht mit so brutalen Impedanzen arbeitet) merkt man gut wie Endstufen oft schon "auf Kante" gearbeitet sind und bei kritischen Lautsprechern abschalten.

 

Wenn man die Endstufe dann aber auch noch im Brückenbetrieb betreibt (und bei 2 Ohm ist bei den gängigen Car-Hifi Endstufen die Grenze) und man da mit den Lautsprechern nochmal drunter geht, wird es problematisch. Die Netzteile (gerade bei den "preiswert" Endstufen, wo man da gut sparen kann) machen das dann nicht mehr mit. Die schaltet vielleicht nicht gleich ab (billige Endstufen machen nichtmal das) aber können das System definitiv nicht mehr mit ausreichend Strom versorgen....was mindestens Performance/Klang kostet. Dazu kommt das man heute oft mit aktiven Vielkanalsysthemen arbeitet (machen die Autohersteller ja bei ihren Bose/HK Systemen auch so). Die sind dann unkomlizierter ein zu stellen, Elektronik kostet nichts und die Netzteile sind entsprechend "dünn" ausgelegt.

Zu "meiner" Zeit (90er Jahre, gute Endstufen waren teuer, DSP kannte kaum jemand und fettes Geld haben sie auch gekostet) wurde beim Nachrüsten mit passiven Weichen aufwändig abgestimmt und alles mit 2 Kanälen, b.z.w. mit einer Vierkanalendstufe am Dreikanal System (für den Woofer wurden 2 gebrückt) betrieben. Da waren die guten Endstufen dann teilweise 0.5! Ohm fähig. Haben mit den Netzteilen dann aber auch eine "dreiviertel Tonne" gewogen. An 4 Ohm brauchtest du damit gar nicht an fangen. Da haben die Dinger kaum Leistung gebracht. Die waren dann aber so gut, das sich die Leistung auch real(und nicht nur im Katalog) beim brücken/Impedanz halbieren fast verdoppelt hat.

In Auto sind halt nur für Stromversorgung eher suboptimale 12V.

 

Deshalb...wenn eh neu, dann 2 Kanal für 2 Kanäle und nichts brücken. Die hat dann auch, wenn ordentlich verkabelt, die nötigen Reserven

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bastelbert:

Dave, wenn ich sehe für was mein HighEnd DSP aus dem E46 gerade weg gegangen ist (6,50!) , hat an Qualität dieser Art heute eh keiner mehr Interesse. ;-)

 

DSC_1638.JPG

 

Das ist Traurig den hätt ich glatt genommen :klatsch: Ich bau grad ne Gladen Anlagen in nen Golf 6 Variant und da steh ich noch vor der Entscheidung entweder AP 8.9 Bit als Gesamtpaket oder nen Audison Bit Ten bzw Bit One und dahinter 2 Endstufen. Vollaktiv mit DSP dahinter ist halt schon ne geile Geschichte für das Geld was ne AP 8.9 Bit kostet, und die Power Langt alle mal wenn man auf Klang geht und nicht auf Krachmacher.

 

Aber wie schon geschrieben, im Grunde ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen, was aber auch ne gewisse Effizienz hat grad im E30 wo der Klangbringende Lautsprecher denkbar schlecht Positioniert ist und der Abstand zum Hochtöner so groß ist das man unweigerlich ein Klangloch hat und das bügelt so nen DSP halt schon echt gut aus wenn man das System Vollaktiv ansteuert, zumal dann auch die ganzen Negativen Eigenschaften einer Passiven Frequenzweicher ( ich vermute mal ne günstige Order 2 Weiche ) wegfallen die nem Lautsprecher etwas das Potential rauben und man kann schön mit Phasenkorrektur arbeiten,  Und so kann man auch die Hinteren Lautsprecher schön als Unterstützung für die Präsenzlautsprecher benutzen um eine weite Bühne aufzubauen das gibt dem ganzen dann zusätzlich einen fülligen raum. Das geht halt einfach nicht wenn man nur über Fading die hinteren Lautsprecher leiser macht. 

 

Es hat sich halt schon einiges getan von CarHifi vor 20 Jahren zu Car Hifi heutzutage, Technisch ist einfach mehr machbar weil das ganze heutzutage klein und leistungsfähig genug geworden ist. 

 

Btw 

 

Was ist wohl der Unterschied zwischen Impedanz und Widerstand ..... 

 

Impedanz nennt man immer den Wechselstrom Widerstand in einem 2 Poligen ist die Impendanz das Verhältnis von Spannung zu Stromstärke, und wenn die  Phasen sich verschieben dann ändert sich auch der Widerstand, darum nennt man im Wechselstrom den Widerstand immer Impendanz und daraus erklärt sich dann auch das der Widerstand nicht Konstant ist bei Audio Anwendung weil die phase sich hier immer gewaltig verschiebt vor allem bei nem Tiefbass Impuls wenn am meisten Stromstärke gebracht wird. Dabei gilt auch immer der Strom eilt der Spannung voraus. 

