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Schwungscheibe - aufbereiten oder neu


Monsta Pat
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Hallo zusammen,

 

mittlerweile sind wir beim Zerlegen an Kupplung und Schwungscheibe angekommen...

Die Schwungscheibe ist stark verrostet; die "Blumen sprießen".

 

Was ist (finanziell) vernünftiger bzw. auf längere Zeit sinnvoller: vorhandene Schwungscheibe aufbereiten oder neu?

 

Wenn neu, erleichtert oder Serie?

 

 

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Am billigsten ist sicher das Abdrehen der Reibfläche, wenn du das Schwungrad auch erleichtern willst würd' ich beim Motorenbauer oder Schlosser in deiner Gegend nachfragen was er dafür haben will. Ansonsten gibt's ja im Netz erleichterte Schwungräder, da weiß ich aber nix zur Qualität.
Hier z.B.: Epytec erleichtertes Schwungrad M20

Für ein erleichtertes Schwungrad spricht das schnellere Hochdrehen des Motors, dagegen ein unruhigerer Motorlauf v.A. im Leerlauf und beim Anfahren (wobei ich noch nie Beschwerden darüber gehört hätte, sofern das Schwungrad nicht zu extrem erleichtert wurde).

Wenn's mein Motor wäre würd' ich mir die Schwungscheibe oben kaufen, sofern das Erleichtern und Wuchten teurer käme (was ich auch glaube).

LG

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Schlosser oder Motorenbauer gibts bei mir leider nicht; nur die Werkstatt, die damals den Umbau vorgenommen hat. Dort gehe ich aber nicht mehr hin.

 

Vom Hörensagen (Spezl vom Onkel meines Schwagers) soll beim erleichterten Schwungrad der Leerlauf bei rund 1000 rpm liegen und die Motorbremswirkung wäre höher. Damit könnte man leben.


Bearbeitet: von Monsta Pat

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Für mich macht es keinen Sinn, dass die Motorbremswirkung größer sein sollte, weil meiner Meinung nach der Drehimpuls durch ein leichteres Schwungrad kleiner wird. Ergo sollte die Bremswirkung auch kleiner werden. Verbessert mich, falls das falsch sein sollte.

 

Pat

 

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Theoretisch ja; Ich hab's auch nicht gleich verstanden.

 

Aufgrund der verminderten Schwungmasse fällt die Drehzahl im Getriebe zwischen den Schaltvorgängen stärker nach unten, d.h. der Motor muss erst wieder (übertrieben) vom Keller hochgedreht werden.

Das geht zwar aufgrund der leichteren Scheibe schneller, aber trotzdem ist die Einstiegsdrehzahl beim Einkuppeln niedriger.

 

Abhilfe schafft da wiederum eine verkürzte Schaltung. ;-)


Bearbeitet: von Monsta Pat

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Unter Motorbremswirkung hab ich das Schleppmoment sprich Motorbremse verstanden. Was du beschreibst klingt einleuchtend, könnte man durch Zwischengas ausgleichen.

Generell bin ich der Meinung, dass sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben, als sie das konstruiert haben. Das heißt nicht automatisch, dass man nichts verbessern kann, aber was für ein Rennauto gut ist, kann bei einem Straßenauto schnell negativ wirken, wenn man's übertreibt. Um diese Gratwanderung zu meistern gibt's aber bestimmt Leute hier, die da mit Erfahrungswerten helfen können.

 

Pat

 

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soll beim erleichterten Schwungrad der Leerlauf bei rund 1000 rpm liegen
 

 

schwachsinn! Der Leerlauf wird geregelt, d.h. völlig Latte, wie groß die Schwungmasse ist. Höchstens die Zeit bis zum Einpendeln der LL-Drehzahl wird anders.

Ich fahre übrigens die leichtere M20 Schwungscheibe (6,xxkg statt wie auf dem Bild 8,xxkg) und habe absolut keine negative Erlebnisse.

 

Ich würde die abgebildete Schwungscheibe mit Schleifpapier grob säubern, dann die Reibfläche abdrehen und die Scheibe wuchten lassen, das ist wirklich kein Show&Shine Bauteil. Hat mir in diesem Frühjahr im Kölner Raum 80 Euro gekostet.

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Oder einfach schnell Glasperlenstrahlen/lassen, haben die Betriebe oft stehen so eine Strahlbox. Man bekommt jede Ecke sauber, den kleinen Aufpreis wäre es mir die Schleifarbeit definitiv wert, denn das Strahlen ist eine Sache von wenigen Minuten, anschließend Planen und wuchten lassen, fertig.

Grüße Fabian

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Moin,

 

Schwungrad erleichtern kannst du bei mir auch (auf Wunschgewicht), auswuchten allerdings kann ich es dir nicht.

Falls du Interesse hast, kannst du dich per PN bei mir melden.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Hallo,

 

Schwungscheiben abdrehen kann ich, glücklicherweise, selber. Da mache ich immer nach Gefühl weg, so eine Mittelweg aus erleichtern und Druckstabilität beibhalten.

