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Hilfe! Achsschenkel passen nicht! (325Ix?)


Skywalker
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Hallo Zusammen,

 

bei dem Versuch die alten Achsschenkel (Trommelbremse) gegen "neue" (Scheibenbremse) zu tauschen, musste ich feststellen dass die neuen Achsschenkel mit Scheibenbremse nicht in die Aufnahmen des Achsträgers passen. Der Abstand der beiden Aufnahmen pro Achsschenkel ist größer als bei den Aufnahmen der Achsschenkel mit Trommelbremsen. Handelt es sich hierbei vielleicht um 325Ix-Achsschenkel?

Die Maße von Innenseite zu Innenseite der beiden Aufnahmen der Trommelbremsenschenkel beträgt links ca. 27cm und rechts circa 26,5cm. Der Abstand bei den neuen Schenkeln beträgt ca. links 28,4cm und rechts ca. 29,5cm. Die neuen Achsschenkel sind somit insgesamt breiter als die vorherigen.(siehe Foto: unten Trommel, oben Scheibe)

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da der E30 auf der Hebebühne in der Werkstatt steht....

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

WhatsApp Image 2021-01-22 at 12.20.38.jpeg


Bearbeitet: von Skywalker
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Hi

 

hab  mich grad mal durch den Teilekatalog gewühlt.  Laut Teilekatalog hat nur der IX einen anderen Achsträger. Was dann evtl auch andere Längslenker/ Achsschenkel bedeutet. 

 

Ansonsten habe ich zu dem keine Erfahrung

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Hallo,

 

habe links und rechts nachgemessen. Der Abstand beträgt bei beiden mit Scheibenbremse 27cm ohne Lager.

 

Gruß

Dave


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Da hat die wer veräppelt, die TeileNr. der Schräglenker sind bei allen E30 gleich, solange sie das grosse Radlager haben. Das Ding kommt also nicht von nem E30. Wäre aber interessant zu wissen woher.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ich vermute eher krumm...
Jemand hat mal geschrieben, dass man die 2 "zweige" recht schnell (z.b. bei gummilagerwechsel) deformieren kann.
Jap genau. Ist mir schon mal passiert. Wenn man versucht die Gummilager mit ner langen Gewindestange von innen nach außen drücken will.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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vor 9 Stunden schrieb heiko_p:

Aber fast 20 mm ? Und dann doch so gerade was die Gummiaufnahmen betreffen ?

Ja, 2cm sind da kein Problem, und nach dem Bild beurteilen ob die beiden Lager noch in einer Linie sind ist eher schwierig.

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Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Schmalen seine und die rostigen breiteren seine Neuen Teile. Wenn breiter, können sie nicht verbogen/zusammengezogen sein.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Äh doch

 

vor 1 Stunde schrieb Catweazel:

Jap genau. Ist mir schon mal passiert. Wenn man versucht die Gummilager mit ner langen Gewindestange von innen nach außen drücken will.

 

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Habe ich dann wohl überlesen. Bloß so fest sitzen die Gummibuchsen doch auch wieder nicht. Ich benutze da ein Stück Rohr auf der einen Seite und mache dann alles mit einem Heißluftfön gut warm. Zum einziehen schmiere ich Reifen Montagepaste dran die nach einer Weile dann weg trocknet.

 

Marco

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Wenn du es mit dem Rohr machst hast du natürlich das Risiko nicht, weil du dich nicht an der zweiten Aufnahme vom Achsschenkel abstützt.

Mir ist es damals beim ersten Lagerwechsel auch passiert, hab voll motiviert mit einer Langen Gewindestange die beiden Aufnahmen auseinander gedrückt, das geht wunderbar ohne große Kraftanstrengung. Man lernt nie aus ;)

Grüße Fabian

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Danke erstmal für eure Antworten!

 

Ich hatte die Achsschenkel komplett überarbeitet, sprich Lager, Naben, Handbremsmechanismus, Spreizschloss, Seile, Leitungen. Alle Teile wurden für den E30 bestellt und passten perfekt. Auch die Aufnahmen für Bremssattelhalter passen perfekt. Ankerbleche passen perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Achsschenkel eines anderen Modells handelt?!? (siehe Bild)

 

Zum Thema verbogene Arme kann ich nur sagen, dass die Schenkel augenscheinlich im Originalzustand waren. Ich glaube nicht dass dort schon mal die Gummilager getauscht wurden, die waren komplett hinüber. Ob die beiden Aufnahmen tatsächlich in einer Flucht liegen (dann wäre eine mögliche plastische Deformation ja auszuschließen), müsste ich mal überprüfen. Die betreffenden Gummilager wurden übrigens in einer KFZ-Werkstatt getauscht, ich gehe davon aus, dass dort die Schenkel nicht beschädigt wurden...

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Teilenummern, die auf den Schenkeln stehen abfotografieren und hier mitteilen.

 

Bis dahin!

 

LG 

WhatsApp Image 2021-01-23 at 16.24.06 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-23 at 16.24.06.jpeg


Bearbeitet: von Skywalker
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Am 23.1.2021 um 16:27 schrieb Skywalker:

Die betreffenden Gummilager wurden übrigens in einer KFZ-Werkstatt getauscht, ich gehe davon aus, dass dort die Schenkel nicht beschädigt wurden...

Davon würde ich nicht ausgehen, da wird nicht erst ein passendes Werkzeug gebaut sondern einfach was genommen was gerade da ist.

 

Am 23.1.2021 um 19:12 schrieb ripeete:

Na, dann haben wir es. 

Fraglich ist nur noch wie es weitergeht...

Einfach mit ner Gewindestange wieder zusammen ziehen und fertig.

 

Am 23.1.2021 um 16:05 schrieb Cove:

Mir ist es damals beim ersten Lagerwechsel auch passiert, hab voll motiviert mit einer Langen Gewindestange die beiden Aufnahmen auseinander gedrückt, das geht wunderbar ohne große Kraftanstrengung. Man lernt nie aus ;)

Passiert halt irgendwie jedem mal...:roll:


Bearbeitet: von Sebastian_H
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vor 17 Stunden schrieb Sebastian_H:

Davon würde ich nicht ausgehen, da wird nicht erst ein passendes Werkzeug gebaut sondern einfach was genommen was gerade da ist.

 

Einfach mit ner Gewindestange wieder zusammen ziehen und fertig.

 

Passiert hat irgendwie jedem mal...:roll:

Jap, ehrlich gesagt rechnet man aber auch nicht wirklich damit, dass die Dinger so weich sind. Das war irgendwann Mitte 2013 am roten Touring, Jugend Forscht könnte man es nennen. Die Achsschenkel sind wieder gerichtet immer noch im Auto im Alltagsbetrieb :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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