Zum Inhalt springen

Scheren Hebebühne für Garage - Erfahrungen gefragt


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne für meine Garage eine kleine Scherenhebebühne kaufen. Eine Säulenhebebühne kommt denke ich eher nicht in Frage, da dafür doch ein erhöhter Anspruch an den Boden gestellt wird zwecks Verschraubung der Bühne. Ich weiß leider nicht wie der Garageboden hier in der Mangelwirtschaft damals gebaut wurde. Des Weiteren kann ich auch nur begrenzt in die Höhe gehen. 

 

Mir schweben folgende beiden Varianten vor (die Bsp. sollen nur die Bauart zeigen, ohne dass ich jetzt auf den Hersteller oder Bewertungen geschaut habe), nur leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden:

 

1. Mit Fahrbahnen:

https://www.ebay.de/itm/Twin-Busch-Reifendienst-Scherenhebebuhne-3-0t-Elektr-Entriegelung-TW-S3-10E/142066021229?epid=21030509481&hash=item2113cb736d:g:HmMAAOSwjAlZzLND

Vorteil: Mitte von Fahrzeug zugänglich, Rollen laufen nicht direkt auf Garagenboden

Nachteil: wenig flexibel beim Anheben, Schwellerbereich schwer zugänglich

 

2. Mit vier einzelnen Hebepunkten:

https://www.ebay.de/itm/mobile-Scherenhebebuhne-DSLP-6062-bis-2-8t-Farbe-blau-220V-5L-Ol/272543554769?epid=19031074672&hash=item3f74dc9cd1:g:jU8AAOSwlPhdEIzJ

Vorteil: flexiblere Wahl der Anhebepunkte

Nachteil:  mittig ziemlich verbaut/schwer zugänglich, Rollen laufen auf Garagenboden (gut, das könnte man auch lösen)

 

Ich möchte die für alle möglichen Kleinigkeiten am Unterboden nutzen (bspw. Auspuff, Kardan, Achsen, eventuell auch Getriebe). Drauf soll hauptsächlich der E30 oder auch mal seiner dicker Bruder E32. Mir würde der Platz in der Mitte des Fahrzeuges bei der ersten Varianten gefallen und bei der zweiten die vier variableren Hebepunkte.

 

Eine Benutzererfahrung habe ich schon. Gibt es noch Schwarmerfahrung hier im Forum zu den beiden Varianten? Eventuell auch Bilder in Verwendung von unterm Fahrzeug? Was geht und was geht nicht bei den Varianten?

 

Na dann bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das erste Modell hat für mich den entscheidenden Nachteil, daß man das Fahrzeug mit Gummiklötzen direkt am Schweller anhebt. Ich hebe e30 wie e34 nur am vorderen Längsträger und hinten unter der Achsaufnahme an. Die Schweller sind bei diesen Autos nicht zum anheben geeignet.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn nur der Boden ein Problem sein sollte, dann würde ich mal eine Probebohrung machen um die Stärke festzustellen.

Für Beton mit min. 150mm gibt es dann Hebebühnen mit Grundrahmen: https://weber-werke.de/Werkstatt-Einrichtung/2-Saeulen-Hebebuehnen/2-Saeulen-Hebebuehne-WM-Maschinen-Autolift-4-0-G-mit-Grundrahmen.html

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Modell hat für mich den entscheidenden Nachteil, daß man das Fahrzeug mit Gummiklötzen direkt am Schweller anhebt. Ich hebe e30 wie e34 nur am vorderen Längsträger und hinten unter der Achsaufnahme an. Die Schweller sind bei diesen Autos nicht zum anheben geeignet.

 

Marco

 

Echt jetzt? also wenn wir an meinem arbeiten, ist das eigentlich kein Problem auf so einer Bühne... Würde mich dann fragen, was sich die Ingenieure dabei dachten - und wie die vielen E30 dann in Werkstätten immer gehoben wurden.. 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die Platzverhältnisse bei Dir ja nicht, aber bevor ich mir so was halbschariges kaufe, würd ich mal über eine 4-Säulen Parkbühne nachdenken.

Da kommst Du an alles ran, kannst schrauben ohne erst mal mühsam die Hebepunkte fixieren zu müssen und bei den meisten ist eine Quertraverse mit dabei, auf der Du nen Achsheber stellen kannst um die Achsen jeweils anzuheben (am Diff oder Achsträger).

Dazu gibt's noch 3 Wannen damit von oben nix runterläuft und drunter is ein zweiter Stellplatz.

