Zum Inhalt springen

Servoproblem, eventuell benötige ich eine neue Pumpe


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Sanierung meiner ´90er 318iA Limo geht nun in den Endspurt und natürlich, wie überraschend muß mich die Kiste nochmal verärgern...

Der Wagen steht in einer befreundeten Werkstatt mit guten Schraubern, wir kennen uns seit gut 30 Jahren und dort wird auch noch repariert, das nur vorweg.

 

Jetzt zum Problem :

ich war am Freitag Abend gerade in der Nähe und wollte mal nach dem Rechten schauen als die Schrauber gerade nach der Probefahrt das Problem besprochen haben.

Das Lenkgetriebe ist neu (Zubehör), dazu ist noch ein Druckschlauch und der Bottich gewechselt worden. Servoöl ist auf Max.

 

Jetzt ist es so das beim lenken mit geringer Drehzahl (Standgas oder sanftes anfahren) ein lautes brummen und vibrieren auftritt.

Soetwas hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem anderen e30, bei dem war damals die Pumpe defekt.

Damals war das Problem aber anders, die Pumpe baute zuviel Druck auf, verteilte das Öl über das Luftloch im Deckel des Bottich im Motorraum und wenn dann zuwenig im Gefäss war ratterte die Lenkung.

 

Es ist schon erheblich weniger geworden aber immernoch da.

 

Mein Werkstattfreund nannte mir 2 Gründe die infrage kommen könnten :

1. immernoch Luft im System die sich aber mit der Zeit verliert

2. Pumpe schwach bzw. defekt mit der Erklärung, das sie ja jetzt gegen ein Neuteil arbeiten also mehr leisten muß und das nicht mehr schafft.

Dafür spricht dass das Phänomen nur bei geringer Drehzahl auftritt.

Beim e30 ist die Servolenkung ja Drehzahl und nicht Tempo geregelt, also je weniger der Motor dreht umso mehr Servounterstützung bekommt die Lenkung (einparken).

 

Kann jemand diese Gedanken teilen oder hat neue Ideen ?

 

 

Dann gleich zur 2.Frage :

falls ich tatsächlich eine neue Pumpe brauche, welchen Hersteller kann man nehmen ?

In den einschlägigen Shops tauchen allerlei Hersteller und Instandsetzer (Teil im Tausch) auf die ich nicht kenne (APM für knappe 70,- :-D , TRW, Lizarte, Servotec und viele mehr)

Kann mir jemand ein Qualitativ gutes Teil benennen, gerne auch mit link oder Teilenummer damit ich es selber suchen kann ?

 

0005/471 als Schlüsselnummer und 32 4111 41205 ist die Teilenr. im ETK.

 

Einfach bei BMW bestellen möchte ich nicht weil das Neuteil mit "Lieferzeit auf Anfrage" und das Tauschteil mit knappen 500,- gelistet ist...

 

Vielen Dank im voraus !

 

 

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach zweimal links/rechts auf Anschlag lenken ist das alles entlüftet. Da gibt es keine Ecke wo sich Luft verstecken kann. Den Servobehälter im kalten Zustand leicht über Minimum füllen. ATF dehnt sich bei Wärme aus und erreicht dann ungefähr die mittlere Stellung. Etwas über Halbvoll sollte reichen sonst drückt es das überschüssige Öl über die Entlüftung im Deckel heraus.

 

Wenn die Pumpe vorher sauber lief sollte sie dies hinterher auch noch tun. Eventuell ist dein Neues Lenkgeriebe defekt. Durch ein Montagefehler im inneren kann es schwergängig sein. Genauso gut kann sich das System auch darüber kleine Luftmengen ziehen und so das Öl immer wieder aufschäumen.

Habt ihr keine Möglichkeit den Druck der Pumpe zu messen?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich bin gerade in der Firma aber ich whatse deine Antwort kurz an die Werkstatt !

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Beim e30 ist die Servolenkung ja Drehzahl und nicht Tempo geregelt, also je weniger der Motor dreht umso mehr Servounterstützung bekommt die Lenkung (einparken).

 

Kann jemand diese Gedanken teilen oder hat neue Ideen ?

Das kann ich mir bei unseren alten Kisten nicht vorstellen. Die Pumpe arbeitet mit Sicherheit gegen ein festes, mechanisches Druckregelventil. Kurz gesagt, eine Feder. Und die weiss nicht, wie schnell der Motor dreht oder sich das Auto bewegt.

 

Aber mal mit nem T-Stück den Druck messen, ist sicher eine gute Idee. Frag mich jetzt aber nicht, wie hoch der sein soll. 70 oder 130 bar?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110bar bei normaler Pumpe

130bar bei einer Pumpe mit erhöhtem Druck.

 

Wenn du eine 130bar Pumpe hättest, wüsstest du das aber, weil die Lenkung dann sehr leichtgängig ist.

