Das E30 Erlebnis Geschrieben: 24. März 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2021 Hallo bei meinem KLR BM03 (der für den M40) ist am Thermoventil (das mit den beiden Schlauchanschlüssen, was an den Stehbolzen unter dem Drosselklappenschalter geschraubt wird) ein Anschluss abgebrochen. Es funktioniert noch so halbwegs, also es lässt Luft durch und schließt schlagartig (aber nicht vollständig) wenn ich reinpuste nach ein paar Sekunden (also wenn es warm wird). Ich kann aber so keinen Schlauch mehr anschließen und suche also Ersatz. Es gibt bei eBay auch verschiedene baugleiche zum Beispiel von Pierburg oder auch Ventile die beim E21 oder auch anderen Marken (Renault, Mercedes, Opel) eingesetzt werden, allerdings weiß ich nicht welches ich da nehmen kann. Es gibt ja welche die normal auf sind und dann schließen und es gibt welche die normal zu sind und dann öffnen. Dann noch verschieden Temperaturbereiche. Da ich aber bei dem Twintec schon nicht weiß, welcher Temperaturbereich ist das ganze etwas schwierig. Weiß einer die genaue Artikelbezeichnung oder eine Pierburg Nummer für eine passende Alternative? Oder kann jemand nachsehen was auf seinem Thermoventil beim BM03 steht, vielleicht finde ich dazu dann ein passendes Ventil falls es sich von meinem unterscheidet. Wenn ich meine Nummern bei Google eingebe (50AA77) dann finde ich ein russisches Angebot für ein solches Ventil was angeblich im Mercedes E230 W124 verbaut war. Über die andere Angabe (30T5) finde ich nichts. Bei den letzten Werten (23VT) finde ich auch Ventile, allerdings steht dann da 50AA11 und ich weiß nicht ob das dann passen würde. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 25. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Hallo, kann gerne mal heute Abend zuhause schauen, was bei mir drauf steht. Wird aber später werden. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. März 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 (bearbeitet) Bin ja bekanntermaßen gerade an meinem M40 am Schrauben und das Oberteil der Sauge ist eh ab. Also mal kurz herausgedreht: Nebenbei: An meinem E30 haben so diverse Vorbesitzer alles mögliche vermurkst Kann mir jemand sagen, ob das Ventil so richtig angeschlossen ist? Also der gerade Anschluß zum Zusatzluftventil und der schräge zur Drosselklappe hin? Hatte eigentlich mal Unterlagen von KLR, finde die zum ver... aber nicht mehr... (Was noch blöd ist: Warum zum Henker kann ich nur noch unterstrichen schreiben? lässt sich nicht abstellen. Und wo kommt diese selstsame Datei her?) Bearbeitet: 25. März 2021 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Das E30 Erlebnis Geschrieben: 25. März 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Ok also scheint 50AA77 und 23VT schon eine definierte Bezeichnung für das Ventil zu sein.. Kannst du mal ein paar Minuten in den schrägen Anschluss pusten und mir sagen, ob dein Ventil wirklich komplett schließt wenn es umspringt, oder ob ein geringer Luftfluss noch möglich ist wenn du weiter pustest? In der Anleitung von TwinTec steht explizit, dass die Reihenfolge belanglos ist.. https://www.w126-wiki.de/images/a/a4/Unterdruck-Funktionsschema_M117.pdf Hier gibt es einen Aufbau von einem solchen Ventil zu sehen. Ob der aber nun mit unserem identisch ist oder genau umgekehrt oder so weiß ich nicht..ich denke aber, dass es theoretisch günstiger wäre wenn der Unterdruck vom Motor so an dem Ventil saugt, dass es den innerlichen O-Ring eher noch weiter komprimiert und das ganze abdichtet (das wäre in dem Schema der schräge Anschluss "B"). Würde der Motor an dem anderen Anschluss saugen so würde er ja quasi gegen das Bimetall arbeiten und bei zu hohem Unterdruck womöglich das Ventil "undicht" machen und doch noch Falschluft ansaugen. Dafür ist der Unterdruck aber meinem subjektivem Gefühl nach zu niedrig und ich denke, dass deshalb in der Anleitung von TwinTec steht, dass es belanglos ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. März 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Sorry, Beitrag habe ich gerade eben erst gelesen. Das Ventil hab' ich schon wieder hineingeschraubt. Mir fiel nur auf, wenn ich in den schrägen Anschluss gepustet habe, ging das ein klein wenig schwerer. Was bei Temperatur geschiet, habe ich leider nicht getestet. Aber Danke für deinen Hinweis aus der Anleitung! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Das E30 Erlebnis Geschrieben: 25. März 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Kannst du denn mal in die beiden angeschlossenen Schläuche pusten und schauen ob es dann eben schließt und wenn ja, ob komplett oder nur zum Großteil? Es dürfte nach ungefähr 30 Sekunden bei normaler Atemtemperatur schließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. März 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Uff. Solange muss ich pusten? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 26. März 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2021 Sorry, bin gestern nicht mehr in die Werkstatt gekommen. Aber der Kollege hat dir ja schon Bilder gemacht. Mein Ventil sieht so aus: Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 26. März 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2021 Die Blaseprobe habe ich dann auch noch schnell gemacht. das Ventil geht bei mir komplett zu. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Das E30 Erlebnis Geschrieben: 26. März 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2021 (bearbeitet) Mist, dann ist meines so oder so defekt und es würde mir auch nichts bringen den zweiten Anschluss irgendwie zu reparieren. Jetzt stellt sich immer noch die Frage wo ich ein Ventil mit den gleichen Eckdaten herbekomme... Edit: bzw. in welchen Anschluss hast du gepustet? Ist es bei beiden komplett dicht oder nur beim Pusten in den geraden? Bearbeitet: 26. März 2021 von Das E30 Erlebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 20. April 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2021 Ich hake hier mal ein, mit einer Frage. Diese Kaltlaufregler wurden generell ja erst später (nach Motorzusammenbau im Werk und Erstzulassung) in die Fahrzeuge eingebaut! Jetzt zum eigentlichen Grund meiner Frage, und ich nehme es in Kauf mich mit dieser Frage zum Gespött der gesamten Szene zu machen, doch wissen möchte ich es dann doch irgendwann. Der Grund des Einbaus hat ja nur etwas mit Steuerentlastung zu tun - ist rein finanziell? So wie es verstehe. Demnach ist er für das richtige Funktionieren der Motoren gar nicht relevant und kann / könnte wieder ausgebaut werden? Was ist denn seine eigentliche Funktion? Wird beim TÜV die richtige Funktion denn überhaupt geprüft? Würde sich der Ausbau eher positiv oder eher negativ zeigen / auswirken? Ich meine nicht die finanziellen Gesichtspunkte sondern die technischen! Ich muss hier dazuschreiben, dass ich in Luxemburg lebe, wo diese Kaltlaufregler gar keine Rolle spielen (soweit ich das weis) Gruss J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. April 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2021 Diese Kaltlaufregler sind für einen Motorlauf überhaupt nicht erforderlich. Eher ein wenig gegenteilig, denn die geben nach dem Kaltstart bewußt ein wenig Falsch-/Nebenluft dazu. Damit wird das Gemisch ein wenig magerer und die Abgase heißer. Damit wird der Kat schneller warm und arbeitet früher. Ist der Motor warm genug, unterbricht das von uns thematisierte Ventil den Luftstrom und der Regler ist abgeschaltet. Wenn du also nicht auf einen solchen angewiesen bist, würde ich ihn ausbauen, weil du damit schlicht und ergreifend eine mögliche Fehlerquelle elimierst. Was den Motorlauf betrifft, so habe ich den auch mal probeweise abgeklemmt. Ein großer Unterschied war da nicht zu bemerken. Und noch was: Der TÜV prüft die Funktion nicht. Kann erauch kaum. Er schaut höchstens ob er er da ist... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. April 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2021 (bearbeitet) Es geht bei den Dingern darum, die Schadstoffklasse von Euro1 auf Euro2 zu bringen. Der Motor bekommt bei niedrigen Motortemperaturen "Fehlluft" zugefürhr und läuft damit magerer. Kat und auch der gesamte Motor kommen deshalb schneller auf Betriebstemperatur, dadurch verbessern sich die Schadstoffwerte in der Warmlaufphase. In D gibt die bessere Schadstoffklasse einen deutlichen Steuervorteil (der Betrag halbiert sich nahezu), als Anreiz ein schadstoffärmeres Fahrzeug zu fahren. Beim TÜV muss der Kaltlaufregler (wenn er eingetragen und der Steuervorteil gewährt ist) dann natürlich vorhanden sein und funktionieren muss er auch, wobei ich noch nie erlebt habe, dass die Funktion überprüft wird (wäre auch zu umständlich und zeitintensiv). Fehlt er, wäre das sogar Steuerbetrug, den Steuervorteil gibt´s ja für die Schadstoffreduzierung. Gruß Markus edit: Mahathma war schneller . Bearbeitet: 20. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 21. April 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2021 Danke für die Antworten. Bedeutet das im Umkehrschluss eine Standheizung den selben Nutzen hat (bezogen auf die schneller erreichte Motortemperatur)? Anstelle von "den selben Nutzen" sollte ich es anders formulieren: die selbe Wirkung, nur nicht steuerlich begünstigt? Die steuerliche Seite wird damit (dem KLR) sicher nicht erfüllt (rechtlich) denn die ist wohl darauf angelegt Materielle Nachrüstung / Investitionen zu veranlassen. Eine Standheizung hat ja zudem noch weitere angenehme Vorteile. Allerdings wird die im Sommer nicht aktiviert, was wohl auch ein Punkt ist derdas Argument der zusätzlichen Investition besonders "nötig" macht! Gruss J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. April 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2021 Naja, abgesehen davon das die Funktion schon definiert sein muß/es dafür ein Gutachten gibt, und es ja darum geht die Kats schneller auf Betriebsttemperatur zu bringen (was die Standheizung nicht macht), müßtest du die selbige dann grundsätzlich immer bis zu einer definierten Temperatur laufen lassen. Wie schon geschrieben, waren diese Falschluftgeneratoren in Deutschland (keine Ahnung wie das in anderen Ländern war, teilweise wurden auch die NFL E30 noch nicht mal mit Kat verkauft) mal dazu da, die Steuerklasse zu drücken und damit ein paar Mark (je nach Motorgröße) pro Jahr zu sparen. Getestet wurden die Dinger nie (weil ja eine AU mit warmer Maschine durchgeführt wird). Warscheinlich wurden 50% davon sofort nach Eintragung außer Betrieb gesetzt und nur noch als Dummy im Auto belassen. Heute sind die Dinger prinzipiell komplett uninteressant, da so ziemlich jeder E30 das "H" Alter erreicht hat. Die Schadstoffklassen sind als völlig uninteressant. Ich habe den Kram schon vor 20 Jahren nicht verbaut. Falschluftlecks bekommt auch so oft genug. Ergo...ausbauen und wegschmeißen den Mist. Zumal wenn das Ding auch noch repariert werden muß. War ungefähr genauso sinnvoll wie die KAT-Hysterie ehe überhaupt das passende Benzin verfügbar war (deshalb gab es ja plötzlich nur noch mit Normalbenzin laufende "Luftpumpen"), die "wichtigen" Smogplaketten (gaaaanz wichtig, wer erinnert sich noch?) oder diese Versicherungströster "Wegfahrsperren" die plötzlich jeder (ich wieder nicht, ich habe nur Geld damit verdient sie anderen ein zu bauen) ins Auto genagelt hat.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 22. April 2021 Beliebter Beitrag #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb bastelbert: Heute sind die Dinger prinzipiell komplett uninteressant, da so ziemlich jeder E30 das "H" Alter erreicht hat. Öhm, M10, M40 oder M20B20 sind mit Kaltlaufregler und damit Euro 2 wesentlich billiger in der Steuer als mit "H". Deshalb bleibt mein E30 ohne "H", da die Versicherung sich dadurch (bei mir zumindest) auch nicht ändern würde. Nur ein "H" für mein Ego brauche ich nicht. Ich weiß ja wie alt die Kiste ist Ansonsten besteht jetzt wieder die Gefahr, dass das wieder Ot Richtung Diskussionen zu "H" ausartet Aber hier wollte ich dennoch mal zeigen, dass die Dinger nach derzeitigem Stand der Besteuerung (in D) durchaus noch Sinn machen... Bearbeitet: 22. April 2021 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. April 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2021 Ich habe in beiden noch aktiven E30 die Twintec KLR drin und habe im Großen und Ganzen keine Probleme damit. Meine Erfahrung ist, dass sie selten (bei mir nie) Falschluftprobleme verursachen, sondern nur verstärken und damit bereits vorhandene Lecks aufdecken. Ja, und beide(318i M40 und 320iC M20) sind ohne "H" billiger und haben deshalb (noch) keines. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 27. April 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2021 An unseren beiden M40 ist auch nichts im Leerlauf anders als ohne KLR. Der gerade Anschluß wird mit T-Stück am Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Drosselklappe angeschlossen und der schräge führt zum Unterdruckregler und weiter zum Kaltlaufregler. Das ist auch deutlich in der Einbauanleitung beschrieben und auf dem Bild mit den Einzelteilen zu sehen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Mai 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2021 (bearbeitet) Auf dem Bild des Ventils ist noch der Adapter zu sehen, mit dem Kontakt zum Block hergestellt wird. Das Ventil sollte (imho) eigentlich leicht zu finden sein. Baut nur keiner aus, weil man es nicht direkt brauchen kann... Aus Steuerlicher Sicht macht imho nur das H beim iX und Katlos Sinn. ( So lange es kein Fahrverbot für EU1 und EU2 Fahrzeuge gibt, wer weiß das schon.) Für den iX gab es ja offiziell keinen Twintec KLR. Beim elektronischen System von GAT weiß ich das nicht. WFS macht da schon mehr Sinn, da schicke E30 nicht nur bei Fans sondern eben auch bei zwielichtigen Gesellen interessant wird, sich mal schnell einen Vorrat zuzulegen. Denn einen richtigen Schutz bietet nicht mal eine Garage. Bearbeitet: 13. Mai 2021 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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