 

Btw ein Infinity Kappa Super CS1 geht bei 30hz fast auf Kurzschluss bei 1.2ohm nominal hat der 4ohm :-D Oder die Alten Infinity Referenc Systeme, das waren Endstufen Killer. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input!

 

vor 17 Stunden schrieb Mahathma:

Brück' deine vorhandene Endstufe auf 2-Kanal und gut ist. Passt schon.

So ist es aktuell, nur musste ich schon mal einen Kondensator wechseln, einer steht noch an (muss nur noch herausfinden welcher) und ich habe das Gefühl, dass andere Komponenten nach und nach auch aufgeben werden. Wärmeleitpaste sollte bestimmt auch mal erneuert werden. Gut, sind jetzt keine großartig aufwendigen Arbeiten aber ich will das Teil nicht ständig reparieren müssen. Deswegen der Gedanke eines neuen Verstärkers :daumen:

 

vor 8 Stunden schrieb bastelbert:

Wenn du wirklich 3 Ohm Lautsprecher hast...

Laut Hersteller schon, auf die Angabe muss ich mich verlassen. Zu meinem aktuellen Verstärker gibt es leider keine bis wenig Informationen. Das einzige, was ich finden konnte, ist, dass einer mal gemessen hat, dass gebrückt 2x 165W an 4 Ohm rauskommt. Auf dem Verstärker selbst steht 2 Ohm-stable. Inwieweit man dem Vertrauen schenken kann 8-/

 

Zitat

Im übrigen wird der Komplettanbieter immer seine Endstufen empfehlen...was natürlich nur in seinem und in keinerlei technischem Interesse ist. ;-)

Deswegen bin ich wie gesagt für Alternativen offen, da das ja überall so ist. Dachte nur, Audio System ist ja trotzdem keine schlechte Wahl. Ich werde dann aber auch nochmal Audison in die nähere Auswahl nehmen.

 

Zitat

Wenn du eh eine neue Endstufe für vorn willst, dann sinnvollerweise eine 2 Kanal.

Das ist eigentlich die Antwort, die ich erwartet habe :daumen:

 

Zitat

Ich würde bei deiner Konfiguration aber schon wegen der Verkabelung eine Vierkanal nehmen und damit dann Front und Hecksystem betreiben.

Hinten kannst du als Rearfill über das Radio mit dudeln lassen und den kleinen aktiven Woofer raus schmeißen.

 

Das MB Quart System hatte ich seit 2011 verbaut und damals schon auf zwei Endstufen inkl. Verkabelung umgebaut. Also hinten ist als Rearfill schon ein Koax-System inkl. Endstufe verbaut und der Aktivwoofer kam jetzt erst im Zuge des Rauswurfs der Doorboards extra dazu, weil da dann doch etwas Volumen für die tiefen Töne fehlt. Klanglich würde ich den jetzt auch nicht missen wollen.

 

Andere Doorboards kommen aktuell nicht in Frage (das ist aber ein anderes Thema).

 

Also Endstufen, Verkabelung, Stromversorgung und Woofer ist alles schon vorhanden, ich möchte quasi einfach nur die Endstufe für vorne wechseln.

 

vor 7 Stunden schrieb D-FENCE:

Wenn mit Kanonen auf Spatzen schießen willst dann kämme für mich eigentlich nur eine sache in Frage [...]

 

jedes System Vollaktiv anfahren gepaart mit einem DSP und die Anlage Halbwegs einmessen [...]

 

Is aber auch Preislich in der anderen Region mit 600€ Neupreis

Im Prinzip auch keine schlechte Idee, allerdings schätze ich steht der Aufwand (sowohl finanziell als auch technisch) nicht im Verhältnis zum Ergebnis für meine eh schon angeschlagenen Ohren :freak:

 

vor 3 Stunden schrieb bastelbert:

Deshalb...wenn eh neu, dann 2 Kanal für 2 Kanäle und nichts brücken.

Darauf läufts dann hinaus, vielen Dank! :smbmw:


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Michel A.:

 Ich werde dann aber auch nochmal Audison in die nähere Auswahl nehmen.

