Zum Inhalt springen

Twintec KLR BM03 Thermoventil Nummer oder Alternative gesucht


Das E30 Erlebnis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bei meinem KLR BM03 (der für den M40) ist am Thermoventil (das mit den beiden Schlauchanschlüssen, was an den Stehbolzen unter dem Drosselklappenschalter geschraubt wird) ein Anschluss abgebrochen.

Es funktioniert noch so halbwegs, also es lässt Luft durch und schließt schlagartig (aber nicht vollständig) wenn ich reinpuste nach ein paar Sekunden (also wenn es warm wird).

Ich kann aber so keinen Schlauch mehr anschließen und suche also Ersatz.

 

Es gibt bei eBay auch verschiedene baugleiche zum Beispiel von Pierburg oder auch Ventile die beim E21 oder auch anderen Marken (Renault, Mercedes, Opel) eingesetzt werden, allerdings weiß ich nicht welches ich da nehmen kann.

Es gibt ja welche die normal auf sind und dann schließen und es gibt welche die normal zu sind und dann öffnen. Dann noch verschieden Temperaturbereiche.

Da ich aber bei dem Twintec schon nicht weiß, welcher Temperaturbereich ist das ganze etwas schwierig.

 

Weiß einer die genaue Artikelbezeichnung oder eine Pierburg Nummer für eine passende Alternative? Oder kann jemand nachsehen was auf seinem Thermoventil beim BM03 steht, vielleicht finde ich dazu dann ein passendes Ventil falls es sich von meinem unterscheidet.

Wenn ich meine Nummern bei Google eingebe (50AA77) dann finde ich ein russisches Angebot für ein solches Ventil was angeblich im Mercedes E230 W124 verbaut war.

Über die andere Angabe (30T5) finde ich nichts. Bei den letzten Werten (23VT) finde ich auch Ventile, allerdings steht dann da 50AA11 und ich weiß nicht ob das dann passen würde.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin ja bekanntermaßen gerade an meinem M40 am Schrauben und das Oberteil der Sauge ist eh ab.

Also mal kurz herausgedreht:

 

IMG_20210325_190359.jpg

IMG_20210325_190414.jpg

 

Nebenbei: An meinem E30 haben so diverse Vorbesitzer alles mögliche vermurkst :eek:

Kann mir jemand sagen, ob das Ventil so richtig angeschlossen ist?

Also der gerade Anschluß zum Zusatzluftventil und der schräge zur Drosselklappe hin?

Hatte eigentlich mal Unterlagen von KLR, finde die zum ver... aber nicht mehr...

(Was noch blöd ist: Warum zum Henker kann ich nur noch unterstrichen schreiben? lässt sich nicht abstellen. Und wo kommt diese selstsame Datei her?)

 

IMG_20210325_190431.jpg


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also scheint 50AA77 und 23VT schon eine definierte Bezeichnung für das Ventil zu sein..

Kannst du mal ein paar Minuten in den schrägen Anschluss pusten und mir sagen, ob dein Ventil wirklich komplett schließt wenn es umspringt, oder ob ein geringer Luftfluss noch möglich ist wenn du weiter pustest? :freak:

 

In der Anleitung von TwinTec steht explizit, dass die Reihenfolge belanglos ist..

 

https://www.w126-wiki.de/images/a/a4/Unterdruck-Funktionsschema_M117.pdf

Hier gibt es einen Aufbau von einem solchen Ventil zu sehen. Ob der aber nun mit unserem identisch ist oder genau umgekehrt oder so weiß ich nicht..ich denke aber, dass es theoretisch günstiger wäre wenn der Unterdruck vom Motor so an dem Ventil saugt, dass es den innerlichen O-Ring eher noch weiter komprimiert und das ganze abdichtet (das wäre in dem Schema der schräge Anschluss "B"). Würde der Motor an dem anderen Anschluss saugen so würde er ja quasi gegen das Bimetall arbeiten und bei zu hohem Unterdruck womöglich das Ventil "undicht" machen und doch noch Falschluft ansaugen. Dafür ist der Unterdruck aber meinem subjektivem Gefühl nach zu niedrig und ich denke, dass deshalb in der Anleitung von TwinTec steht, dass es belanglos ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Beitrag habe ich gerade eben erst gelesen. Das Ventil hab' ich schon wieder hineingeschraubt. :-(

 

Mir fiel nur auf, wenn ich in den schrägen Anschluss gepustet habe, ging das ein klein wenig schwerer. Was bei Temperatur geschiet, habe ich leider nicht getestet.