Ich weiß das zufällig, weil ich eine 110bar im 325ix Touring habe und eine defekte 110bar Pumpe im 325i Touring gegen eine 130bar ausgetauscht hab.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt News aus der Werkstatt !

 

Nachdem einiges geprüft und überlegt wurde hat der Schrauber zum testen einfach wieder den Kieslaster, also das süffende Original LG montiert.

Und siehe da, das Problem ist weg.

 

Scheint somit an dem Billigzubehörschrott zu liegen.

 

https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Lenkung-Hydraulisch-Servolenkung-BMW-3-er-E30-32131092335/264525796577?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Gut, war irgendwie klar aber hinterher ist immer alles noch klarer. :freak: :klatsch:

 

Ich habe mich nun an einen Lenkungsspezialisten gewandt der die Teile überholt (im Austausch).

Malsehen ob dann alles gut läuft oder ob ich die Mistkarre einfach durchrepariert in den Schredder schiebe.

Dreckskarre.

 

Letzte Möglichkeit wäre sonst noch ein Mapco Neuteil für 600,-


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
es gibt News aus der Werkstatt !
 
Nachdem einiges geprüft und überlegt wurde hat der Schrauber zum testen einfach wieder den Kieslaster, also das süffende Original LG montiert.
Und siehe da, das Problem ist weg.
 
Scheint somit an dem Billigzubehörschrott zu liegen.
 
https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Lenkung-Hydraulisch-Servolenkung-BMW-3-er-E30-32131092335/264525796577?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Gut, war irgendwie klar aber hinterher ist immer alles noch klarer. : :klatsch:
 
Ich habe mich nun an einen Lenkungsspezialisten gewandt der die Teile überholt (im Austausch).
Malsehen ob dann alles gut läuft oder ob ich die Mistkarre einfach durchrepariert in den Schredder schiebe.
Dreckskarre.
 
Letzte Möglichkeit wäre sonst noch ein Mapco Neuteil für 600,-
Hallo Pit,

Ich glaube du solltest dich ernsthaft mit einem E36 Lenkgetriebe beschäftigen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und bringt dir sicher die Freude am leichten und flotten Dreier zurück. Also natürlich rein autombobilistisch gesehen

Gruß
Olli

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

darüber nachgedacht hatte ich aber das ist wohl eher etwas für selber Schrauber.

Ich habe vorhin ein e30 AT-Teil bestellt.

 

Deine Idee wäre eher etwas für meinen roten 318iS Baur, der ist ja etwas dynamischer als die einbeinigen M40 "Boliden".

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also E36 Lenkgetriebe hatte ich drin. War aber Zubehör, hielt nicht lange und flog wieder 'raus. Danach auf ein "orischinol" E30 zurück gebaut. Soooo krass finde ich das bei den "Boliden" nicht wirklich. Was aber definitiv anders war, war das Ansprechverhalten. Und das ist nunmal Geschmacksache. Muss jeder für sich herausfinden.

 

Bei dieser Aktion habe ich aber eine andere Servopumpe eingebaut, die ich noch "auf Lager" hatte. Dachte deren Zustand wäre besser.

Nur war diese undicht und zog Luft an, was zu den Symptomen führte die du beschrieben hattest. Nur noch verbunden mit einem unsäglichen Geräusch was einem alle Sackhaare zu....

Egal. War undicht, zog Luft und man konnte es am Behälter sehen, denn die Flüssigkeit (Dexron) schäumte auf (nicht hoch). Schau mal in den Behälter wenn die Mühle läuft...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also E36 Lenkgetriebe hatte ich drin. War aber Zubehör, hielt nicht lange und flog wieder 'raus. Danach auf ein "orischinol" E30 zurück gebaut. Soooo krass finde ich das bei den "Boliden" nicht wirklich. Was aber definitiv anders war, war das Ansprechverhalten. Und das ist nunmal Geschmacksache. Muss jeder für sich herausfinden.
 
Bei dieser Aktion habe ich aber eine andere Servopumpe eingebaut, die ich noch "auf Lager" hatte. Dachte deren Zustand wäre besser.
Nur war diese undicht und zog Luft an, was zu den Symptomen führte die du beschrieben hattest. Nur noch verbunden mit einem unsäglichen Geräusch was einem alle Sackhaare zu....
Egal. War undicht, zog Luft und man konnte es am Behälter sehen, denn die Flüssigkeit (Dexron) schäumte auf (nicht hoch). Schau mal in den Behälter wenn die Mühle läuft...
Muss ergänzen, dass ich von ohne Servo also 4,1 Umdrehungen auf e36 Servo mit ca. 3,2 Umdrehungen umgestiegen bin.
Das war deutlich spürbar.

Von e30 servo auf e36 Servo mag der Unterschied geringer sein...

Gruß
Olli



Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Servo ist die Anzahl der Umdrehungen nahezu gleich.

