sensiminded Geschrieben: 23. Februar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2020 Hallo Zusammen, ich würde gerne für meine Garage eine kleine Scherenhebebühne kaufen. Eine Säulenhebebühne kommt denke ich eher nicht in Frage, da dafür doch ein erhöhter Anspruch an den Boden gestellt wird zwecks Verschraubung der Bühne. Ich weiß leider nicht wie der Garageboden hier in der Mangelwirtschaft damals gebaut wurde. Des Weiteren kann ich auch nur begrenzt in die Höhe gehen. Mir schweben folgende beiden Varianten vor (die Bsp. sollen nur die Bauart zeigen, ohne dass ich jetzt auf den Hersteller oder Bewertungen geschaut habe), nur leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden: 1. Mit Fahrbahnen:https://www.ebay.de/itm/Twin-Busch-Reifendienst-Scherenhebebuhne-3-0t-Elektr-Entriegelung-TW-S3-10E/142066021229?epid=21030509481&hash=item2113cb736d:g:HmMAAOSwjAlZzLNDVorteil: Mitte von Fahrzeug zugänglich, Rollen laufen nicht direkt auf GaragenbodenNachteil: wenig flexibel beim Anheben, Schwellerbereich schwer zugänglich 2. Mit vier einzelnen Hebepunkten:https://www.ebay.de/itm/mobile-Scherenhebebuhne-DSLP-6062-bis-2-8t-Farbe-blau-220V-5L-Ol/272543554769?epid=19031074672&hash=item3f74dc9cd1:g:jU8AAOSwlPhdEIzJVorteil: flexiblere Wahl der AnhebepunkteNachteil: mittig ziemlich verbaut/schwer zugänglich, Rollen laufen auf Garagenboden (gut, das könnte man auch lösen) Ich möchte die für alle möglichen Kleinigkeiten am Unterboden nutzen (bspw. Auspuff, Kardan, Achsen, eventuell auch Getriebe). Drauf soll hauptsächlich der E30 oder auch mal seiner dicker Bruder E32. Mir würde der Platz in der Mitte des Fahrzeuges bei der ersten Varianten gefallen und bei der zweiten die vier variableren Hebepunkte. Eine Benutzererfahrung habe ich schon. Gibt es noch Schwarmerfahrung hier im Forum zu den beiden Varianten? Eventuell auch Bilder in Verwendung von unterm Fahrzeug? Was geht und was geht nicht bei den Varianten? Na dann bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 23. Februar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2020 Das erste Modell hat für mich den entscheidenden Nachteil, daß man das Fahrzeug mit Gummiklötzen direkt am Schweller anhebt. Ich hebe e30 wie e34 nur am vorderen Längsträger und hinten unter der Achsaufnahme an. Die Schweller sind bei diesen Autos nicht zum anheben geeignet. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. Februar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2020 Ich habe meinen schon ein paar mal auf einer ähnlichen bühne wie der esten hochgehoben. Die Bahnen liegen eng genug beineinander um einen e30 am Längsträger hoch zu heben. Bilder habe ich leider keine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. Februar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 Hallo,wenn nur der Boden ein Problem sein sollte, dann würde ich mal eine Probebohrung machen um die Stärke festzustellen.Für Beton mit min. 150mm gibt es dann Hebebühnen mit Grundrahmen: https://weber-werke.de/Werkstatt-Einrichtung/2-Saeulen-Hebebuehnen/2-Saeulen-Hebebuehne-WM-Maschinen-Autolift-4-0-G-mit-Grundrahmen.html GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 24. Februar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 (bearbeitet) Das erste Modell hat für mich den entscheidenden Nachteil, daß man das Fahrzeug mit Gummiklötzen direkt am Schweller anhebt. Ich hebe e30 wie e34 nur am vorderen Längsträger und hinten unter der Achsaufnahme an. Die Schweller sind bei diesen Autos nicht zum anheben geeignet. Marco Echt jetzt? also wenn wir an meinem arbeiten, ist das eigentlich kein Problem auf so einer Bühne... Würde mich dann fragen, was sich die Ingenieure dabei dachten - und wie die vielen E30 dann in Werkstätten immer gehoben wurden.. Bearbeitet: 24. Februar 2020 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Februar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 (bearbeitet) Also ich kenne die Platzverhältnisse bei Dir ja nicht, aber bevor ich mir so was halbschariges kaufe, würd ich mal über eine 4-Säulen Parkbühne nachdenken.Da kommst Du an alles ran, kannst schrauben ohne erst mal mühsam die Hebepunkte fixieren zu müssen und bei den meisten ist eine Quertraverse mit dabei, auf der Du nen Achsheber stellen kannst um die Achsen