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316iA goes to S54B32

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9 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Da_Max

Da_Max

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  • Mein BMW: 316iA

Hallo E30 Enthusiasten,

 

Wie es der Titel schon verrät und ich bei meiner Vorstellung 2.0 im Forum recht positive Resonanz und auch Interesse zu meinem Vorhaben bekommen habe, denke ich das es bestimmt noch den ein oder anderen hier im Forum geben wird der das selbe vor hat oder einfach interessiert mitlesen will.

 

Mein Projekt für die nächste Zeit wäre ein Umbauprojekt von einem 316iA zu einem doch etwas Leistungs und Drehzahlfreudigeren, Handgeschaltenen E30 der soweit wie es nur möglich ist als "Wolf im Schafspelz" umgebaut werden soll. Die ersten Teile für den Umbau sind bereits in der Werkstatt, jedoch fehlen noch einige Sachen die erst noch beschafft werden müssen bevor der Motor in das Fahrzeug kann. Jedoch ist es mir möglich schon viele Teile vor zu montieren. Die Achsen liegen schon einbaubereit da, die Radschwingen sind zerlegt und zum strahlen bereit, das Fahrwerk kommt auch bald...

 

Sicher werde ich an euch Profis die ein oder andere Frage haben wie was wann und warum gelöst werden kann.

 

Ich werde mir Mühe geben alles ein wenig zu dokumentieren und dabei ein paar Bilder zu machen. Wenn eine Arbeit von mir ausgeübt wird und vielleicht was geändert wird kann ich es ja gerne versuchen zu beschreiben warum wir das so machen bzw. was wir uns dabei gedacht haben.

 

Auf euer Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

 

Bis dahin

Da_Max


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#2
OFFLINE   Da_Max

Da_Max

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Bevor es dann wirklich losgeht wurde eben schon fleißig der Bestand in der Werkstatt aufgerüstet damit die Suche in der Bauphase nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier mal ein paar Eindrücke des aktuellen Lagerbestandes der immer mal wieder weiter ausgebaut werden soll. Je nach Baustand des Autos kommen neue Sachen mit dazu. Der Plan aber ist das erst mal die Hinterachse mit der Vorderachse komplett hinein kommt. Dann steht er mal auf eigenen Beinen und 5-Loch wieder da und kann zur Not geschoben werden. Hier warte ich nurnoch auf das KW Fahrwerk. Die Stützlager sind aber schon da ;-)

 

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Auch das Auto steht schon parad für den Umbau. Zum Auto gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das er für seine 32 Jahre wirklich gut da steht! Der E30 ist komplett im Erstlack. Rost habe ich wirklich noch gar keinen gesehen. Und auch unter den Verkleidungen und typischen Roststellen ist nichts zu finden. Aber das war auch wirklich der Plan hinter allem. Ich wollte wirklich eine sehr gute Substanz auf der man aufbauen kann und keinen schweizer Käse bei dem nochmal X.000€ in die Karosse und Lack investiert werden müssen. Es handelt sich hierbei um einen 2-Türer aus dem Jahr 1988 mit 90.000km erster Hand. Damals warscheinlich eher als Butterbrotauto gedacht da außer dem A-Getriebe keine nennenswerte Ausstattung in das Auto floss.

 

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Das ganze soll dann in meiner Werkstatt passieren wo der Koffer dann auch wirklich mal stehen kann. Ist zwar keine Profiwerkstatt, aber für das was ich mache ist es wirklich mehr als ausreichend. Hier werden dann die Fahrzeuge aus dem eigenen Familienbetrieb gewartet und hergerichtet, Autos von Freunden mal durchgesehen oder eben meine Wenigkeit mit seinem Größenwahn :-D.

 

IMG_2909.JPG

 

Das sollte für den ersten Eindrücke reichen. Ich werde immer mal wieder einen Beitrag verfassen wenn was passiert, jedoch habt bitte nachsicht... Ich bin nicht der beste Beitragsverfasser


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#3
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

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für eine hobby werkstatt schon nich schlecht :-R


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#4
ONLINE   Machine Head

Machine Head

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oh ja das hab ich mir auch gedacht :sabber:



#5
OFFLINE   bastIS

bastIS

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  • Mein BMW: 318is

Die Werkstatt ist echt ein Traum. Kannst du schon was zu Bremse, Felgen und Fahrwerk sagen? Oder wird das eine Überraschung?



#6
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

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  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring

Werkstatt und Projekt sind ja mal nen Träumchen! :smbmw:  :daumen:  :-R

Beeim FW tippe ich auf KW wenn ich mir die Domlager so ansehe. :D


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img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#7
OFFLINE   Da_Max

Da_Max

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  • Mein BMW: 316iA

Danke für die Blumen. Die Werkstatt brauche ich für mein Nebenerwerb, da ich noch einen KFZ-Teile und Reifenhandel betreibe und das ein oder andere mit KW Fahrwerken anstelle ;-) (Soll keine eigene Werbung sein!!!)

 

Das Fahrwerk kommt wie die Stützlager von KW. Es wird ein abgeändertes V3 werden für den etwas schwereren Motor. Das Federbein ist die selbstgebaute Variante von KW.

 

Die Felgen müssen leider in 17" wegen der größeren Bremsanlage. Hier ist mal geplant die BBS RC040 für die Vorderachse und die BBS RC090 für die Hinterachse. Zu den Reifendimensionen muss ich noch genau schauen was passt. Vielleicht hat der ein oder andere mit dieser Felgenkombi schon Erfahrungen gemacht.

 

Die Bremsanlage wird komplett vom E36 M3 verwendet. Hier habe ich die Sättel schon samt Träger zerlegt und gestern wieder vom Glasperlenstrahlen abgeholt. Die sehen jetzt schon sehr sexy aus jedoch werden die noch galvanisch blau verzinkt. Dazu kommt vom Tino Trümer die 325/294 Bremsscheibenvariante zum Einsatz. Aber auch hier wieder auf understatement getrimmt mit ungelochten Bremsscheiben sodass soweit wie möglich die "Serienoptik" erhalten werden kann. Zu den Sätteln kann ich ja im aktuellen Zustand noch Bilder machen.



#8
OFFLINE   Da_Max

Da_Max

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  • Mein BMW: 316iA

Heute hab ich mich nochmal mit den Bremssätteln beschäftigt und hab die fürs verzinken nochmal aufbereitet. Die Bilder zeigen wie die Sättel vorm Strahlen ausgesehen haben und dann danach. Die Sättel und die Träger waren schon davor in einem tollen Zustand, aber nach der Glasperlenbehandlung sehen die schon richtig schick aus. Die Bremse ist komplett aus einem E36 M3 3.2.

Bremssättel ungestrahlt.jpeg Bremssättel gestrahlt.jpeg


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#9
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GaragenWerke

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    Herkunft: Entenhausen Bundesland
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Hi Max,

 

 

coole Geschichte!

Willst du das nicht in den Bilder / Build Thread Bereich verschieben? Geht doch um nen Komplettumbau :)



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#10
OFFLINE   Da_Max

Da_Max

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Ich wusste nicht wohin damit und dachte das es bei Allgemein gut aufgehoben ist. Kann aber auch gerne verschoben werden.


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