 

Aber Danke für deinen Hinweis aus der Anleitung!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. Solange muss ich pusten? :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin gestern nicht mehr in die Werkstatt gekommen.

 

Aber der Kollege hat dir ja schon Bilder gemacht.

 

Mein Ventil sieht so aus:

 

 

8E1ED78E-3CA3-4A00-AC3E-71C03C63AB09.png

42FDD4EE-5755-4D8E-BE59-CB587EE0A63C.png

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, dann ist meines so oder so defekt und es würde mir auch nichts bringen den zweiten Anschluss irgendwie zu reparieren.

Jetzt stellt sich immer noch die Frage wo ich ein Ventil mit den gleichen Eckdaten herbekomme...

 

Edit: bzw. in welchen Anschluss hast du gepustet? Ist es bei beiden komplett dicht oder nur beim Pusten in den geraden?


Bearbeitet: von Das E30 Erlebnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hake hier mal ein, mit einer Frage.

Diese Kaltlaufregler wurden generell ja erst später (nach Motorzusammenbau im Werk und  Erstzulassung) in die Fahrzeuge eingebaut!

Jetzt zum eigentlichen Grund meiner Frage, und ich nehme es in Kauf mich mit dieser Frage zum Gespött der gesamten Szene zu machen, doch wissen möchte ich es dann doch irgendwann.

Der Grund des Einbaus hat ja nur etwas mit Steuerentlastung zu tun - ist rein finanziell? So wie es verstehe.

Demnach ist er für das richtige Funktionieren der Motoren gar nicht relevant und kann / könnte wieder ausgebaut werden?

Was ist denn seine eigentliche Funktion? Wird beim TÜV die richtige Funktion denn überhaupt geprüft?

Würde sich der Ausbau eher positiv oder eher negativ zeigen / auswirken? Ich meine nicht die finanziellen Gesichtspunkte sondern die technischen! 

 

Ich muss hier dazuschreiben, dass ich in Luxemburg lebe, wo diese Kaltlaufregler gar keine Rolle spielen (soweit ich das weis) 

 

Gruss

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kaltlaufregler sind für einen Motorlauf überhaupt nicht erforderlich. Eher ein wenig gegenteilig, denn die geben nach dem Kaltstart bewußt ein wenig Falsch-/Nebenluft dazu. Damit wird das Gemisch ein wenig magerer und die Abgase heißer. Damit wird der Kat schneller warm und arbeitet früher.

 

Ist der Motor warm genug, unterbricht das von uns thematisierte Ventil den Luftstrom und der Regler ist abgeschaltet.

 

Wenn du also nicht auf einen solchen angewiesen bist, würde ich ihn ausbauen, weil du damit schlicht und ergreifend eine mögliche Fehlerquelle elimierst.

 

Was den Motorlauf betrifft, so habe ich den auch mal probeweise abgeklemmt. Ein großer Unterschied war da nicht zu bemerken.

 

Und noch was: Der TÜV prüft die Funktion nicht. Kann erauch kaum. Er schaut höchstens ob er er da ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei den Dingern darum, die Schadstoffklasse von Euro1 auf Euro2 zu bringen. Der Motor bekommt bei niedrigen Motortemperaturen "Fehlluft" zugefürhr und läuft damit magerer. Kat und auch der gesamte Motor kommen deshalb schneller auf Betriebstemperatur, dadurch verbessern sich die Schadstoffwerte in der Warmlaufphase.

In D gibt die bessere Schadstoffklasse einen deutlichen Steuervorteil (der Betrag halbiert sich nahezu), als Anreiz ein schadstoffärmeres Fahrzeug zu fahren.

 

Beim TÜV muss der Kaltlaufregler (wenn er eingetragen und der Steuervorteil gewährt ist) dann natürlich vorhanden sein und funktionieren muss er auch, wobei ich noch nie erlebt habe, dass die Funktion überprüft wird (wäre auch zu umständlich und zeitintensiv).

Fehlt er, wäre das sogar Steuerbetrug, den Steuervorteil gibt´s ja für die Schadstoffreduzierung.

 

Gruß

Markus

 

edit: Mahathma war schneller ;-).