Und da diese Bühne nicht befestigt werden muss, sind auch noch 4 Räder dabei mit denen man die abgesenkte Bühne verschieben kann

 

Anbieter für das Teil gibt es z.B. hier

Die gleiche "China" Bühne haben aber auch noch andere im Angebot (nur teurer) oder man kauft das deutsche Markenprodukt mit einigen Zusatzfeatures für viel mehr Geld weil man alles extra kaufen muss..

 

Die Belastung des Bodens ist vernachlässigbar. Das Teil hat Füße von 30x30cm = 900cm²

Hochgerechnet kommt man dadurch inkl. Auto auf eine Belastung von ca. 0.5kg / cm²

Da hat jede Frau mit Stöckelschuhen ne höhere Punktbelastung.

Ich hab die Bühne mal gaudihalber (weil ich ähnliche Probleme in meiner WEG hatte) auf Styroporplatten (hat ca. 2kg/cm²) gesetzt und angehoben - die Bühne hat sich nicht mal ins Styropor gerdrückt.

Ist nur wegen kippeln nicht dauerhaft zu empfehlen.

 

Hier mal ein Bild:

Buehne-TG.jpg

Nicht wundern - die TG ist hinten höher - nur vorne ist ein Absatz weswegen die Motorhaube vom Z so knapp for der Mauer ausschaut.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Twinbusch Scherenbühne haben wir in der Halle stehen, eigentlich wurde die Gekauft um Autos in ne gescheite Arbeitshöhe zu bringen wenn man schleift, schweißt usw. Ich hatte mal nen Ford Puma drauf, der Wagen ist schon fast zu Kurz vom Radstand. Nen E39 540I hatte ich auch schon drauf... das Geht grad noch so wenn er Tiefergelegt ist, aber ist ne verdammt wackelige Angelegenheit ich hatte kein wirklich gutes Gefühl und werde das auch nicht mehr machen., den Puma hätte man auch ganz einfach von der Bühne werfen können in dem man ihn hinten einfach anhebt der wär von selbst vorne über gekippt.   Was mir auch nicht wirklich gefällt an der Twinbusch, wenn man nen Auto ablässt kracht das nach der letzten Verrieglung ziemlich Runter, das sind zwar nur paar Centimeter aber naja muss net sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch mittlerweile extra Garagentaugliche Bühnen von der Breite und Max Hubhöhe.

 

Ich würd mir wohl eine 1-Säulenbühne kaufen mit verminderter Hubhöhe. Glaub von twinbusch zb gibts was ... aber auch die anderen üblichen Hersteller haben was im Programm.

Sparst du dir auch Fundament und alles ... ist auch Rollbar / Transportabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wenn die erste Variante oben von Twin Busch zu wackelig ist, macht es sicher auch keinen Spaß unterm Auto mal ne hartnäckige feste Schraube zu lösen. Bei ner Ein Säulen Bühne hätte ich auch gedacht die ist sehr wackelig und man kommt nicht ab alles ran unterm Auto.

 

So eine Vier Säulen Bühne hatte ich auch schon im Sinn. Die verbaut einem aber recht ordentlich die Garage und bspw. bei einem schnellen Räder Wechsel ist sie nicht so richtig praktisch. Der große Vorteil ist halt man parkt das Auto einfach ab und könnte es jederzeit direkt hochnehmen. Die Achsen müssen ja nicht bei jeder Arbeit frei gehoben sein. Ich hatte schon mal eine Firma dazu angeschrieben. Deren dringende Empfehlung war aber auch die am Boden zu verschrauben. Aber das wäre ja machbar.

 

Bei einer Zwei Säulen Bühne habe ich irgendwie Bedenken wegen der Kipp Gefahr, sollte der Boden nicht massiv genug sein. Macht der Grundrahmen so einen großen Unterschied?

 

Ich bin echt völlig unerschlossen... Wobei ich doch schon wieder etwas Richtung 4 Säulen liebäugele.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr genau das gleiche Problem gehabt mit der Boden Beschaffenheit!

Weil der Betonboden nur knapp 8cm dick war, haben wir 100x100x25 cm freigestemmt bzw gegraben und das schließlich betoniert.

Nach 4 Wochen Trockenheit ist die Hebebühne mit 6stk M16x 160mm Schlaganker + Kleber zusätzlich moniert worden und hält bombenfest.

Würde i h wieder so machen anstatt so einer Scherenbühne.

