Zum Inhalt springen

Getriebe Übersetzung

bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja bei mir im delphin einen m52b25 drinn mit Original m52 323i Getriebe und 3,38er diff.

Das Auto ist damit aber deutlich zu kurz im 5. Gang.

Nun wollte ich ein Getriebe einbauen was im 5. Gang 0.81 übersetzt ist. Damit komme ich laut Rechner auf 250kmh und das reicht locker aus.

Dani sagte mir das ein 4 Zylinder Getriebe so ne Übersetzung hat. Nun habe ich ein e36 4 Zylinder Getriebe im Auge und wollt Neal wissen ob die auch wirklich die Übersetzung haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Naja, mit einem 4 Gang Getriebe sind deine Probleme mit dem 5ten Gang aus der Welt....

Warum nicht ein passendes Diff besorgen?

Wenn dein 5ter Gang zu kurz ist, dann sind es wahrseinlich alle anderen auch.

Haben die M20-Getrieben (und generell alle e30 5-gang getrieben) nicht genau die von dir gewünschten übersetzung im 5ten?

Jepp, M20-Getriebe sind im 4. direkt übersetzt und haben dann den "langen" 5. Gang. Passen die denn "plug and play" an den M52?

Wahrscheinlich wäre ein anderes Diff die einfachere Lösung, z.B. aus dem 323i compact (e36), ist zwar nicht ganz so lang wie die Änderung auf das 0,81er Getriebe, aber immerhin mit 3,07 doch fast 10% länger als das jetzt verbaute.

Gruß

Markus

Die M20 Getriebe passen Plug&Play an den M50, sie passen auch an den M52 und M54, allerdings hängt das M20 Getriebe am M50 total schief drinnen und es rät jeder davon hab und so wird es beim M52 wohl dann auch sein.

zb.

https://e30-talk.com/topic/43809-m20-getriebe-am-m50-experten-bitte-meinung/

Es wurden die Getriebe Modellübergreifend vom M50 aus dem E36 über den M52 im E36,E39 und E46 bis zum M54 im E46 verbaut.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222984/

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001434410/

Na die vorhandene, ist doch klar.

Beim M42 tauschst du nur den Block, Rest bleibt.

Ich weiß nicht mehr, welches Getriebe das war, M20 fällt natürlich aus.

Könnte auch eins vom M51 gewesen sein.

Das hat allerdings den großen Flansch.

Ich habe ja bei mir im delphin einen m52b25 drinn mit Original m52 323i Getriebe und 3,38er diff.

Das Auto ist damit aber deutlich zu kurz im 5. Gang.

Nun wollte ich ein Getriebe einbauen was im 5. Gang 0.81 übersetzt ist. Damit komme ich laut Rechner auf 250kmh und das reicht locker aus.

Dani sagte mir das ein 4 Zylinder Getriebe so ne Übersetzung hat. Nun habe ich ein e36 4 Zylinder Getriebe im Auge und wollt Neal wissen ob die auch wirklich die Übersetzung haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die e36 M42 Getriebe haben im 5. Gang 1:1

Die e30 M42 Getriebe haben im 5. Gang 0.81:1

Bearbeitet: von Thomas B.

Die e30 M40 Getriebe sollten auch passen, die sind bis auf den synchronisierten Rückwärtsgang baugleich zu den M42 Getrieben im E30 und eben auch im 5. Gang mit 0,81 übersetzt. Fahre das E30 Getriebe und ein 3,38er Compact Diff am M42. Gut 50 bei knapp 2000rpm im 3. Gang und gerade auf der Autobahn deutlich entspannter. 

Ich persönlich hab am M52B28 das E30 M42 Getriebe verbaut, in Verbindung mit einem 3,25er Diff sowie 205/40/17 im schwereren Touring und bin super zufrieden damit. Der Motor hat genug Kraft für die lange Übersetzung, falls es fixer gehen muss geht es halt einen Gang runter. 
Du bist auf der Autobahn super entspannt unterwegs, lediglich in den Alpen bei Spitzkehren hab ich mir einen kürzeren zweiten Gang gewünscht. In den ersten Schalten ist Mist, da zu kurz und wird logischerweise mit Traktionsproblemen belohnt. Zweiter Gang ist aus der Spitzkehre raus bei der langen Übersetzung halt etwas behäbiger aber alles noch spaßig zu fahren. Zweiter geht dann auch entspannt bis 120+.

Du brauchst das M42/M40 Getriebe (Rückwärtsgang nicht synchronisiert, Getriebeausgangsflansch deutlich Länger), eine E30 M20B25 (deine jetzige könnte auch passen) Kardanwelle beim M40 Getriebe entsprechend längere, sowie das originale Schaltgestänge, das passt Plug and Play.
Kupplung nimmst du die originale mit dem EMS, kannst du entspannt auf 6kg oder auch weniger abdrehen, Kupplung hält ohne Probleme,hab eine normale Sachs Kupplung verbaut, Anlasser passt der vom M52 weiterhin.
Hab mal zum Spaß das M52 Schwungrad mit Kupplung in ein im Regal liegendes Getriebe gesteckt, das könnte auch passen.

Na die vorhandene, ist doch klar.
Beim M42 tauschst du nur den Block, Rest bleibt.

Nicht ganz, der M52 sitzt enger zur Spritzwand als die E30 4-Zylinder. Daher kürzere Kardanwelle.

Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Doch, geht.

Haben wir vor paar Jahren beim Bekannten so gemacht. Kardan nur zammgeschoben, passt.

Musste schnell gehen, später kam dann noch ein Rotrex und stabiles Getriebezeugs.

Bearbeitet: von touringDani

Ich hatte mal das Getriebe eines 520i 24V (E34) drin, da gab es das erste oder das zweite Modelljahr, welche noch ein Getrag Getriebe drin hatten, und damit Schongang.

Wenn die 260er aus den M20b25 nicht so teuer wären, könnt man auch die Innereien in ein neues Gehäuse einbauen. Mindestens früher gab es sowas zu kaufen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...