 

Ich kann dir gern mal ne Audison zum testen geben. Hab da noch 2 von liegen. Eine 3. ist im Cabrio verbaut. :D

 

https://amp-performance.de/502-Audison-LR-605-XR.html

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich sag mal so, man sollte wirklich nicht unterschätzen wie Leistungsfähig ein DSP ist, Natürlich die Puristen werden aufschreien wegen dem Klangverbiegen, aber es geht im Auto nun einmal nicht anders weil sich einfach kein Stereo Dreieck aufbauen lässt  Musik ist in der Regel aber so abgemischt und klingt auch erst gut wenn man sie im Stereo Dreieck hört, da kannst dir noch so Teure Speaker hinstellen wenn die nicht Richtig aufgestellt sind klingen die dementsprechend auch nicht "richtig" 

Und so ist es eben auch im Auto. Man kann sich das in etwa so vorstellen, Ohne DSP beschallst du alles außerhalb von dir aber nicht die Gewünschte Position, mit DSP holst du dir die Bühne direkt vor dich und und beschallst dich in erster Linie, damit hast dann dementsprechend auch das Gefühl das die Band vor dir sitzt und Spielt und du relativ gut raushören kannst auf welcher Position sich die Instrumente Befinden. Dazu brauch es keine Sündhaft Teuren Lautsprecher, und das mit den Ohren nunja das ist ja der  Clou daran durch den Parametrischen EQ kannst du auch bisschen die Defizite ausgleichen die man mit dem Alter bekommt. 

 

Was bei den Audison AP8.9 Bit z.b auch noch richtig geile Geschichte ist, und das ist grad für E30 Puristen Interessant die das Original Radio behalten wollen ohne gebastel, Die Audison AP8.9 bit ist dafür ausgelegt am Original Radio über die Lautsprecher Ausgänge angeklemmt zu werden, die Wandelt von HighLevel auf Line Level und das mit allen erdenklichen Filtern, und die Audison Pegelt sich Automatisch ein und optimiert sich für den jeweiligen Zuspieler, optimal um das Original BMW Radio dran zu klemmen, er nächste Clou ist noch das es schon fertige Kabelbäume gibt so wird die Audison einfach hinterm Radio zwischen den Lautsprechern ein geschleift ( ich bin mir grad nemmer sicher, hat der E30 schon nen Din anschluss am Radio ? ) 

 

Und nein ich bekomm dafür kein Geld ich befasse mich eben nur Aktuelle mit den Audison Sachen weil ich das bei der Gladen Anlage verbauen will und bin so bisschen fasziniert was das Teile von Audison alles drauf haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

 

Danke für den gesamten Input auch zu Thema DSP!

 

Kurze Rückmeldung:

 

Nachdem ich Renés Audison mal testweise verbaut hab und mir der Klang echt sehr zusagte, habe ich mich auch mal nach einer Audison umgesehen. Die LR 605 XR ist für meinen Bauplatz (2 Verstärker in der Reserveradmulde) leider etwas zu lang und 3 der 5 Kanäle wären ja eh überflüssig gewesen.

 

Deshalb fiel meine Wahl auf eine 2-Kanal VR 209 Special Edition

 

https://amp-performance.de/392-Audison-VR-209.html

 

Klanglich eine wahnsinnig andere Welt zur Power Acoustik vorher, dabei bin ich noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

Um das Potential auszureizen müsste ich mal ins Freie. In der Garage kommt sonst der Putz von den Wänden und meine Ohren bluten :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat verfügt die Audison VR 209 über einen DSP und wenn ja wie wird der eingemessen?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

nein, die VR 209 hat keinen DSP, ist noch ganz klassisch analog und über "Ohrmeter".

 

Praktisch finde ich aber, dass es quasi nur einen Gain-Regler pro Kanal gibt und der auch noch über LED beim Einstellen anzeigt, wann das Ganze quasi "übersteuert". Klar muss man schon aufhören wenn die Boxen hörbar krächzen aber eine in der Bedienung einfachere Endstufe hatte ich bisher nicht.

 

Grüße

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Michel A.:

nein, die VR 209 hat keinen DSP, ist noch ganz klassisch analog und über "Ohrmeter".

Schade,

gerade nach der Erläuterung von D-FENCE wäre ja eine Endstufe mit DSP und Messmikrofon mal interessant zu hören gewesen.

 

Hoffentlich wird es dies Jahr was mit Meinigen, dann schau und höre ich mir das mal bei Dir im Cabrio an.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein DSP im Cabrio ist Perlen vor die Säue geworfen. Irgendwann ist beim offen fahren der Pegel von aussen so hoch das du gleich das Radio ausmachen kannst. Ist aber nur meine Meinung. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich habe mit minimalstem Einsatz den größten Effekt rausgeholt.

 

Probehören in Meiningen wäre natürlich möglich :daumen:

Schade, dass man keinen direkten vorher-nachher-Vergleich zeigen kann, dann würde man die Welten Unterschied hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...