 

Ein E36 Lenkgetriebe ist aber nicht nur was für Bastler.

Da sind so geringe Anpassungen zu machen, dass das jeder Werkstatt die auch nur einen vernünftigen Mechaniker hat das in kurzer Zeit erledigt hat und das Lenkgefühl ist ein ganz anderes.

Ich hab erst 2019 endgültig die Lenkung im Z1 gegen ne kurze E36 Lenkung ersetzt - da fährste ein ganz neues Auto

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eure Infos bez. e36 LG gerne an und merke sie mir fürs nächstemal.

Also falls an einem der Baur mal das LG fällig ist.

 

Ihr habt natürlich Recht, ich hätte mir schon für diesesmal entweder ein intaktes e36 besorgen sollen was natürlich auch wieder Glückssache ist

oder ein gebrauchtes Teil garnicht erst verbauen sondern gleich zum überholen schicken und dann verbauen (lassen) sollen.

 

Jetzt ist es zu Spät, das e30 AT-Teil ist bestellt und einschl.Pfand bezahlt, wird beizeiten kommen.

 

Betreffend dem Müllteil hat der Verkäufer meine Mängelrüge akzeptiert und mir ein Rücksendelabel gemailt, morgen hole ich das LG aus der Werkstatt ab und sende es zeitnah mit DPD ab.

Dann soll es das Geld wiedergeben.

Ich bin gespannt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier noch das endgültige Ergebnis des Problems :

alles easy, kein rubbeln oder komische Geräusche mehr, es lag also tatsächlich an dem Zubehör LG.

Die Pumpe war es also doch nicht und mein Werkstattfreund hatte mit seiner ersten Vermutung (malwieder) Recht...

 

ich habe ein überholtes Originalteil gekauft.

 

https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-BMW-3er-E30-11-86-06-94/184349763831?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-BMW-3er-E30-11-86-06-94/184349763831?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Musste Pfand bezahlen und mein altes zurücksenden.

Hat alles sehr gut und flott geklappt, Mi gekauft+bezahlt - Fr abgesendet - Mo in der Werkstatt angekommen.

Das Altteil habe ich am Sa abgeschickt und gestern wurde das Pfand erstattet. Also auch sehr flott und korrekt.

 

Zufälligerweise hatte der Anbieter gerade als ich kaufen wollte bzw. musste eine - 15% Aktion und das Teil darum für 164,- im Angebot.

Glück gehabt, normalerweise kommen solche Aktionen immer dann wenn ich nichts brauche oder kurz zuvor gekauft habe. :wall:

 

Es gibt bestimmt noch andere Firmen die auch gute Arbeit leisten aber ich habe mich für die obige entschieden.

 

 

Die Lenkung war dann endlich der Abschluß der arbeiten.

Malsehen was mich erwartet, 121 Arbeitsstunden plus Teile.

Egal, ich rechne es mir wieder wie üblich schön durch vergessen der Summe und langes behalten des Boliden.

 

Achso, gestern hat er die HU einschl. H-Abnahme anstandslos bestanden.

War wohl nur noch eine Formsache da der Prüfer in den vergangenen Wochen das Projekt immer "im Blick" hatte und um den Aufwand wusste.

 

Jetzt geht der Wagen noch zum Aufbereiter und Beulendoc und dann kann ich loslegen.

Airride, Chromradläufe, Dachgepäckträger und besonders hässliche Räder. Achja, Dünnschißkacka farbenes Leder fehlt noch. :ironie:

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Malsehen was mich erwartet, 121 Arbeitsstunden plus Teile.

Egal, ich rechne es mir wieder wie üblich schön durch vergessen der Summe und langes behalten des Boliden.

 

Respekt vor dem Invest in einen 318iA!

Und es gibt immer noch Leute, die sich wundern, warum für ordentliche und durchreparierte e30 fünfstellige Preise aufgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Invest bekomme ich niewieder raus aber das ist mir völlig wurscht, ich habe es für uns gemacht und verkaufe nichts.

Das ist halt der Unterschied zwischen mir und den üblichen Igelzüchtern bei denen es immer nur um möglichen Wert oder Gewinn gegenüber dem EK geht.

Was mich nur noch etwas wurmt ist das diese Weißware am Ende teurer wird als mein 12 Zylinder den ich doch viel lieber fahre.

Aber egal, haben ist besser als wollen, gilt sogar für eine NFL-Limo und um das verbratene Geld können sich die Erbschleicher nicht streiten. :freak: :-D

 

Der nächste Job steht hier schon in Wartestellung, am 25.3. melde ich sowohl die obige Weißware als auch die gleichfarbige Ford Rentnerlimo an.

Der geht dann auch in die Werkstatt, der Auftrag hat aber wesentlich weniger Umfang (ZR, Kupplung, beide Stoßstangen lackieren und ersetzen, Beulendoc und Aufbereitung).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...