IMG-20190711-WA0011.jpeg

IMG-20190713-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt eine Kröger Berlin bestellt.

Die Foren sind zwiegespalten vom Service mit Kröger.

Ich bin gespannt!

 

Aber an der Gröger ist gut, das keine Rolle auf dem Boden läuft und sie wohl sehr massiv wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine 2 Säulen Hebebühne aufgestellt habe hat eine Probebohrung ergeben das nur gute 10cm Beton vorhanden waren. Wir haben dann links und rechts je gut 1x1x1m ausgegraben, einen Baustahlkorb reingehängt und ausbetoniert. Da die Löcher etwas größer als geplant waren gingen je Seite 1,5m³ Beton als Fundament rein. Das hält jetzt.

 

Alternativ gäbe es noch 4 Säulen Bühnen, für die reicht auch eine 0815 Betonplatte wenn man es nicht übertreibt. Eine Scherenbühne würde mir nicht zusagen weil immer etwas im Weg ist wenn man an Getriebe, Auspuff etc Arbeitet. Zudem kann man unter eine 2 oder 4 Säulenbühne noch ein Fahrzeug unterstellen wenn es gerade notwendig ist.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vier Säulen Bühne hatte ich auch schon im Sinn. Die verbaut einem aber recht ordentlich die Garage und bspw. bei einem schnellen Räder Wechsel ist sie nicht so richtig praktisch. Der große Vorteil ist halt man parkt das Auto einfach ab und könnte es jederzeit direkt hochnehmen. Die Achsen müssen ja nicht bei jeder Arbeit frei gehoben sein. Ich hatte schon mal eine Firma dazu angeschrieben. Deren dringende Empfehlung war aber auch die am Boden zu verschrauben. Aber das wäre ja machbar.

 

Das is Unfug und kommt nur davon dass heutzutage Firmen für jeden Furz haften sollen.

Lass noch ein paar Jahre und unsinnige Gesetze vergehen dann wird man Dir sagen dass die Verschraubt gehört und danach soll man das Netzkabel abschneiden damit sie nicht verwendet werden kann, weil es könnte ja jemand drunter stehen.

 

Mir haben zwei Anbieter gesagt dass die problemlos hält und diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

Und wie oft muss man die Räder wirklich wechseln? Bei nem Spaßauto sowieso nur alle X Jahre und selbst bei nem Alltagsauto max. 2x p.a.

 

Jeder wie er will - ich bin mit der Bühne zufrieden.

 

Aber unter Kröger find ich keinerlei Anbieter

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundrahmen macht bei den Bühnen einen riesen Unterschied, weil der die recht punktuelle Last der "normalen" 2-Säulen Bühne total verteilt. Die beiden Säulen sind auf dem massiven Grundrahmen verschraubt der diese verbindet, dadurch geht quasi das ganze Kippmoment/Kraft (nach Innen) auf den Rahmen über. Die Bodenanker sind dann nur noch dazu da, dass die Bühne beim drauf/drüber fahren sich nicht verschiebt oder nach vorn/hinten will.
Wegen der recht dünnen Bodenplatte in meiner Halle (125mm) habe ich mir das Modell hier geholt, bedarf nur 95mm Bodenplatte bei 3200kg Traglast. Siehe in der Broschüre des Herstellers.

Ich würde mal die Augen nach Betriebsauflösungen usw. aufhalten, habe meine aus einer gekauft für einen Preis der okay war, dafür mit frischer Wartung und Prüfung. Ist ein nicht selten verbautes Modell in Werkstätten, auf und Abbau ist recht einfach.

Dann nimmst du noch Verbunddübel (quasi Gewindestange plus "Kleber/Mörtel") anstatt der normalen Schwerlastdübel, weil die weniger Spreizkräfte auf das Material rundherum bringen und somit bei schlechterem Beton besser sind. Dau hat das System noch eine über 25% höhere Belastbarkeit. Hersteller sagte was mit M10/M12, wir haben einfach großzügig mit M16 befestigt.

 

 

https://ravaglioli.com/de/products/lifts/cars/two-post-lifts/electro-mechanical/kps-305c-306c/

Das hier wäre zum Beispiel der Mörtel von Fischer, kannst du natürlich auch von jedem anderen namhaften Hersteller nehmen. Dazu halt Gewindestanden als Meterstück kaufen und zuschneiden, dabei auf die Festigkeitsklasse der Stange achten.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie/injektionsmoertel/multifunktionsmoertel-fis-vs-low-speed
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...