jeweils anzuheben (am Diff oder Achsträger).Dazu gibt's noch 3 Wannen damit von oben nix runterläuft und drunter is ein zweiter Stellplatz.Und da diese Bühne nicht befestigt werden muss, sind auch noch 4 Räder dabei mit denen man die abgesenkte Bühne verschieben kann Anbieter für das Teil gibt es z.B. hierDie gleiche "China" Bühne haben aber auch noch andere im Angebot (nur teurer) oder man kauft das deutsche Markenprodukt mit einigen Zusatzfeatures für viel mehr Geld weil man alles extra kaufen muss.. Die Belastung des Bodens ist vernachlässigbar. Das Teil hat Füße von 30x30cm = 900cm²Hochgerechnet kommt man dadurch inkl. Auto auf eine Belastung von ca. 0.5kg / cm²Da hat jede Frau mit Stöckelschuhen ne höhere Punktbelastung.Ich hab die Bühne mal gaudihalber (weil ich ähnliche Probleme in meiner WEG hatte) auf Styroporplatten (hat ca. 2kg/cm²) gesetzt und angehoben - die Bühne hat sich nicht mal ins Styropor gerdrückt.Ist nur wegen kippeln nicht dauerhaft zu empfehlen. Hier mal ein Bild:Nicht wundern - die TG ist hinten höher - nur vorne ist ein Absatz weswegen die Motorhaube vom Z so knapp for der Mauer ausschaut. Georg Bearbeitet: 24. Februar 2020 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 24. Februar 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 Die Twinbusch Scherenbühne haben wir in der Halle stehen, eigentlich wurde die Gekauft um Autos in ne gescheite Arbeitshöhe zu bringen wenn man schleift, schweißt usw. Ich hatte mal nen Ford Puma drauf, der Wagen ist schon fast zu Kurz vom Radstand. Nen E39 540I hatte ich auch schon drauf... das Geht grad noch so wenn er Tiefergelegt ist, aber ist ne verdammt wackelige Angelegenheit ich hatte kein wirklich gutes Gefühl und werde das auch nicht mehr machen., den Puma hätte man auch ganz einfach von der Bühne werfen können in dem man ihn hinten einfach anhebt der wär von selbst vorne über gekippt. Was mir auch nicht wirklich gefällt an der Twinbusch, wenn man nen Auto ablässt kracht das nach der letzten Verrieglung ziemlich Runter, das sind zwar nur paar Centimeter aber naja muss net sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 24. Februar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 Gibt doch mittlerweile extra Garagentaugliche Bühnen von der Breite und Max Hubhöhe. Ich würd mir wohl eine 1-Säulenbühne kaufen mit verminderter Hubhöhe. Glaub von twinbusch zb gibts was ... aber auch die anderen üblichen Hersteller haben was im Programm.Sparst du dir auch Fundament und alles ... ist auch Rollbar / Transportabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. März 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2020 Vielen Dank für die Antworten. Wenn die erste Variante oben von Twin Busch zu wackelig ist, macht es sicher auch keinen Spaß unterm Auto mal ne hartnäckige feste Schraube zu lösen. Bei ner Ein Säulen Bühne hätte ich auch gedacht die ist sehr wackelig und man kommt nicht ab alles ran unterm Auto. So eine Vier Säulen Bühne hatte ich auch schon im Sinn. Die verbaut einem aber recht ordentlich die Garage und bspw. bei einem schnellen Räder Wechsel ist sie nicht so richtig praktisch. Der große Vorteil ist halt man parkt das Auto einfach ab und könnte es jederzeit direkt hochnehmen. Die Achsen müssen ja nicht bei jeder Arbeit frei gehoben sein. Ich hatte schon mal eine Firma dazu angeschrieben. Deren dringende Empfehlung war aber auch die am Boden zu verschrauben. Aber das wäre ja machbar. Bei einer Zwei Säulen Bühne habe ich irgendwie Bedenken wegen der Kipp Gefahr, sollte der Boden nicht massiv genug sein. Macht der Grundrahmen so einen großen Unterschied? Ich bin echt völlig unerschlossen... Wobei ich doch schon wieder etwas Richtung 4 Säulen liebäugele. