Zum Inhalt springen

Verdeckgetriebe beim EM Verdeck


Pascal_RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin Pascal und fahre nun seit 9 Jahren ein 320 Cabrio Baujahr 1992.

 

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

 

Beim Schließen des Verdecks ist das Abtriebszahnrad vom Verdeckmotor durchgedreht. Ich habe den kompletten Antrieb ausgebaut und das Getriebe zerlegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Messinglager indem das Antriebszahnrad läuft ausgebrochen ist. Den Bildern könnt Ihr den genauen Zustand entnehmen. Wie ich feststellen musste hat jemand die Platte vom Motor an der Anlenkung nach dem diese gebrochen ist angeklebt/befestigt dadurch ist warscheinlich das ganze Spiel ins System gekommen. Der Gelenkstift ist an der Stelle an der die Anlenkung gebrochen ist verbogen.

 

Meine Frage da ich im Netz nichts finde, hat irgendjemand diese Buchse mal herstellen lassen oder weiß wo man diese Bestellen kann bzw.

gibt es die anderen Einzelteile ?

 

Ansonsten müsste ich einen Ersatzgetriebe kaufen in einen einigermaßen guten Zustand...

 

Was muss ich beachten beim wiedereinbauen hinsichtlich der Endschalter ?

 

Über jeglichen Hinweis/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

*update*
Bei eBay habe ich ein Inserat glücklicherweise gefunden der die Teile einzeln angeboten hat.

 

Ich hoffe dass alles passen wird. Wenn noch jemand weiß wie ich bei der Initialisierung des Verdecks vorgehen sollte wäre ich dankbar um Hilfe.

 

6D658EA8-A056-44CA-9437-CD36DF50D03D.jpeg

C0D30F58-381A-4F02-8E46-3957A13E1A8B.jpeg

F10DF9E1-7B73-4230-9343-B4313A712C69.jpeg


Bearbeitet: von Pascal_RL
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls es Zukünftig jemanden Interessiert ich habe soweit die Lagerbuchsen überholt muss aber allerdings die Ankerplatte noch passend Feilen.

Wie man auf den Fotos erkennt hat die neue Platte eine größere Nase alles andere passt aber...

ED2649D8-CD08-4E4D-B30E-A1FFF58525B0.jpeg

02D1DD81-2BEB-4FDE-AC44-50F3BEDA2F98.jpeg

824C08E3-565C-4C8B-B642-7D22B640F40C.jpeg

76BD6EF7-4858-42E9-A6A4-D64AF2DDE5E0.jpeg

EF1463DB-6D9D-4A9C-B08B-5C737E257102.jpeg

EE4038D9-6533-4BE0-8DAD-1C1CEAB93F89.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei mir hat diese Anleitung zwar funktioniert

allerdings fing mein Verdeckkastendeckel nach kurzer Zeit schon an an der Dichtung des hinteren Spriegels zu schrubben.

Ich weiß also nicht ob ich da vielleicht was falsch gemacht hab.

 

Wieso sind die Platten bei dir denn unterschiedlich? Ist die neue vielleicht nicht von einem E30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Das E30 Erlebnis:

Hey,

bei mir hat diese Anleitung zwar funktioniert

allerdings fing mein Verdeckkastendeckel nach kurzer Zeit schon an an der Dichtung des hinteren Spriegels zu schrubben.

Ich weiß also nicht ob ich da vielleicht was falsch gemacht hab.

 

Kommt meist wenn bereits etwas Spiel im Antrieb ist oder das Verdeck gefettet gehört und die Spannbänder nicht mehr die besten sind. Das hat auch nix mit dem initialisieren zu tun.

 

Entweder musst Du den Hebel der den hinteren Spriegel hochzieht etwas nachstellen - das kann aber gefährlich werden wenns zu viel ist.

 

Eine Abhilfe ist das folgende Vorgehen:

Du betätigst den Schalter bis der hintere Spriegel oben ist und der Deckel beginnt zu öffnen.

Dann den Schalter kurz loslassen und wieder drücken.

Dann läuft der Motor für das Verdeck noch mal ganz kurz an und drückt den Spriegel noch etwas hoch. Das reicht normalerweise aus dass der Deckel ohne Berührung am Spriegel vorbei geht.

 

Aber trotzdem prüfe mal ob Du bei den beiden Hebeln im Verdeckkasten Spiel in der Höhe hast und schmiere mal ALLE Gelenke, auch die im Verdeckkasten

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3 Meine Spannbänder sind ganz neu genau wie der Verdeckstoff und ich habe alle Gelenke des Gestells neu gefettet bevor der Stoff drauf kam.

Vielleicht kann ich auch die Endstellung des hinteren Spriegel mit der Schubstange korrigieren..

Meinst du mit Spriegel die beiden Madenschrauben die auch die Spannung der seitlichen Spriegel einstellen?

 

Da traue ich mich nicht mehr ran weil die Gelenke ohnehin nicht mehr ordentlich in den Kasten passen.