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bedeutet das im Umkehrschluss eine Standheizung den selben Nutzen hat (bezogen auf die schneller erreichte Motortemperatur)?

Anstelle von "den selben Nutzen" sollte ich es anders formulieren: die selbe Wirkung, nur nicht steuerlich begünstigt?

 

Die steuerliche Seite wird damit (dem KLR) sicher nicht erfüllt (rechtlich) denn die ist wohl darauf angelegt Materielle Nachrüstung / Investitionen zu veranlassen.

Eine Standheizung hat ja zudem noch weitere angenehme Vorteile. Allerdings wird die im Sommer nicht aktiviert, was wohl auch ein Punkt ist derdas Argument der zusätzlichen Investition besonders "nötig" macht!

 

Gruss

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, abgesehen davon das die Funktion schon definiert sein muß/es dafür ein Gutachten gibt, und es ja darum geht die Kats schneller auf Betriebsttemperatur zu bringen (was die Standheizung nicht macht), müßtest du die selbige dann grundsätzlich immer bis zu einer definierten Temperatur laufen lassen. ;-)

 

Wie schon geschrieben, waren diese Falschluftgeneratoren in Deutschland (keine Ahnung wie das in anderen Ländern war, teilweise wurden auch die NFL E30 noch nicht mal mit Kat verkauft) mal dazu da, die Steuerklasse zu drücken und damit ein paar Mark (je nach Motorgröße) pro Jahr zu sparen.

Getestet wurden die Dinger nie (weil ja eine AU mit warmer Maschine durchgeführt wird). Warscheinlich wurden 50% davon sofort nach Eintragung außer Betrieb gesetzt und nur noch als Dummy im Auto belassen.

 

 

Heute sind die Dinger prinzipiell komplett uninteressant, da so ziemlich jeder E30 das "H" Alter erreicht hat. Die Schadstoffklassen sind als völlig uninteressant.

Ich habe den Kram schon vor 20 Jahren nicht verbaut. Falschluftlecks bekommt auch so oft genug. :-D

 

Ergo...ausbauen und wegschmeißen den Mist. Zumal wenn das Ding auch noch repariert werden muß.

 

War ungefähr genauso sinnvoll wie die KAT-Hysterie ehe überhaupt das passende Benzin verfügbar war (deshalb gab es ja plötzlich nur noch mit Normalbenzin laufende "Luftpumpen"), die "wichtigen" Smogplaketten (gaaaanz wichtig, wer erinnert sich noch?) oder diese Versicherungströster "Wegfahrsperren" die plötzlich jeder (ich wieder nicht, ich habe nur Geld damit verdient sie anderen ein zu bauen:-D) ins Auto genagelt hat....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in beiden noch aktiven E30 die Twintec KLR drin und habe im Großen und Ganzen keine Probleme damit. Meine Erfahrung ist, dass sie selten (bei mir nie) Falschluftprobleme verursachen, sondern nur verstärken und damit bereits vorhandene Lecks aufdecken.

Ja, und beide(318i M40 und 320iC M20) sind ohne "H" billiger und haben deshalb (noch) keines.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unseren beiden M40 ist auch nichts im Leerlauf anders als ohne KLR.

Der gerade Anschluß wird mit T-Stück am Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Drosselklappe angeschlossen und der schräge führt zum Unterdruckregler und weiter zum Kaltlaufregler.

Das ist auch deutlich in der Einbauanleitung beschrieben und auf dem Bild mit den Einzelteilen zu sehen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf dem Bild des Ventils ist noch der Adapter zu sehen, mit dem Kontakt zum Block hergestellt wird.

Das Ventil sollte (imho) eigentlich leicht zu finden sein.

Baut nur keiner aus, weil man es nicht direkt brauchen kann...
 

Aus Steuerlicher Sicht macht imho nur das H beim iX und Katlos Sinn. ( So lange es kein Fahrverbot für EU1 und EU2 Fahrzeuge gibt, wer weiß das schon.)

Für den iX gab es ja offiziell keinen Twintec KLR.

Beim elektronischen System von GAT weiß ich das nicht.

 

WFS macht da schon mehr Sinn, da schicke E30 nicht nur bei Fans sondern eben auch bei

zwielichtigen Gesellen interessant wird, sich mal schnell einen Vorrat zuzulegen.

Denn einen richtigen Schutz bietet nicht mal eine Garage.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...