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 7. März 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2020 Wir haben letztes Jahr genau das gleiche Problem gehabt mit der Boden Beschaffenheit!Weil der Betonboden nur knapp 8cm dick war, haben wir 100x100x25 cm freigestemmt bzw gegraben und das schließlich betoniert.Nach 4 Wochen Trockenheit ist die Hebebühne mit 6stk M16x 160mm Schlaganker + Kleber zusätzlich moniert worden und hält bombenfest.Würde i h wieder so machen anstatt so einer Scherenbühne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 7. März 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2020 Ich habe mir jetzt eine Kröger Berlin bestellt. Die Foren sind zwiegespalten vom Service mit Kröger. Ich bin gespannt! Aber an der Gröger ist gut, das keine Rolle auf dem Boden läuft und sie wohl sehr massiv wirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 7. März 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2020 (bearbeitet) Als ich meine 2 Säulen Hebebühne aufgestellt habe hat eine Probebohrung ergeben das nur gute 10cm Beton vorhanden waren. Wir haben dann links und rechts je gut 1x1x1m ausgegraben, einen Baustahlkorb reingehängt und ausbetoniert. Da die Löcher etwas größer als geplant waren gingen je Seite 1,5m³ Beton als Fundament rein. Das hält jetzt. Alternativ gäbe es noch 4 Säulen Bühnen, für die reicht auch eine 0815 Betonplatte wenn man es nicht übertreibt. Eine Scherenbühne würde mir nicht zusagen weil immer etwas im Weg ist wenn man an Getriebe, Auspuff etc Arbeitet. Zudem kann man unter eine 2 oder 4 Säulenbühne noch ein Fahrzeug unterstellen wenn es gerade notwendig ist. Bearbeitet: 7. März 2020 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2020 So eine Vier Säulen Bühne hatte ich auch schon im Sinn. Die verbaut einem aber recht ordentlich die Garage und bspw. bei einem schnellen Räder Wechsel ist sie nicht so richtig praktisch. Der große Vorteil ist halt man parkt das Auto einfach ab und könnte es jederzeit direkt hochnehmen. Die Achsen müssen ja nicht bei jeder Arbeit frei gehoben sein. Ich hatte schon mal eine Firma dazu angeschrieben. Deren dringende Empfehlung war aber auch die am Boden zu verschrauben. Aber das wäre ja machbar. Das is Unfug und kommt nur davon dass heutzutage Firmen für jeden Furz haften sollen.Lass noch ein paar Jahre und unsinnige Gesetze vergehen dann wird man Dir sagen dass die Verschraubt gehört und danach soll man das Netzkabel abschneiden damit sie nicht verwendet werden kann, weil es könnte ja jemand drunter stehen. Mir haben zwei Anbieter gesagt dass die problemlos hält und diese Erfahrung hab ich auch gemacht.Und wie oft muss man die Räder wirklich wechseln? Bei nem Spaßauto sowieso nur alle X Jahre und selbst bei nem Alltagsauto max. 2x p.a. Jeder wie er will - ich bin mit der Bühne zufrieden. Aber unter Kröger find ich keinerlei Anbieter Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 10. März 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2020 (bearbeitet) Der Grundrahmen macht bei den Bühnen einen riesen Unterschied, weil der die recht punktuelle Last der "normalen" 2-Säulen Bühne total verteilt. Die beiden Säulen sind auf dem massiven Grundrahmen verschraubt der diese verbindet, dadurch geht quasi das ganze Kippmoment/Kraft (nach Innen) auf den Rahmen über. Die Bodenanker sind dann nur noch dazu da, dass die Bühne beim drauf/drüber fahren sich nicht verschiebt oder nach vorn/hinten will.Wegen der recht dünnen Bodenplatte in meiner Halle (125mm) habe ich mir das Modell hier geholt, bedarf nur 95mm Bodenplatte bei 3200kg Traglast. Siehe in der Broschüre des Herstellers.Ich würde mal die Augen nach Betriebsauflösungen usw. aufhalten, habe meine aus einer gekauft für einen Preis der okay war, dafür mit frischer Wartung und Prüfung. Ist ein nicht selten verbautes Modell in Werkstätten, auf und Abbau ist recht einfach.Dann nimmst du noch Verbunddübel (quasi Gewindestange plus "Kleber/Mörtel") anstatt der normalen Schwerlastdübel, weil die weniger Spreizkräfte auf das Material rundherum bringen und somit bei schlechterem Beton besser sind. Dau hat das System noch eine über 25% höhere Belastbarkeit. Hersteller sagte was mit M10/M12, wir haben einfach großzügig mit M16 befestigt. https://ravaglioli.com/de/products/lifts/cars/two-post-lifts/electro-mechanical/kps-305c-306c/Das hier wäre zum Beispiel der Mörtel von Fischer, kannst du natürlich auch von jedem anderen namhaften Hersteller nehmen. Dazu halt Gewindestanden als Meterstück kaufen und zuschneiden, dabei auf die Festigkeitsklasse der Stange achten.https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie/injektionsmoertel/multifunktionsmoertel-fis-vs-low-speed Bearbeitet: 10. März 2020 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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