Machine Head Geschrieben: 25. November 2021 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 Ich weiß jetzt nicht wie zugänglich es bei dir ist. Ich musste mal nen Helicoil für den Spanner einbauen. Bei nen V6 quer Eingebaut. Da hatte ich max 8cm Platz und es ging. Musst halt auf den Kernlochbohrer ne Mutter Schweißen dann kannst du den mit nen Ratschenschlüssel eindrehen. Ist zwar zeitaufwendig aber immer noch besser als wenn dir das Gewinde bei Motorlauf nachgibt Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. November 2021 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 Helicoil sehe ich da eher als suboptimal, zum einen Kostet der Satz in der Größe schmale ~70€, man verliert dazu einiges von der Dichtfläche für den Aludichtring und der Deckel sollte dazu ab, egal wie vorsichtig man ist kann man sich nie sicher sein ob nicht doch ein paar Späne in den Motor geflogen sind. Wäre das original Gewinde denn lang genug für eine längere Schraube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. November 2021 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 (bearbeitet) Doppelpost Bearbeitet: 25. November 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. November 2021 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2021 Die Einsätze kann ma auch einzeln Kaufen und den Gewinndebohrer brauchst du dann nur eine nr größer mit der gleichen Steigerung. Dann kann ma sich den Satz sparen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 29. November 2021 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2021 am Am 25.11.2021 um 18:28 schrieb Sebastian_H: Helicoil sehe ich da eher als suboptimal, zum einen Kostet der Satz in der Größe schmale ~70€, man verliert dazu einiges von der Dichtfläche für den Aludichtring und der Deckel sollte dazu ab, egal wie vorsichtig man ist kann man sich nie sicher sein ob nicht doch ein paar Späne in den Motor geflogen sind. Wäre das original Gewinde denn lang genug für eine längere Schraube? Genau das ist jetzt mein erster Lösungsansatz. Das Gewinde im Kettenkasten ist länger als die Schraube. Somit versuche ich, die letzten Gewindegänge zu nutzen. Alte Schraube hat eine Gewindelänge von 8mm und ich habe mir eine neue Ölablassschraube M22 1,5 mit einer Gewindelänge von 14mm geholt. 2mm wird sie noch gekürzt und Innen das Loch für die Feder rausgefräst. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 30. November 2021 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2021 Also mit der langen Schraube hat es funktioniert. Gott sei Dank. Jetzt kann ich den Motor hoffentlich noch ohne weitere Hindernisse wieder zusammenbauen. Ich berichte... :) Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 20. Dezember 2021 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2021 Es ist wieder alles zusammengebaut und der Motor läuft wieder. Leerlauf hat sich mit zunehmender Motorlaufphase eingependelt, aber die Gasannahme ist eine Katastrophe. D. h. bei Gasstößen reagiert er gar nicht; wird langsam Gas gegeben, dreht er normal hoch. Ab und an gibt es Fehlzündungen. Drosselklappenschalter wurde durchgemessen. Werte sind in Ordnung und er klickt auch schon bei der geringsten Gasbetätigung. Sollte also passen. Leerlaufsteller wurde gereinigt und ebenfalls druchgemessen. Werte passen auch. Der Motor lief nach den ersten Startversuchen vllt. zwei Sekunden und ging sofort aus. Auch durch Gasgeben ließ er sich nicht halten. Dann habe ich den LMM abgesteckt und der Motor ging schon mal nicht mehr aus. Während dem Motorlauf habe ich den LMM wieder angesteckt, konnte aber keine augenblickliche Änderungen feststellen. Meine Vermutung ist also der Luftmengenmesser. Kann dieser in irgendeiner Weise geprüft werden? Möchte mir kein Ersatzteil anschaffen um dann festzustellen, dass es doch nicht am LMM gelegen hat. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 26. Januar 2022 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2022 Messe am Stecker des LMM das grau-gelbe Kabel. Im Leerlauf sollten hier nicht mehr als 1 V anliegen, hast du hier > 1 V dann ist die Feder im LMM erlahmt und tut nicht mehr korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 26. Januar 2022 Autor #159 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2022 Das werde ich nach der Winterpause gleich mal ausprobieren. Hat sonst vllt. noch jemand Ideen? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mr.Lebowski Geschrieben: 3. Februar 2023 Autor Beliebter Beitrag #160 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 Puh, ein Jahr gar nichts mehr erzählt über mein Auto. Anfang bis Mitte 2022 war ich ja auf Fehlersuche, warum der M30 nicht richtig lief. Ich glaube wir hatten wirklich alles durch und fast schon am Verzweifeln. Doch schlussendlich konnte der Fehler gefunden werden, der so einfach ist und trotzdem eigentlich bis zum Schluss verborgen blieb: es waren die falschen Einspritzventile verbaut. Diese waren zwar beim Motorkauf dabei und wurden auch übeholt, passten aber nicht mit meinem Umbau auf die neuere Motorsteuerung. Die richtigen Einspritzventile verbaut und schon lief die Schüssel... ... denkste... Wenn die Kupplung getreten wurde, kamm ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Die Kupplung trennt aber sonst einwandfrei. Fehler: Ausrücklager war falsch in der Gabel somit striff ein Ende der Gabel an der Druckplatte. Also durfte das Getriebe nochmal raus. Motor musste gottseidank nur abgesenkt werden und nicht komplett raus. Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein: Nun ist er im Winterschlaf und ich habe zwischenzeitlich die alten Federkernsessel durch Faceliftsitze mit Schaumstoff ersetzt, da der Sitzkomfort sehr schlecht und auch die Rückenlehne verbogen war. Optisch kein Unterschied, aber der Sitzkomfort um mehr als 100 % gestiegen. Sitzmechanismus wurde auch noch überholt und habe mich gewundert, wie toll doch eigentlich so ein E30 funktionieren kann. Jetzt werde ich noch mein Radio dem Laafer geben, in das er mir ein BT-Empfänger verbaut und dann freue ich mich schon auf die Saison 2023! Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 3. Februar 2023 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 am vor 15 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Puh, ein Jahr gar nichts mehr erzählt über mein Auto. Anfang bis Mitte 2022 war ich ja auf Fehlersuche, warum der M30 nicht richtig lief. Ich glaube wir hatten wirklich alles durch und fast schon am Verzweifeln. Doch schlussendlich konnte der Fehler gefunden werden, der so einfach ist und trotzdem eigentlich bis zum Schluss verborgen blieb: es waren die falschen Einspritzventile verbaut. Diese waren zwar beim Motorkauf dabei und wurden auch übeholt, passten aber nicht mit meinem Umbau auf die neuere Motorsteuerung. Die richtigen Einspritzventile verbaut und schon lief die Schüssel... ... denkste... Wenn die Kupplung getreten wurde, kamm ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Die Kupplung trennt aber sonst einwandfrei. Fehler: Ausrücklager war falsch in der Gabel somit striff ein Ende der Gabel an der Druckplatte. Also durfte das Getriebe nochmal raus. Motor musste gottseidank nur abgesenkt werden und nicht komplett raus. Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein: Nun ist er im Winterschlaf und ich habe zwischenzeitlich die alten Federkernsessel durch Faceliftsitze mit Schaumstoff ersetzt, da der Sitzkomfort sehr schlecht und auch die Rückenlehne verbogen war. Optisch kein Unterschied, aber der Sitzkomfort um mehr als 100 % gestiegen. Sitzmechanismus wurde auch noch überholt und habe mich gewundert, wie toll doch eigentlich so ein E30 funktionieren kann. Jetzt werde ich noch mein Radio dem Laafer geben, in das er mir ein BT-Empfänger verbaut und dann freue ich mich schon auf die Saison 2023! Grüß Dich Michael, ich war hautnah dabei, wirklich ein tolles Ende, bärenstark. Ralph Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Februar 2023 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 am vor 24 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein: Glückwunsch! Und ein kuhles Kennzeichen haste da! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 3. Februar 2023 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 Sauber und Glückwunsch! Die Ausdauer und Mühe macht sich bezhalt, sodass jetzt das verdiente Genießen kommt. Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. Grüße Fabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 3. Februar 2023 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 am vor 6 Stunden schrieb Keeg: Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. Ja Michi, Da könnten wir eine Fahrgemeinschaft machen 😉 Freut mich dass alles mit dem TÜV geklappt hat. Lg Wolfi Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Februar 2023 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2023 (bearbeitet) Top . Hat sich denn jetzt auch die Sache mit der fehlenden Leistung vom ersten Prüfstandslauf geklärt? Gruß Markus Bearbeitet: 3. Februar 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 6. Februar 2023 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2023 am Am 3.2.2023 um 15:10 schrieb Keeg: Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. Ich wäre so gerne gekommen, aber da bin ich mit der Familie im Urlaub. Ich hoffe, dass es im Jahr 2024 wieder ein Treffen gibt. am Am 3.2.2023 um 22:06 schrieb Machine Head: Da könnten wir eine Fahrgemeinschaft machen 😉 Das müssen wir auf 2024 verschieben. Schade Wolfi... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. Februar 2023 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2023 am vor 23 Stunden schrieb Mr.Lebowski: Das müssen wir auf 2024 verschieben. Schade Wolfi... Bis dahin sollte der kleine auch E30 Reisetauglich sein Für ein Saisonbierchen wird´s heuer schon mal klappen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 13. März 2023 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 Feines KfZ haste da gebaut! Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mr.Lebowski Geschrieben: 23. Mai Autor Beliebter Beitrag #169 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Happy Birthday to you... Alles Gute zum 40ten Geburtstag, lieber E30. Bleib so wie du bist... ... oder vielleicht auch nicht. Hätte da so Ideen, welche zum Radsatz passen würden. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 23. Mai #170 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Happy Birthday. am vor 48 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Hätte da so Ideen, welche zum Radsatz passen würden. Frontspoiler? Die Alpinafelgen wirken für meinen Geschmack auf dem schlichten VVFL fast einen Tick zu modern, bzw. würde ich sie wahrscheinlich ohne Deckel fahren. Wie schaut's dieses Jahr bei Dir/euch aus? Oberpfälzer Fahrgemeinschaft nach Meiningen? Ich würde mich freuen wenn's klappt! Grüße Fabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 23. Mai Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 42 Minuten schrieb Keeg: Frontspoiler? So nach und nach ein umfassenderes Programm. Frontspoiler, Mtech1 Heckspoiler (gefällt mir besser als das Alpinateil), Dekor, Embleme, Lenkrad, Tacho umbauen... am vor 45 Minuten schrieb Keeg: Die Alpinafelgen wirken für meinen Geschmack auf dem schlichten VVFL fast einen Tick zu modern, bzw. würde ich sie wahrscheinlich ohne Deckel fahren. Ich ringe gerade tatsächlich mit dem Gedanken. am vor 46 Minuten schrieb Keeg: Wie schaut's dieses Jahr bei Dir/euch aus? Oberpfälzer Fahrgemeinschaft nach Meiningen? Ich würde mich freuen wenn's klappt! Ich wäre super gerne gekommen und hatte es mir auch fest vorgenommen. Leider hat meine Frau an dem Tag einen Fortbildungstag in Augsburg und ich darf die Kinder hüten. Aber hoffentlich nächstes Jahr mit ein paar Oberpfälzern. Da wären einige interessante Autos dabei. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 23. Mai #172 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am Am 3.2.2023 um 10:45 schrieb Mr.Lebowski: Puh, ein Jahr gar nichts mehr erzählt über mein Auto. Anfang bis Mitte 2022 war ich ja auf Fehlersuche, warum der M30 nicht richtig lief. Ich glaube wir hatten wirklich alles durch und fast schon am Verzweifeln. Doch schlussendlich konnte der Fehler gefunden werden, der so einfach ist und trotzdem eigentlich bis zum Schluss verborgen blieb: es waren die falschen Einspritzventile verbaut. Diese waren zwar beim Motorkauf dabei und wurden auch übeholt, passten aber nicht mit meinem Umbau auf die neuere Motorsteuerung. Die richtigen Einspritzventile verbaut und schon lief die Schüssel... ... denkste... Wenn die Kupplung getreten wurde, kamm ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Die Kupplung trennt aber sonst einwandfrei. Fehler: Ausrücklager war falsch in der Gabel somit striff ein Ende der Gabel an der Druckplatte. Also durfte das Getriebe nochmal raus. Motor musste gottseidank nur abgesenkt werden und nicht komplett raus. Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein: Nun ist er im Winterschlaf und ich habe zwischenzeitlich die alten Federkernsessel durch Faceliftsitze mit Schaumstoff ersetzt, da der Sitzkomfort sehr schlecht und auch die Rückenlehne verbogen war. Optisch kein Unterschied, aber der Sitzkomfort um mehr als 100 % gestiegen. Sitzmechanismus wurde auch noch überholt und habe mich gewundert, wie toll doch eigentlich so ein E30 funktionieren kann. Jetzt werde ich noch mein Radio dem Laafer geben, in das er mir ein BT-Empfänger verbaut und dann freue ich mich schon auf die Saison 2023! Ich nehme an, du hast auf gebrauchte Teile zurückgegriffen? Schön zu sehen, dass sich das Polster glücklicherweise anscheinend unkompliziert lösen lässt. Hat mal jemand die Bezüge gewaschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 23. Mai Autor #173 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Ich hatte mir Schaumstoffsitze besorgt und die Bezüge von meinen Federkernsitzen auf die Schaumstoffsitze umbezogen. Die Bezüge habe ich mit Polsterschaumreiniger behandelt. Traum wären natürlich Sportsitze in Nutria, aber das wird gebraucht nicht möglich sein. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 23. Mai #174 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 55 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Ich wäre super gerne gekommen und hatte es mir auch fest vorgenommen. Leider hat meine Frau an dem Tag einen Fortbildungstag in Augsburg und ich darf die Kinder hüten. Aber hoffentlich nächstes Jahr mit ein paar Oberpfälzern. Da wären einige interessante Autos dabei. Bring die Kinder doch mit, der E30 hat doch 5 Sitze. Außerdem müsstest du nicht kochen, es gibt ja Wurst Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 23. Mai #175 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 39 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Ich hatte mir Schaumstoffsitze besorgt und die Bezüge von meinen Federkernsitzen auf die Schaumstoffsitze umbezogen. Die Bezüge habe ich mit Polsterschaumreiniger behandelt. Traum wären natürlich Sportsitze in Nutria, aber das wird gebraucht nicht möglich sein. Passen die vielleicht? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e28-e-30-sportsitz-stoff-nutria/2174931974-223-17312 Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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