Ich weiß, da geht man jetzt davon aus, dass generell nichts richtig funktionieren kann an dem Verdeck, ich hatte es aber soweit eingestellt bekommen, dass es gerade ist, nicht schlaff ist und es auch einwandfrei faltete und wieder ausfuhr.

Dann stand das Cabrio mit geschlossenem Dach und nach ein paar Monaten wollte ich es öffnen, es hat sich trotz der neuen Spanngurte nicht einwandfrei gefaltet also habe ich gestoppt, per Hand die Welle in den Stoff gedrückt und wollte es dann weiter öffnen, seitdem tut sich kein Mucks mehr. Sicherung ist aber in Ordnung. Das ist die nächste Baustelle..

 

Meinst du mit Hebeln die Schubstangen? Bzw. kannst du vielleicht die Teilenummer aus dem ETK nennen oder sowas damit ich es eindeutig verstehe? Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - da verstellt sich nix und das ist auch nur für die untere Endstellung des Spriegels zuständig.

Spriegel sind die Querverbindungen und der hintere Spriegel ist der unter der Heckscheibe

 

Mit Hebeln sind die Schubstangen gemeint - gibt nur die beiden rechts im Verdeckkasten die von den Umlenkungen am Motor bewegt werden.

 

Dass das Verdeck sich nicht sauber faltet hab ich auch - bereits kurz nach dem neuen Verdeck mit neuen Spannbändern.

Ich öffne das Verdeck jetzt immer halb und steig dann aus und zieh den Stoff raus weil er sich sonst doch immer bei dem beweglichen Spriegel verhakt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann meinst du also, ob ich vertikales Spiel bei den Schubstangen habe? Also ob die sich an der Adapterplatte am Motor jeweils etwas nach oben ziehen lassen, als wenn die Verbindung von den Schubstangen zur Adapterplatte jeweils abgenutzt ist?

 

Dann mache ich mir um den Stoff keine weiteren Sorgen sondern werde es auch so machen und händisch nachfalten und Gelenke werde ich nochmal alle schmieren und neu initialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich geht es bei dem Spiel darum, ob die Achse im Motorgehäuse noch fest sitzt.

Wenn da Spiel ist, dann ist meist das Lager der nicht angetriebenen Achse am Motorgehäuse bereits am brechen. Das ist ja der klassische Fehler beim EM Verdeck.

Wenn Du bereits das Reparaturblech mit dem Gewinde verbaut hast, dann sollte das nicht mehr der Fall sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch auf den neuesten Stand zu bringen ich habe die Ankerplatte angepasst und die Antriebseinheit mit 2 Schrauben(die beiden die nicht mit der Adapterplatte verschraubt sind) leicht angezogen. Die Endschalter habe ich beim Ursprungszustand gelassen und nachdem ich ein Schalter angefahren habe indem ich mit dem Finger den Zahnrad bewegt habe ging auch die Verdeckklappe auf.

 

Für mich heißt es die Steuerung ist im Ursprungszustand, da das der Zustand war in der ich angefangen habe auszubauen.
 

Ausgangszustand kurz beschrieben : Verdeckmotor ausgekoppelt-> Knopf für Verdeck auf gedrückt -> nur die Klappe geht auf und bei Verdeck zu die Klappe wieder zu.

 

Man kann so wie ich im Wiki gelesen habe mit BMW spezialwerkzeug alle Positionen perfekt einstellen meint ihr das ist zwingend notwendig ?

 

Danke auch an Georg für die interessanten Informationen 

 

76CC7F57-FA67-447F-A8D1-E4F4382C054B.jpeg

9DF0721E-82CA-4E5F-881B-4994618D3CAC.jpeg


Bearbeitet: von Pascal_RL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst bei weitem nicht der erste - aber von Bregenz nach MUC is halt nicht um die Ecke und bis Lindau auch shice zu fahren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. know how für 4 stunden fahren (hin u retour) ist besser als 10 stunden murksen ;-) Aktuell hab ich noch ein "altes Dach mit alten Spannbändern" oben - wenn das erneuert wird, würd ich das Verdeck mal komplett aktivieren und komm da sicher auf dich zu, wenn ich darf. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem - es sollte nur die aktuelle Situation abgewartet werden.

Ich schieb zwar keine Paranoia aber man weiss nie wie andere (z.B. Nachbarn) ticken.

 

BTW: Zum Verdecktausch empfehle ich - wenn Dir einige km nix ausmachen und Du keinen wirklich guten Sattler in der Nähe hast den Rainer AKA Masipulami1 der sich mittlerweile damit auch selbständig gemacht hat: Klick


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

BTW: Zum Verdecktausch empfehle ich - wenn Dir einige km nix ausmachen und Du keinen wirklich guten Sattler in der Nähe hast den Rainer AKA Masipulami1 der sich mittlerweile damit auch selbständig gemacht hat: Klick

Kann ich,

wie viele andere nur bestätigen.

Die zwei haben sich auf BMW e30 und Barchetta Verdecke spezialisiert und dem entsprechen sitzt jeder Handgriff.

Es gibt auch einen eigenen Thread dazu: https://e30-talk.com/topic/205220-neues-verdeck-und-damit-verbundene-fragenantworten/

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...