Zum Inhalt springen

BMW F21 - 120d


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

fährt von euch jemand einen 120d (3-Türer) mit 190PS?

 

Mir gehts eigentlich nur um nen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich Leistung... geht er gut? mittelmäßig oder eher nicht so prickelnd?

 

Der Verbrauch an sich soll ja ziemlich gut sein...

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weiß nicht ob's Dir hilft - aber hatte mal den E91 (?) mit 177PS in 3-Türen. Ging ganz gut: Lt.Tacho 250 Spitze (bergab+ Rückenwind), bei > 200 aufs Gas treten und es passierte noch Nennenswertes. Und für ein Motorrad hat es auch gereicht mit drei Personen und Gepäck beladen.

 

Du wirst Dich nicht ins Unglück stürzen.

 

Was man wissen muss: ab > 200 km/h werden die Kurven auf der A45 ziemlich knackig. Da sitzt man lieber in einem 3er. Der liegt deutlich satter und ruhiger als die Hoppelkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat diesen Motor in seinem F11 und er ist damit absolut zufrieden.
Verbrauch so um die 7l/100km

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in der Strassenbahn mal jemanden gesprochen, der jemanden kennt, der sich wiederum überlegt, dass er einen solchen Wagen kaufen möchte. Der potentielle Käufer hat auch gehört, dass der motor scheinbar ganz ok wäre, sagte damals die Cousine der Schwägerin :ironie:

 

Die seitherigen Antworten inkl. meiner sind doch komplett unbrauchbar.

 

Fahr die Karre selbst und dann weist Du was Sache ist.

Entweder hat das Autohaus so einen Wagen stehen oder die Probefahrt beim Verkäufer (privat).

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat diesen Motor in seinem F11 und er ist damit absolut zufrieden.

Verbrauch so um die 7l/100km

Da verbraucht mein E61 mit 3.0 Diesel ja weniger...

Der lumpige Vierzylinder sollte weniger als 6L, eher so um die 5L verbrauchen. Im 1er sollte eine 4 vorne dran stehen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verbraucht mein E61 mit 3.0 Diesel ja weniger...

Der lumpige Vierzylinder sollte weniger als 6L, eher so um die 5L verbrauchen. Im 1er sollte eine 4 vorne dran stehen.

Den 2l Diesel 150 PS im E46 konnte ich auch mit 5-6l/100km je nach Fahrweise bewegen.

Den 535xD F11 schaffen wir kaum unter 9l/100km und der Pampersbomber wird nicht zum

rasen benutzt.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3l 6Zylinder und Xdrive.. zusammen mit den 1,8to, die der

Fünfer wiegt...

Der F20 mit 190 PS ist okay, aber er soll mit dem AGR Schwierigkeiten haben.

Kaufen nur wenn mit SCR-Kat.Da ist zwar etwas Mehr Verbrauch, aber damit ist es einer der saubersten Dieselmotoren.

Ich bin bis Jahresende noch D-Dienstfahrzeug, privat aber mit 120i unterwegs.

Automatik sehr zu empfehlen, da diese die Anfahrschwäche gut verschleift.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verbraucht mein E61 mit 3.0 Diesel ja weniger...

Der lumpige Vierzylinder sollte weniger als 6L, eher so um die 5L verbrauchen. Im 1er sollte eine 4 vorne dran stehen.

Ja deiner wird auch weniger nehmen. Die neueren Generationen verbrauchen anscheinend noch mehr

durch die Abgasreinigung. Nen Partikelfilter hat deiner ja auch schon, darüber hatten wir uns ja

letztens gerade unterhalten. Trotzdem scheinen die neuen Diesel noch mehr zu nehmen.

Der F31 330d den ich mir vor 4 Wochen geholt hab, zieht auch locker 8,x Liter Diesel im mix durch.

Wenn ich kurz vorm Koma 120Km/h auf der BAB fahre, komme ich auf 5,8/100. Am PPK wird das nicht

liegen, das Kennfeld soll nur im Sport und Sport+ Modus anliegen. Mein e46 330D (Euro3) hat selbst

inner Stadt keine 6L/100km genommen. Auf Strecke (Split/Rostock) 5,1 bei 160 im Schnitt. Knackpunkt

scheint da ja AGR und DPF zu sein, sowie die versottung der ASB.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bezog sich auf: “ geht der gut“. Das tut er. Etwas über 7 Sekunden. Elastizität wenn man über 1500 U/min anlogen hat auch sehr beeindruckend.

Nur die Geräuschkulisse ist kernig.

Mischbereifung nimmt Agilität weg. Imho auf 225/45 17 bleiben.

Seltener zu finden und deutlich unter 7 Sekunden auf 100

fährt der 125d besser.

 

Man muss sich damit abfinden, das moderne Motoren immer mehr reglementiert sind und im späteren Zeitraum von Ballungszentren ausgesperrt sein werden.

Weil nicht jeder mit einem H Kennzeichen fahren kann und will, bleibt nichts anderes übrig.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren leihweise von BMW einen 2016er F11 Touring 520d.

 

Auf meinen vielen Langstreckenfahrten, in dem Fall Rotterdam von Hamburg aus, fahren ich bewußt relaxed, heißt um die 115 km/h, mal auch 120 oder 110, je nach Bedingungen.

 

Während der ca. 1.200 km  langen Fahrt wollte ich einen Test im Vergleich zu meinem 525i E39 Touring aus 2000 machen und habe daher die gleichen Fahrbedingungen gewählt. 

 

Das Ergebnis war:

09/2000 er E39 525i Touring 5-Gang 7,2 l Super E5

08/2016 er E520d F11 Touring, 8-Gang autom. mit Tempomat 5,5 l Diesel.

 

Der F11 war absolut voll mit allen Extras inkl. M Paket, ließ sich toll fahren, aber im 'Alter' dürfte der wohl erhebliche Probleme mit Elektronik, Turbolader, ggf. Getriebe etc. machen, zumindest habe ich darüber viel gelesen. Inzwischen gibt es den F11 mit Laufleistungen ab ca. 200.000 km und aus den Jahren 2011 - 2013 schon ab unter € 10.000,-.

 

Werterhalt sieht anders aus.

 

Nach der Absage des TÜV zu meinem 525i E39 (454.000 km) hatte ich Ausschau nach einem F11 gehalten. 

Nun lasse ich meinen 525i wieder richten (Schweller li/re hinten, die übliche Stelle, da Wasser durch die hinteren Türen in den Fußraum lange unbemerkt eindringen und den Schweller verrecken läßt).

Ich habe einfach keine Lust die Katze im Sack zu kaufen.

 

Dazu sind noch andere Dinge am Fahrwerk, Bremsleitungen hinten, gebrauchtes neues Diff. etc. nötig.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wenig mit der Frage nach dem Einser zu tun

Werterhaltung? Da darst keinen typischen Vertreterdiesel nehmen.

Zu Deinem E39:Heb mal den Teppich unter dem Beifahrersitz hoch,

da wirst ein rostrotes Wunder erleben.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die übliche Stelle, da Wasser durch die hinteren Türen in den Fußraum lange unbemerkt eindringen und den Schweller verrecken läßt).

 

Der e39 Klassiker - viele denken, ihre Klima sei versifft, weil es so nach nassem Hund riecht und in Wahrheit ist der Schaumstoff unterm Teppich voll mit Wasser ---- und der ist dick! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...