Obs was bringt habe ich nie direkt gemessen, weil die Massnahme Abdehen meist im Rahmen einer sonstigen Leistungserhöhung statt gefunden hat, und da kann ich eben nicht sagen was von was kommt :klug:

ich lasse immer da auswuchten. War immer zufrieden, inkl. Wuchtprotokoll.

http://www.auswucht-profis.de/

 

Ausser Gelenkwellen, die lasse ich bei Welte Wenu machen.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Meine Kumpels und ich fahren alle ne erleichterte Scheibe im Strassenbetrieb,ist beidseitig Cnc bearbeitet,wiegt ca, 5,6 -5,7kg über viele jahre gestestet, funktioniert auch in Cruiser Autos wie im Cabrio oder Z1 einwandfrei,sogar im schweren 325ix Touring sowie im 525i e34 M20.Grüsse Joey

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Wenn du den Feinen Rundlauf des M20 Motors liebst und keine Rennen fährst, dann bleib bei den originalen Schwungrad.   

 

Mir wurde vom leichtem Schwungrad abgeraten. Habe den originalen Schwung verbaut. (Möchte ja auch Normal fahren (Cruisen) mit meinem Cabrio.) 

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Wenn du den Feinen Rundlauf des M20 Motors liebst und keine Rennen fährst, dann bleib bei den originalen Schwungrad.

 

Mir wurde vom leichtem Schwungrad abgeraten. Habe den originalen Schwung verbaut. (Möchte ja auch Normal fahren (Cruisen) mit meinem Cabrio.)

Achja... immer diese qualifizierten Antworten..

Weshalb wurde dir davon abgeraten? Bist du schon mal ein leichteres Schwungrad gefahren?

 

Der einzige Nachteil (welcher eigentlich keiner ist, weil man es ja möchte) der entsteht ist, dass der Motor zwischen dem Schalten schneller abtourt weil der Kurbeltrieb weniger Masse besitzt - gleichzeitig ist die Beschleunigung der Masse einfacher und damit schneller, weil weniger Masse bewegt werden muss.

 

Ebenfalls beim Anfahren benötigt man etwas mehr Gefühl, weil weniger Masse und deshalb nicht mehr so träge - man kann den Motor also schneller abwürgen.

 

Wenn man es mit dem erleichtern nicht übertreibt, kann man auch damit normal cruisen.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
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- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


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Warum sollte der Hersteller des Motors teures Material in eine Schwungscheibe stecken, wenn die erleichterte Version soviel 'besser' ist? Für den Normal-Nutzer ist die Serienversion vermutlich der beste Kompromiss.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Wenn du den Feinen Rundlauf des M20 Motors liebst und keine Rennen fährst, dann bleib bei den originalen Schwungrad.   

 

Mir wurde vom leichtem Schwungrad abgeraten. Habe den originalen Schwung verbaut. (Möchte ja auch Normal fahren (Cruisen) mit meinem Cabrio.) 

Hallo Lada Geri,wenn jemand einen feinen Rundlauf des M 20 Motor liebt,sollte er erstmal Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer,Schwungscheibe und Kupplungsdruckplatte miteinander feinwuchten lassen und Kolben und Pleuel exakt auf gleiches Gewicht bringen,eine leichteres Schwungrad macht da nichts schlechter.Grüsse Joey.

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Hallo Kmm,im  E30 es gab im M20  sogar 2 verschiedene Serienversionen von Schwungrädern einmal die leichte mit ca.6,3kg und einmal die schwere mit ca.8,4kg,und überleg mal "teures Material"?wir sprechen hier von 2 bis maximal 2,5 kg Stahlguss pro Scheibe,glaube nicht dass,das finanziell  irgendwo   eine Rolle spielt. Grüsse Joey.

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Hallo Kmm,im  E30 es gab im M20  sogar 2 verschiedene Serienversionen von Schwungrädern einmal die leichte mit ca.6,3kg und einmal die schwere mit ca.8,4kg,und überleg mal "teures Material"?wir sprechen hier von 2 bis maximal 2,5 kg Stahlguss pro Scheibe,glaube nicht dass,das finanziell  irgendwo   eine Rolle spielt. Grüsse Joey.

Hi Joey, wenn Du die Pfennigfuchser in den Einkaufsabteilungen nicht nur der Automobilhersteller kennst, dann findest du recht schnell heraus, dass ein paar Cent an einem Bauteil durchaus entscheidend sein können. Danke für den Hinweis auf die zwei verschiedenen Schwungräder, wußte ich bislang nicht. Gab es da eine konkrete Zuordnung zu den Motorvarianten? Könnte mir vorstellen, dass Regelgenauigkeit der Einspritzanlage, das Gewicht der drehenden Teile im Getriebe oder auch der Kurbelwelle da eine Rolle spielen könnten. 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Könnte mir vorstellen, dass Regelgenauigkeit der Einspritzanlage, das Gewicht der drehenden Teile im Getriebe oder auch der Kurbelwelle da eine Rolle spielen könnten.

Da der radius mit dem 2ten potenz in die berechnung der trägheit einfliesst, kannst du getrosst jeden bauteil im getriebe vergessen. Eigentlich die kurbelwelle auch.


Bearbeitet: von ripeete
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...ok... zurück zum Thema!

 

Vorallem ist es eine Kostenfrage. Eine erleichterte Scheibe gibts lt. meinen Recherchen bereits ab rund 170€; vergleichsweise Erneuern und Wuchten kommt pie-mal-Daumen ebenfalls auf rund 100-120€.

Oder liege ich da falsch?

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Ja da liegst Du in beiden Faellen ziemlich richtig,der Preis für das Schwungrad der Firma Epytec ist schon ein unschlagbarer Preis,kann mir nicht vorstellen,dass da noch was verdient ist.grüsse Joey

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